Die Arteria occipitalisist Teil des Hinterkopfbereichs des Schädels. Es befindet sich im festen Bindegewebe des Hinterhauptbeins . Es handelt sich um einen der hinteren Äste der A. carotis externa gegenüber der A. facialis . Die A. carotis externa ist eine Hauptarterie des Kopfes und des Halses, die Gesicht und Hals mit Blut versorgt, während die Arteria occipitalis die Rückseite der Kopfhaut, die Sternomastoideusmuskulatur und die Tiefenmuskulatur des Nackens und des Rückens mit Blut versorgt.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Die Arteria occipitalis verläuft direkt hinter der Rückseite des Musculus digastricus, einem kleinen Muskel, der sich direkt unter dem Kiefer befindet. Die Arteria occipitalis kreuzt dann die Arteria carotis, die Vena jugularis interna , den Nervus hypoglossus , den Nervus vagus und den Nervus accessorius.
Die Vena jugularis interna sammelt Blut vom Gehirn zu den oberflächlichen Teilen von Gesicht und Hals. Der Nervus hypoglossus ist der zwölfte Hirnnerv (Schädelnerv) und für die motorische Funktion verantwortlich.
Der Vagusnerv ist der längste aller Hirnnerven und steuert das parasympathische Nervenzentrum, in dem alle kommunizierenden motorischen Funktionen und Impulse stattfinden und zu jedem Organ des Körpers gelangen. Schließlich versorgt der akzessorische Nerv (der elfte Hirnnerv) einige der Muskeln im Nacken und in den Schultern.
Standort
Die Arteria occipitalis entspringt zwischen dem Querfortsatz des Atlas im Nacken und dem Warzenfortsatz im hinteren Teil des Schläfenbeins , direkt hinter dem Ohr. Die Schläfenknochen befinden sich an den Seiten (Schläfen) und an den Schädelknochen. Sie beherbergen auch die Strukturen der Ohren. Der Warzenfortsatz ist eine Verbindung zu einigen Nackenmuskeln.
Die Arteria occipitalis erreicht schließlich den Seitenrand des Rectus capitis lateralis, ein paariger Muskel des oberen Halses direkt unterhalb des Hinterkopfes auf jeder Seite. Diese Muskeln helfen bei der Kontrolle der seitlichen Beugung, also der Bewegung, die zum Kippen des Endes nach beiden Seiten erforderlich ist.
Nach dem Passieren des Rectus capitis lateralis passiert die Arteria occipitalis die Hinterhauptshöhle des Schläfenbeins. Dieser Teil des Schläfenbeins wird von vielen wichtigen Muskeln bedeckt, darunter dem Sternocleidomastoideus– der Muskel an der Schädelbasis auf beiden Seiten des Halses, der die Nackenbewegung unterstützt – und der Splenius capitis, der breite riemenartige Muskel im Nacken.
Die Arteria occipitalis ändert dann ihren Verlauf und verläuft nach oben in die tiefe Halsfaszie im Nacken und dann nach oben in die dichte oberflächliche Faszie der Kopfhaut. Sobald es in der Kopfhaut angekommen ist, teilt es sich in Zweige auf, um die Haut auf der Rückseite der Kopfhaut zu versorgen.
Struktur
Die Arteria occipitalis besteht aus zwei Hauptästen: dem oberen und dem unteren Ast. Der obere Ast verläuft am N. accessorius und steigt in den tiefen Teil des M. sternocleidomastoideus ab. Der untere Ast befindet sich am Anfang der Arteria occipitalis und verläuft nach hinten in den Sternocleidomastoideus.
Die Arteria occipitalis ist auch mit dem Warzenfortsatz des Schläfenbeins verbunden, der durch den Warzenfortsatz, das Loch im hinteren Teil des Schläfenbeins, in den hinteren Teil der Schädelgrube – die Vertiefungen im Boden der Schädelhöhle – eindringt die Dura mater – die robuste äußere Membran, die das Gehirn und das Rückenmark bedeckt.
Funktion
Die Hauptfunktion der Arteria occipitalis besteht darin, die Muskeln des oberen Halses und der Kopfhaut mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen, aber das ist nicht ihre einzige Funktion.1Tatsächlich ist die Arteria occipitalis für mehr als nur den Hinterhauptsbereich verantwortlich, da sie zusätzlich zu den oberen und unteren über mehrere Äste verfügt.
Die einzelnen Äste der Arteria occipitalis versorgen verschiedene Teile des Halses, des Gesichts, des Kopfes und der Ohren mit Blut.
- Die Muskeläste versorgen den Digastricus unterhalb des Kiefers und den Longus capitis, einen prävertebralen Muskel im Nacken.
- Der Ohrmuschelast versorgt die Rückseite der Ohren mit Blut.
- Der Meningealast versorgt die Dura mater der hinteren Schädelgrube.
- Der Sternocleidomastoideus-Ast trennt den oberen und unteren Ast.
- Der absteigende Ast ist der größte aller Äste der Arteria occipitalis, die im Nacken beginnen und sich in zwei Teile teilen: einen, der den Musculus trapezius versorgt (das große Muskelbündel, das sich vom Hinterkopf und Nacken bis zur Schulter erstreckt). ) und ein weiterer Teil, der mit der Wirbelarterie (einer Halsarterie, die eine wichtige Blutquelle für das Gehirn darstellt) verbunden ist.
Klinische Bedeutung
Während die Arteria occipitalis eine wichtige Rolle bei der Blutversorgung verschiedener Teile des Kopfes, des Halses, des Schädels und des Gesichts spielt, wird in der medizinischen Fachliteratur selten berichtet, dass sie mit einem Gesundheitszustand zusammenhängt oder die Ursache dafür ist. Es gibt jedoch Fälle von Aneurysmen im Zusammenhang mit der Arteria occipitalis und deren Bedeutung bei chirurgischen Eingriffen am Schädel.
Aneurysmen
Aneurysmen der Arteria occipitalis sind sehr selten und in den Fällen, die es gibt, handelt es sich in der Regel um die Folgen einer Infektion, einer Autoimmunerkrankung oder eines Traumas – sei es durch stumpfe Gewalteinwirkung, durch Eindringen oder einen chirurgischen Eingriff. Es 2 gab jedoch einige wenige Fälle, in denen dies der Fall war Nicht das Ergebnis eines Traumas, aber die meisten davon sind Pseudoaneurysmen – falsche Aneurysmen, bei denen sich Blut in den äußeren Schichten einer Arterie sammelt.
In einem Artikel aus dem Jahr 2018 im International Journal of Surgery Case Reports wurde über den Fall eines Aneurysmas der Arteria occipitalis berichtet, bei dem der Patient über Beschwerden und Zungenprobleme berichtete, die schließlich auf eine Kompression des Nervus hypoglossus zurückzuführen waren. 3 Das Aneurysma wurde chirurgisch behandelt , und der Patient hatte keine Symptome mehr.
Im Jahr 2017 berichtete Surgical Neurology International über einen Fall eines riesigen Pseudoaneurysmas der Arteria occipitalis. Der Fall betraf einen 76-jährigen Patienten mit einem Pseudoaneurysma der Arteria occipitalis Giant, das wahrscheinlich die Folge einer Kopfverletzung war, die er sich einen Monat zuvor zugezogen hatte. 4 Das Pseudoaneurysma wurde chirurgisch entfernt und der Patient erholte sich vollständig.
Das Journal of Medical Case Reports berichtete 2014 über den Fall eines 14-jährigen Jungen, der vier Monate zuvor eine schmerzhafte Raumforderung auf der Kopfhaut hatte, die auf einen Basketballschlag auf den Kopf zurückzuführen war.5 Die Schmerzen hatten Tage nach dem Trauma nachgelassen, aber die Die Messe dauerte Monate lang an. Nach Untersuchung und Bildgebung wurde festgestellt, dass der Patient ein thrombosiertes (geronnenes) traumatisches Aneurysma der Hinterhauptsarterie hatte. Die Raumforderung wurde chirurgisch entfernt und bei dem Kind kam es zu keinem erneuten Auftreten.
Medizinische Forschung
Die Hinterhauptarterien von Leichen wurden für den Einsatz bei Bypass-Operationen der hinteren Schädelgrube zur Behandlung von Tumoren entnommen. Die hintere Schädelgrube ist ein kleiner Raum im Schädel, der sich in der Nähe des Hirnstamms und des Kleinhirns befindet.
In einem Artikel aus dem Jahr 2014 in der Zeitschrift World Neurosurgery wurde darüber berichtet, wie wichtig es ist, die Hinterhauptsarterie ordnungsgemäß zu entnehmen, um sie für die Revaskularisierung der hinteren Schädelgrube zu verwenden, bei der der Blutfluss ordnungsgemäß wiederhergestellt werden muss. Die 6 Forscher stellten fest, dass detaillierte Kenntnisse der Hinterhauptsarterie bei der Präparation der Arterie hilfreich sind für intrakranielle Bypässe und zur Vermeidung katastrophaler Komplikationen.

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