Verletzungen durch hintere Schulterluxation

Eine Schulterluxation ist eine Verletzung, die auftritt, wenn der Ball aus dem Kugelgelenk der Schulter austritt. Schulterluxationen treten typischerweise als Folge traumatischer Verletzungen (Stürze, Autounfälle usw.) oder von Sportverletzungen auf.

Die meisten Schulterluxationen treten auf, wenn der Ball vorne aus der Schulter austritt – eine sogenannte vordere Schulterluxation. Etwa 95 % der Schulterluxationen sind vordere Luxationen.

Die Schulter kann auch aus dem hinteren Bereich der Schulter ausgerenkt werden, allerdings handelt es sich dabei um eine weitaus ungewöhnlichere Verletzung. Wenn der Ball hinten aus der Schulterpfanne austritt, spricht man von einer hinteren Schulterluxation. Es ist wichtig, hintere Luxationen zu erkennen, da ihre Behandlung etwas anders ist und diese Verletzungen leider leicht übersehen werden können.

Einer der Gründe dafür, dass diese Verletzungen übersehen werden, ist, dass der Arm in einer Position gehalten wird, die normal erscheint. Typischerweise wird nach einer hinteren Schulterluxation der Oberarm an der Seite gehalten, während der Unterarm am Körper gehalten wird. Dies ähnelt der Position, in der Sie Ihren Arm bei einer Prellungsverletzung halten würden, wodurch die Luxation des Gelenks weniger offensichtlich wird.

Ursachen 

Ebenso wie vordere Luxationen können auch hintere Luxationen nach größeren Verletzungen, aber auch nach Krampfanfällen und Stromschlägen auftreten.

Die Muskeln, die die Schulter nach innen drehen, sind viel stärker als die Muskeln, die die Schulter nach außen drehen. Aufgrund dieses Kraftungleichgewichts können plötzliche, starke Kontraktionen – wie sie beispielsweise bei einem Anfall oder Schock auftreten – den Ball aus der Rückseite der Schulter drücken.

Typischerweise suchen Menschen nach einer traumatischen Verletzung wie einem Sturz oder einer Sportverletzung nach der Möglichkeit einer Schulterluxation. Doch wenn jemand einen Anfall oder einen Stromschlag erleidet, denken die meisten Menschen nicht an die Möglichkeit einer Schulterluxation.

Daher werden diese Verletzungen manchmal übersehen, da die Aufmerksamkeit auf andere Aspekte der Gesundheit des Patienten gerichtet ist. In diesen Fällen können Schulterschmerzen auf eine Prellung infolge des Anfalls oder Schocks zurückzuführen sein.

Behandlung 

Der wichtigste erste Schritt bei der Behandlung einer hinteren Luxation besteht nach Erkennen der Verletzung in der Neupositionierung des Ballens im Kugelgelenk der Schulter. Eine Neupositionierung des Schultergelenks, auch „ Reposition “ genannt, ist in der Regel nicht kompliziert, lässt sich aber mit einer Anästhesie zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden viel leichter tolerieren.

Eine chirurgische Behandlung der Luxation kann erforderlich sein, insbesondere wenn mit der Luxation eine Knochenschädigung einhergeht. Bei einer hinteren Schulterluxation kommt es häufig vor, dass die Kugel beim Herausrutschen der Schulter aus dem Gelenk mit Gewalt gegen den Rand der Gelenkpfanne schlägt.  Dies kann zu einer Impaktionsfraktur führen, die als „Reverse Hill-Fraktur“ bezeichnet wird. Sachs-Defekt. Ein Hill-Sachs-Defekt ist ein häufiger Befund bei einer vorderen Luxation. Eine ähnliche Verletzung, außer auf der gegenüberliegenden Seite des Balls und daher als umgekehrtes Hill-Sachs-Syndrom bezeichnet, kann bei einer hinteren Luxation auftreten.

Im Zusammenhang mit einer hinteren Schulterluxation können auch andere Verletzungen auftreten. Dazu gehören Frakturen des proximalen Oberarmknochens , Risse des Labrums und Risse der Rotatorenmanschette .  Zusätzlich zur Behandlung der Luxation ist es wichtig, eine ordnungsgemäße Behandlung dieser damit verbundenen Verletzungen sicherzustellen.

Prognose

Wie bereits erwähnt, sind hintere Luxationen seltener als vordere Luxationen. Die Prognose scheint weitgehend vom Ausmaß der Knochen- und Knorpelschäden abzuhängen, die zum Zeitpunkt der Luxation auftreten. Zu den  Bedenken von Patienten, die ihre Schulter ausgerenkt haben, gehört die Möglichkeit wiederkehrender (wiederholter) Luxationen.

Besonders problematisch werden rezidivierende Luxationen bei größeren Knochendefekten, da bei einer Knochenschädigung die Stabilität der Schulter abnimmt. 

Quellen
  • Rouleau DM, Hebert-davies J, Robinson CM. Akute traumatische hintere Schulterluxation . J Am Acad Orthop Surg . 2014;22(3):145-52. doi:10.5435/JAAOS-22-03-145