Die Bizepssehne ist die Verbindung des Bizepsmuskels mit dem Knochen. Der Bizeps-Muskel wird so genannt, weil sich in der Schulter zwei Sehnenansätze (daher „Bi“-Zeps) befinden und es auch einen Sehnenansatz des Muskels unterhalb des Ellenbogens gibt.
Der Bizepsmuskel ist sowohl für die Beugung des Ellenbogens (Flexion) als auch für die Aufwärtsdrehung des Unterarms (Supination) wichtig. Bizepssehnenrisse können die Kraft dieser Bewegungen verringern und auch eine Deformierung des Bizepsmuskels verursachen.
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Bizepssehnenrisse
Die häufigste Form des Bizepssehnenrisses ist eine (teilweise oder vollständige) Ablösung einer der Bizepssehnen im Schultergelenk. An der Schulter befinden sich zwei Ansätze der Bizepssehne, einer im Schultergelenk (der lange Bizepskopf) und der andere vor dem Schultergelenk (der kurze Bizepskopf).
Verletzungen der proximalen Bizepssehne betreffen fast immer den langen Bizepskopf. Wenn der lange Kopf der Bizepssehne geschädigt ist, kann eine Behandlung in Betracht gezogen werden, die als Bizeps- Tenodese bezeichnet wird.
Bizepssehnenrisse in der Schulter sind eine häufige Ursache für Schulterschmerzen. Der Bizeps wird oft als Hauptschmerzerzeuger der Schulter angesehen, und Risse im Bizeps werden häufig mit Erkrankungen der Rotatorenmanschette in Verbindung gebracht.1
Um Schulterschmerzen vollständig zu lindern, muss möglicherweise das Bizepssehnenproblem angegangen werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bizepssehnenprobleme zu behandeln, sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Behandlungen. Eine Bizeps-Tenodese ist eine der chirurgischen Methoden zur Behandlung von Bizepssehnenrissen.
Bizeps-Tenodese
Eine Bizeps-Tenodese ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung einer beschädigten proximalen langen Bizepssehne. Eine Bizeps-Tenodese kann als isolierter Eingriff durchgeführt werden, ist jedoch häufiger Teil einer größeren Schulteroperation, beispielsweise einer Rotatorenmanschettenreparatur .
Bei einer Bizeps-Tenodese-Operation wird die normale Befestigung der Bizepssehne im Schultergelenk gelöst (sofern sie nicht bereits vollständig gerissen ist) und die Sehne wieder in den Oberarmknochen (Armknochen) eingeführt.
Wenn die Bizepssehne vollständig gerissen ist, ist eine Abtrennung der Sehne aus der Schulter selbstverständlich nicht notwendig.
Der Schlüssel zur Durchführung einer Bizeps-Tenodese besteht darin, die Sehne von ihrer normalen Befestigung im Schultergelenk an eine neue Stelle weiter unten am Armknochen zu verlagern.2
Durch die Verschiebung des Ansatzes der Bizepssehne wird diese nicht mehr am Schultergelenk befestigt. Dies führt später zu weniger Problemen, da die beschädigte Bizepssehne zu Gelenkproblemen führen kann.
Wer braucht eine Bizeps-Tenodese?
Eine Bizeps-Tenodese kann zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen durchgeführt werden, die die Bizepssehne betreffen, darunter:
- Bruch des langen Bizepskopfes
- SLAP Tränen
- Bizepssehnenentzündung
- Bizepssehnenentzündung
Gibt es Alternativen?
Es gibt große Kontroversen darüber, wie Bizepssehnenprobleme in der Schulter am besten behandelt werden können. Oft hängt die beste Behandlung einer Bizepssehnenerkrankung vom Alter des Patienten, den Aktivitäten des Patienten, der Art der Sehnenverletzung sowie anderen Faktoren ab. Zu den anderen Arten von Bizepssehnenoperationen, die empfohlen werden können, gehören:
- SLAP-Reparatur
- Bizeps-Tenotomie
Tenotomie oder Tenodese?
Die anhaltende Debatte konzentriert sich darauf, welcher dieser chirurgischen Eingriffe besser ist, eine Bizeps-Tenotomie oder eine Tenodese. Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile. Beides sind vernünftige Optionen, und eine ist möglicherweise für einige Patienten besser und die andere für andere Patienten. Es gibt kein besseres oder schlechteres Verfahren.
Menschen entscheiden sich im Allgemeinen für eine Bizeps-Tenodese, wenn sie aktiver sind, beispielsweise Sportler oder Arbeiter, oder wenn sie sich Sorgen um das Aussehen ihres Bizepsmuskels machen.
Menschen könnten sich für die Bizeps-Tenotomie entscheiden, wenn sie eine schnellere Heilung wünschen und Komplikationen durch die Reparatur einer Sehne und eine längere Operation vermeiden möchten.3
Erholung von der Operation
Die chirurgische Genesung nach einer Bizepstenodese dauert in der Regel etwa vier bis sechs Wochen. Wie bereits erwähnt, wird eine Tenodese jedoch häufig zusammen mit anderen chirurgischen Eingriffen durchgeführt, die möglicherweise eine längere Genesungszeit erfordern.
Bei einer isolierten Tenodese muss der Patient damit rechnen, einige Wochen lang eine Schlinge zu tragen. Die Beweglichkeit des Arms wird früh begonnen, die volle Aktivität ist jedoch für mindestens drei Monate eingeschränkt.
Komplikationen der Bizeps-Tenodese
Eine Bizepstenodese kann zu chirurgischen Komplikationen führen. Zu den üblichen Komplikationen, die bei jeder Schulteroperation auftreten können, gehören Infektionen, Heilungsprobleme, Nervenverletzungen und Schmerzen.4
Eine Bizeps-Tenodese erfordert die Reparatur einer Sehne am Knochen. Für eine vollständige Heilung muss die Sehne wieder am Knochen befestigt werden. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten kommt es zu einem Versagen der Sehne bei der Heilung oder zu einem Versagen von Vorrichtungen, die die Sehne während der Heilung halten.

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