Ein DEXA-Scan ist ein nicht-invasiver Test, der die Knochenmineraldichte misst, um festzustellen, ob bei einer Person das Risiko einer Osteoporose oder eines Knochenbruchs besteht. DEXA steht für Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie – ein Begriff, der tatsächlich viel über dieses Verfahren aussagt, bei dem zwei Röntgenstrahlen auf die Knochen gerichtet werden. Während eine normale Röntgenaufnahme Veränderungen der Knochendichte ( Osteopenie ) nach einem Knochenverlust von etwa 40 % zeigen kann, kann ein DEXA-Scan Veränderungen von nur 1 % erkennen, was ihn empfindlicher und genauer macht. Der DEXA wird manchmal als zentraler DEXA-Scan, Knochendensitometrie-Scan oder DXA-Scan bezeichnet .1
Inhaltsverzeichnis
Zweck des Tests
Ein DEXA-Scan erkennt schwache oder brüchige Knochen, um die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Bruchs vorherzusagen und manchmal auch um festzustellen, ob jemand Medikamente einnehmen sollte, um den Knochenschwund zu verlangsamen.1Nach einem ersten DEXA-Scan können nachfolgende Scans durchgeführt werden, um das Fortschreiten des Knochenverlusts zu vergleichen. Mit anderen Worten: Der Vergleich eines Basisscans mit einem zweiten Scan kann zeigen, ob sich die Knochendichte verbessert, verschlechtert oder gleich bleibt.
Ein DEXA-Scan kann auch verwendet werden, um zu beurteilen, wie gut die Osteoporosebehandlung wirkt. Darüber hinaus kann nach einer Fraktur mit einem DEXA-Scan beurteilt werden, ob der Bruch wahrscheinlich auf Osteoporose zurückzuführen ist.2
Weitere Gründe für einen DEXA-Scan sind:
- Im Röntgenbild wurde ein Bruch oder Knochenschwund in Ihrer Wirbelsäule festgestellt
- Sie haben Rückenschmerzen, die durch einen Wirbelsäulenbruch verursacht werden könnten
- Sie haben innerhalb eines Jahres einen halben Zoll oder mehr an Körpergröße verloren
- Sie haben insgesamt einen Höhenverlust von anderthalb Zoll erlitten
Als Screening-Test für Knochenschwund, der tendenziell mit zunehmendem Alter auftritt, empfehlen die US Preventative Services Task Force und die National Osteoporosis Foundation (NOF), dass alle Frauen ab 65 Jahren und alle Männer über 70 einen DEXA-Scan durchführen lassen mindestens einmal.3Der Altersunterschied ist darauf zurückzuführen, dass der Knochenschwund bei Frauen mit der Abnahme des Östrogens in den Wechseljahren einhergeht, sodass Frauen tendenziell früher als Männer eine niedrige Knochenmineraldichte entwickeln.
Zu den weiteren Personen, denen nach Angaben der Radiological Society of North America (RSNA) häufig ein DEXA-Scan empfohlen wird, gehören:4
- Frauen, die die Wechseljahre erreicht haben und kein Östrogen einnehmen
- Menschen mit einer persönlichen oder mütterlichen Vorgeschichte von Hüftfrakturen
- Raucherinnen oder Personen, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben
- Frauen nach der Menopause, die groß (über 5 Fuß, 7 Zoll) oder dünn (weniger als 125 Pfund wiegen) sind
- Männer mit klinischen Erkrankungen, die mit Knochenschwund einhergehen, wie etwa rheumatoider Arthritis oder chronischer Nierenerkrankung
- Personen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Knochenschwund verursachen, darunter Kortikosteroide wie Prednison (ein Steroid, das den Knochenneuaufbau stört), verschiedene Medikamente gegen Krampfanfälle wie Dilantin (Phenytoin) und bestimmte Barbiturate sowie hochdosierte Schilddrüsenersatzmedikamente
- Menschen mit Typ-1-Diabetes (juveniler oder insulinabhängiger Diabetes), Lebererkrankung, Nierenerkrankung oder Osteoporose in der Familienanamnese
- Diejenigen, die einen hohen Knochenumsatz haben, der sich in Urinproben als übermäßiger Kollagengehalt zeigt
- Menschen, die an einer Schilddrüsenerkrankung wie Hyperthyreose oder einer Nebenschilddrüsenerkrankung wie Hyperparathyreoidismus leiden
- Transplantationspatienten, bei denen aufgrund der möglicherweise eingenommenen Medikamente gegen Abstoßung ein erhöhtes Osteoporoserisiko besteht
- Menschen, die bereits nach einem leichten Trauma einen Bruch erlitten haben
Einschränkungen: Die meisten zentralen DEXA-Geräte können die Knochendichte bei Personen mit einem Gewicht von mehr als 300 Pfund nicht messen.5Einige neuere Geräte können die Knochendichte bei Menschen mit einem Gewicht von bis zu 400 Pfund messen, diese Geräte sind jedoch nicht allgemein erhältlich. Wenn Hüfte und Wirbelsäule nicht gemessen werden können, empfehlen einige Gesundheitsdienstleister einen zentralen DEXA-Test des Radiusknochens im Unterarm und einen peripheren Knochendichtetest der Ferse oder eines anderen Knochens.
Zugehöriger Test: Bei älteren Patienten wird manchmal gleichzeitig mit einer DEXA eine spezielle niedrig dosierte Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, eine sogenannte laterale Wirbelbeurteilung, durchgeführt.6Es wird typischerweise für Senioren empfohlen, die mehr als einen Zentimeter an Körpergröße verloren haben, unerklärliche Rückenschmerzen haben oder bei einem DEXA-Scan grenzwertige Werte erhalten.
Risiken und Kontraindikationen
Im Großen und Ganzen ist ein DEXA-Scan ein sehr sicherer Test. Obwohl es sich dabei um eine Strahlenexposition handelt, die immer ein geringes Krebsrisiko birgt, beträgt die Strahlungsmenge, der Sie während eines DEXA-Scans ausgesetzt sind, etwa die gleiche Menge wie bei einem transkontinentalen Flug oder ein Zehntel davon Strahlungsmenge, die bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs abgegeben wird.7
Darüber hinaus verfügen laut RSNA „moderne Röntgensysteme über sehr kontrollierte Röntgenstrahlen und Dosiskontrollmethoden, um Streustrahlung zu minimieren. Dadurch wird sichergestellt, dass die nicht abgebildeten Körperteile eines Patienten nur einer minimalen Strahlenbelastung ausgesetzt sind.“ “
Alles in allem überwiegen die potenziellen Vorteile eines DEXA-Scans für die meisten Menschen das Risiko bei weitem.
Eine Ausnahme bilden schwangere Frauen. Wenn Sie wissen oder auch nur vermuten, dass die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise ist es am besten, mit der Untersuchung zu warten, bis Sie Ihr Baby zur Welt gebracht haben.
Vor dem Test
Je besser Sie vor einem DEXA-Scan vorbereitet sind, desto reibungsloser und einfacher verläuft der Vorgang.
Zeitlicher Ablauf: Der DEXA-Scan selbst dauert je nach untersuchtem Körperteil nur 10 bis 30 Minuten. Allerdings sollten Sie mehr Zeit einplanen, da Sie wahrscheinlich einige Formulare ausfüllen müssen, wenn Sie zu Ihrem Termin erscheinen.
Wenn dies zu erwarten ist, benötigen Sie auch etwas Zeit, um einen Krankenhauskittel anzuziehen. Sobald der Test abgeschlossen ist, müssen Sie nicht auf die Ergebnisse Ihres Scans warten. Diese werden von einem Radiologen interpretiert, der einen Bericht erstellt und ihn an Ihren Arzt sendet.
Ort: Zentrale DEXA-Scans werden ambulant durchgeführt (Sie müssen nicht in einem Krankenhaus übernachten). Typischerweise finden sie in der Radiologieabteilung eines Krankenhauses oder medizinischen Zentrums oder in einem freistehenden Bildgebungszentrum statt.
Was Sie anziehen sollten: Tragen Sie lockere, bequeme Kleidung. Tragen Sie nichts, das Metall enthält – Reißverschlüsse, Knöpfe, Schnallen, dekorative Verzierungen –, da Metall die Genauigkeit des Tests beeinträchtigen kann. Lassen Sie Ihren Schmuck zu Hause. Sie müssen es für den Scan entfernen und riskieren, es zu verlieren.
Wahrscheinlich werden Sie angewiesen, während der Untersuchung Ihre Kleidung ganz oder teilweise auszuziehen und einen Kittel anzuziehen. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, herausnehmbare Zahnspangen herauszunehmen und Ihre Brille und/oder Ihr Hörgerät abzunehmen.
Essen und Trinken: Vor einem DEXA-Scan gibt es keine Ernährungseinschränkungen. Am Tag Ihres Tests können Sie wie gewohnt essen. Wenn Sie jedoch regelmäßig Kalziumpräparate einnehmen, sollten Sie die Einnahme mindestens 24 Stunden vor der Untersuchung unterbrechen.8
Kosten und Krankenversicherung: Laut der gemeinnützigen Organisation American Bone Health können Sie als Frau, die 65 Jahre oder älter ist, oder als Mann, die 70 Jahre oder älter ist und Medicare-Empfänger sind, alle zwei Jahre einen Knochendichtetest durchführen lassen .9Wenn Sie eine andere Art von Krankenversicherung haben, sind Sie wahrscheinlich durch eine DEXA versichert, wenn Sie Risikofaktoren für Osteoporose oder Frakturen haben, wie z. B. eine frühe Menopause (jünger als 40 Jahre), eine frühere Fraktur mit geringer Belastung oder eine Krankheit oder einen Zustand wie Arthritis, Lupus oder Multiple Sklerose.
Laut ChoosingWisely.org, einer gemeinnützigen Patientenvertretung, die dem American Board of Internal Medicine angeschlossen ist, belaufen sich die Selbstbeteiligungskosten für einen DEXA-Scan auf etwa 125 US-Dollar .10
Was Sie mitbringen sollten: Sie sollten Ihre Versichertenkarte und alle Unterlagen, wie z. B. ein Rezept oder eine Überweisung, mitbringen, die Ihnen Ihr Arzt aushändigt.
Weitere Überlegungen: Wenn Sie kürzlich einen Bariumeinlauf oder einen Bariumschluck hatten oder eine Kontrastmittelinjektion für eine Computertomographie (CT oder CAT) oder Radioisotopenuntersuchung erhalten haben , teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Möglicherweise müssen Sie den DEXA-Scan um bis zu ein paar Wochen verschieben.
Während des Tests
Im Laufe Ihrer Zeit im Krankenhaus oder im Bildgebungszentrum werden Sie mit mehreren Personen interagieren, darunter mit einer Empfangsdame, wenn Sie sich für Ihren Eingriff anmelden, einer Krankenschwester, die Sie beim Wechseln der Kleidung oder anderen Vorbereitungen für den Scan unterstützt, und dem Techniker, der den Scan durchführt. Hier finden Sie einen Überblick darüber, was Sie vom Einchecken für Ihren DEXA-Scan bis zum Abschluss des Tests und Ihrer Abreise erwarten können.
Vortest: Wenn Sie im Krankenhaus oder medizinischen Zentrum ankommen, in dem Ihr DEXA-Scan durchgeführt wird, gehen Sie zunächst das Check-in-Protokoll für diese Einrichtung durch, einschließlich der Kopie Ihrer Krankenversicherungskarte und dem Ausfüllen aller erforderlichen Formulare. Dazu kann ein Fragebogen Ihres Arztes zu etwaigen Erkrankungen oder Medikamenten gehören, die Sie einnehmen und die sich auf Ihre Knochenstärke auswirken könnten.
Abhängig vom Zeitpunkt müssen Sie möglicherweise in einem Gemeinschaftsraum warten, bis Sie zu Ihrem Scan gerufen werden. Anschließend werden Sie von einer Krankenschwester an einen Ort gebracht, an dem Sie bei Bedarf einen Krankenhauskittel anziehen können.
Anschließend werden Sie gebeten, sich auf einen gepolsterten Tisch zu legen. Unterhalb des Tisches befindet sich ein Röntgengenerator und darüber ein Bildgebungsgerät, das einem mechanischen Arm ähnelt. Normalerweise konzentriert sich ein DEXA-Scan auf zwei spezifische Bereiche: die Wirbelsäule und die Hüfte. Dies liegt daran, dass an diesen Stellen die meisten Brüche auftreten, die durch eine geringe Knochendichte ( Osteopenie ) oder Knochenschwund verursacht werden.11(Wenn Ihre Hüfte oder Wirbelsäule aus irgendeinem Grund nicht geröntgt werden kann – beispielsweise weil Sie einen Hüftgelenkersatz hatten –, wird wahrscheinlich stattdessen Ihr Unterarm gescannt.)
Damit das Gerät ein genaues Bild Ihrer Wirbelsäule erhalten kann, positioniert der Techniker Ihre Beine so, dass sie auf einer gepolsterten Box ruhen. Dadurch können sich Ihr Becken und Ihre untere Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule) auf natürliche Weise abflachen.
Während des Tests: Der Techniker verlässt kurzzeitig den Raum, um das Gerät zu aktivieren, das einen dünnen, unsichtbaren Strahl niedrig dosierter Röntgenstrahlen mit zwei Energiespitzen durch den Knochen sendet. Ein Peak wird vom Weichgewebe und der andere vom Knochen absorbiert. Die vom Weichgewebe absorbierte Strahlungsmenge wird von der Gesamtmenge abgezogen, um die gesamte Knochenmineraldichte zu ermitteln.
Während der wenigen Sekunden, in denen die Röntgenaufnahme gemacht wird, müssen Sie sehr ruhig bleiben, und möglicherweise werden Sie sogar angewiesen, den Atem anzuhalten, um zu verhindern, dass das Bild unscharf wird. Dies kommt den Beschwerden, die Sie bei einem DEXA-Scan verspüren, am nächsten – der Test selbst ist schmerzlos.
Um Ihre Hüfte zu scannen, setzt der Techniker Ihren Fuß in ein Gerät, das Ihre Hüfte sanft nach innen dreht. Anschließend verlässt er den Raum, um die Maschine einzuschalten. Auch hier müssen Sie ruhig bleiben und vielleicht ein paar Sekunden lang den Atem anhalten.
Nach dem Test: Sobald der DEXA-Scan abgeschlossen ist, können Sie sich wieder umziehen und gehen.
Ergebnisse interpretieren
Obwohl der Zeitpunkt je nach Krankenhaus, Einrichtung und Radiologe, der Ihren DEXA-Scan beurteilt, unterschiedlich ist, erhalten Sie wahrscheinlich innerhalb von ein oder zwei Wochen eine Antwort von Ihrem Arzt mit den Ergebnissen. Die Ergebnisse einer Knochendichtemessung (DEXA-Scan) werden auf zwei Arten gemeldet: als T-Scores und als Z-Scores .
Ein T-Score vergleicht Ihre Knochendichte mit der optimalen Spitzenknochendichte für Ihr Geschlecht.12Sie wird als Anzahl der Standardabweichungen unter dem Durchschnitt angegeben, der auf der Knochendichte eines gesunden 30-jährigen Erwachsenen basiert.
- Ein T-Score von mehr als -1 gilt als normal.
- Ein T-Score von -1 bis -2,4 gilt als Osteopenie und weist auf das Risiko hin, an Osteoporose zu erkranken.
- Ein T-Score von weniger als -2,5 oder weniger deutet auf Osteoporose hin.
Ein Z-Score wird verwendet, um Ihre Ergebnisse mit denen anderer Personen gleichen Alters, gleichen Gewichts, derselben ethnischen Zugehörigkeit und desselben Geschlechts zu vergleichen. Dies ist nützlich, um festzustellen, ob etwas Ungewöhnliches zu Ihrem Knochenschwund beiträgt.
Ein Z-Score über 2,0 gilt als normal für das Alter einer Person, während ein Wert unter 2,0 als unterhalb des erwarteten Bereichs für das Alter der Person angesehen wird. Insbesondere ein Z-Score von weniger als -1,5 gibt Anlass zur Sorge, dass andere Faktoren als das Alter zur Osteoporose beitragen. Zu diesen Faktoren können Schilddrüsenanomalien, Unterernährung, Wechselwirkungen mit Medikamenten, Tabakkonsum und andere gehören.
Nachsorge: Anhand Ihrer DEXA-Scan-Ergebnisse können Sie feststellen, ob die Einnahme von Medikamenten gegen Osteoporose für Sie von Nutzen sein könnte.1Für Personen ab 50 Jahren gelten folgende Richtlinien der NOF:
- Ein T-Score von -1,0 und höher (normale Knochendichte) weist nicht auf eine Behandlungsbedürftigkeit hin.
- Manche Menschen mit T-Scores zwischen -1,0 und -2,4 sollten die Einnahme eines Osteoporosemedikaments in Betracht ziehen, wenn bei ihnen bestimmte Risikofaktoren vorliegen.
- Jeder mit einem T-Score von -2,5 und darunter hat die Diagnose Osteoporose und sollte über die Einnahme von Osteoporosemedikamenten nachdenken.
Die NOF empfiehlt Personen, die Medikamente zur Behandlung von Osteoporose einnehmen, alle ein bis zwei Jahre einen erneuten DEXA-Scan durchführen zu lassen, um zu beurteilen, wie gut die Behandlung wirkt.13Wenn ein Patient auf ein anderes Medikament umsteigt, wünschen die meisten Gesundheitsdienstleister nach einem Jahr der Einnahme des neuen Medikaments eine Nachuntersuchung.
Für jüngere Erwachsene, beispielsweise Frauen, die noch ihre Menstruation haben, sowie Teenager und Kinder empfehlen die meisten Experten die Verwendung von Z-Scores zur Nachuntersuchung, obwohl die NOF für diese Gruppen keine routinemäßige Knochendichteprüfung empfiehlt.
Andere Screening-Tests
Möglicherweise sind Sie schon einmal auf periphere Tests oder Screening-Tests auf Osteoporose gestoßen. Diese werden typischerweise auf Gesundheitsmessen angeboten. Beispiele hierfür sind die periphere Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (pDEXA), der quantitative Ultraschall (QUS) und die periphere quantitative Computertomographie (pQCT).
Es ist wichtig zu wissen, dass diese Screening-Tests keine Osteoporose diagnostizieren können. Screening-Tests identifizieren lediglich Personen, die sich weiteren Tests bei einer zentralen DEXA unterziehen sollten. Auch die Ergebnisse eines peripheren gegenüber einem zentralen DEXA-Test sind nicht vergleichbar.
Denken Sie daran, dass DEXA-Scans das Frakturrisiko einer Person messen. Wenn Sie bereits eine Fragilitätsfraktur erlitten haben, liegt bei Ihnen per Definition die Diagnose Osteoporose vor (unabhängig vom T-Score-Ergebnis).

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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