Das Suizidrisiko bei Krebspatienten

Obwohl wir nicht oft davon hören, kommt Selbstmord bei Krebspatienten viel zu häufig vor.  Und obwohl wir erwarten könnten, dass Selbstmord bei jemandem, bei dem die Behandlung fehlgeschlagen ist, häufiger vorkommt, ist das nicht der Fall.

Wann ist Suizid bei Krebspatienten am häufigsten?

Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 kommt es am häufigsten zu Suiziden in den ersten drei Monaten nach der Krebsdiagnose.1  Bei einem Gesamtrisiko, das doppelt so hoch ist wie das der Allgemeinbevölkerung, kann dieses Risiko bis zum 13-fachen des durchschnittlichen Suizidrisikos bei neu diagnostizierten Krebspatienten betragen. Suizidgedanken – vom CDC definiert als „Nachdenken, Erwägen oder Planen von Selbstmord“ – kommen bei fast 6 % der Menschen mit Krebs vor . Auch hier ist es wichtig zu beachten, dass Selbstmord bei Krebspatienten häufig im ersten Jahr nach der Diagnose auftritt selbst wenn die Behandlung anschlägt oder sich die Krebserkrankung in einer vollständigen Remission befindet . Wann sollten Sie sich Sorgen machen, können Sie irgendetwas tun, um Selbstmord zu verhindern, und wann und wie sollten Sie sofortige Hilfe suchen? 

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person einen Selbstmordversuch unternommen haben , wählen Sie sofort die Notrufnummer 911. Wenn Sie glauben, dass ein geliebter Mensch einen Versuch unternommen hat, und während Sie auf die Rettungskräfte warten, sammeln Sie alle vorhandenen Medikamente ein. Fragen Sie Ihren Angehörigen nach den eingenommenen Medikamenten, dem Alkoholkonsum und allen Erkrankungen, die dem Notfallteam bekannt sein sollten.

Wenn Sie gerade mit jemandem sprechen müssen, Sie oder Ihre Angehörigen aber in Sicherheit sind und nicht selbstmörderisch sind, rufen Sie die National Suicide Prevention Hotline unter 988 an.

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, ist es sehr wichtig, mit jemandem zu sprechen, dem Sie vertrauen. Scheuen Sie sich nicht, professionelle Hilfe anzunehmen. Die Diagnose Krebs kann überwältigend erscheinen, aber es stehen Menschen zur Verfügung, die Sie bei jedem Schritt unterstützen. Versuchen Sie nicht, ein Held zu sein und dies alleine zu tun. Es besteht die Tendenz, krebskranke Menschen für ihren „Mut“ zu „belohnen“. Aber niemand muss unter Schmerzen leiden – weder körperlich noch emotional. Manchmal besteht die mutige Tat darin, um angemessene Hilfe bei körperlichen und emotionalen Schmerzen zu bitten.

Wer ist gefährdet?

Die Diagnose Krebs kann verheerende Folgen haben, selbst wenn der Krebs noch im Frühstadium ist und weitgehend heilbar ist. Aus diesem Grund ist jeder, bei dem die Diagnose Krebs gestellt wird, gefährdet. Es ist wichtig zu betonen, dass das Risiko kurz nach der Diagnose am höchsten ist, bevor die Behandlung überhaupt begonnen hat und wenn die Symptome mild sein können. Wenn jemand, den Sie lieben, suizidgefährdet erscheint, auch wenn Ihnen der Grund unbedeutend erscheint, nehmen Sie ihn ernst. Die meisten Menschen, die sich das Leben nehmen, haben eine behandelbare psychische Erkrankung.

Zu den Risikofaktoren für Suizid bei Krebspatienten gehören:

  • Alter: Krebskranke über 65 Jahre begehen häufiger Selbstmord als Menschen unter 65 Jahren.2Die Selbstmordraten sind bei Männern über 80 Jahren am höchsten. Eine Ausnahme besteht darin, dass Frauen mit Eierstockkrebs einem höheren Risiko ausgesetzt sind, wenn sie jünger sind als ältere.
  • Sex: Krebskranke Männer begehen viel häufiger Selbstmord als krebskranke Frauen.2
  • Zeitpunkt: Das erste Jahr nach der Diagnose ist der Zeitraum mit dem größten Risiko. Eine große Studie in Schweden ergab, dass das relative Selbstmordrisiko in der ersten Woche nach der Diagnose fast 13-mal höher war als bei Menschen ohne Krebs und im ersten Jahr auf das 3,3-fache sank.3Eine andere aktuelle Studie ergab, dass die Hälfte der Selbstmorde bei Krebspatienten in den ersten zwei Jahren nach der Diagnose auftraten.
  • Krebsart: Suizid kommt häufiger bei Menschen mit Lungen- , Prostata- , Bauchspeicheldrüsen- , Speiseröhren-, Magen- sowie Kopf- und Halskrebs vor (z. B. Rachenkrebs und Kehlkopfkrebs ). Eine Studie ergab, dass männliche Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs ein elfmal höheres Suizidrisiko hatten als die Allgemeinbevölkerung. Eine koreanische Studie ergab, dass Selbstmord bei Frauen am häufigsten bei Patienten mit Lungenkrebs auftrat.Eine Studie der American Thoracic Society aus dem Jahr 2017 ergab, dass Lungenkrebspatienten von allen Krebsarten das höchste Selbstmordrisiko haben.5In dieser Studie war das Suizidrisiko für alle Krebsarten zusammen 60 % höher als für diejenigen ohne Krebs. Bei Lungenkrebspatienten war das Risiko um 420 % höher als der Durchschnitt.
  • Rasse: Die Selbstmordraten scheinen bei nicht-hispanischen Weißen höher zu sein als bei anderen Rassen.6
  • Schlechte Prognose: Menschen mit einer Krebserkrankung, die eine schlechte Prognose hat (geringere Lebenserwartung), denken eher über Selbstmord nach als Menschen mit früheren Krankheitsstadien. Metastasen (Krebs, der sich auf andere Körperregionen ausgebreitet hat) sind mit einem höheren Suizidrisiko verbunden.
  • Schmerzen: Unzureichend kontrollierte Schmerzen gehen mit einem höheren Risiko einher. Glücklicherweise können die meisten Krebsschmerzen unter Kontrolle gebracht werden, und viele Krebszentren bieten mittlerweile Palliativpflegeteams an , die bei der Behandlung der Krebssymptome und ihrer Behandlungen helfen.
  • Depression und Angstzustände: Es wurde festgestellt, dass Menschen, die neben Krebs auch unter Depressionen, Angstzuständen oder einem posttraumatischen Stresssyndrom leiden, deutlich häufiger Selbstmordgedanken haben als Menschen, bei denen diese Symptome nicht auftreten.2
  • Arbeitsunfähigkeit: Selbstmordgedanken traten sechsmal häufiger bei Menschen auf, die nicht in der Lage waren, die Aufgaben zu erfüllen, die ihr Beruf erfordert.
  • Spiritualität: In einigen Studien hatten Menschen, die angaben, „keine Religion“ zu haben, deutlich mehr Selbstmordgedanken als diejenigen, die Gottesdienste besuchten.7
  • Soziale Faktoren: Menschen, die nicht verheiratet waren, versuchten häufiger Selbstmord als diejenigen, die verheiratet waren. Auch Selbstmord war bei Menschen ohne weiterführende Schulbildung wahrscheinlicher.

Allgemeine Risikofaktoren

Obwohl viele Faktoren identifiziert wurden, die das Selbstmordrisiko einer Person erhöhen können, sind einige häufig zu berücksichtigende Faktoren:

  • Eine familiäre Vorgeschichte von Selbstmord, Depressionen oder psychischen Erkrankungen
  • Frühere Selbstmordversuche
  • Einen Plan haben, wie sie Selbstmord begehen würden
  • Zugang zu Schusswaffen
  • Ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit

Wann sollten Sie besorgt sein?

Wenn Sie die Statistiken kennen, ist es wichtig, sich der Warnzeichen eines Selbstmordes bewusst zu sein, wenn Sie einen geliebten Menschen haben, der an Krebs erkrankt ist. Allerdings können diese Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Krebs schwieriger zu interpretieren sein. Das Weggeben wichtiger Dinge kann beispielsweise eine Warnung vor Selbstmord sein, es kann aber auch ein normales und sogar gesundes Zeichen dafür sein, dass jemand seinen bevorstehenden Tod im Rahmen einer fortgeschrittenen Krebserkrankung akzeptiert.

Warnsignale

  • Einen Plan haben, wie sie Selbstmord begehen würden.
  • Wichtige Dinge verschenken.
  • Sich auf riskantes Verhalten einzulassen, wie etwa zu schnelles Fahren oder das Auslassen benötigter Medikamente.
  • Plötzliches glückliches oder ruhiges Verhalten, nachdem man eine Zeit lang niedergeschlagen und deprimiert wirkte.

Traue deinem Instinkt. Wenn Ihre Intuition Warnsignale aussendet – auch wenn keines der anderen Warnzeichen vorhanden ist – hören Sie auf Ihre innere Stimme und suchen Sie Hilfe für Ihren Liebsten.

Verhütung

Gibt es etwas, das Sie tun können, um das Suizidrisiko eines geliebten Menschen zu senken? Es ist wahr, dass Menschen manchmal Selbstmord begehen, egal was Sie tun, um dies zu verhindern. Aber manchmal gibt es Dinge, die Sie tun können, um das Risiko etwas zu verringern.

  • Seien Sie vorsichtig: Machen Sie sich mit den Warnzeichen vertraut.
  • Hören Sie zu: Lassen Sie Ihren Liebsten Luft machen. Viele Menschen, die einen Suizidversuch unternehmen, fühlen sich überfordert. Allein das Reden kann einen Teil der Belastung verringern. Vermeiden Sie es, schnelle Lösungen anzubieten, und hören Sie sich stattdessen die Sorgen Ihrer Liebsten an.
  • Urteilen Sie nicht: Möglicherweise verstehen Sie nicht, warum Ihr geliebter Mensch so verzweifelt ist. Ihr Problem mag für Sie nicht unüberwindbar erscheinen, für sie mag es sich jedoch so anfühlen. Hören Sie einfühlsam zu.
  • Drücken Sie Ihre Liebe aus: Auch wenn Ihr geliebter Mensch Ihre Liebe spürt, ist es hilfreich, sie auch zu hören. Eine der großen Ängste krebskranker Menschen besteht darin, anderen zur Last zu fallen. Erinnern Sie Ihre Liebsten an die Freude, die sie in Ihr Leben bringen, selbst wenn eine Krebsdiagnose vorliegt .
  • Fragen Sie: Möglicherweise haben Sie Angst, Selbstmordgedanken zu äußern, weil Sie befürchten, dass dies Ihrem geliebten Menschen eine Idee in den Sinn bringen könnte. Das ist nicht wahr. Wenn Sie nicht fragen, könnte dies sogar als mangelndes Interesse Ihrerseits ausgelegt werden Drei wichtige Fragen, die Aufschluss darüber geben können, wie hoch das Suizidrisiko einer Person ist, sind: Wissen sie, wie sie Selbstmord begehen würden? Verfügen sie über die entsprechenden Vorräte (z. B. einen Vorrat an Schlaftabletten) und wissen sie, wann sie dies tun würden?
  • Teilen: Wenn Sie Bedenken haben, ist es wichtig, dass Sie andere Angehörige und Freunde um Hilfe bitten. Ihr geliebter Mensch bittet Sie vielleicht, nicht mit anderen zu sprechen, aber das sollten Sie nicht alleine tragen müssen.
  • Suchen Sie professionelle Hilfe: Wenn Ihr Angehöriger keine Aussicht auf eine Behandlung hat oder Schmerzen hat, kann ein Palliativmediziner möglicherweise Hilfe anbieten. Ihr Onkologe oder Hausarzt kann möglicherweise einen Psychiater oder Psychologen empfehlen, der Ihnen bei der Bewältigung des emotionalen Schmerzes hilft, der zu Selbstmordgedanken geführt hat.
  • Stellen Sie sicher, dass Waffen außer Reichweite sind: Entfernen Sie möglichst alle Waffen aus der Wohnung.
  • Lassen Sie sie nicht allein: Stellen Sie sicher, dass Sie oder jemand anderes, dem Sie vertrauen, bei Ihrem geliebten Menschen bleiben, während er sich hoffnungslos fühlt oder bis geeignete Fachkräfte für psychische Gesundheit Ihren geliebten Menschen untersuchen können.

Wann sollten Sie Hilfe suchen?

Wenn Ihr Angehöriger einen Versuch unternommen hat, rufen Sie 911 an . Wenn Sie besorgt sind und sofortige Hilfe benötigen, ist die National Suicide Prevention Hotline ein guter Ausgangspunkt. Wählen Sie 988, um die 988 Suicide & Crisis Lifeline zu kontaktieren und sich mit einem ausgebildeten Berater in Verbindung zu setzen.

7 Quellen
  1. Saad, A., Gad, M., Al-Husseini, M. et al. Selbstmordtod innerhalb eines Jahres nach einer Krebsdiagnose: Eine bevölkerungsbasierte Studie . Krebs. 2019;125(6):972-979. doi:10.1002/cncr.31876
  2. Anguiano, L. et al. Eine Literaturübersicht über Suizid bei Krebspatienten . Krebspflege . 2012. 35(4):E14-26. doi:10.1097/NCC.0b013e31822fc76c
  3. Fang, F. et al. Selbstmord und kardiovaskulärer Tod nach einer Krebsdiagnose . Das New England Journal of Medicine . 2012;366(14):13-8. doi:10.1056/NEJMoa1110307
  4. Shim EJ, Park JH. Suizidalität und die damit verbundenen Faktoren bei Krebspatienten: Ergebnisse einer multizentrischen Studie in Korea . Int J Psychiatrie Med . 2012;43(4):381-403. doi:10.2190/PM.43.4.g
  5. Amerikanische Thoraxgesellschaft. Von allen Krebsarten scheint Lungenkrebs das größte Suizidrisiko für die Patienten darzustellen . 23. Mai 2017.
  6. Nasseri, K. et al. Selbstmord bei Krebspatienten in Kalifornien, 1997–2006 . Archiv der Suizidforschung . 2012;16(4):324-33. doi:10.1080/13811118.2013.722056
  7. Nakash, O. et al. Die Auswirkung von Krebs auf den Suizid in ethnischen Gruppen mit einem unterschiedlichen Suizidrisiko . Europäisches Journal für öffentliche Gesundheit . 2012; 25. April. doi:10.1093/eurpub/cks045

Zusätzliche Lektüre

  • CDC. Verletzungsprävention und -kontrolle . Aktualisiert am 28.08.15.
  • Fang, F. et al. Immediate risk of suicide and cardiovascular death after a prostate cancer diagnosis: cohort study in the United States. Journal of the National Cancer Institute. 2010;102(5):307-14. doi:10.1093/jnci/djp537
  • Johnson, T. et al. Peak window of suicides occurs within the first month of diagnosis: implications for clinical oncology. Psychooncology. 2012;21(4):351-6. doi:10.1002/pon.1905
  • Kendal, WS, and WM Kendal. Comparative risk factors for accidental and suicidal death in cancer patients. Crisis. 2012;Jul 1:1-10. doi:10.1027/0227-5910/a000149
  • Spencer, R. et al. Clinical correlates of suicidal thoughts in patients with advanced cancer. American Journal of Geriatric Psychiatry. 2012. 20(4):327-36. doi:10.1097/JGP.0b013e318233171a