Klaustrophobie – Ursachen, Symptome und Behandlungen

Klaustrophobie – Ursachen, Symptome und Behandlungen  , die wir alle kennen sollten. Darüber hinaus ist  Klaustrophobie eine Angststörung, bei der der Betroffene eine irrationale Angst hat, in einem Raum oder kleinen Raum eingesperrt zu sein, und keine Möglichkeit hat, zu entkommen oder ausgesperrt zu werden. Es verursacht oft eine Panikattacke und kann durch bestimmte Reize oder Situationen verursacht werden, z. B. in einem Aufzug, in kleinen Autos, in fensterlosen Räumen oder in einem Flugzeug.

Das Auftreten von Klaustrophobie wurde mehreren Faktoren zugeschrieben, darunter einer Verringerung der Größe der Amygdala, klassischer Konditionierung oder einer genetischen Veranlagung, kleine Räume zu fürchten.

Für Menschen mit Klaustrophobie kann es schwierig sein, mit der Erkrankung zu leben, da sie möglicherweise große Entfernungen zurücklegen, um Orte und Situationen zu vermeiden, die ihre Angst auslösen. Sie meiden bestimmte Orte wie U-Bahnen, Züge oder Flugzeuge und benutzen lieber die Treppe zum Aufzug, obwohl es viele Stockwerke nach oben oder unten gibt.

Hauptsymptome der Klaustrophobie:  Wenn Sie Klaustrophobie haben , wenn Sie daran denken, in einen Aufzug zu steigen oder eine U-Bahn zu nehmen, denken Sie, dass Ihnen die Luft ausgeht, Sie haben keine Angst, sich frei bewegen zu können und nicht aussteigen zu können dort.

Viele Menschen haben Klaustrophobie , einige mit leichten oder beherrschbaren Symptomen und andere mit schweren Symptomen, die schon bei dem Gedanken auftreten, einen geschlossenen Raum betreten oder sich dort aufhalten zu müssen. Es wird geschätzt, dass zwischen 6 % und 8 % der Weltbevölkerung in gewisser Intensität an Klaustrophobie leiden.

Klaustrophobie hat zwei deutliche und sehr charakteristische Symptome: Angst vor Bewegungseinschränkung und Angst vor Erstickung. Diese Ängste wiederum lösen eine Reihe von Körperreaktionen aus, die Folgendes umfassen können:

Schwitzen: besonders in den Handflächen.

Schwindel: Das Angstgefühl ist sehr intensiv, Sie haben das Gefühl, gleich in Ohnmacht zu fallen.

Panikattacken:  Denkt, du wirst sterben. Sie können einen stechenden Schmerz in Ihrer Brust spüren oder ein Erstickungsgefühl haben. Du kannst nicht argumentieren. Manche Menschen schreien oder weinen.

Erhöht die Herzfrequenz:  Die Atmung wird tiefer und unregelmäßiger.

Verhaltensstörungen: In einigen Fällen nehmen Klaustrophobiekranke ungewöhnliches Verhalten an. Suchen Sie ständig nach Orten wie Fenstern oder Türen, und wenn Sie warten müssen, setzen Sie sich neben diese Sitze.

Kurzatmigkeit:  Eine Person beginnt Atembeschwerden zu zeigen.

Hauptursachen für Klaustrophobie :  Die Ursachen für Klaustrophobie können wie folgt sein:

Kleine Amygdala:  Die Amygdala ist eine der kleinsten Gehirnstrukturen, aber auch eine der wichtigsten. Es ist notwendig, dass Angstkonditionierung, Kampf oder Flucht, erzeugt wird, wenn ein Stimulus mit einer ernsten Situation verbunden ist.

Eine Studie von Fumi Hayano fand heraus, dass die rechte Amygdala bei Patienten mit Panikstörungen kleiner war. Die Größenreduktion erfolgte in einer Struktur, die als kortikonukleäre Gruppe bekannt ist. Dies führt bei Menschen mit Panikstörungen zu abnormalen Reaktionen auf aversive Reize.

Bei klaustrophobischen Menschen führt dies zu Panik oder Überreaktion auf eine Situation, in der die Person körperlich abgeschlossen ist.

Klassische Konditionierung: Klaustrophobie kann aus einer traumatischen Kindheitserfahrung entstehen, obwohl der Ausbruch zu jeder Zeit im Leben einer Person erfolgen kann.

Eine solche Erfahrung kann mehrmals oder nur einmal für den Bedingten dauerhaft auftreten. Zum Beispiel: einen Aufzugunfall, ein Feuer in einem Zimmer, einen Autounfall…

Behandlungen für  Klaustrophobie: 

Kognitive Verhaltenstherapie: Kognitive  Verhaltenstherapie wird als Behandlung für die meisten Angststörungen akzeptiert. Es wird auch angenommen, dass es besonders wirksam bei der Behandlung von Störungen ist, bei denen der Patient nicht wirklich eine Situation fürchtet, sondern eher die Ängste, die zu einer solchen Situation führen können, sind.

Das ultimative Ziel der kognitiven Therapie ist es, verzerrte Gedanken oder falsche Vorstellungen im Zusammenhang mit dem, was befürchtet wird, zu ändern und das Verhalten zu ändern, damit der Patient normal leben kann. Die Theorie besagt, dass das Ändern dieser Gedanken die Angst verringert und bestimmte Situationen vermeidet.

Versuchen Sie beispielsweise, einen klaustrophobischen Patienten davon zu überzeugen, dass Aufzüge nicht gefährlich, aber sehr hilfreich sind, um sich schnell fortzubewegen. Eine Studie von SJ Rachman zeigt, dass die kognitive Therapie Angst und negative Gedanken bei klaustrophobischen Patienten um durchschnittlich 30 % verringerte.

Expositionstherapie:  Diese Methode wird in der kognitiven Verhaltenstherapie eingesetzt. Patienten zwingen, sich ihren Ängsten körperlich zu stellen, indem sie sich dem aussetzen, was sie fürchten. Es wird schrittweise durchgeführt, beginnend mit kurzen, einfachen Expositionen und fortschreitend zu härteren, länger anhaltenden Expositionen.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass es sich um eine wirksame Methode zur Behandlung verschiedener Phobien, einschließlich Klaustrophobie , handelt . SJ Rachman testete auch die Wirksamkeit dieser Methode bei der Behandlung von Klaustrophobie und stellte fest, dass sie bei 75 % seiner Patienten bei der Verringerung von Angst und negativen Gedanken wirksam war.

Andere Behandlungen:  Andere Behandlungen, die sich ebenfalls als einigermaßen wirksam erwiesen haben, sind Psychoedukation, Gegenkonditionierung, regressive Hypnotherapie und Entspannungstechniken.

Zu den Medikamenten, die häufig zur Behandlung von Klaustrophobie verschrieben werden, gehören Antidepressiva und Anxiolytika, die helfen, Herzsymptome zu lindern, die oft mit Angstattacken verbunden sind.

Diagnose von Klaustrophobie:  Die Hauptangst der klaustrophobischen Person ist, dass sie den geschlossenen Raum nicht verlassen kann, Atemnot hat und ihre Bewegungen einschränkt.

Die Symptome der Klaustrophobie können jedoch denen anderer Phobien oder Angststörungen ähneln, daher sollte die Diagnose von einem Arzt gestellt werden.

Die Diagnosekriterien nach DSM-IV: 

  • Intensive Angst oder Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation (Fliegen, Höhen, Tiere, Spritzen geben, Blut sehen).
  • Hinweis: Bei Kindern kann sich Angst oder Unruhe durch Weinen, Wutanfälle, Lähmung oder Anklammern äußern.
  • Das phobische Objekt oder die phobische Situation wird gemieden oder widersetzt sich aktiv der unmittelbaren Angst oder Angst.
  • Angst oder Angst stehen in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr, die durch das spezifische Objekt oder die spezifische Situation und den soziokulturellen Kontext entsteht.
  • Die Angst oder Angst oder Vermeidung ist hartnäckig und dauert typischerweise sechs Monate oder länger.
  • Angst oder Angst oder Vermeidung verursacht klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.

Die Störung wird nicht besser durch andere Symptome psychischer Störungen erklärt, wie Angst, Angst und Vermeidung von Situationen, die mit panikähnlichen Symptomen oder anderen behindernden Symptomen (wie Agoraphobie) verbunden sind; Zwangsgedanken oder objektbezogene (z. B. Zwangsstörungen) Situationen; Erinnerungen an traumatische Ereignisse (z. B. posttraumatische Belastungsstörung); Verlassen des Hauses oder Trennung von Bezugspersonen (wie bei Trennungsangststörung); oder soziale Situationen (z. B. soziale Angststörung).