Die Theorie der Neuroinflammation bei Fibromyalgie wird nun durch Beweise aus PET-Scans gestützt, die Entzündungsmechanismen im Gehirn von Menschen mit Fibromyalgie zeigen, laut einer Studie, die in einer Ausgabe der Zeitschrift Brain, Behavior, and Immunity aus dem Jahr 2019 veröffentlicht wurde .1
Dies ist ein großer Fortschritt beim Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen dieser komplexen, häufigen und schwer zu behandelnden Erkrankung. Die Studie beleuchtet auch eine Kategorie von Gehirnzellen namens Glia und ihre Rolle bei Fibromyalgie und schlägt neue Wege für die Behandlung vor.
Inhaltsverzeichnis
Neuroinflammation verstehen
Die meisten Menschen neigen dazu, Entzündungen als „schlecht“ zu betrachten. Es ist mit Schmerzen verbunden. Eine ganze Klasse entzündungshemmender Medikamente soll dem entgegenwirken. Ernährungswissenschaftler sprechen von Diäten, die Entzündungen bekämpfen, und Ärzte raten den Menschen, Entzündungen, die auf Verletzungen zurückzuführen sind, einzudämmen.
Allerdings ist es nicht so einfach. Eine Entzündung ist ein notwendiger Teil des Heilungsprozesses und wird durch die Reaktion des Immunsystems auf ein Problem hervorgerufen. Auf diese Weise hilft uns eine Entzündung bei der Heilung und ist eine gute Sache. Es hängt alles vom Kontext ab.
Wenn eine Entzündung im Körper jedoch chronisch wird, wird sie von hilfreich zu schädlich. Es kann Schmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und eine ganze Reihe von Symptomen verursachen.
Entzündungen im Gehirn oder Neuroinflammationen sind ein Thema, das Forscher gerade erst zu verstehen beginnen. Es ist schwer, es zu sehen und zu messen, und bis vor relativ kurzer Zeit verfügten wir nicht über die Technologie, um es an lebenden Menschen zu untersuchen.
Die Symptome einer Neuroinflammation variieren je nachdem, in welcher Region(en) des Gehirns sie sich befindet. Chronische Schmerzen, Müdigkeit und Depression, allesamt primäre Fibromyalgie-Symptome, wurden mit einer Neuroinflammation in bestimmten Gehirnregionen in Verbindung gebracht.
Ein wichtiges Neuroinflammationssymptom, das durch Forschung entdeckt wurde, ist die Neurodegeneration. Zu den mit einer Neuroinflammation verbundenen Erkrankungen gehören:
- Alzheimer-Erkrankung
- Multiple Sklerose
- Schizophrenie
- Huntington-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
Während eine Entzündung des Gehirns bei Kopfverletzungen sicherlich häufig vorkommt, handelt es sich bei der Untersuchung und Diskussion von Neuroinflammationen meist um einen chronischen Zustand und nicht einfach um eine Reaktion auf eine Verletzung.
Was sind Gliazellen?
Gliazellen spielen eine große Rolle bei der Neuroinflammation. Das Wort „Glia“ bedeutet neuraler Klebstoff und wurde den winzigen Zellen zugewiesen, aus denen die weiße Substanz Ihres Gehirns besteht (im Gegensatz zur grauen Substanz, die aus Neuronen besteht).
Gliazellen kommen in vielen verschiedenen Formen vor und spielen viele Rollen im Gehirn, unter anderem fungieren sie als das eigene Immunsystem des Gehirns. Wenn Gliazellen als Immunzellen in einer Region des Gehirns aktiviert werden, lösen sie eine Entzündung aus.
Aufgrund der Blut-Hirn-Schranke (BBB), die verhindert, dass in Ihrem Blutkreislauf zirkulierende Dinge in das Gehirn gelangen, benötigt das Gehirn ein vom Rest des Körpers getrenntes System. Es handelt sich um einen notwendigen Schutz, der die darin enthaltenen Stoffe eindringen lässt und gleichzeitig alles, was schädlich sein könnte, fernhält.
Gliazellen (zwei besondere Arten, Astrozyten und Ependymzellen genannt) bilden ebenfalls die BHS. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine chronische Neuroinflammation die BHS verändern kann, was bedeutet, dass einige der falschen Dinge durchkommen. Dies kann zu einer kognitiven Dysfunktion führen.
Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein chronischer neuroinflammatorischer Zustand durch eine geschwächte BHS verursacht werden kann, die den Eintritt von Immunzellen aus dem Rest des Körpers sowie einer Hyperaktivierung bestimmter Gliazellen – Mikroglia und möglicherweise Astrozyten – ermöglicht.
Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET).
Ein PET-Scan des Gehirns kann Ärzten zeigen, wie Ihr Gehirn funktioniert, wodurch sie viel mehr Informationen erhalten, mit denen sie arbeiten können, als ein statisches Bild, wie sie es bei den meisten anderen Scans erhalten.
Vor dem Scan wird Ihnen radioaktives Material injiziert, das sich an bestimmte Verbindungen in Ihrem Blutkreislauf bindet, wie z. B. Glukose, die die Hauptbrennstoffquelle des Gehirns ist und daher die Blut-Hirn-Schranke passiert. (Die mit diesen Tracern verbundene Strahlung ist winzig, sogar geringer als die Strahlung, der Sie bei einer Röntgenaufnahme ausgesetzt sind.)
Die Glukose transportiert den Tracer in Ihr Gehirn und wird dann an die verschiedenen Regionen des Gehirns weitergeleitet. Die Regionen, die härter arbeiten, erhalten mehr Kraftstoff und mehr Tracer, wodurch sie im PET-Scan in unterschiedlichen Farben aufleuchten.
Hohe Aktivitätsniveaus in einem Bereich können dem Arzt sagen, dass dort Gliazellen aktiviert sind, was auf eine Neuroinflammation hinweisen kann.
Die Forschungslinie
Die oben erwähnte Studie „Brain, Behavior, and Immunity“ ist das Ergebnis einer mehrjährigen Forschungsreihe.
Die erste Veröffentlichung erschien 2015 und nutzte PET-Scans zusammen mit Magnetresonanztomographie (MRT), um eine Neuroinflammation bei Menschen mit chronischen Rückenschmerzen nachzuweisen. Sie verwendeten einen Tracer, der speziell zur Erkennung der Gliaaktivität entwickelt wurde. Die Scans zeigten eine Glia-Aktivierung in den Regionen, die speziell dem unteren Rücken entsprechen. 2 Dies entsprach den Vorhersagen der Forscher auf der Grundlage von Tierversuchen.
Der nächste Schritt war eine Überprüfung der 2017 veröffentlichten Studien, die sich mit der Rolle der Glia-Aktivierung bei der zentralen Sensibilisierung befassten , die vermutlich eine Schlüsselkomponente von Fibromyalgie und zahlreichen verwandten Erkrankungen ist , darunter chronisches Müdigkeitssyndrom , Migräne und Reizdarm Syndrom . Zentral bezieht sich auf das Zentralnervensystem (ZNS), das aus Gehirn und Rückenmark besteht. Sensibilisierung ist eine übertriebene Reaktion auf etwas. Bei Fibromyalgie ist der Körper empfindlich gegenüber Schmerzen und anderen unangenehmen Reizen, zu denen beispielsweise laute oder kratzende Geräusche, helles Licht und chemische Gerüche gehören können .
Zahlreiche überprüfte Studien hatten eine abnormale Glia-Aktivierung mit einer zentralen Sensibilisierung in Verbindung gebracht. Gutachter gaben an, dass diese Studien, die hauptsächlich an Tieren durchgeführt wurden, eine Glia-Überaktivierung mit einem leichten Zustand chronischer Neuroinflammation in Verbindung brachten, der die Werte mehrerer Entzündungsmarker erhöhte, die offenbar direkt zu einer zentralen Sensibilisierung führten.3
Forscher gehen davon aus, dass die Überaktivität der Glia durch Faktoren wie starken Stress oder langfristige Schlafstörungen ausgelöst wurde. Es ist bekannt, dass beide Faktoren mit Fibromyalgie zusammenhängen.
Damals wiesen sie auf die Notwendigkeit weiterer Humanstudien hin.
Im Jahr 2019 veröffentlichten sie die Studie „Brain, Behavior, and Immunity“ , um endlich herauszufinden, ob sie Beweise für die vermutete Glia-Aktivierung bei Fibromyalgie finden konnten. Sie fanden diesen Beweis, denn Tracer zeigten eine Mikroglia-Aktivierung in zahlreichen Regionen, was Sinn macht, da der Schmerz bei Fibromyalgie weit verbreitet ist und nicht auf einen einzelnen Bereich des Körpers beschränkt ist.
Zu den betroffenen Gehirnregionen gehörten:
- Dorsolateraler präfrontaler Kortex
- Dorsomedialer präfrontaler Kortex
- Primäre somatosensorische und motorische Kortizes
- Precuneus
- Hinterer cingulärer Kortex
- Zusätzlicher motorischer Bereich
- Supramarginaler Gyrus
- Oberer Parietallappen
- Möglicherweise das vordere mittlere Cingulat
In früheren Neuroimaging-Studien zur Fibromyalgie wurde gezeigt, dass viele dieser Gehirnregionen abnormal sind. Forscher fanden außerdem einen Zusammenhang zwischen hoher Aktivität in mehreren dieser Regionen und schwerer Müdigkeit.
Dies war die erste Studie, die direkte Hinweise auf eine Neuroinflammation bei Fibromyalgie fand, und sie legte auch Hinweise auf die Methode, durch die die Entzündung entstand. Das bedeutet, dass Behandlungen gegen Mikroglia-Überaktivität nun als mögliche Therapien für die Erkrankung untersucht werden können.
Mögliche Behandlungen
Seit Mitte 2019 sind drei Medikamente von der US-amerikanischen Food and Drug Administration gegen Fibromyalgie zugelassen. Viele andere Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und ergänzende/alternative Behandlungen für Fibromyalgie werden ebenfalls verwendet.
Dennoch erfahren die meisten Menschen mit dieser Krankheit nur eine teilweise Linderung. Sie leben jeden Tag mit schwächenden Schmerzen , Müdigkeit, kognitiven Dysfunktionen und möglicherweise Dutzenden anderer Symptome . Neue Behandlungen, insbesondere Behandlungen, die auf einen zugrunde liegenden Mechanismus abzielen, könnten dies ändern.
„Wir haben keine guten Behandlungsmöglichkeiten für Fibromyalgie, daher könnte die Identifizierung eines potenziellen Behandlungsziels zur Entwicklung innovativer, wirksamerer Therapien führen“, sagte Marco Loggia, Ph.D., Co-Senior-Autor des Berichts, in einer Pressemitteilung freigeben. „Und das Finden objektiver neurochemischer Veränderungen im Gehirn von Patienten mit Fibromyalgie sollte dazu beitragen, das anhaltende Stigma zu verringern, mit dem viele Patienten konfrontiert sind, denen oft gesagt wird, ihre Symptome seien eingebildet und es sei nichts wirklich Falsches daran.“
Zu den von Forschern diskutierten bestehenden Behandlungen gehörten:
- Niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) : Dieses Medikament hat sich bei Fibromyalgie als wirksam erwiesen und soll die Glia-Aktivierung hemmen.
- Cymbalta (Duloxetin), Savella (Milnacipran) und andere SNRIs : Medikamente, die als Serotonin – Noradrenalin- Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) klassifiziert sind, gehören zu den am häufigsten für diese Erkrankung verschriebenen Arzneimitteln. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Aktivität der Neurotransmitter zu verändern , nach denen sie benannt sind – von denen angenommen wird, dass sie bei Fibromyalgie fehlreguliert sind. Allerdings stehen sie auch im Verdacht, die Gliaaktivität zu senken. Es wurde gezeigt, dass die Behandlung mit Savella die Aktivitätsniveaus im Precuneus und im posterioren cingulären Kortex senkt, zwei der Regionen, die positiv auf eine Überaktivierung der Mikroglia reagierten.
Andere Untersuchungen zur Neuroinflammation haben ebenfalls auf einige bestehende Behandlungen hingewiesen.
- Precedex, Dexdor, Dexdomitor (Dexmedetomidin) : Dieses Medikament ist ein Beruhigungsmittel, Schmerzmittel und Angstlöser. Eine Studie aus dem Jahr 2018 deutete auf einen direkten Einfluss auf Astrozyten hin, die an der Neuroinflammation bei Ratten beteiligt sind.4Die Studie „Brain, Behavior, and Immunity“ ergab nicht, dass Astrozyten an der Neuroinflammation bei Fibromyalgie beteiligt sind, die Forscher forderten jedoch mehr Forschung über die Rolle, die diese Gliazellen bei dieser Erkrankung spielen könnten.
- Ammoxetin : Dieses experimentelle Medikament wird als neuartiger SNRI eingestuft. In zwei chinesischen Studien wurde gezeigt, dass es zahlreiche Symptome in einem Rattenmodell für Fibromyalgie lindert.5 und um die Schmerzen bei diabetischer Neuropathie zu lindern, indem die Mikroglia-Aktivierung im Rückenmark von Ratten reduziert wird.6
Wenn es um Neuroinflammation geht, konzentrieren sich viele bestehende Medikamente gegen neurologische Erkrankungen auf die Neuronen und nicht auf die Gliazellen. Angesichts der zunehmenden Belege für die Prävalenz und Bedeutung der Mikroglia-Überaktivität fordern einige Forscher die Erforschung neuer Medikamente, die auf die Gliazellen abzielen, insbesondere wenn sie diese Zellen regulieren können, ohne das Immunsystem zu unterdrücken.
Mindestens eine Studie erwähnt N-Palmitoylethanolamin (PEA) als mögliche zukünftige Behandlung. PEA hat schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkungen, die teilweise mit der Mikroglia-Modulation zusammenhängen.
Zu den Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie eine beruhigende Wirkung auf das Gehirn haben, gehören:
- GABA
- L-Theanin
Obwohl sie nicht auf mögliche Auswirkungen auf Neuroinflammation untersucht wurden, deuten vorläufige Untersuchungen darauf hin, dass sie in gewisser Weise mit Gliazellen interagieren. Beide Nahrungsergänzungsmittel erfreuen sich bei Menschen mit Fibromyalgie einigermaßen großer Beliebtheit.
Ein Wort von Verywell
Diese Forschung ist eine große Sache. Es stellt einen erheblichen Fortschritt im Verständnis dieser Erkrankung dar, eröffnet uns vielversprechende neue Wege für die Behandlung und sollte dazu beitragen, Fibromyalgie als Krankheit für diejenigen in der medizinischen Gemeinschaft zu validieren, die sie immer noch für psychologisch oder nicht existent halten.
Der Einsatz von PET-Scans zur Erkennung chronischer Schmerzen kann auch die Fibromyalgie-Untersuchung und möglicherweise sogar die Diagnostik verbessern. Das bedeutet, dass diese Forschung das Potenzial hat, das Leben von Millionen von Menschen zu verbessern.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!