Warum eine Leberzirrhose starke Trinker bedroht

Eine der größten Gefahren für die Gesundheit chronisch starker Trinker ist die Schädigung ihrer Leber durch langjähriges Trinken. Dies kann zu einer Leberzirrhose führen , der schwersten Form einer alkoholbedingten Lebererkrankung.

Eine normale Leberfunktion ist lebenswichtig . Die Leber erfüllt Hunderte lebenswichtiger Funktionen, ohne die der Körper nicht überleben kann.

  • In den Vereinigten Staaten ist Leberzirrhose eine häufige Todesursache bei jungen Erwachsenen und Erwachsenen mittleren Alters.
  • Nach Angaben der University of Southern California wurden im Jahr 2015 78.529 Todesfälle auf Lebererkrankungen zurückgeführt.1
  • Ungefähr 10 bis 35 % der starken Trinker entwickeln eine alkoholische Hepatitis und 10 bis 20 % entwickeln eine Leberzirrhose.2

Bei einigen kann sich eine Leberzirrhose sehr schnell entwickeln

Normalerweise entwickelt sich eine alkoholische Zirrhose nach mehr als einem Jahrzehnt starken Alkoholkonsums, aber das ist nicht immer der Fall. Aufgrund genetischer Faktoren können einige starke Trinker viel früher eine Leberzirrhose entwickeln.3Das liegt daran, dass die Leber mancher Menschen viel empfindlicher auf Alkohol reagiert.

Ebenso ist die Menge an Alkohol, die die Leber schädigen kann, von Person zu Person sehr unterschiedlich. Bei Frauen werden bereits zwei bis drei Getränke pro Tag mit Leberzirrhose in Verbindung gebracht, bei Männern sind es bereits drei bis vier Getränke pro Tag.4

Hoher Alkoholkonsum und Zirrhoseraten

Studien haben jedoch ergeben, dass die Sterblichkeitsrate aufgrund alkoholbedingter Lebererkrankungen in Gebieten höher ist, in denen es weniger Richtlinien zur Alkoholregulierung gibt. In Gebieten mit einer größeren Anzahl amerikanischer Indianer und Alaska-Ureinwohner ist sie auch höher.5

Mit anderen Worten: In Regionen und Gruppen mit hohem Alkoholkonsum sind auch die Sterberaten durch Leberzirrhose erhöht.

Der Verlust der Leberfunktion ist tödlich

Eine geschädigte Leber kann Giftstoffe nicht aus dem Blut entfernen. Dadurch reichern sie sich im Blut und schließlich im Gehirn an. Dort können Giftstoffe die geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen und zu Persönlichkeitsveränderungen, Koma und sogar zum Tod führen.

Der Verlust der Leberfunktion wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf den Körper aus. Eines der bekanntesten Symptome einer Leberzirrhose ist die Gelbsucht , die zu einer Gelbfärbung der Haut und der Augen führt. Im Allgemeinen ist die Leber bereits schwer geschädigt, wenn sich eine Gelbsucht entwickelt

Es kann nicht rückgängig gemacht werden

Leberschäden durch Leberzirrhose können nicht rückgängig gemacht werden, aber eine Behandlung kann das weitere Fortschreiten stoppen oder verzögern und Komplikationen reduzieren. Wenn die Leberzirrhose durch langanhaltenden starken Alkoholkonsum verursacht wird, besteht die Behandlung lediglich darin, auf weiteren Alkohol zu verzichten. Eine gesunde Ernährung und der Verzicht auf Alkohol sind unerlässlich, denn der Körper benötigt alle Nährstoffe, die er aufnehmen kann. Alkohol führt nur zu weiteren Leberschäden.

Ärzte können andere durch die Leberzirrhose verursachte Komplikationen behandeln, der durch übermäßiges Trinken verursachte Schaden kann jedoch nicht rückgängig gemacht werden. Wenn Komplikationen nicht kontrolliert werden können oder wenn die Leber durch Narbenbildung so stark geschädigt wird, dass sie ihre Funktion vollständig einstellt, kann eine Lebertransplantation die einzige verbleibende Alternative sein.

Selbst wenn ein Leberspender gefunden und eine Transplantation durchgeführt wird, ist dies noch keine hundertprozentige Heilungsgarantie. Obwohl sich die Überlebensraten für Lebertransplantationspatienten in den letzten Jahren stark verbessert haben, überleben 10 bis 20 % die Transplantation nicht.6

6 Quellen
  1. Universität von Südkalifornien. Keck School of Medicine. Alkoholmissbrauch und alkoholische Lebererkrankung .
  2. Amerikanische Leberstiftung. Alkoholbedingte Lebererkrankung .
  3. Anstee QM, Daly AK, Day CP. Genetik einer alkoholischen Lebererkrankung . Semin Leberdis . 2015 Nov;35(4):361-74. doi:10.1055/s-0035-1567832
  4. Simpson RF, Herman C, Liu B, et al. Alkoholkonsumverhalten und Leberzirrhoserisiko: Analyse der prospektiven britischen Millionen-Frauen-Studie . Lanzette . 2018;4(1):E41-E48. doi:10.1016/S2468-2667(18)30230-5
  5. Hadland SE, Xuan Z, Blanchette JG, Heeren TC, Swahn MH, Naimi TS. Alkoholpolitik und alkoholbedingte Zirrhose-Mortalität in den Vereinigten Staaten . Zurück Chronische Dis . 2015;12:150200. doi:10.5888/pcd12.150200
  6. Universität von Columbia. FAQs zum Leben nach einer Lebertransplantation .