Warum etwas Cholesterin Ihrem Körper gut tut

Ein hoher Cholesterinspiegel kann das Risiko einer Herzerkrankung  erhöhen, wenn er nicht behandelt wird. Obwohl zu viel Cholesterin im Körper nicht gesund ist, benötigen Sie es dennoch, um bestimmte lebenswichtige Funktionen im Körper auszuführen. Ganz ohne kann man also nicht auskommen.

Dennoch wissen nur wenige Menschen um seine Vorteile, und selbst medizinische Experten entdecken immer noch die vielen Rollen, die es im Körper spielt.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin – eine wachsartige Verbindung, die manche mit weichem Kerzenwachs verglichen haben – ist eine Art Sterin . Sterole sind eine Art Fett, das im Gewebe sowohl von Pflanzen als auch von Tieren vorkommt, obwohl nur Tiere unterschiedliche Mengen an Cholesterin aufweisen. Ihr Körper stellt einen Großteil des benötigten Cholesterins in der Leber her, Sie können es aber auch über die Nahrung aufnehmen. Tierische Produkte wie Huhn, Rindfleisch, Eier oder Milchprodukte enthalten Cholesterin.

Was macht Cholesterin da drin?

Obwohl Cholesterin oft einen schlechten Ruf hat, erfüllt es dennoch mehrere wichtige Funktionen im Körper:  

  • Es spielt eine Rolle bei der Bildung und Aufrechterhaltung von Zellmembranen und -strukturen.1Cholesterin kann sich zwischen die Fettmoleküle der Zelle einfügen und so die Membran flüssiger machen. Zellen benötigen außerdem Cholesterin, um sich an Temperaturschwankungen anzupassen.
  • Cholesterin ist für die Produktion einer Reihe wichtiger Hormone, einschließlich des Stresshormons Cortisol, unerlässlich. Cholesterin wird auch zur Herstellung der Sexualhormone Testosteron, Progesteron und Östrogen verwendet.2
  • Die Leber verwendet Cholesterin auch zur Herstellung von Galle, einer Flüssigkeit, die eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung und Verdauung von Fetten spielt.
  • Cholesterin wird von Nervenzellen zur Isolierung verwendet.3
  • Ihr Körper benötigt außerdem Cholesterin, um Vitamin D herzustellen. In der Gegenwart von Sonnenlicht wird Cholesterin in Vitamin D umgewandelt.

Der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Cholesterin

Wenn Cholesterin so wichtig ist, warum wird es dann manchmal als „schlecht“ und manchmal als „gut“ beschrieben?

Ihre Leber verpackt Cholesterin in sogenannte Lipoproteine, bei denen es sich um Kombinationen aus Lipiden (Fetten) und Proteinen handelt. Lipoproteine ​​funktionieren wie Pendlerbusse, die Cholesterin, andere Lipide wie Triglyceride , fettlösliche Vitamine und andere Substanzen über den Blutkreislauf zu den Zellen transportieren, die sie benötigen.

  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte, manchmal auch „schlechtes Cholesterin“ genannt, verdanken ihren schlechten Ruf der Tatsache, dass hohe Konzentrationen davon mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden sind.4LDL enthält mehr Cholesterin als Protein und ist daher leichter. LDL wandert durch den Blutkreislauf und transportiert Cholesterin zu den Zellen, die es benötigen. Wenn es oxidiert wird, kann LDL Entzündungen fördern und dazu führen, dass sich Lipide an den Gefäßwänden im Herzen und im Rest des Körpers ansammeln und Plaques bilden. Diese Plaques können sich verdicken und die Blut- und Nährstoffzufuhr zu den betroffenen Geweben oder Organen einschränken oder vollständig blockieren.
  • HDL – oder High-Density-Lipoproteine ​​– wird allgemein auch als „gutes Cholesterin“ bezeichnet. HDL ist schwerer als LDL, da es mehr Protein und weniger Cholesterin enthält. HDL verdankt seinen guten Ruf der Tatsache, dass es Cholesterin aus den Zellen aufnimmt und zur Leber transportiert. Ein höherer HDL-Spiegel kann auch dazu beitragen, das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu senken.5
5 Quellen
  1. Krause MR, Regen SL. Die strukturelle Rolle von Cholesterin in Zellmembranen: von kondensierten Doppelschichten bis zu Lipidflößen. Acc Chem Res. 2014;47(12):3512-21. doi:10.1021/ar500260t
  2. Harvard Health Publishing. Wie es hergestellt wird: Cholesterinproduktion in Ihrem Körper .
  3. Zhang J, Liu Q. Cholesterinstoffwechsel und Homöostase im Gehirn . Proteinzelle. 2015;6(4):254-64. doi:10.1007/s13238-014-0131-3
  4. MedlinePlus. LDL: das „schlechte“ Cholesterin .
  5. Navab M, Reddy ST, Van Lenten BJ, Fogelman AM. HDL und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: atherogene und atheroprotektive Mechanismen . Nat Rev Cardiol. 2011;8(4):222-32. doi:10.1038/nrcardio.2010.222

Zusätzliche Lektüre

  • Dipiro JT, Talbert RL. Pharmakotherapie: Ein pathophysiologischer Ansatz , 9. Auflage.
  • Whitney EN and SR Rolfes. Understanding Nutrition, 14ed. Wadsworth Publishing.