Was Sie bei der Defekographie erwarten können

Eine Defäkographie ist ein Test, bei dem während des Stuhlgangs fortlaufend Röntgenaufnahmen gemacht werden, um strukturelle oder funktionelle Probleme im Anus, Rektum oder Beckenboden festzustellen.

Um eine klare Darstellung des Stuhlgangs zu erhalten, wird mit einem Gerät, das einer Kartuschenpistole ähnelt, eine dicke Bariumpaste in den Enddarm des Mannes oder der Frau eingeführt. Das Barium sorgt für einen hohen Kontrast auf den Röntgenbildern, während die Paste nach und nach aus dem Darm ausgeschieden wird.

Um Strahlung zu vermeiden, kann die Defäkographie anstelle einer Röntgenaufnahme auch mit einem Magnetresonanztomographen (MRT) durchgeführt werden . Wenn das Verfahren die Verwendung von Echtzeit-Röntgenvideos beinhaltet, wird es oft als Kinedefekographie bezeichnet.1

Hinweise zur Verwendung

Während die Defäkographie in den letzten Jahren aufgrund unzureichender Schulung in dieser Technik in Ungnade gefallen ist, bietet sie Ärzten eine dynamischere Beurteilung der Vielfalt der Probleme, die den Anus und das Rektum betreffen.2

Darunter:

  • Analschmerzen
  • Chronische Verstopfung
  • Stuhlinkontinenz (Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren)
  • Unvollständige Stuhlentleerung (Unfähigkeit, den Darm vollständig zu entleeren)
  • Rektumprolaps (wobei das Rektum aus dem Anus herausrutscht)
  • Zystozele (Vorwölbung der Blase in die Vagina)
  • Enterozele (Vorwölbung des Dünndarms in die Vagina und den Mastdarm)
  • Rektozele (Vorwölbung der Rektumwand in die Vagina)
  • Dyssynerger Stuhlgang (bestimmte Nerven und Muskeln des Beckenbodens versagen während des Stuhlgangs)

Was zu erwarten ist

Im Gegensatz zu einer Koloskopie müssen Sie sich möglicherweise keiner vollständigen Reinigungsvorbereitung unterziehen. In einigen Zentren werden Sie möglicherweise einfach aufgefordert, vor Ihrem Termin einen Einlauf zu machen. Dann müssen Sie vor der Prüfung mindestens zwei Stunden lang auf das Essen verzichten.

Um den Eingriff durchzuführen, wird Bariumpaste langsam in das Rektum injiziert, bis es voll ist. Das vollständige Auffüllen stimuliert die Nerven, den Darm zu entleeren, wie es unter normalen Bedingungen der Fall ist.

Anschließend werden Sie gebeten, sich auf eine spezielle Toilette zu setzen, um die Paste abzusaugen. Sie werden angewiesen, die Paste zusammenzudrücken und zu belasten, während Sie sie vollständig oder so weit wie möglich ausstoßen. Während dies geschieht, wird entweder eine Reihe von Röntgenaufnahmen oder ein Röntgenvideo angefertigt.

Der Eingriff dauert insgesamt etwa 15 bis 30 Minuten. Auch wenn die Untersuchung umständlich und unangenehm erscheinen mag, verursacht sie in der Regel keine Schmerzen.

In manchen Fällen kann der Arzt Sie bitten, eine Stunde vor der Untersuchung eine Bariumlösung zu trinken, damit auch Bilder Ihres Dünndarms gemacht werden können. Bei Frauen kann eine kleine Menge Bariumpaste auf die Vagina aufgetragen werden, um ein besseres Bild des Raums zwischen Vaginalwand und Rektum zu erhalten.

Ein Wort von Verywell

Der Wert einer defäkographischen Untersuchung wird weitgehend durch das Fachwissen und die Erfahrung des radiologischen Personals begrenzt. Zu diesem Zweck ist es wichtig, dass der Eingriff von einem Spezialisten mit Erfahrung auf dem Gebiet der anorektalen Motilität überwacht und die Ergebnisse interpretiert werden .

2 Quellen
  1. Poncelet E, Rock A, Quinton JF, et al. Dynamische MR-Defäkographie des hinteren Kompartiments: Vergleich mit der konventionellen Röntgendefäkographie . Diagnoseintervall-Bildgebung . 2017;98(4):327-332. doi:10.1016/j.diii.2016.03.018
  2. Kim NY, Kim DH, Pickhardt PJ, Carchman EH, Wald A, Robbins JB. Defekographie: Ein Überblick über Technik, Interpretation und Auswirkungen auf die Patientenversorgung . Gastroenterol-Klinik North Am. 2018;47(3):553-568. doi: 10.1016/j.gtc.2018.04.006

Zusätzliche Lektüre

  • Kim, A. „Wie man einen Funktions- oder Motilitätstest interpretiert – Defekographie.“ J Neurogastroenterol-Motilität. 2011; 17:416-20. DOI: 10.5056/jnm.2011.17.4.416 .
  • Olson, C. „Diagnostische Tests für Stuhlinkontinenz.“ Klinik Colon-Rektal-Chirurgie. 2014; 27:85-90. DOI: 10.1055/s-0034-1383901 .