Reha nach einer Meniskusreparaturoperation

Die Rehabilitation nach einer Meniskusreparatur ist bedeutsamer, als wenn das gerissene Meniskusstück einfach durch eine teilweise Meniskusresektion entfernt wird . Wenn der gerissene Meniskus entfernt wird, ist der Patient in der Regel innerhalb von ein oder zwei Tagen nach der Operation wieder auf den Beinen und kann innerhalb weniger Wochen wieder seinen normalen Aktivitäten nachgehen. Nach einer Meniskusreparatur fällt die Reha umfangreicher aus.1

Da Ihr Chirurg nicht mit Sicherheit weiß, ob vor einer arthroskopischen Knieoperation eine Meniskusreparatur durchgeführt werden kann , sollten sich Patienten darüber im Klaren sein, dass ihre Rehabilitation erst dann sicher ist, wenn der genaue chirurgische Eingriff bekannt ist.

Patienten, die sich einer Meniskusoperation unterziehen, sollten sich daher darüber im Klaren sein, dass die Reha bei einer Meniskusreparatur umfangreicher und restriktiver sein kann. Welche Rehabilitation genau erforderlich ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Sie sollten sich immer bei Ihrem Arzt erkundigen, bevor Sie Ihre postoperative Reha einleiten oder in irgendeiner Weise ändern.

Dies ist besonders wichtig, da gleichzeitig mit der Meniskusreparatur auch andere Eingriffe durchgeführt werden können, die den normalen postoperativen Reha-Plan verändern können.

Typischer Reha-Plan

In der Welt der Sportmedizin gibt es viele Kontroversen über die „beste“ Rehabilitation nach einer Meniskusreparaturoperation. Traditionell verlief die Rehabilitation sehr langsam, da die Aktivitäten viele Monate nach der Operation eingeschränkt waren.

In jüngerer Zeit wurde eine schnellere Reha versucht. Es besteht jedoch immer noch kein Konsens und viele Chirurgen unterscheiden sich in ihren Empfehlungen.2Befolgen Sie stets die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes für die postoperative Reha.

Die häufigsten Reha-Maßnahmen nach einer Meniskusreparatur finden Sie hier. Es handelt sich um einen Mittelweg zwischen sehr konservativ und sehr aggressiv.

Unmittelbar nach der Operation

Beim Aufwachen im Aufwachraum wird dem Patienten eine Knieorthese angelegt . Die verwendete Orthese kann entweder eine Knie-Wegfahrsperre oder eine Knieorthese mit Scharnier sein . Eine Knie-Wegfahrsperre hält das Knie vollständig gestreckt, während eine Knieorthese mit Scharnier eine kontrollierte Bewegung des Knies ermöglichen kann.

Wenn eine Knieorthese mit Scharnier verwendet wird, wird diese bei vollständig gestrecktem Knie verriegelt. Den Patienten werden Krücken gegeben und sie werden angewiesen, damit zu gehen . In den meisten Fällen ist es den Patienten erlaubt, das operierte Bein zu belasten, solange das Knie vollständig gestreckt gehalten wird (entweder mit einer Knie-Wegfahrsperre oder einer gelenkigen Knieorthese in Streckung).

Die ersten Wochen

Patienten können die Kniestütze oder Wegfahrsperre entfernen, während sie nicht gehen, und das Knie beugen. Ihr Chirurg wird in der Regel die Beugungsfähigkeit Ihres Knies einschränken , da der Druck auf den Meniskus zunimmt, wenn Sie Ihr Knie beugen.

Oft lässt die Orthese zu, dass sich das Knie nur um einen bestimmten Betrag beugt, beispielsweise um 60 oder 90 Grad, abhängig von der Empfehlung Ihres Chirurgen. Patienten sollten beim Gehen weiterhin eine Orthese tragen und das Bein nur dann belasten, wenn das Knie durch die Orthese vollständig gestreckt gehalten wird.

Die ersten Monate

Nach etwa einem Monat liegt der Schwerpunkt darauf, wieder mehr Mobilität zu erlangen. Patienten können im Allgemeinen mit dem Knie in der Orthese gehen, in der Regel darf das Knie jedoch innerhalb von sechs Wochen beim Gehen gebeugt werden. Anstrengende Aktivitäten sind weiterhin eingeschränkt, da der Meniskus weiter heilt.​

Drei bis vier Monate

Nach drei bis vier Monaten erlauben die meisten Chirurgen die Rückkehr zu vollen Aktivitäten und schützen das Knie nicht mehr. Die Patienten müssen langsam zum Sport und Wettkampf zurückkehren, haben jedoch keine Bewegungseinschränkungen mehr und benötigen keine Zahnspange.

Wie bereits erwähnt, ist dies nur ein Beispiel für ein mögliches Reha-Protokoll nach einer Meniskusreparaturoperation. Viele Chirurgen haben unterschiedliche Präferenzen und abhängig von anderen Arbeiten, die zum Zeitpunkt der Operation durchgeführt wurden, kann die Reha erheblich variieren. Einige Chirurgen verfolgen einen aggressiveren Reha-Plan.

Der Grund für die Einschränkungen liegt darin, dass biomechanische Studien eine erhöhte Belastung des Meniskus bei Beugung (Flexion) und Verdrehung (Rotation) des Knies belegen.

Es konnte jedoch nicht eindeutig nachgewiesen werden, dass diese Kräfte die Heilung eines reparierten Meniskus einschränken. 2 Die meisten Chirurgen gehen jedoch davon aus, dass sie die Heilung beeinflussen können, und unterliegen daher den oben genannten Einschränkungen.

Sie sollten immer die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes befolgen und bei Fragen zu Ihrer Reha die Meinung Ihres Arztes einholen.

Komplikationen einer Meniskusreparaturoperation

Es gibt potenzielle Komplikationen bei einer Operation, die die Heilung und Genesung nach einer Meniskusreparatur beeinträchtigen können. Die besorgniserregendsten Komplikationen sind Verletzungen der großen Nerven und Blutgefäße, die sich in der Rückseite des Kniegelenks befinden.

Eine Verletzung der Blutgefäße kann zu schwerwiegenden Problemen führen, die eine Notfallbehandlung zur Rettung der Gliedmaße erfordern können. Diese Komplikationen sind sehr selten, es wurde jedoch berichtet, dass sie bei Menschen auftraten, die sich einer Meniskusreparaturoperation unterzogen.

Zwei große Nerven, einer an der Innenseite und einer an der Außenseite des Knies, sind bei einer Meniskusreparaturoperation potenziellen Schäden ausgesetzt. Der Peroneusnerv befindet sich an der Außenseite des Knies und sorgt für ein Gefühl über der Oberseite des Fußes und des Knöchels sowie für die Fähigkeit, den Knöchel nach oben zu richten (Dorsalflexion des Fußes). Eine Verletzung dieses Nervs kann diese Funktionen beeinträchtigen.

Auf der Innenseite des Knies befindet sich der Nervus saphenus. Eine Verletzung des Nervus saphenus während der Reparatur des Innenmeniskus kann zu einer Veränderung des Gefühls im Fuß und Knöchel führen.3

Zu den weiteren Risiken einer Meniskusreparaturoperation zählen die Risiken, die auch bei der Kniearthroskopie auftreten . 4 Die Meniskusreparatur gilt als ein sehr sicherer chirurgischer Eingriff mit einem geringen Risiko für Komplikationen und einem äußerst geringen Risiko für schwerwiegende Komplikationen.

Allerdings können Komplikationen Ihre Genesung erheblich erschweren und Ihr Ergebnis weniger erfolgreich machen. Die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Chirurgen und Therapeuten während des gesamten Genesungsprozesses kann dazu beitragen, dass Sie alle Probleme und Bedenken so schnell wie möglich in den Griff bekommen.

Ein Wort von Verywell

Eine Meniskusreparaturoperation hat eine längere und spezifischere Genesung nach der Operation als eine typische arthroskopische Knieoperation. Es ist wichtig, den heilenden Meniskus zu schützen, um das bestmögliche Ergebnis zu gewährleisten.

Sobald der Meniskus geheilt ist, ist mit einer vollständigen Rückkehr zur Aktivität zu rechnen, die vollständige Heilung des Meniskusgewebes dauert jedoch mindestens drei Monate. Die vollständige Genesung nach der Operation kann sogar noch länger dauern.

4 Quellen
  1. Laible C, Stein DA, Kiridly DN. Meniskusreparatur . J Am Acad Orthop Surg . 2013;21(4):204-13. doi:10.5435/JAAOS-21-04-204
  2. Spang Iii RC, Nasr MC, Mohamadi A, DeAngelis JP, Nazarian A, Ramappa AJ. Rehabilitation nach Meniskusreparatur: eine systematische Überprüfung . BMJ Open Sport Exerc Med . 2018;4(1):e000212. doi:10.1136/bmjsem-2016-000212
  3. Gwathmey FW, Golish SR, Diduch DR. Komplikationen in Kürze: Meniskusreparatur . Clin Orthop Relat Res . 2012;470(7):2059-66. doi:10.1007/s11999-012-2303-x
  4. Friberger pajalic K, Turkiewicz A, Englund M. Update zu den Risiken von Komplikationen nach Kniearthroskopie . BMC Muskel-Skelett-Erkrankung. 2018;19(1):179. doi:10.1186/s12891-018-2102-y