Die Anatomie des Soleusmuskels

Der Soleus ist ein großer Muskel auf der Rückseite Ihres Unterschenkels. Dieser kräftige Muskel entspringt an der Rückseite Ihres Schienbeins und setzt als Teil der Achillessehne an Ihrem Fersenbein an . Der Soleusmuskel ist bei Aktivitäten wie Gehen, Laufen und Springen aktiv. Eine Verletzung des Soleus kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, diese grundlegenden, aber notwendigen Funktionen auszuführen. Das Wort Soleus kommt vom lateinischen Begriff „solea“, was Sandale bedeutet. In jedem Unterschenkel befinden sich zwei Soleusmuskeln.

Anatomie

Der Soleus-Muskel entspringt auf der Rückseite Ihres oberen Schienbeins oder Schienbeins. Kleine Ausrutscher des Muskels entstehen auch von Ihrem Wadenbeinkopf und entlang der dünnen Aponeurose zwischen Wadenbein und Schienbein. (Eine Aponeurose ist eine perlweiße Faszienschicht, die zwei Knochen verbindet und als Ansatzpunkt für Muskeln dient, die eine große Oberfläche benötigen.)

Der Soleus-Muskel verläuft an der Rückseite Ihres Unterschenkels entlang und befindet sich direkt unter Ihrem größeren Gastrocnemius-Muskel . Die beiden Muskeln verbinden sich an der Achillessehne und setzen an der Rückseite Ihres Fersenbeins, dem Calcaneus , an . Viele Fachleute betrachten die beiden Köpfe des Gastrocnemius (Wadenmuskel) und den einzelnen Soleus als eine Muskelgruppe, die Trizeps surae genannt wird.1

Ihre Soleusmuskeln werden von den Schienbeinnerven innerviert , die von der ersten und zweiten Sakralebene in Ihrer unteren Wirbelsäule ausgehen.

Funktion

Die Soleus-Muskeln dienen dazu, Ihren Fuß plantar zu beugen. Plantarflexion ist die Bewegungsrichtung, die auftritt, wenn Ihr Fuß und Ihre Zehen nach unten zeigen. Der Soleus arbeitet mit Ihrem Wadenmuskel zusammen, um diese Aufgabe zu erfüllen.2

Der Gastrocnemius, ein zweigelenkiger Muskel, kreuzt Ihr Knie und Ihren Knöchel. Es handelt sich um einen aktiven Plantarbeuger des Knöchels, wenn Ihr Knie gestreckt ist. Der Soleus hingegen ist ein einzelner Gelenkmuskel, der nur den Knöchel durchquert. Wenn Ihr Knie gebeugt ist, ist der Gastrocnemius-Muskel schlaff und kann sich nicht kraftvoll zusammenziehen, um Ihren Knöchel plantar zu beugen. Der Soleus ist als Knöchel-Plantarbeuger sehr aktiv, wenn Ihr Knie gebeugt ist.

Ihr Soleus-Muskel wird beim Gehen und Treppenauf- und -abstieg ein wenig gedehnt. Es wird auch beim Laufen und bei Aktivitäten, die Springen und Hüpfen erfordern, auf Dehnung gelegt. Wenn dieser Muskel gedehnt wird, speichert er Energie, die dann freigesetzt wird, wenn sich der Muskel zusammenzieht und verkürzt.

Der Soleus ist ein kräftiger Muskel, der bei praktisch allen Arten von Belastungsaktivitäten aktiv ist.

Wenn Sie auf einem Fuß stehen, hilft der Soleus-Muskel, das richtige Gleichgewicht zu halten. Da es hauptsächlich aus langsam zuckenden Muskelfasern besteht, verfügt es über eine hohe Ausdauer und ist in der Lage, Kontraktionen und Arbeitsbelastungen über einen längeren Zeitraum standzuhalten.

Der Soleus-Muskel hilft auch dabei, Blut vom Unterschenkel zurück zum Herzen zu pumpen. Ihre Venen transportieren Blut von Ihrem Körper zu Ihrem Herzen. In diesen Venen befinden sich kleine „Einwegventile“. Wenn sich Ihr Soleus-Muskel zusammenzieht, wirkt er wie ein Schwamm und drückt Blut durch Ihre Venen.3

Die Einwegventile verhindern, dass Blut zurück in Ihren Unterschenkel fließt. Die Wirkung der Muskeln, die als schwammige Pumpen wirken, wird oft als Skelettmuskelpumpe bezeichnet.

Zugehörige Bedingungen

Der starke Soleus ist für einen Großteil der Arbeitsbelastung Ihres Unterschenkels verantwortlich und daher anfällig für mögliche Verletzungen. Zu den häufigsten Verletzungen des Soleus gehören:

  • Muskelzerrungen
  • Achillessehnenriss
  • Achilles tendonitis
  • Kompartmentsyndrom
  • Muskelkrämpfe
  • Sever-Krankheit (Engegefühl in der Wade und im Sohlenmuskel, das ungewöhnlich an Ihrem Fersenbein zieht)

Eine Verletzung Ihres Soleusmuskels führt häufig zu bestimmten Anzeichen und Symptomen. Dazu können gehören:

  • Schmerzen im Unterschenkel
  • Schwellung in deinem Bein
  • Schwierigkeiten beim Stehen und Gehen
  • Blutergüsse im Unterschenkel
  • Engegefühl und Krämpfe in Ihrem Bein oder Ihren Beinen

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten und mit der Behandlung Ihrer Erkrankung zu beginnen.

Tiefe Venenthrombose (TVT)

Die große Vene, die zwischen Ihren Soleus- und Wadenmuskeln verläuft, kann auch der Ort einer tiefen Venenthrombose (TVT) sein . Dieser Zustand tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss von Ihrem Unterschenkel zu Ihrem Herzen blockiert. Wenn das Gerinnsel durch Ihr venöses Rückflusssystem in Ihre Lunge gelangt, kann der Zustand, der als Lungenembolie bezeichnet wird, tödlich sein.2

Zu den Symptomen einer TVT können gehören:

  • Schmerzen im Unterschenkel
  • Rötung und Schwellung
  • Ein krampfartiges Gefühl im Bein
  • Wärme zum Anfassen

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt oder die Notaufnahme auf. Um eine TVT auszuschließen (oder auszuschließen), kann ein einfacher Ultraschalltest durchgeführt werden.4

Sobald Ihr Arzt eine Erkrankung Ihres Soleus und Unterschenkels diagnostiziert, ist es möglicherweise an der Zeit, mit der Rehabilitation zu beginnen, um Ihnen zu helfen, wieder voll funktionsfähig zu sein.

Rehabilitation

Verletzungen Ihres Soleus können in ihrer Intensität unterschiedlich sein, und daher können auch Ihre Reha-Überlegungen unterschiedlich sein.

Im Allgemeinen kann die frühe Heilungsphase nach einer Soleus-Verletzung eine mehrwöchige Ruhigstellung mit einer Orthese oder einem Wanderschuh erfordern. Diese Ruhigstellung ermöglicht die Heilung des Soleusmuskels und minimiert die Belastung Ihres verletzten Muskels.

Bedenken Sie, dass Phasen der Immobilisierung häufig sekundäre Probleme wie verspannte Muskeln, Bewegungseinschränkungen und Schwäche in den immobilisierten Muskelgruppen verursachen.

Sobald die Ruhigstellung Ihres Soleus zwei bis vier Wochen lang erfolgt ist, ist es möglicherweise an der Zeit, die Dinge wieder in Gang zu bringen. 5 Ihr örtlicher Physiotherapeut (PT) ist eine gute Anlaufstelle, um Ihnen bei der ordnungsgemäßen Rehabilitation einer Soleus-Verletzung zu helfen.

Zu den grundlegenden Zielen der Rehabilitation nach einer Soleusverletzung gehören die Linderung von Schmerzen und Schwellungen, die Verbesserung der Flexibilität des Soleus sowie die Verbesserung der Kraft und Ausdauer des Muskels.

Alle diese Ziele sollten sich darauf konzentrieren, Ihnen dabei zu helfen, zu einer normalen Geh- und Lauffunktion zurückzukehren.

Zur Rehabilitation einer Soleusverletzung stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen dabei helfen, die besten für Sie zu ermitteln. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Hausarzt oder Gesundheitsdienstleister, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm oder einer Rehabilitation wegen einer Verletzung des Soleus oder Unterschenkels beginnen.

Massage

Massagetechniken können im Rahmen Ihrer Soleus-Physiotherapie-Behandlung eingesetzt werden. Eine Massage hilft, die lokale Durchblutung zu verbessern, die Dehnbarkeit des Gewebes zu erhöhen und Schmerzen zu lindern. Eine Massage kann auch eingesetzt werden, um Flüssigkeit manuell aus Ihrem Unterschenkel wegzudrücken und so die Schwellung zu verringern.

Hitze und Eis

Nach einer Soleusverletzung kann Wärme angewendet werden, um Schmerzen zu lindern und die Durchblutung des Muskels zu verbessern. Wärme fördert die Durchblutung und kann dazu beitragen, das verletzte Gewebe mit Blut und Nährstoffen zu versorgen.

Bei akuten Soleuszerrungen und Achillessehnenrissen wird häufig Eis verwendet, um Schwellungen zu lindern und Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Ultraschall

Ultraschall ist eine Tiefenerwärmungsmethode, die gelegentlich in der Physiotherapie eingesetzt wird. Es kann verwendet werden, um die lokale Durchblutung zu verbessern, die Gewebeflexibilität zu erhöhen und zelluläre Mechanismen zur Förderung der Heilung zu beschleunigen.

Es ist jedoch Vorsicht geboten; Der Einsatz von Ultraschall bei der Physiotherapie wird aufgrund des Mangels an leistungsstarken Studien, die seinen Einsatz belegen, eingehend untersucht.

Elektrische Stimulation

Eine elektrische Stimulation (E-Stim) Ihres Unterschenkels kann verwendet werden, um Schmerzen zu lindern, die bei einer Soleusverletzung auftreten können. Der E-Stim kann auch Schwellungen im Bereich Ihres Unterschenkels verringern.

Kinesiologisches Taping

Eine neuere Behandlung von Muskel-Skelett-Verletzungen ist das sogenannte Kinesiologie-Taping . Dabei werden Gewebebandstreifen über den verletzten Körperteil geklebt. Das Band erfüllt unterschiedliche Funktionen, je nachdem, wie es platziert wird und wie stark die Spannung auf dem Band ist.

Kinesiologisches Taping wird häufig zur Verbesserung der Muskelfunktion, zur Linderung von Schmerzen und Krämpfen oder zur Linderung von Blutergüssen nach einer Muskelverletzung eingesetzt.

Dehn- und Beweglichkeitsübungen

Ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitation nach einer Soleusverletzung ist die Verbesserung der Flexibilität und Beweglichkeit des Muskels. Zu den Übungen zur Verbesserung der Soleusflexibilität können gehören:

  • Die Handtuch-Wadendehnung (mit gebeugtem Knie)
  • Die Läufer strecken sich mit gebeugten Knien
  • Die gebogene Knietreppe hängt

Wenn Sie bei diesen Dehnübungen die Knie gebeugt halten, bleibt die Wade locker und der Schwerpunkt der Dehnung liegt auf Ihrem Soleus.

Halten Sie bei jeder Dehnung die gestreckte Position 30 Sekunden lang und hören Sie unbedingt auf, wenn Sie zunehmende Schmerzen in der Wade und im Unterschenkel verspüren.

Kräftigungsübungen

Nach einer Soleus-Verletzung sollte sich Ihre Reha auf die Erhöhung der Belastungstoleranz des Muskels konzentrieren. Dabei handelt es sich um Kräftigungsübungen für die Unterschenkel und den Soleus .

Einige Übungen zur Stärkung Ihres Soleus können Folgendes umfassen:

  • Plantarflexion des gebeugten Knies mit einem Widerstandsband
  • Gebeugtes Knie-Fersenheben (gemäß dem Alfredson-Protokoll )
  • Wadenheben im Sitzen

Auch hier sorgt die gebeugte Knieposition dafür, dass Ihre Wade locker bleibt und die Arbeitsbelastung auf die Soleusmuskeln Ihrer Unterschenkel konzentriert wird.

Kräftigungsübungen werden in 10 bis 20 Wiederholungen durchgeführt und Sie müssen aufhören, wenn Sie eine Zunahme der Schmerzen verspüren.

Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen

Übungen zur Verbesserung Ihres Gleichgewichts können dafür sorgen, dass Ihr Soleus seine Aufgabe, Ihren Unterschenkel zu stabilisieren, richtig erfüllt. Zu den Gleichgewichtsübungen können gehören:

  • Einbeiniger Stand
  • BAPS-Vorstand
  • BOSU-Training
  • Tandemgehen

Sie können damit rechnen, dass die Reha nach einer Soleus-Verletzung etwa vier bis acht Wochen dauert. Je nach Schwere der Verletzung dauern einige Erholungsphasen etwas kürzer oder länger.

Ein Wort von Verywell

Der Soleus ist ein kräftiger Muskel, der über die Rückseite Ihres Unterschenkels verläuft und als Teil der Achillessehne an Ihrem Fersenknochen befestigt ist. Eine Verletzung des Soleus kann zu Schmerzen und eingeschränkter Geh- und Lauffähigkeit führen. Das Verständnis der Anatomie des Muskels sowie möglicher Verletzungen und Reha-Richtlinien kann Ihnen helfen, Ihren Soleus gesund zu halten und ordnungsgemäß zu funktionieren.

5 Quellen
  1. Honeine JL, Schieppati M, Gagey O, Do MC. Die funktionelle Rolle des Musculus triceps surae während der menschlichen Fortbewegung . Plus eins . 2013;8(1):e52943. doi:10.1371/journal.pone.0052943
  2. Binstead JT, Varacallo M. Anatomie, knöchernes Becken und untere Extremität, Wade . In: StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing.
  3. Uhl JF, Gillot C. Anatomie der veno-muskulären Pumpen der unteren Extremität . Phlebologie. 2015;30(3):180-93. doi:10.1007/s00276-008-0333-6
  4. Douketis JD. Tiefe Venenthrombose (TVT) . Merck Manual Professional Version.
  5. Petruska A. Kalbsstamm . Boston Sports Medicine and Research Institute.

Zusätzliche Lektüre

  • Bryan Dixon J. Gastrocnemius vs. Soleus-Belastung: Wie man Wadenmuskelverletzungen unterscheidet und damit umgeht . Curr Rev Musculoskelet Med . 2009;2(2):74-7. doi:10.1007/s12178-009-9045-8
  • Prakash A, Entwisle T, Schneider M, Brukner P, Connell D. Bindegewebsverletzung bei Wadenmuskelrissen und Rückkehr zum Spiel: MRT-Korrelation. Br J Sports Med. 2018;52(14):929-933. doi:10.1136/bjsports-2017-098362