Das Wort „Osteomalacia“ kommt von den griechischen Wurzeln „osteon“ und „malakia“, was „Knochen“ und „weich“ bedeutet. Die Erkrankung kann Schmerzen, Muskelschwäche, Schwierigkeiten beim Gehen und ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche verursachen. Wenn Osteomalazie durch Vitamin-D-Mangel verursacht wird, wird sie manchmal auch als „Hypovitaminose-D-Osteopathie“ bezeichnet. 1 Ältere Menschen haben ein besonders hohes Risiko für Osteomalazie.2
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Möglicherweise bemerken Sie keine Symptome einer Osteomalazie, insbesondere wenn Ihre Erkrankung nicht schwerwiegend ist. Manche Menschen bemerken jedoch Probleme wie Knochenschmerzen und Muskelschwäche. Manchmal kommen und gehen diese Symptome und können im Winter schlimmer sein als im Sommer.1
Menschen mit Osteomalazie können Schwierigkeiten beim Gehen haben und eine Art „watschelnden“ Gang haben. Möglicherweise fällt es ihnen schwer, von einem Stuhl aufzustehen oder Treppen hoch und runter zu gehen. Oft werden die Schmerzen schlimmer, wenn Sie Ihre Knochen belasten und anfangen zu laufen.1
Bei Menschen mit sehr schwerer Osteomalazie kann es zu bestimmten Deformationen des Skeletts kommen. Beispielsweise kann es sein, dass sie einen stark gekrümmten Rücken haben (sogenannte Kyphose).1
Menschen mit Osteomalazie haben im Vergleich zu Menschen ohne Osteomalazie auch ein erhöhtes Risiko für Frakturen . Ein Sturz, der bei einem gesunden Menschen keinen Bruch verursacht hätte, könnte also bei jemandem mit Osteomalazie zu einem Bruch führen.1
Ursachen
Was ist Knochenmineralisierung?
Um zu verstehen, was Osteomalazie verursacht, ist es hilfreich, etwas über die Struktur Ihrer Knochen zu erfahren. Lebende Zellen in Ihrem Knochen sezernieren Proteine, die Osteoid bilden, ein Material, das die Grundstruktur Ihres Knochens bildet. Die Zellen scheiden dann harte Substanzen aus, die Mineralien wie Kalzium und Phosphat enthalten. Diese sind eng miteinander vernetzt und mit der zugrunde liegenden Proteinstruktur verbunden. Dieser Vorgang wird Mineralisierung genannt. Die Mineralien verleihen Ihren Knochen ihre Härte und Widerstandskraft.
Normalerweise findet im Laufe Ihres Lebens ein gewisser Knochenumsatz statt. Das heißt, Teile Ihrer Knochen werden abgebaut, während andere Teile gleichzeitig Knochengewebe neu aufbauen. Bei Osteomalazie wird ein Teil der vorhandenen darunter liegenden Knochenmatrix nicht mineralisiert. Wenn neuer Knochen gebildet wird, wird dieser außerdem nicht richtig ausgehärtet und mineralisiert. Anders ausgedrückt: Es kommt zu einer Abnahme der Menge an Kalzium und anderen Mineralien für eine bestimmte Einheit der zugrunde liegenden Protein-Knochenmatrix. Dadurch werden die Knochen zu weich.3
Ursachen von Osteomalazie
Vitamin D ist wichtig für die ordnungsgemäße Mineralisierung der neuen Knochenmatrix. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ein Vitamin-D-Mangel eine der Hauptursachen für Osteomalazie ist. Ein Vitamin-D-Mangel kann durch einige der folgenden Ursachen verursacht werden:
- Sehr wenig Vitamin D in der Ernährung
- Verminderte Sonneneinstrahlung
- Chirurgische Resektion eines Teils des Magens oder Dünndarms (z. B. für eine Operation zur Gewichtsreduktion)
- Zöliakie
- Bestimmte Medikamente (z. B. Antikonvulsiva)
- Hyperparathyreoidismus
- Morbus Paget1
Fast alle Menschen, die über einen längeren Zeitraum an einem schweren Vitamin-D-Mangel leiden, entwickeln eine Osteomalazie. Allerdings leidet nicht jeder, bei dem bei einer Blutuntersuchung ein niedriger Vitamin-D-Spiegel festgestellt wird, an Osteomalazie. Dies geschieht normalerweise nur, wenn diese Werte außergewöhnlich niedrig sind.1
Osteomalazie kann auch durch einen Mangel an einigen Mineralien verursacht werden, die für die Knochenhärtung erforderlich sind. So kann ein Phosphatmangel zu Osteomalazie führen. Zu den Ursachen einer Hypophosphatämie gehören:
- Bestimmte genetische erbliche Syndrome, die sich auf Phosphat auswirken
- Bestimmte seltene Arten von Tumoren
- Übermäßige Einnahme von Antazida
- Bestimmte seltene genetische Nierenprobleme1
In seltenen Fällen kann Osteomalazie auch durch eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente zur Behandlung von Osteoporose wie Natriumfluorid und Etidronat verursacht werden.1
Osteomalazie steht im Zusammenhang mit einer sehr ähnlichen Krankheit namens Rachitis. Bei beiden Erkrankungen kommt es zu einer fehlerhaften Mineralisierung Ihrer Knochen. Bei Rachitis tritt dies jedoch bei Knochen auf, die noch nicht aufgehört haben zu wachsen, sodass etwas andere Symptome auftreten, wie zum Beispiel O-Beine. Rachitis ist eine Erkrankung des Kindes- und frühen Jugendalters. Osteomalazie hingegen tritt nur bei Erwachsenen oder Jugendlichen auf, deren Knochenwachstum aufgehört hat.1
Unterscheidet sich Osteomalazie von Osteoporose?
Die beiden Bedingungen weisen wichtige Unterschiede auf . Unter Osteomalazie versteht man eine verminderte Mineralisierung des Knochens. Im Gegensatz dazu wird bei Osteoporose im Vergleich zur normalen Menge an neu gebildetem Knochen mehr Knochen abgebaut als normal, und die Mineralisierung ist normal oder nur geringfügig verringert. Osteomalazie führt zu erweichenden Knochen. Osteoporose führt zu zu brüchigen und brüchigen Knochen. Es ist möglich, dass sowohl Merkmale einer Osteomalazie als auch einer Osteoporose auftreten. Osteoporose ist die häufigere Erkrankung.
Diagnose
Eine gründliche Anamnese und ärztliche Untersuchung bilden den entscheidenden Ausgangspunkt für die Diagnose einer Osteomalazie. Ihr Arzt muss Ihre Symptome und Ihr gesamtes medizinisches Bild berücksichtigen. Dies ist wichtig, um andere mögliche Ursachen auszuschließen und letztendlich die richtige Diagnose zu stellen.
Doch Ärzte übersehen oft die Diagnose Osteomalazie, insbesondere im Frühstadium der Erkrankung. Dies liegt zum Teil daran, dass es zu vagen Symptomen kommen kann, die durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden können.4 Beispielsweise können die Symptome einer Osteomalazie mit Krankheiten wie Polymyalgia rheumatica , Fibromyalgie oder sogar einer metastasierten Knochenerkrankung (Krebs, der von einer anderen Stelle im Körper in den Knochen gelangt ist) verwechselt werden.5Insbesondere im letzteren Fall muss Ihr Arzt möglicherweise Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome nicht durch eine zugrunde liegende Krebserkrankung verursacht werden.
Labortests können hilfreiche Hinweise liefern. Zu den wichtigsten Blutuntersuchungen können gehören:
- Vitamin D (oft sehr niedrig)
- Alkalische Phosphatase (normalerweise hoch)
- Parathormon (PTH)
- Kalzium
- Phosphat
- Tests der Nierenfunktion
Auch Urintests, beispielsweise auf Kalzium und Phosphat, können hilfreich sein.2
Diese wichtigen Tests können zur Diagnose von Osteomalazie ausreichen, manchmal sind jedoch weitere Tests erforderlich. Dazu könnten gehören:
- Röntgenstrahlen
- Andere bildgebende Untersuchungen (insbesondere wenn Krebs ausgeschlossen werden muss)
- DEXA- Tests
In seltenen Fällen möchte ein Gesundheitsdienstleister möglicherweise eine Knochenbiopsie durchführen, um die definitive Diagnose einer Osteomalazie zu erleichtern. Dies ist ein invasiver Eingriff, der eine Narkose erfordert. Für eine Diagnose wird es jedoch normalerweise nicht benötigt.2
Besonders wichtig ist die Unterscheidung zwischen Osteomalazie und Osteoporose. Es kann schwierig sein, diese voneinander zu unterscheiden, da sie in Bezug auf Symptome, Laborergebnisse und sogar Bildgebung sehr ähnliche Merkmale aufweisen können.6 Beispielsweise ist der zur Diagnose von Osteoporose verwendete DEXA-Scan nicht in der Lage, den Unterschied zwischen Osteoporose und Osteomalazie zu erkennen. Es ist auch kompliziert, da eine Person sowohl Osteomalazie als auch Osteoporose haben kann. Oft wird solchen Menschen gesagt, dass sie an Osteoporose leiden, die Osteomalazie-Komponente wird jedoch nicht diagnostiziert.4
Im Rahmen Ihres Diagnoseprozesses wird Ihnen möglicherweise mitgeteilt, dass Sie an Hyperparathyreoidismus oder „sekundärem“ Hyperparathyreoidismus leiden. Damit ist ein Anstieg des Parathormons gemeint, das dabei hilft, Kalzium und andere Mineralien im Körper zu regulieren. Wenn Sie einen Mangel an Vitamin D haben, kann dies dazu führen, dass Ihre Nebenschilddrüse viel Parathormon produziert. Wenn Sie einen Vitamin-D-Mangel haben und ihn behandeln, wird dies wahrscheinlich sowohl Ihren Vitamin-D- als auch Ihren Parathormonspiegel wieder in den normalen Bereich bringen.2
Behandlung
Die Behandlung einer Osteomalazie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Für jemanden mit Osteomalazie aufgrund eines Vitamin-D-Mangels stellt die Vitamin-D-Therapie eine wirksame Behandlung dar. Dies funktioniert bei den meisten Menschen mit Osteomalazie gut. Möglicherweise müssen Sie in den ersten Wochen oder Monaten nach der Diagnose mit einer sehr hohen Dosis Vitamin D beginnen. Möglicherweise müssen Sie auch Kalziumpräparate einnehmen.1
Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie Blutuntersuchungen durchführen lassen, um festzustellen, wie gut Sie auf die Vitamin-D-Therapie ansprechen. Wenn Sie gut ansprechen, können Sie Ihre Dosis wahrscheinlich senken. Abhängig von der Situation kann es erforderlich sein, die Einnahme von Vitamin D langfristig fortzusetzen. Dies ist wahrscheinlich der Fall, wenn Sie unter einer Erkrankung oder Situation leiden, die chronisch das Risiko eines Vitamin-D-Mangels birgt. In diesem Fall ist wahrscheinlich eine lebenslange Überwachung erforderlich.1
Allerdings sprechen nicht alle Arten von Osteomalazie auf eine Vitamin-D-Therapie an. Dies kann sofort offensichtlich sein oder sich erst dann bemerkbar machen, wenn die Vitamin-D-Behandlung bei Ihnen nicht anschlägt. Wenn Sie beispielsweise aufgrund eines zugrunde liegenden Nierenproblems an Osteomalazie leiden, kann die Behandlung Ihrer Nierenerkrankung den größten Unterschied machen.1Oder wenn Ihre Osteomalazie beispielsweise durch eine Nebenwirkung eines Medikaments verursacht wurde, könnte das Absetzen dieses Medikaments die wirksamste Maßnahme sein. Ihr Arzt wird Ihre Behandlung individuell anpassen, um herauszufinden, was für Sie am besten geeignet ist.
Ein Wort von Verywell
Es kann besorgniserregend sein, zu erfahren, dass Sie oder ein geliebter Mensch an einer schwerwiegenden Erkrankung wie Osteomalazie leiden, mit der Sie möglicherweise nicht vertraut sind. Aber wenn bei Ihnen die Diagnose gestellt wurde, haben Sie möglicherweise den schwierigsten Teil geschafft. Indem Sie mehr über die Erkrankung erfahren, können Sie die erforderlichen Behandlungsmaßnahmen ergreifen, um Komplikationen abzuwehren. Glücklicherweise sprechen die meisten Menschen mit dieser Erkrankung sehr gut auf eine Vitamin-D-Therapie an. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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