Was sind Nozizeptoren?

Nozizeptoren, die oft als „Schmerzrezeptoren“ bezeichnet werden, sind freie Nervenenden, die sich überall im Körper befinden, einschließlich Haut, Muskeln, Gelenken, Knochen und inneren Organen. Sie spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie Sie Schmerzen empfinden und auf sie reagieren . Der Hauptzweck eines Nozizeptors besteht darin, auf Schäden im Körper zu reagieren, indem er Signale an das Rückenmark und das Gehirn sendet.1

Wenn man es genauer betrachtet, werden die Nozizeptoren auf der Haut aktiviert, wenn man sich den Zeh anstößt, wodurch sie ein Signal an das Gehirn und über die peripheren Nerven an das Rückenmark senden. Schmerzen jeglicher Ursache werden auf diese Weise gemeldet.

Bedenken Sie, dass diese übertragenen Schmerzsignale komplex sind und Informationen über den Ort und die Intensität der Schmerzreize enthalten. Auf diese Weise kann Ihr Gehirn den Schmerz vollständig verarbeiten und schließlich eine Kommunikation zurücksenden, um weitere Schmerzsignale zu blockieren.

Inhaltsverzeichnis

Klassifizierung von Nozizeptoren

Es gibt verschiedene Klassen von Nozizeptoren, je nachdem, auf welche Art von Reizen sie reagieren:2

  • Thermisch: Thermische Nozizeptoren reagieren auf extrem heiße oder kalte Temperaturen. Wenn Sie beispielsweise eine heiße Herdplatte berühren, werden Nozizeptoren, die Schmerzen signalisieren, sofort aktiviert, manchmal bevor Sie überhaupt bemerken, was Sie getan haben. 
  • Mechanisch: Mechanische Nozizeptoren reagieren auf starke Dehnung oder Belastung, beispielsweise wenn Sie an der hinteren Oberschenkelmuskulatur ziehen oder Ihre Achillessehne belasten. Die Muskeln oder Sehnen werden über ihre Leistungsfähigkeit hinaus gedehnt, wodurch Nozizeptoren stimuliert werden und Schmerzsignale an das Gehirn gesendet werden. 
  • Chemisch: Chemische Nozizeptoren reagieren auf Chemikalien, die durch Gewebeschäden (z. B. Prostaglandine und Substanz P) oder durch externe Chemikalien (z. B. topisches Capsaicin) freigesetzt werden.
  • Lautlos: Stille Nozizeptoren müssen zunächst durch eine Gewebeentzündung aktiviert oder „erweckt“ werden, bevor sie auf einen mechanischen, thermischen oder chemischen Reiz reagieren. Die meisten viszeralen Nozizeptoren (die sich an Organen im Körper befinden) sind stille Nozizeptoren.
  • Polymodal: Polymodale Nozizeptoren reagieren auf mechanische, thermische und chemische Reize.
  • Mechano-thermisch: Mechano-thermische Nozizeptoren reagieren sowohl auf mechanische als auch auf thermische Reize.

Schmerzübertragung

Neben der Art der Reize, auf die ein Nozizeptor reagiert, werden Nozizeptoren auch danach klassifiziert, wie schnell sie Schmerzsignale übertragen. Diese Übertragungsgeschwindigkeit wird durch die Art der Nervenfaser (Axon genannt) bestimmt, über die ein Nozizeptor verfügt. Es gibt zwei Haupttypen von Nervenfasern.

Der erste Typ ist ein Faseraxon, bei dem es sich um Fasern handelt, die von einer fetthaltigen Schutzhülle namens Myelin umgeben sind. Myelin ermöglicht die schnelle Ausbreitung von Nervensignalen (Aktionspotentiale genannt). Der zweite Typ sind C-Faser-Axone, die nicht von Myelin umgeben sind und daher Aktionspotentiale langsamer übertragen.2

Aufgrund der unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeit zwischen den A- und C-Fasern erreichen die Schmerzsignale von den A-Fasern zuerst das Rückenmark. Infolgedessen verspürt eine Person nach einer akuten Verletzung Schmerzen in zwei Phasen, eine von den A-Fasern und eine von den C-Fasern.3

Phasen der Schmerzwahrnehmung

Wenn es zu einer Verletzung kommt (z. B. wenn Sie sich versehentlich mit einem Messer in den Finger schneiden), aktivieren die stimulierten Nozizeptoren die A-Fasern, was bei der Person zu scharfen, stechenden Schmerzen führt. Dies ist die erste Schmerzphase, die als schneller Schmerz bezeichnet wird, da sie nicht besonders intensiv ist, sondern unmittelbar nach dem schmerzhaften Reiz auftritt.

Während der zweiten Schmerzphase werden die C-Fasern aktiviert, was dazu führt, dass die Person einen intensiven, brennenden Schmerz verspürt, der auch nach Beendigung des Reizes anhält.

Die Tatsache, dass brennender Schmerz von den C-Fasern übertragen wird, erklärt, warum es beim Berühren einer heißen Herdplatte zu einer kurzen Verzögerung kommt, bevor man das Brennen spürt. Auch schmerzende Schmerzen werden von den C-Fasern übertragen und gehen von Organen im Körper aus (z. B. Muskelkater oder Bauchschmerzen ).3

Ein Wort von Verywell

Letztendlich ist das Erleben von Schmerzen zwar ein gesunder, adaptiver menschlicher Prozess (die Art und Weise unseres Körpers, uns mitzuteilen, dass etwas nicht stimmt), Schmerzen können aber auch ungenau sein.

Wenn Sie beispielsweise mit dem Knie auf den Schreibtisch stoßen, kann das im Moment zwar sehr wehtun, hat aber wahrscheinlich keinen bleibenden Schaden angerichtet.

Aus diesem Grund ist die Einnahme von Schmerzmitteln wie einem nichtsteroidalen Antiphlogistikum (NSAID) zur Blockierung der Nozizeptoraktivierung sinnvoll, wenn der „Schmerzalarm“ behandelt wird.

3 Quellen
  1. Purves D, Augustine GJ. Nozizeptoren . In:  Neurowissenschaften . 2. Aufl. Sunderland, 2001: Sinauer Associates.
  2. McGovern Medical School der University of Texas. Kapitel 6: Schmerzprinzipien .
  3. Ngassapa DN. Vergleich der funktionellen Eigenschaften intradentaler A- und C-Nervenfasern bei Zahnschmerzen . Ostafrikanisches Mittelmeer J . 1996;73(3):207-9.

Zusätzliche Lektüre

  • Dubin AE, Patapoutian A. Nozizeptoren: die Sensoren der Schmerzbahn . J Clin Invest. 1. November 2010;120(11): 3760-72. doi:10.1172/JCI42843.
  • Fein A. (2014). University of Connecticut Health Center: Nozizeptoren und die Wahrnehmung von Schmerz . Mai 2014
  • Girlande EL. Schmerzverarbeitung im menschlichen Nervensystem: Eine selektive Überprüfung der nozizeptiven und bioverhaltensbezogenen Wege . Prim Care. 2012 Sep;39(3):561-71.