Anatomie der Synovia

Die Synoviaist eine dünne, mit Flüssigkeit gefüllte Auskleidung aus Bindegewebe, die sich in beweglichen Gelenken im ganzen Körper befindet. Ihre Synovialschleimhaut enthält Synovialflüssigkeit, eine Art Flüssigkeit, die die Synovialgelenke schmiert und nährt.

Der Begriff „Synovium“ wird zur Beschreibung der Synovialschleimhaut und häufig auch zur Beschreibung der Synovialflüssigkeit verwendet, die sich in der Synovialschleimhaut befindet. Ihre Synovialschleimhaut produziert und erneuert regelmäßig Synovialflüssigkeit.

Anatomie

Die Synovialschleimhaut und die Synovialflüssigkeit befinden sich in den Synovialgelenken (beweglichen Gelenken) im gesamten Körper. Synovialgelenke bestehen aus Knochen, Knorpel, Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenkflüssigkeit.1

Die Synovialflüssigkeit kann innerhalb eines Gelenks nicht frei fließen, da sie in der Synovialschleimhaut eingeschlossen ist.

Struktur

Die Synovialschleimhaut (Membran) und ihre Gelenkflüssigkeit werden zusammen als Einheit beschrieben; die Synovialkapsel. 

Die Synovialschleimhaut besteht aus zwei Gewebeschichten: der inneren Schicht, die in direkten Kontakt mit der Gelenkflüssigkeit kommt, und der äußeren Schicht, die den anderen Strukturen im Gelenk zugewandt ist.

Die innere Schicht besteht aus Zellen, die Synovialflüssigkeit produzieren, und die äußere Schicht ist eine dünne Bindegewebsschicht, die an den anderen Teilen des Gelenks gleitet.

Da die Synovialschleimhaut so dünn ist, weist sie zwei Eigenschaften auf: Flexibilität und Durchlässigkeit. 

  • Flexibilität : Wenn sich ein Gelenk bewegt, wird die Synovialschleimhaut, die eine weiche Kapsel um die Gelenkflüssigkeit bildet, zusammengedrückt und kann ihre Form ändern, ohne beschädigt zu werden oder sich von ihrem Platz zu lösen.
  • Durchlässigkeit : Die Synovialmembran ist dünn genug, um winzigen Bestandteilen (wie Sauerstoff und Nährstoffen) den Ein- und Austritt winziger Bestandteile der Synovialflüssigkeit zu ermöglichen.

Standort

Synovialmembranen befinden sich zwischen den Knochen, Muskeln, Sehnen und Bändern der Synovialgelenke. Ein Synovialgelenk kann mehrere Synovialhöhlen haben.

Die Synovialhöhlen liegen unter Sehnen und Bändern. Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen und Bänder verbinden Knochen miteinander. 

Synovialgelenke befinden sich im ganzen Körper. Beispiele für Synovialgelenke sind die Gelenke, die Ihre Schultern, Handgelenke, Knöchel und Knie bewegen. 

Funktion

Die Synovialmembran und die Gelenkflüssigkeit haben mehrere Funktionen, darunter die Schmierung der Gelenke, die Ernährung der Gelenke und die Entfernung von Ablagerungen aus den Gelenken.2

  • Schmierung : Das Vorhandensein von Synovia ermöglicht es den beweglichen Teilen der Gelenke, wie Knochen und Sehnen, sich zu bewegen, ohne beschädigt oder gereizt zu werden. Das weiche Polster der Synovialmembran und die dicke Gelenkflüssigkeit bilden eine Oberfläche, auf der sich die Gelenkstrukturen bewegen können. 
  • Ernährung : Synovialflüssigkeit enthält Glukose, Natrium, Kalium, Sauerstoff und andere kleine Moleküle, die für die Gesundheit und das Überleben jeder Zelle im Körper notwendig sind. Diese winzigen Moleküle können zwischen der Synovialmembran und den Strukturen im Gelenk fließen. 
  • Abwehr und Entfernung von Ablagerungen: Die Synovia enthält Immunzellen, die die Gelenke vor Infektionen schützen und schädliches Material, einschließlich Abfälle und tote infektiöse Organismen, entfernen. 

Zugehörige Bedingungen 

Wenn es Probleme mit der Struktur oder Funktion Ihrer Synovialschleimhaut gibt, wie z. B. eine Entzündung, verspüren Sie möglicherweise Unwohlsein oder Ihre Gelenke können anschwellen. Für diese Synovialentzündung gibt es wirksame Behandlungen, schwere Schäden oder Erkrankungen der Synovialschleimhaut oder der Gelenkflüssigkeit sind selten.

Arthritis

Arthrose , eine häufige durch Abnutzung der Gelenke verursachte Erkrankung, ist durch Entzündungen und Gelenkschäden gekennzeichnet. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der es zu Entzündungen in und um die Gelenke kommt, weil der Körper sein eigenes Gewebe angreift.

Bei beiden Arten von Arthritis sind die Gelenkflüssigkeit und die sie umgebende Membran entzündet .1

Synovitis

Arthritis ist eine Form der Synovitis, aber es gibt auch andere Typen. Lupus und Gicht sind Beispiele für häufige Erkrankungen, die mit einer Entzündung der Synovia einhergehen. Diese Erkrankungen können unter anderem Schmerzen und Schwellungen im Gelenk sowie Bewegungseinschränkungen verursachen.3

Infektion

Gelenkinfektionen sind nicht häufig, können jedoch auftreten und die Gelenkflüssigkeit oder die Gelenkinnenhaut betreffen. Eine Immunsuppression, ein Zustand verminderter Immunität, bei dem der Körper Infektionen nicht richtig bekämpft, kann zu einer Anfälligkeit für Synovialinfektionen führen.4

Traumatische Verletzung

Eine Gelenkverletzung kann jeden Bereich eines Gelenks betreffen, einschließlich der Synovia. Dies kann dazu führen, dass die Synovia reißt oder ausläuft. Auch schwere Verletzungen können die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen.4

Krebs

Bei einem seltenen Tumor, der pigmentierten villonodulären Synovitis (PVNS) , kommt es zu einer Verdickung des Synovialgewebes. Dieser Zustand wird oft als Tumor beschrieben, breitet sich jedoch normalerweise nicht wie Krebs auf andere Bereiche des Körpers aus. PVNS kann chirurgisch entfernt werden, wenn es sich vergrößert, schmerzhaft wird oder die Bewegung behindert.3

Krebs innerhalb der Synovia kommt nicht häufig vor, und metastasierter Krebs aus anderen Körperregionen breitet sich normalerweise nicht auf die Synovia aus.

Untersuchung der Synovia 

Um die Ursache Ihrer Gelenkbeschwerden und Schwellungen zu diagnostizieren, kann eine Untersuchung Ihrer Synovialschleimhaut oder -flüssigkeit erforderlich sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Ihr Arzt Ihre Gelenkflüssigkeit untersuchen kann.

Körperliche Untersuchung : Ihre Gelenke können geschwollen oder vergrößert erscheinen, wenn Sie an einer Synovialerkrankung leiden. Manchmal scheint die Flüssigkeit innerhalb des Gelenks zu fließen, was auf einen Riss in der Synovialschleimhaut hindeutet. Rötungen und Wärme können auf eine Gelenkinfektion hinweisen.4

Bildgebung : Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen , Magnetresonanztomographie (MRT) , Knochenscan und Ultraschall können alle die Strukturen in einem Gelenk sichtbar machen, was Ihrem Arzt dabei helfen kann, Erkrankungen der Synovia zu erkennen. 

Synovialflüssigkeitsanalyse : Durch Nadelaspiration kann eine Probe der Synovialflüssigkeit gewonnen werden . Dieses Verfahren kann in der Praxis des Gesundheitsdienstleisters durchgeführt werden. Es kann leicht schmerzhaft sein, ist aber sicher und dauert weniger als eine halbe Stunde.

Ihre Gelenkflüssigkeit wird bei der Entnahme aus Ihrem Gelenk auf ihr Aussehen hin untersucht und kann auch unter dem Mikroskop genauer untersucht werden.4

Eine mikroskopische Untersuchung der Gelenkflüssigkeit kann Aufschluss über das Vorhandensein von Bakterien, Blut oder eine Veränderung der Zelltypen geben. Manchmal wird die Flüssigkeit einer chemischen Analyse unterzogen, um festzustellen, ob sich die chemische Zusammensetzung geändert hat.

Synovialbiopsie : Mit einer Biopsie kann die Auskleidung Ihres Synovialgewebes entnommen werden. Dies ist invasiver als eine Nadelpunktion. Eine Biopsie kann das Wachstum der Synovialschleimhaut, wie z. B. PVNS, identifizieren.3

Rehabilitation

Erkrankungen der Synovia können durch Änderungen des Lebensstils, Therapie, Medikamente und manchmal auch durch interventionelle Verfahren behandelt werden.5

Lifestyle-Management

Zu den konservativen Therapien gehören die Verwendung von Eis zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen, die Schonung des Gelenks (wenn die Entzündung auf eine Verletzung oder Überbeanspruchung zurückzuführen ist) und Physiotherapie. Das Gleichgewicht zwischen Ruhe und Aktivität kann schwierig sein – zu viel Ruhe kann zu Atrophie (dünne Muskeln) oder Steifheit führen. Gleichzeitig kann sportliche Betätigung jedoch zu einer weiteren Schädigung der heilenden Gelenke führen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Gelenkschmerzen mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten besprechen, damit Sie die Übungen durchführen können, die für Sie am sichersten und produktivsten sind. 

Medikamente 

Synovitis aufgrund von Verletzungen oder Entzündungen kann mit rezeptfreien nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAIDs) wie Advil, Motrin (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) behandelt werden .5

Wenn Sie an einer Infektion leiden, ist möglicherweise eine antimikrobielle Behandlung, beispielsweise Antibiotika gegen eine bakterielle Infektion, erforderlich, um Ihre Genesung zu unterstützen. 

Interventionelle Verfahren

Andere Behandlungen für Synovialerkrankungen umfassen die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit durch Verfahren wie Aspiration (physisches Ablassen der Flüssigkeit mit einer Nadel). Abhängig von der Ursache Ihrer Synovialerkrankung können Sie sich nach nur einer Behandlung erholen oder die Flüssigkeit muss wiederholt entfernt werden, wenn sie sich erneut ansammelt.

Wenn die Erkrankung das Synovialgewebe und/oder die umgebenden Gelenkstrukturen betrifft, kann eine chirurgische Reparatur Ihres Gelenks erforderlich sein.6

6 Quellen
  1. Juneja P, Hubbard JB. Anatomie, Gelenke . In: StatPearls.
  2. Hui AY, McCarty WJ, Masuda K, Firestein GS, Sah RL. Ein systembiologischer Ansatz zur Schmierung der Synovialgelenke bei Gesundheit, Verletzung und Krankheit . Wiley Interdiscip Rev Syst Biol Med . 2012;4(1):15–37. doi:10.1002/wsbm.157
  3. Turan A, Çeltikçi P, Tufan A, Öztürk MA. Grundlegende radiologische Beurteilung von Synovialerkrankungen: ein Bildessay . Eur J Rheumatol . 2017;4(2):166–174. doi:10.5152/eurjrheum.2015.0032
  4. Horowitz DL, Katzap E, Horowitz S, Barilla-LaBarca M. Ansatz zur septischen Arthritis . Amerikanischer Hausarzt . 15. September 2011;84(6):653-660.
  5. American College of Foot and Ankle Surgeons. Synovitis .
  6. Pan X, Zhang X, Liu Z, Wen H, Mao X. Behandlung der chronischen Synovitis des Knies: arthroskopische oder offene Synovektomie . Rheumatol Int . 2012;32(6):1733-6. doi:10.1007/s00296-011-1901-3

Zusätzliche Lektüre

  • Orr C, Vieira-Sousa E, Boyle DL, et al. Synovialgewebeforschung: eine Übersicht über den neuesten Stand der Technik . Nat Rev Rheumatol. 2017 Aug;13(8):463-475. DOI: 10.1038/nrrheum.2017.115.