Die Niere ist im Wesentlichen ein Filter, der bestimmte Abfallprodukte aus dem Blut entfernt. In ihrer einfachsten Form funktioniert die Niere ähnlich wie ein einfaches Küchensieb. Das Blut fließt über eine Reihe von Löchern in den Blutgefäßen der Niere und eine kleine Menge davon kann durch die komplizierteren Bereiche der Niere fließen, wo eine detailliertere Filterung stattfindet. Obwohl spätere Filterschritte komplexer sind, dient diese anfängliche Filterung dazu, bestimmte Blutbestandteile ausschließlich auf der Grundlage ihrer Größe auszuschließen. Proteinurie stellt eine Störung des frühen Filterapparats der Niere dar.1
Das komplizierte Netz aus Blutgefäßen und anderen Geweben, das den physischen Filter der Niere bildet, ist recht empfindlich und funktioniert nur innerhalb eines engen Parameterbereichs ordnungsgemäß.
Die Bedeutung des Blutdrucks im Körper
Wenn Sie einen Kessel Nudeln in ein Küchensieb gießen, zieht die Schwerkraft sowohl die Nudeln als auch das Wasser nach unten durch das Sieb. Im Inneren des Körpers ist der Blutdruck die Kraft, die dafür sorgt, dass das Blut durch den Nierenfilter fließt. Wenn der Blutdruck zu niedrig ist, reicht die Kraft nicht aus, um ausreichend Blut durch den Filter zu drücken, was zu einer Verringerung der gefilterten Blutmenge und einer geringeren Urinproduktion führt. In ähnlicher Weise würde man erwarten, dass eine Erhöhung des Blutdrucks zu einem Anstieg der gefilterten Blutmenge und der Urinproduktion führen würde. Dies geschieht jedoch nicht immer. Die Niere verfügt über eine Art eingebautes Schleusensystem, das es ihr ermöglicht, einem erhöhten Blutdruck standzuhalten und die Filtrationsrate einigermaßen konstant zu halten.
In Situationen, in denen der Blutdruck chronisch erhöht ist, beginnt dieser Schleusenmechanismus zusammenzubrechen. Dabei sind die empfindlichen Filterstrukturen der Nieren ungewöhnlich hohen Drücken ausgesetzt, für die sie nicht ausgelegt sind. Ein Ergebnis dieses erhöhten Drucks ist eine allmähliche Verschlechterung der Gefäßstrukturen, die den eigentlichen Filter bilden. 2 Diese Verschlechterung ähnelt der Vergrößerung der Löcher in einem Küchensieb. Mit zunehmender Größe der Löcher können immer größere Substanzen durch diese anfängliche Barriere in die Niere gelangen, wo sie schließlich Teil des Urins werden.
Was passiert, wenn Proteine im Urin gefunden werden?
Trotz dieser größeren Löcher im anfänglichen Filter werden die meisten Blutproteine immer noch durch andere Mechanismen von der Niere ferngehalten. Sowohl der Filter als auch die meisten Blutproteine tragen eine kleine Ladung, ähnlich wie Magnete. So wie das Aneinanderbringen des gleichen Endes zweier Magnete eine Abstoßung bewirkt, werden die meisten Blutproteine von der Niere abgestoßen. Allerdings ist Albumin – das am häufigsten vorkommende Blutprotein – nicht geladen und das Protein, das den beschädigten Filter am wahrscheinlichsten passiert. 1 Auf dieses Protein achten Urintests bei der Beurteilung der Proteinurie . Einige Krankheitszustände führen dazu, dass die Anzahl anderer Proteine im Urin – neben Albumin – ansteigt, und es sind spezielle Tests erforderlich, um diese zu erkennen.
Im Allgemeinen sind durch Bluthochdruck verursachte Schäden an der Niere nicht reversibel. Daher ist es wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren, um solche Schäden zu vermeiden. Während neben Bluthochdruck auch andere Krankheiten Proteinurie verursachen können, ist Bluthochdruck die häufigste und vermeidbare Ursache für Nierenschäden.

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