Langfristige Nebenwirkungen der Strahlentherapie

Die Besorgnis über langfristige Nebenwirkungen der Strahlentherapie nimmt zu, da sich die Überlebensraten verbessern. Ebenso wie eine Chemotherapie langfristige Nebenwirkungen haben kann , kann es auch bei einer Strahlentherapie zu Nebenwirkungen kommen, die weit nach Abschluss der Behandlung auftreten und anhalten können.

Dazu können Herzprobleme, Lungenprobleme, Schilddrüsenprobleme, sekundäre Krebserkrankungen und mehr gehören. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Vorteile dieser Behandlungen in der Regel die Risiken bei weitem überwiegen. Bei vielen Menschen treten diese Spätfolgen nicht auf.1

Ursachen und Risikofaktoren

Die Strahlentherapie wirkt, indem sie die DNA in den Zellen schädigt. Dieser Schaden ist jedoch nicht auf Krebszellen beschränkt; Auch normale Zellen können geschädigt werden. Während sich die Strahlentherapie erheblich verbessert hat, sodass gesunde Zellen weniger geschädigt werden als in der Vergangenheit, werden einige gesunde Gewebe zwangsläufig freigelegt.2

Mehrere Variablen können Ihr Risiko für die Entwicklung langfristiger Nebenwirkungen der Strahlentherapie erhöhen oder verringern. Einige davon sind:2

  • Ihr Alter zum Zeitpunkt der Bestrahlung
  • Die Strahlungsdosis, die Sie erhalten
  • Die Anzahl der Behandlungssitzungen
  • Die Art des behandelten Krebses
  • Der Bereich des Körpers, der Strahlung empfängt
  • Andere Krebsbehandlungen, wie zum Beispiel Chemotherapie
  • Andere Gesundheitszustände wie Herzerkrankungen oder Diabetes

Fortschritte der Strahlentherapie

Trotz möglicher langfristiger Nebenwirkungen der Strahlenbehandlung muss unbedingt darauf hingewiesen werden, dass die Strahlentherapie seit ihrer Einführung im Jahr 1903, insbesondere in den letzten Jahren, eine lange Entwicklung hinter sich hat. Bei genauerer Dosierung und neueren Verabreichungsmethoden könnten ältere Studien die Risiken überschätzen.

Gleichzeitig werden die langfristigen Auswirkungen der Strahlung immer wichtiger, da Menschen mit Krebs länger leben. Es wird geschätzt, dass 50 % der Menschen, bei denen Krebs diagnostiziert wird, irgendwann auf ihrer Reise eine Strahlentherapie erhalten.3

Langfristige Nebenwirkungen

Nicht jeder wird nach einer Strahlenbehandlung langfristige Nebenwirkungen haben. Viele Menschen verspüren zum Zeitpunkt der Behandlung lediglich eine leichte Rötung ihrer Haut und Müdigkeit.4

Dennoch ist es wichtig, sich möglicher Risiken wie Herzerkrankungen bewusst zu sein, damit Sie ein selbstbewusster Patient sein können .

Hypothyreose 

Hypothyreose ist eine der häufigsten Spätfolgen einer Strahlentherapie, wenn die Strahlenbehandlung Hals, Kopf und Brust betrifft.5

Immuntherapeutika erhöhen auch das Risiko einer Hypothyreose, sodass diejenigen, die beide Behandlungen erhalten haben, sich dieser Möglichkeit besonders bewusst sein sollten.6

Strahlenfibrose-Syndrom

Vereinfacht kann man sich Strahlenfibrose als Elastizitätsverlust des Gewebes nach der Bestrahlung aufgrund bleibender Narbenbildung vorstellen.

Viele der unten aufgeführten Nebenwirkungen werden durch diese Fibrose verursacht, die in nahezu jeder Körperregion auftreten kann.7

Lungenfibrose

Lungenfibrose ist eine bleibende Vernarbung der Lunge, die aus einer unbehandelten Strahlenpneumonitis resultieren kann .

Strahlenpneumonitis ist eine Lungenentzündung, die zwischen einem und sechs Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie des Brustkorbs auftritt und bei etwa einem Viertel der Menschen auftritt, die wegen Lungenkrebs mit Strahlung behandelt werden.

Da die Symptome Symptome von Krebs oder Lungenentzündung imitieren können, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über alle neuen Atemwegssymptome zu sprechen.8

Herzkrankheit

Herzerkrankungen sind eine sehr wichtige und nicht seltene Langzeitnebenwirkung der Strahlentherapie.

Beispielsweise sind bei Patienten mit Morbus Hodgkin , die eine Strahlentherapie erhalten (heute nicht mehr so ​​häufig), Herz-Kreislauf-Erkrankungen und nicht Krebs die häufigste Todesursache.9

Zu den gefährdeten Personen gehören Personen, die einer Bestrahlung des Brustkorbs ausgesetzt sind, einschließlich einer Bestrahlung nach einer Mastektomie wegen linksseitigem Brustkrebs.

Strahlung kann das Herz auf verschiedene Weise beeinflussen und Folgendes verursachen:9

  • Koronare Herzkrankheit: Eine durch Arteriosklerose verursachte koronare Herzkrankheit kann eine Nebenwirkung der Strahlung sein.
  • Herzklappenerkrankung: Strahlung kann zu Schäden an den Herzklappen führen .
  • Erkrankungen des Herzbeutels: Es können Erkrankungen wie Perikardergüsse (Flüssigkeitsansammlung zwischen den Gewebeschichten, die das Herz auskleiden) und konstriktive Perikarditis auftreten.
  • Kardiomyopathie : Diese Schwächung des Herzmuskels kann auftreten, insbesondere in Kombination mit einigen Chemotherapeutika wie Adriamycin (Doxorubicin).
  • Herzrhythmusstörungen: Diese werden Arrhythmien genannt .

Die Symptome einer Herzerkrankung treten möglicherweise erst nach Jahren oder Jahrzehnten nach Abschluss der Strahlenbehandlung auf. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Brustschmerzen oder andere Symptome haben, die auf eine Herzerkrankung hinweisen.9

Neuere Techniken wie  Respiratory Gating (kontrollierte Atmung zur Minimierung der Strahlenbelastung des Herzens) werden verfügbar und können das Risiko herzbedingter Komplikationen senken.10

Sekundäre Krebserkrankungen

Aus Atombombenexplosionen haben wir gelernt, dass Strahlung Krebs verursachen kann, und die Strahlendosen, die bei der Krebsbehandlung verabreicht werden, können dieses Risiko ebenfalls bergen.

Blutbedingte Krebserkrankungen

Blutbedingte Krebserkrankungen wie akute myeloische Leukämie (AML), chronische myeloische Leukämie (CML) und akute lymphatische Leukämie (ALL) sind eine seltene Nebenwirkung der Strahlentherapie, am häufigsten in der Vergangenheit durch Bestrahlung bei Morbus Hodgkin oder Brustkrebs.

Das Risiko erreicht seinen Höhepunkt 5 bis 9 Jahre nach Abschluss der Strahlenbehandlung. Strahlung kann auch das Knochenmark schädigen und zu myelodysplastischen Syndromen führen , Erkrankungen des Knochenmarks, die sich wiederum zu akuter Leukämie entwickeln können.11

Sekundäre Krebserkrankungen bei Überlebenden eines Hodgkin-Lymphoms sind relativ häufig, sowohl aufgrund des frühen Diagnosealters vieler dieser Krebsarten als auch der hohen Gesamtüberlebensrate der Krankheit.12

Leider besteht dieses erhöhte Risiko trotz Verbesserungen in der Strahlentherapie fort und kann auch mit der krebserregenden Wirkung von Chemotherapeutika zusammenhängen.

Solide Tumoren

Eine Strahlentherapie kann später auch das Risiko für solide Tumoren, insbesondere Schilddrüsenkrebs und Brustkrebs, erhöhen. Im Gegensatz zu blutbedingten Krebserkrankungen ist das Risiko 10 bis 15 Jahre oder länger nach Abschluss der Behandlung am höchsten.13

Kognitive Bedenken

Eine Strahlentherapie, insbesondere eine Bestrahlung des Gehirns, der Schädelbasis und des Halses, kann zu kognitiven Problemen wie Gedächtnisverlust und Konzentrationsschwierigkeiten führen.

Strahlenonkologen behandeln Menschen heute während der Strahlentherapie häufig mit einem Medikament (einem, das normalerweise gegen Alzheimer eingesetzt wird), und es wurde festgestellt, dass dies später kognitive Probleme reduziert.14

Probleme des Bewegungsapparates

Eine Reihe unterschiedlicher Probleme des Bewegungsapparates können Jahre oder Jahrzehnte nach der Bestrahlung auftreten.15

Osteoporose/Frakturen

Strahlung kann zu einer Schwächung der Knochen, Osteoporose und Osteonekrose führen . Beispielsweise kann eine Bestrahlung des Brustkorbs dazu führen, dass die Rippen leichter brechen.

Muskeln/Gelenke/Nerven/Bänder

Strahlung kann die Muskeln und Stützstrukturen des Bewegungsapparates beeinträchtigen und zu Bewegungseinschränkungen, Schmerzen und Taubheitsgefühlen führen.

Weichgewebe

Bei der Bestrahlung kann es zu einer dauerhaften Verdunkelung der Haut, Teleangiektasien (spinnenartige rote Flecken) und dauerhaftem Haarausfall kommen.

Strahlung kann auch zu Lymphödemen führen, d.

Lokalisierte Symptome

Strahlung im Kopf- und Halsbereich kann zu Schäden an den Speicheldrüsen und Tränenwegen führen. Dieser Schaden kann zu dauerhafter Mundtrockenheit oder trockenen Augen führen .16Auch Katarakte und Karies können Probleme darstellen.

Strahlung im Bauch- und Beckenbereich kann folgende Auswirkungen haben:

  • Blase
  • Doppelpunkt
  • Beckenorgane

Die Folge dieser Schäden kann Impotenz und Unfruchtbarkeit sein.17

So senken Sie Ihr Risiko

Zusätzlich zu den Vorsichtsmaßnahmen, die Ihr Arzt trifft, können Sie eine Reihe weiterer Maßnahmen ergreifen, um das Risiko langfristiger Komplikationen im Zusammenhang mit der Strahlentherapie zu verringern.

  • Rauchen Sie nicht , da Rauchen das Lungenkrebsrisiko nach einer Brustbestrahlung erhöht.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle neuen Atemwegssymptome, die auf eine Strahlenpneumonitis hinweisen könnten.
  • Fragen Sie nach klinischen Studien, die darauf abzielen, das Risiko von Spätfolgen der Strahlung zu verringern.
  • Wenn bei Ihnen eine Bestrahlung des Brustkorbs durchgeführt wird, fragen Sie, ob ein Atem-Gating verfügbar ist .
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach Physiotherapie, wenn Ihre Bewegungen eingeschränkt sind. Physiotherapie kann Ihren Körper zwar nicht von bleibenden Narben befreien, aber oft die Flexibilität und Beweglichkeit verbessern.

Ein Wort von Verywell

Zwar besteht das Potenzial für eine Reihe langfristiger Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Strahlentherapie, doch in den meisten Fällen überwiegen die Vorteile die Risiken bei weitem.

Derzeit laufen klinische Studien zur Untersuchung von Methoden zur Verringerung des Risikos von Spätfolgen der Strahlentherapie, viele davon mit vielversprechenden Ergebnissen.

17 Quellen
  1. Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie. Langfristige Nebenwirkungen der Krebsbehandlung .
  2. Krasin MJ, Constine LS, Friedman DL, Marks LB. Strahlenbedingte Behandlungseffekte im gesamten Altersspektrum: Unterschiede und Gemeinsamkeiten oder was Alt und Jung voneinander lernen können . Semin Radiat Oncol . 2010;20(1):21–29. doi:10.1016/j.semradonc.2009.09.001
  3. Gelband H, Jha P, Sankaranarayanan R, Horton S, Bank W.  Disease Control Priorities, Dritte Auflage (Band 3): Krebs . Washington: Veröffentlichungen der Weltbank; 2015.
  4. Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie. Nebenwirkungen der Strahlentherapie .
  5. Wolny-Rokicka E, Tukiendorf A, Wydmański J, Roszkowska D, Staniul BS, Zembroń-Łacny A. Schilddrüsenfunktion nach postoperativer Strahlentherapie bei Patientinnen mit Brustkrebs . Asiatischer Pac-J-Krebs Vorher . 2016;17(10):4577–4581. doi:10.22034/apjcp.2016.17.10.4577
  6. Chalan P, Di Dalmazi G, Pani F, De Remigis A, Corsello A, Caturegli P. Schilddrüsenfunktionsstörungen infolge einer Krebsimmuntherapie . J Endocrinol Invest . 2018;41(6):625–638. doi:10.1007/s40618-017-0778-8
  7. Stubblefield MD. Strahlenfibrosesyndrom: neuromuskuläre und muskuloskelettale Komplikationen bei Krebsüberlebenden . PM R. 2011;3(11):1041-54. doi:10.1016/j.pmrj.2011.08.535
  8. Chen Z, Wu Z, Ning W. Fortschritte in molekularen Mechanismen und Behandlung von strahleninduzierter Lungenfibrose . Übers. Oncol . 2019;12(1):162–169. doi:10.1016/j.tranon.2018.09.009
  9. Yusuf SW, Sami S, Daher IN. Strahlenbedingte Herzkrankheit: ein klinisches Update . Cardiol Res Pract . 2011;2011:317659. doi:10.4061/2011/317659
  10. Sung K, Lee KC, Lee SH, Ahn SH, Lee SH, Choi J. Reduzierung der kardialen Dosis durch atemadaptierte Strahlentherapie unter Verwendung eines Selbstatmungsüberwachungssystems bei linksseitigem Brustkrebs . Radiat Oncol J. 2014;32(2):84–94. doi:10.3857/roj.2014.32.2.84
  11. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Wie wirkt sich eine Strahlentherapie auf das Risiko von Zweitkrebserkrankungen aus ?
  12. Schaapveld M, Aleman BM, Van eggermond AM, et al. Zweites Krebsrisiko bis zu 40 Jahre nach der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms . N Engl J Med. 2015;373(26):2499-511. doi:10.1056/NEJMoa1505949
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  14. Pendergrass JC, Targum SD, Harrison JE. Cognitive Impairment Associated with Cancer: A Brief Review. Innov Clin Neurosci. 2018;15(1-2):36–44.
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  16. National Cancer Institute. Oral Complications of Chemotherapy and Head/Neck Radiation (PDQ®)–Health Professional Version.
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