Anatomie des langen Brustnervs

Der lange Brustnerv ist ein langer, dünner und relativ oberflächlicher Nerv, der von Ihrer Halswirbelsäule zur Seite Ihres Rumpfes verläuft. Es versorgt den Serratus anterior-Muskel Ihres Brustkorbs mit motorischen Funktionen und trägt so zur Stabilisierung Ihres Schulterblatts bei. Eine Verletzung dieses Nervs kann zu einer eingeschränkten oder abnormalen Bewegung Ihrer Schulter und Ihres Schulterblatts führen, einschließlich Schwierigkeiten beim Heben Ihres Arms beim Überkopfgreifen. Der lange Brustnerv wird auch als hinterer Brustnerv oder äußerer Atemnerv von Bell bezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Anatomie

Der lange Brustnerv entspringt aus den ventralen Ästen der Halsnerven C5, C6 und C7.1Bei manchen Menschen fehlt die Wurzel von C7 und bei anderen gibt es eine kleine Wurzel des Nervs, die von C8 ausgeht. Die Wurzeln von C5 und C6 durchdringen den medialen Skalenusmuskel und verbinden sich mit der Nervenwurzel C7. Anschließend wandert es hinter dem Plexus brachialis sowie der Arteria und Vena axillaris entlang der lateralen Seite des Brustkorbs. Der lange Brustnerv endet am unteren Teil des Musculus serratus anterior und sendet kleine Nervenranken zu jedem Vorsprung dieses Muskels, wo er an den Rippen befestigt ist.

Da sich der lange Brustnerv oberflächlich an der seitlichen Seite Ihrer Brust befindet, kann es beim Sport oder bei chirurgischen Eingriffen zu Verletzungen kommen. Der Nerv hat im Vergleich zu anderen Hals- und Plexusnerven auch einen kleineren Durchmesser, was seine Verletzungsanfälligkeit erhöht.

Funktion

Der lange Brustnerv versorgt den Musculus serratus anterior mit motorischen Funktionen. Dieser Muskel setzt an der Unterseite Ihres Schulterblatts an und setzt als Muskelgleiter an Ihren Rippen an. Wenn es sich zusammenzieht, zieht es Ihr Schulterblatt gegen Ihre Rippen und Ihren Brustkorb. Der Musculus serratus anterior ist für die normale Schulterbewegung unerlässlich. Es hilft, das Schulterblatt zu bewegen und stabilisiert es bei Schulterbewegungen .

Eine Verletzung des langen Brustnervs führt zu einem Zustand, der als Flügelbildung des Schulterblatts bezeichnet wird. Dies geschieht, wenn der Serratus anterior-Muskel nach einer Verletzung geschwächt oder gelähmt ist.2

Zugehörige Bedingungen

Da der lange Brustnerv oberflächlich liegt, kann er leicht verletzt werden. Eine Verletzung des langen Brustnervs kann als Folge eines Traumas, des Hebens schwerer Lasten über die Schulter oder eines chirurgischen Eingriffs auftreten. Zu den chirurgischen Eingriffen, bei denen das Risiko einer Verletzung des Nervs besteht, können gehören:2

  • Mastektomie
  • Thorakotomie
  • Falsch platzierte Interkostaldrainagen
  • Platzierung der Thoraxdrainage
  • Axilläre Lymphknotendissektion

Während dieser chirurgischen Eingriffe wird der lange Brustnerv durch Ihren Chirurgen und die richtige Operationstechnik geschützt, doch gelegentlich treten während der Operation Schwierigkeiten auf und der Nerv kann verletzt werden. Möglicherweise haben Sie auch eine anatomische Abweichung, die Ihren langen Brustnerv in eine andere Position bringt; Ihr Chirurg sieht es möglicherweise nicht und verletzt es während der Operation versehentlich.

Der oberflächliche lange Brustnerv kann auch beim Sport oder bei einem Trauma des Rumpfes verletzt werden. Ein Schlag zur Seite oder eine plötzliche Überkopfstreckung der Schulter kann ausreichen, um den Nerv zu schädigen und den Serratus anterior-Muskel zu lähmen.

Eine Schwäche oder Lähmung des Musculus serratus anterior führt zu einem geflügelten Schulterblatt. Um dies zu testen, stellen Sie sich einfach etwa 60 cm von einer Wand entfernt auf und richten Sie Ihr Gesicht darauf aus. Legen Sie beide Hände auf die Wand und drücken Sie vorsichtig dagegen. Wenn eines Ihrer Schulterblätter ungewöhnlich hervorsteht, liegt möglicherweise ein geflügeltes Schulterblatt vor. (Ein Freund oder ein Familienmitglied sollte hinter Ihnen stehen und die Position Ihres Schulterblatts überprüfen.) Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Schulterblatt geflügelt ist, ist ein Besuch bei Ihrem Arzt angebracht, damit dieser Ihren Zustand beurteilen und feststellen kann, ob Sie einen langen Brustnerv haben Verletzung.

Das Schwingen des Schulterblatts kann dazu führen, dass es schwierig wird, den Arm über den Kopf zu heben. Der Serratus anterior-Muskel arbeitet mit anderen Stabilisatoren des Schulterblatts, wie dem oberen Trapezius und dem Levator-Schulterblatt, zusammen, um Ihr Schulterblatt beim Heben Ihres Arms richtig zu positionieren. Wenn der Serratus Ihr Schulterblatt nicht stabilisiert, kann es sein, dass Sie Ihren Arm nicht mehr heben können.

Die Diagnose einer Verletzung des langen Brustnervs wird typischerweise durch eine klinische Untersuchung gestellt. Einfache Röntgenaufnahmen und Magnetresonanztomographie (MRT) können die Nervenverletzung nicht direkt zeigen, obwohl eine MRT einige sekundäre Anzeichen zeigen kann, um die Diagnose zu bestätigen. Um die Funktion des langen Brustnervs zu untersuchen, kann ein elektromyographischer (EMG) Test durchgeführt werden.

Rehabilitation

Wenn Sie eine lange Verletzung des Brustnervs erlitten haben, kann eine Physiotherapie für Sie von Nutzen sein , um die Funktion Ihres Serratus anterior zu verbessern.3Zu den Übungen zur Verbesserung der Serratus-Funktion können gehören:

  • Schläge in Rückenlage. Legen Sie sich auf den Rücken und heben Sie beide Arme zur Decke. Machen Sie eine Faust und schlagen Sie dann zur Decke. Achten Sie auf eine gleichmäßige und bewusste Bewegung und halten Sie den Ellenbogen gerade. Halten Sie die Position drei Sekunden lang und senken Sie dann Ihren Arm langsam wieder in die Ausgangsposition ab. Führen Sie 10 bis 15 Wiederholungen durch. Das Halten einer kleinen Hantel in den Händen kann die Übung anspruchsvoller machen.
  • Liegestütz mit einem Plus. Legen Sie sich auf den Bauch und legen Sie Ihre Hände neben Ihren Schultern flach auf den Boden, als ob Sie einen Liegestütz machen würden. Machen Sie einen Liegestütz und drücken Sie ihn dann weiter nach oben, sodass sich Ihre Schulterblätter um Ihren Brustkorb legen. Halten Sie diese Position drei Sekunden lang und lassen Sie sie dann langsam los. Führen Sie 10 bis 15 Wiederholungen durch. Wem das zu schwer ist, kann den Liegestütz auch mit einem Plus an einer Wand ausführen, um den Einfluss der Schwerkraft auf die Übung zu reduzieren.

Wenn der lange Brustnerv stark verletzt und der Serratus anterior vollständig gelähmt ist, sind die Übungen nicht sehr effektiv. In diesem Fall ist es am besten, so aktiv wie möglich zu sein und Ihren Zustand zu überwachen. Es kann ein bis zwei Jahre dauern, bis sich Ihre Armfunktion vollständig erholt hat. Wenn eine dauerhafte Nervenverletzung aufgetreten ist, kann eine Operation eine Option sein, um die Beweglichkeit und Funktion der Schulter wiederherzustellen.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die zur Behandlung des geflügelten Schulterblatts eingesetzt werden können.Bei einer davon wird die Sehne des großen Brustmuskels auf das Schulterblatt übertragen5Es fungiert also als Ihr Serratus. Oftmals muss die Sehne verlängert werden, was unter Umständen durch die Verwendung eines Teils der hinteren Oberschenkelsehne erreicht werden kann . Nach der Operation werden Sie wahrscheinlich einige Wochen lang eine Schlinge am Arm tragen und dann mit sanften Bewegungsübungen (Range of Motion, ROM) beginnen. Nach acht bis zehn Wochen kann mit der sanften, fortschreitenden Kräftigung der neuen Sehne begonnen werden. Die vollständige Wiederherstellung der Schulterbeweglichkeit und -kraft ist etwa sechs bis zwölf Monate nach der Operation zu erwarten.

Wenn Sie die Anatomie und Funktion des langen Brustnervs verstehen, können Sie nach einer Verletzung des Nervs fundierte Entscheidungen zur Gesundheitsversorgung treffen.

5 Quellen
  1. Waxenbaum JA, Bordoni B. Anatomie, Kopf und Hals, Halsnerven . In: StatPearls . Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan.
  2. Lunge K, Lui F. Anatomie, Thorax, vordere Serratusmuskulatur. In: StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan.
  3. Berthold JB, Burg TM, Nussbaum RP. Lange Verletzung des Brustnervs, verursacht durch Gewichtheben über Kopf, was zu Skapuladyskinesie und medialer Skapulierflügelbildung führt . J Bin Osteopath Assoc . 2017;117(2):133-137. doi:10.7556/jaoa.2017.025
  4. Vetter M, Charran O, Yilmaz E, et al. Geflügeltes Schulterblatt: Eine umfassende Übersicht über die chirurgische Behandlung . Cureus . 2017;9(12):e1923. 7. Dezember 2017. doi:10.7759/cureus.1923
  5. Vetter M, Charran O, Yilmaz E, et al. Geflügeltes Schulterblatt: Eine umfassende Übersicht über die chirurgische Behandlung . Cureus . 2017;9(12):e1923. Veröffentlicht am 7. Dezember 2017. doi:10.7759/cureus.1923