Bentyl für IBS

Bentyl (Dicyclomin) ist ein Medikament zur Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS). Bentyl ist als krampflösendes Medikament gekennzeichnet und soll daher bei der Linderung von Darmkrämpfen hilfreich sein, die zu Bauchschmerzen und Motilitätsproblemen beitragen können, die typische Symptome des Reizdarmsyndroms sind. 1 Aufgrund des Verstopfungsrisikos ist Bentyl jedoch möglicherweise nicht das richtige Mittel für Menschen mit  vorwiegend verstopfungsbedingtem Reizdarmsyndrom (IBS-C). Und aufgrund seines Nebenwirkungsprofils wird Bentyl nicht mehr häufig verschrieben.

Bentyl wird als Anticholinergikum eingestuft, da es die Wirkung des Neurotransmitters Acetylcholin im Körper verringert. Diese verminderte Wirkung von Acetylcholin führt zu einer Verringerung der Muskelkrämpfe und der Schleimsekretion . Leider kann die Wirkung von Bentyl auf die Wirkung von Acetylcholin nicht nur die Symptome des Reizdarmsyndroms lindern, sondern auch eine ganze Reihe unerwünschter Nebenwirkungen mit sich bringen.

Nebenwirkungen von Bentyl

Die anticholinerge Wirkung von Bentyl kann sich auf Systeme im gesamten Körper auswirken. 1 Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen gehören:

  • Verschwommene Sicht
  • Verstopfung
  • Vermindertes Schwitzen
  • Vermindertes Wasserlassen
  • Schwindel
  • Trockener Mund

Weitere Nebenwirkungen können Appetitlosigkeit, Kribbeln, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit oder Schwäche sein.

Bentyl kann auch schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Verwirrtheit oder Stürze verursachen. 2 Es kann Stimmungsschwankungen und visuelle oder akustische Halluzinationen sowie Nebenwirkungen auf der Haut wie Nesselsucht oder Juckreiz hervorrufen.

Wenn Sie ungewöhnliche oder besorgniserregende Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sollten bei Ihnen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Aus diesen Gründen werden ältere Erwachsene darauf hingewiesen, dass Bentyl für sie möglicherweise nicht geeignet ist. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, kann Bentyl jedoch in niedrigeren Dosen manchmal durchaus hilfreich sein, insbesondere bei Frauen in einer Dosis von 10 mg. Darüber hinaus können Nebenwirkungen reduziert werden, wenn die Dosierung auf ein- oder zweimal täglich begrenzt wird.

Ist Bentyl wirksam?

Obwohl Bentyl ein häufig verschriebenes Medikament gegen Reizdarmsyndrom ist, gibt es einen eklatanten Mangel an Forschung hinsichtlich seiner Wirksamkeit. Forschungsberichte, darunter eine vom American College of Gastroenterology aus dem Jahr 2014,  ergaben nur eine klinische Studie, in der die Wirksamkeit von Bentyl bei der Linderung von Symptomen bewertet wurde .  Diese Studie stammt aus dem Jahr 1981 und zeigt, wie spärlich die Forschung bei der Überprüfung ist, ob das Medikament ist wirksam. Die Ergebnisse zeigten, dass Bentyl dem Placebo bei der Verringerung von Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit sowie der Verbesserung der Darmfunktion und der allgemeinen IBS-Symptome überlegen war. Der Nachteil war, dass etwa 68 Prozent der Patienten unangenehme anticholinerge Nebenwirkungen hatten.1

In einer Überprüfung aus dem Jahr 2014 wurde festgestellt, dass Pfefferminzöl von den krampflösenden Mitteln gut untersucht wurde und im Allgemeinen wirksam und gut verträglich ist und nur wenige Nebenwirkungen aufweist. 2 Im Gegensatz zu Bentyl unterliegt es jedoch nicht der FDA-Regulierung, da es verkauft wird als Ergänzung.

Wie ist Bentyl einzunehmen?

Bentyl gibt es in verschiedenen Formen – als Kapsel, Tablette oder Sirup. Es wird immer oral eingenommen. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich des Einnahmezeitpunkts. Ihr Arzt beginnt möglicherweise mit einer niedrigen Dosis und erhöht dann die Dosierung schrittweise.

Typischerweise wird Bentyl mehrmals am Tag in regelmäßigen Abständen eingenommen. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, Bentyl 30 bis 60 Minuten vor dem Essen einzunehmen.

3 Quellen
  1. Seite J, Dirnberger G. Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Bentyl (Dicyclominhydrochlorid) . Journal of Clinical Gastroenterology 1981 3:153-156. doi: 10.1097/00004836-198106000-00009
  2. Trinkley K, Nahata M. Medikamentöse Behandlung des Reizdarmsyndroms . Verdauung 2014 89:253-267. doi: 10.1159/000362405
  3. Ford A, et.al. Monographie des American College of Gastroenterology über die Behandlung des Reizdarmsyndroms und der chronischen idiopathischen Verstopfung . Amerikanisches Journal für Gastroenterologie. 2014 109:S2-S26. doi: 10.1038/ajg.2014.187

Zusätzliche Lektüre

  • MedlinePlus. Dicyclomin .