So verwenden Sie stimulierende Abführmittel bei Verstopfung

Stimulierende Abführmittel sind Präparate, die zur Linderung von Verstopfung eingesetzt werden, indem sie den Stuhlgang anregen . Sie sind rezeptfrei erhältlich (OTC) und scheinen auf den ersten Blick eine einfache Lösung für das Problem der Verstopfung zu sein.

Sie fragen sich vielleicht, ob sie sicher sind oder ob Sie sie langfristig verwenden können. 1 Um eine fundierte Entscheidung für sich selbst treffen zu können, ist es wichtig, ein paar Fakten zu erfahren.

 

Gängige OTC-Stimulans-Abführmittel

Ein Besuch in Ihrer örtlichen Apotheke wird Ihnen zeigen, dass es viele verschiedene Marken an stimulierenden Abführmitteln 2 gibt. Diese Produkte gibt es in verschiedenen Formen, darunter Tabletten, Flüssigkeiten und Zäpfchen. Die Wirkstoffe in diesen Produkten unterscheiden sich und hier sind die gebräuchlicheren Optionen:

  • Bisacodyl : Alophen, Carters Little Pills, Correctol, Dulcolax, Ex-lax Ultra, Feen-A-Mint, Fleet Bisacodyl 3
  • Natriumpicosulfat : Dulcolax Pico, Dulcolax Perles 4
  • Natriumbicarbonat und Kaliumbitartrat : Ceo-Two Evacuant Zäpfchen 5
  • Senna : Black Draught, ExLax, Fletcher’s, Senexon, SennaGen und Senokot. Auch in pflanzlichen stimulierenden Abführmitteln enthalten. 6
  • Rizinusöl 7

Nach einer umfassenden Forschungsübersicht empfiehlt das American College of Gastroenterology Natriumpicosulfat und Bisacodyl. Sie lehnen es ab, andere Typen zu empfehlen, da es an ausreichender Forschung mangelt.

 

Wie sie arbeiten

Die Inhaltsstoffe stimulierender Abführmittel lösen den Stuhlgang aus, indem sie die Bewegung der Dickdarmmuskulatur ( Motilität ) beschleunigen . 8 Stimulierende Abführmittel unterscheiden sich in ihrer Wirkung von Stuhlweichmachern , die dadurch wirken, dass sie die Flüssigkeitsaufnahme im Darm verringern und dadurch die Wassermenge im Stuhl erhöhen. Dies führt zu einem weicheren, leichter zu passierenden Stuhlgang. 9

 

Wie benutzt man

Achten Sie bei der Verwendung stimulierender Abführmittel darauf, die Packungsanweisungen sorgfältig zu lesen und zu befolgen. Stellen Sie fest, ob es sich bei dem Produkt um eine Pille oder Flüssigkeit zur oralen Einnahme oder um ein Zäpfchen zur rektalen Anwendung handelt. 10

Bei vielen dieser Produkte wird empfohlen, sie vor dem Schlafengehen zu verwenden. Dies hilft ihnen, mit dem natürlichen Biorhythmus Ihres Körpers zusammenzuarbeiten, um morgens einen Stuhlgang zu bewirken.

Wie bei allen Medikamenten sollten Sie vor der Anwendung Ihren Arzt konsultieren. Stimulierende Abführmittel sind nur für die kurzfristige Anwendung gedacht, d. h. nicht länger als eine Woche.

 

Nebenwirkungen

Bei manchen Menschen kommt es nach der Anwendung eines stimulierenden Abführmittels zu Bauchschmerzen und Krämpfen oder zu vorübergehenden Symptomen einer Stuhlinkontinenz . 11 Es gab einige Berichte über schwerwiegendere Nebenwirkungen, darunter allergische Reaktionen, Elektrolytstörungen und Leberschäden.

 

Sicherheitsaspekte

Traditionell gab es einige Bedenken hinsichtlich der Sicherheit stimulierender Abführmittel. 1 Zu diesen potenziellen Problembereichen gehört das Risiko einer Toleranz oder Abhängigkeit und/oder einer Abhängigkeit gegenüber dem Medikament. Es besteht auch die Befürchtung, dass der chronische Gebrauch stimulierender Abführmittel das Risiko für Darmkrebs erhöhen könnte . 12

Abgesehen von der Tatsache, dass einige Personen mit psychiatrischen und/oder Essstörungen dem Risiko ausgesetzt sind, stimulierende Abführmittel auf ungesunde Weise zu verwenden, scheinen diese anderen Bedenken jedoch nicht berechtigt zu sein. 13

Ein Wort von Verywell

Stimulierende Abführmittel scheinen eine sichere kurzfristige Behandlung von Verstopfung zu sein . Befolgen Sie unbedingt die Dosierungsanweisungen sorgfältig.

Wenn Ihnen die Verwendung eines stimulierenden Abführmittels aufgrund der oben genannten Sicherheitsaspekte unangenehm ist, sollten Sie alternativ die Verwendung eines Stuhlweichmachers in Betracht ziehen. Wenn Ihre Verstopfung ein chronisches Problem ist, ist es am besten, wenn Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um einen langfristigen Behandlungsplan zu entwickeln . 14

14 Quellen
  1. Noergaard M, Traerup Andersen J, Jimenez-Solem E, Bring Christensen M. Langzeitbehandlung mit stimulierenden Abführmitteln – klinische Beweise für Wirksamkeit und Sicherheit? . Scand J Gastroenterol; 54(1):27-34.
  2. Bashir A, Sizar O. Abführmittel . In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK537246/
  3. Kamm MA, Mueller-lissner S, Wald A, Richter E, Swallow R, Gessner U. Orales Bisacodyl ist wirksam und gut verträglich bei Patienten mit chronischer Verstopfung . Clin Gastroenterol Hepatol; 9(7):577-83.
  4. Hoy SM, Scott LJ, Wagstaff AJ. Natriumpicosulfat/Magnesiumcitrat: eine Überprüfung seiner Verwendung als kolorektales Reinigungsmittel . Drogen; 69(1):123-36.
  5. Lazzaroni M, Casini V, Bianchi porro G. Rolle oder Kohlendioxid freisetzende Zäpfchen bei der Behandlung chronischer funktioneller Verstopfung: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie . Klinik für Arzneimittelforschung; 25(8):499-505.
  6. Santos-jasso KA, Arredondo-garcía JL, Maza-vallejos J, Lezama-del valle P. Wirksamkeit von Senna gegenüber Polyethylenglykol als Abführmitteltherapie bei Kindern mit Verstopfung im Zusammenhang mit anorektaler Fehlbildung . J Kinderchirurg; 52(1):84-88.
  7. Arslan GG, Eşer I. Eine Untersuchung der Wirkung von Rizinusölpackungen auf Verstopfung bei älteren Menschen . Ergänzen Sie die klinische Praxis; 17(1):58-62.
  8. Gordon M, MacDonald JK, Parker CE, Akobeng AK, Thomas AG. Osmotische und stimulierende Abführmittel zur Behandlung von Verstopfung bei Kindern . Cochrane Database Syst Rev. 2016;2016(8):CD009118. Veröffentlicht am 17. August 2016. doi:10.1002/14651858.CD009118.pub3
  9. Behandlungen von Verstopfung: Eine Übersicht über systematische Rezensionen [Internet]. Ottawa (ON): Kanadische Agentur für Arzneimittel und Technologien im Gesundheitswesen. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK263445/
  10. Paré P, Fedorak RN. Systematische Übersicht über stimulierende und nicht stimulierende Abführmittel zur Behandlung funktioneller Verstopfung . Kann J Gastroenterol Hepatol . 2014;28(10):549–557. doi:10.1155/2014/631740
  11. Xing JH, Soffer EE. Nebenwirkungen von Abführmitteln . Dis Colon Rektum; 44(8):1201-9.
  12. Wald A. Ist der chronische Gebrauch stimulierender Abführmittel schädlich für den Dickdarm? . J Clin Gastroenterol; 36(5):386-9.
  13. Roerig JL, Steffen KJ, Mitchell JE, Zunker C. Laxative abuse: epidemiology, diagnosis and management. Drugs; 70(12):1487-503.
  14. Liu LW. Chronic constipation: current treatment options. Can J Gastroenterol; 25 Suppl B(Suppl B):22B–28B.

Additional Reading

  • Ford A, et.al. American College of Gastroenterology Monograph on the Management of Irritable Bowel Syndrome and Chronic Idiopathic Constipation. American Journal of Gastroenterology; 109:S2-S26.