Was ist ein IBD-Schub?

Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) oder anderen chronischen Erkrankungen hören möglicherweise von „Schüben“ oder „Schüben“ im Zusammenhang mit ihrer Krankheit. Diese Begriffe beziehen sich im Allgemeinen auf den aktiven Zustand von IBD. IBD ist nicht heilbar und es handelt sich um eine Erkrankung, die Phasen durchläuft, in denen sie aktiv ist (Schub), und Phasen, in denen sie nicht aktiv ist (Remission).

Der zeitliche Anstieg und die Remissionszeit können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein: Keine zwei Menschen mit IBD sind gleich. Allerdings hat eine Person mit IBD, die ein oder zwei Tage lang Durchfall hat, der sich von selbst bessert, nicht unbedingt einen IBD-Schub. Der Durchfall könnte eine andere Ursache haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Symptome einer IBD oder solche, bei denen der Verdacht besteht, dass sie auf eine IBD zurückzuführen sind, von einem Arzt untersuchen zu lassen, sobald sie auftreten.

Der Aufflamm- und Remissionszyklus von IBD

IBD ist eine chronische Erkrankung, die durch zeitweise aktive Krankheitsphasen (Schübe) und geringe oder keine Krankheitsaktivität (Remission) gekennzeichnet ist. Die Dauer und der Schweregrad der aktiven Phase variieren stark von Person zu Person. Das Ziel der Behandlung mit IBD besteht darin, den Schub zu unterdrücken und die IBD wieder unter Kontrolle und hoffentlich in eine Remission zu bringen.

Es gibt verschiedene Formen der Remission und ein Arzt kann einer Person mit IBD dabei helfen, herauszufinden, ob und wann eine oder mehrere Arten der Remission erreicht wurden:1

  • Klinische Remission. Wenn keine Symptome vorhanden sind und sich eine Person mit IBD möglicherweise besser fühlt.
  • Endoskopische Remission. Eine Untersuchung der Darmschleimhaut zeigt keine Entzündung.
  • Biochemische Remission. Blutuntersuchungen und Stuhluntersuchungen zeigen keine Anzeichen einer Entzündung.
  • Chirurgische Remission. Wenn sich die IBD nach einer Operation zur Behandlung der IBD verbessert.
  • Histologische Remission. Wenn sowohl eine klinische als auch eine endoskopische Remission vorliegt und keine der Darmbiopsien die Merkmale einer IBD aufweisen. 

Was ist ein IBD-Schub?

Nach einer Remissionsphase kann die IBD wieder aufflammen und Symptome und/oder Entzündungen verursachen. Symptome , die wochen- oder monatelang verschwunden waren, werden wieder lästig. 

Leider gibt es keine Kriterien, die einen Schub definieren würden: Es gibt keinen Test, mit dem eine Person feststellen kann, ob die IBD aktiv ist. Oftmals treten bei einem Patienten Symptome auf und er sucht für eine Untersuchung seinen Gastroenterologen auf. Der Gastroenterologe kann eine Reihe von Tests wie Blut- oder Stuhluntersuchungen durchführen, um zu verstehen, warum die Symptome wieder auftreten. In manchen Fällen kann dies auch eine Endoskopie bedeuten , beispielsweise eine Sigmoidoskopie, eine Koloskopie oder eine obere Endoskopie. Mit diesen Tests kann ein Gastroenterologe genau sehen, was im Verdauungstrakt vor sich geht, und den Entzündungsbereich lokalisieren. Um es behandeln zu können, ist es wichtig zu wissen, wo das Problem liegt.

Einen Schub behandeln

Ein Schub wird wahrscheinlich nicht von selbst verschwinden und  eine Behandlung  ist erforderlich. Die meisten Menschen mit IBD nehmen ein Erhaltungsmedikament ein, um die Symptome unter Kontrolle zu halten, auch wenn die IBD ruht. Während eines Krankheitsschubs werden weiterhin Erhaltungsmedikamente eingenommen, und ein  Gastroenterologe kann andere Medikamente, Ernährungsumstellungen oder weitere Behandlungen verschreiben  , um die Krankheit wieder unter Kontrolle zu bringen. Wie sich das Medikamentenschema ändern wird, ist ein wichtiger Diskussionspunkt zwischen Patient und Arzt. Was eine Zeit lang gewirkt hat, ist möglicherweise nicht mehr wirksam und es müssen möglicherweise andere Medikamente oder eine Änderung der Dosierung ausprobiert werden.

Erkennung und Behandlung von Morbus Crohn-Schüben

Eine Operation gilt auch als Behandlung für IBD. Bei Komplikationen der IBD wie Abszessen oder Strikturen kann eine Operation erforderlich sein. Bei Morbus Crohn kann eine Operation durchgeführt werden, um den erkrankten Teil des Dünndarms zu entfernen.  Bei Colitis ulcerosa umfasst die Operation immer die Entfernung des Dickdarms, da die Krankheit erneut auftritt, wenn ein Teil dieses Organs an Ort und Stelle belassen wird . Es gibt viele andere Arten von chirurgischen Eingriffen, die zur Behandlung von IBD durchgeführt werden, und manchmal sind sie sehr individuell, da diese Krankheiten von Person zu Person unterschiedlich sind.3

Ein Wort von Verywell

Menschen mit IBD benötigen ärztliche Betreuung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Es kann schwierig sein zu wissen, ob die Symptome von einer anderen Krankheit herrühren oder ob sie von einem erneuten Anstieg der IBD herrühren. Wenn Symptome wie Durchfall, Blutungen, Schmerzen und Fieber wieder auftreten, ist es wichtig, sofort einen Gastroenterologen aufzusuchen. Die Symptome können schnell ernst werden, und eine sofortige Behandlung bietet die besten Chancen, den Schub zu stoppen, bevor er noch mehr Schaden anrichtet. 

3 Quellen
  1. Moos AC. Restentzündung und Colitis ulcerosa in Remission . Gastroenterol Hepatol (NY) . 2014;10(3):181–183.
  2. Crohn- und Colitis-Stiftung. Behandlungsmöglichkeiten bei Morbus Crohn .
  3. Crohn- und Colitis-Stiftung. Behandlungsmöglichkeiten für Colitis ulcerosa .