Symptome und Behandlung der Kikuchi-Krankheit

Die Kikuchi-Krankheit, auch histiozytäre nekrotisierende Lymphadenitis oder Kikuchi-Fujimoto-Krankheit genannt, ist eine Krankheit, die die Lymphknoten befällt und eine  Lymphknotenentzündung verursacht . Die genaue Ursache der Krankheit ist noch nicht bekannt, obwohl einige Forscher vermuten, dass es sich um eine Infektion oder eine Autoimmunerkrankung handelt.1

Die unter Experten am weitesten verbreitete Theorie besagt, dass die Kikuchi-Krankheit das Ergebnis eines oder mehrerer nicht identifizierter Erreger ist, die einen selbstlimitierenden Autoimmunprozess auslösen. Zu diesen Erregern zählen vermutlich Infektionen, chemische, plastische und neoplastische Erreger (abnormes Gewebewachstum).2

Wer ist gefährdet?

Die Kikuchi-Krankheit wurde erstmals 1972 in Japan beschrieben, seitdem ist sie jedoch weltweit bei allen Rassen aufgetreten.Bisher ging man davon aus, dass mehr Frauen als Männer von der Kikuchi-Krankheit betroffen seien; Neuere Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass es nicht wahrscheinlicher ist, dass ein Geschlecht stärker betroffen ist als ein anderes. Die Kikuchi-Krankheit tritt in einem breiten Altersspektrum auf, betrifft jedoch im Allgemeinen junge Erwachsene im Alter von 20 bis 30 Jahren.3

Symptome

Die Kikuchi-Krankheit verläuft meist in Form einer Lymphknotenentzündung. Bei 80 Prozent der Erkrankten sind die Lymphknoten auf einer oder beiden Seiten des Halses betroffen. Meistens sind dies die einzigen betroffenen Lymphknoten. Etwa die Hälfte der Menschen mit der Kikuchi-Krankheit entwickeln Fieber und grippeähnliche Symptome. Bei bis zu 30 Prozent der Betroffenen kann ein roter Ausschlag auftreten.4

Die Lymphknoten mit einem Durchmesser von etwa 2–3 cm können empfindlich und schmerzhaft sein.5

Diagnose

Eine Ultraschall-, CT- oder MRT-Untersuchung kann das Vorhandensein vergrößerter Lymphknoten bestätigen, jedoch nicht die Diagnose bestätigen.Aufgrund ihrer Symptome und weil sie so schwer zu diagnostizieren ist, wird die Kikuchi-Krankheit oft mit Lymphom oder systemischem Lupus erythematodes verwechselt .8Die einzige Möglichkeit, sicher zu wissen, ob Ihre Symptome auf die Kikuchi-Krankheit zurückzuführen sind, besteht darin, dass Ihr Arzt einen Lymphknoten entfernt und das darin befindliche Gewebe untersucht. Glücklicherweise ist die Kikuchi-Krankheit im Gegensatz zu Lymphomen und Lupus weder lebensbedrohlich noch chronisch.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung der Kikuchi-Krankheit besteht in der Linderung von Fieber, Grippesymptomen oder Lymphknotenempfindlichkeit. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen können bei diesen Symptomen helfen.

Die Kikuchi-Krankheit heilt normalerweise innerhalb von ein bis vier Monaten von selbst ab.10

10 Quellen
  1. Perry AM, Choi SM. Kikuchi-Fujimoto-Krankheit: eine Übersicht. Archiv für Pathologie und Labormedizin . 2018;142(11):1341-1346. doi: 10.5858/arpa.2018-0219-RA
  2. Susheelan V, Thambi R, Mathew S. Kikuchi-Krankheit: Eine Studie mit 96 Fällen über einen Zeitraum von 12 Jahren. Saudi J Health Sci . 2016;5(3):134. doi: 10.4103/2278-0521.195818
  3. Lamzaf L, Harmouche H, Maamar M, Adnaoui M, Aouni M, Tazi Mezalek Z. Kikuchi-Fujimoto-Krankheit: Bericht über 4 Fälle und Überprüfung der Literatur. Europäische Annalen der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halskrankheiten . 2014;131(6):329-332. doi: 10.1016/j.anorl.2013.01.007
  4. Nationales Zentrum zur Förderung transnationaler Wissenschaften. Kikuchi-Krankheit.
  5. Lelii M, Senatore L, Amodeo I, et al. Kikuchi-Fujimoto-Krankheit bei Kindern: zwei Fallberichte und eine Literaturübersicht.  Ital J Pediatr . 2018;44(1):83. doi: 10.1186/s13052-018-0522-9
  6. Cui XW, Jenssen C, Saftoiu A, Ignee A, Dietrich CF. Neue Ultraschalltechniken zur Lymphknotenbeurteilung.  Weltjournal für Gastroenterologie . 2013;19(30):4850-4860. doi: 10.3748/wjg.v19.i30.4850
  7. Găman M, Vlădăreanu AM, Dobrea C, et al. Ein herausfordernder Fall einer Kikuchi-Fujimoto-Krankheit im Zusammenhang mit systemischem Lupus erythematodes und Überprüfung der Literatur.  Fallberichte in der Hämatologie . 2018;2018:1-5. doi: 10.1155/2018/1791627
  8. Al Manasra AR, Al-Domaidat H, Aideh MA, et al. Kikuchi-Fujimoto-Krankheit im östlichen Mittelmeerraum.  Wissenschaftlicher Vertreter . 2022;12(1):2703. doi: 10.1038/s41598-022-06757-9
  9. Honda F, Tsuboi H, Toko H, et al. Rezidivierende Kikuchi-Fujimoto-Krankheit, erfolgreich behandelt durch die gleichzeitige Anwendung von Hydroxychloroquin und Kortikosteroiden.  Innere Medizin . 2017;56(24):3373-3377. doi: 10.2169/internalmedicine.9205-17
  10. Deaver DM, Naghashpour M, Sokol L. Kikuchi-Fujimoto-Krankheit in den Vereinigten Staaten: drei Fallberichte und Überprüfung der Literatur. Mittelmeerjournal für Hämatologie und Infektionskrankheiten . 2014;6(1):e2014001-e2014001. doi: 10.4084/MJHID.2014.001