Die Anatomie der Nierenvene

Die Nierenvenen sind Blutgefäße, die das Blut von der Niere zum Herzen zurückführen . Jede Niere wird durch eine eigene Nierenvene (die rechte und die linke Nierenvene) entleert. Jede Nierenvene mündet in eine große Vene, die Vena cava inferior (IVC), die das Blut direkt zum Herzen transportiert.

Anatomie

Die Nieren sind bohnenförmig und haben einen konkaven Mittelteil, den sogenannten Nierenhilus. Jede Nierenvene entsteht durch den Zusammenfluss mehrerer kleinerer Venen, die die verschiedenen Teile der Niere entwässern und im Nierenhilus zusammenlaufen. Die anderen wichtigen Strukturen im Nierenhilus sind die Nierenarterie und das Nierenbecken (das den Urin ableitet), die sich beide hinter der Nierenvene befinden.

Die linke Nierenvene ist länger als die rechte. Es verläuft vor der Aorta und hinter der A. mesenterica superior (SMA), während es in die IVC abfließt.1Die aufsteigende Lendenvene, die linke Nebennierenvene und die linke Hoden- oder Eierstockvene sind kleinere Venen, die typischerweise in die linke Nierenvene münden.

Abweichungen in der Anatomie der Nierenvene betreffen meist eher die linke als die rechte Nierenvene. Obwohl die meisten Patienten mit diesen anatomischen Variationen asymptomatisch sind, ist es wichtig, darüber Bescheid zu wissen, wenn eine Nierenoperation geplant ist.

Menschen haben möglicherweise zwei linke Nierenvenen, von denen eine vor der Aorta verläuft, während die andere dahinter verläuft. Diese als „zirkumortale linke Nierenvene“ bezeichnete Variante kann bis zu 8,7 % der Bevölkerung betreffen.3Menschen können auch eine einzelne linke Nierenvene haben, die hinter der Aorta verläuft (und nicht wie üblich davor). Diese als „retroaortale linke Nierenvene“ bezeichnete Variante kann bis zu 2,1 % der Bevölkerung betreffen.

Funktion

Die Nieren erhalten einen hohen Blutfluss, etwa 25 % der Gesamtleistung des Herzens, und gehören damit zu den höchsten aller Organe.4Der Bluttransport zu den Nieren erfolgt über die rechte und linke Nierenarterie. Die Nieren befreien das Blut von überschüssigen oder giftigen Substanzen und scheiden sie mit dem Urin aus. Die Nieren kontrollieren auch die Menge an Wasser und gelösten Substanzen, die aus dem Blut entfernt werden, und sorgen so für ein konstantes Volumen und eine konstante Zusammensetzung der Körperflüssigkeiten. Sobald das Blut von den Nieren verarbeitet wurde, wird es über die Nierenvenen zum Herzen zurückgeführt.

Klinische Bedeutung

Die Nierenvenen können durch Erkrankungen beeinträchtigt sein, die den Blutfluss behindern.

Nierenvenenthrombose

Eine Nierenvenenthrombose ist eine seltene Erkrankung, bei der sich in der Nierenvene ein Gerinnsel (oder „Thrombus“) bildet. Bei Erwachsenen kann dies durch Erkrankungen verursacht werden, die die Gerinnungsneigung des Blutes verstärken („hyperkoagulierbare Zustände“), wie zum Beispiel das nephrotische Syndrom .5Eine akute Nierenvenenthrombose kann auch durch ein Trauma entstehen. Bei Neugeborenen kann eine starke Dehydrierung auch zu einer Nierenvenenthrombose führen.

Menschen mit einer Nierenvenenthrombose können Symptome haben oder auch nicht. Die Symptome sind wahrscheinlicher, wenn sich das Gerinnsel schnell entwickelt und können Flankenschmerzen, Hämaturie (Blut im Urin) oder akutes Nierenversagen umfassen. Eine sich langsam entwickelnde Nierenvenenthrombose verursacht möglicherweise keine Symptome und kann bei bildgebenden Untersuchungen zufällig entdeckt werden. Gerinnsel, die sich in der Nierenvene bilden, können sich lösen und in die Lunge wandern, ein Zustand, der als Lungenembolie bezeichnet wird .

Nierenkrebs kann manchmal in die Nierenvene eindringen und eine besondere Art von Nierenvenenthrombus namens „Tumorthrombus“ verursachen. Bei der chirurgischen Entfernung eines Nierentumors können Chirurgen möglicherweise den damit verbundenen Tumorthrombus entfernen.

Nussknacker-Syndrom

Das Nussknacker-Syndrom ist eine Erkrankung, die durch eine Kompression der linken Nierenvene zwischen der Aorta und der Arteria mesenterica superior (SMA) verursacht wird. Denken Sie daran, dass die längere linke Nierenvene vor der Aorta und hinter der SMA verlaufen muss, bevor sie die Vena cava inferior erreicht. Bei einigen Patienten wird der Winkel zwischen der SMA und der Aorta enger, wodurch die linke Nierenvene komprimiert wird.

Das Nussknacker-Syndrom ist eine vage definierte Erkrankung, bei der es keine Einigkeit über die genaue Ursache oder die diagnostischen Kriterien gibt. Es besteht ein Zusammenhang mit dünnen Körpertypen, und es wird angenommen, dass der Mangel an intraabdominellem Fett zwischen der SMA und der Aorta zu einer Verengung des Winkels zwischen den Gefäßen führen kann. Patienten mit Nussknacker-Syndrom können Flankenschmerzen, Hämaturie (Blut im Urin) oder Proteinurie (Protein im Urin) entwickeln. Da die linke Gonadenvene in die linke Nierenvene mündet, kann das Nussknacker-Syndrom bei Männern eine Hodenvarikozele verursachen. Frauen mit Nussknacker-Syndrom können ein Beckenstauungssyndrom entwickeln , das durch chronische Schmerzen im Beckenbereich gekennzeichnet ist.

Junge Patienten mit Nussknacker-Syndrom können über ihre Symptome hinauswachsen. Patienten mit schweren Symptomen benötigen möglicherweise eine chirurgische Behandlung.6

6 Quellen
  1. Shaikh H, Khorasani-Zadeh A. Anatomie, Bauch und Becken, obere Mesenterialarterie . Treasure Island, FL: StatPearls Publishing.
  2. Kim MK, Ku YM, Chun CW, Lee SL. MDCT-Befunde der rechten zirkumaortalen Nierenvene mit ektopischer Niere . Koreanisches J Radiol. 2013;14(5):786-8. doi:10.3348/kjr.2013.14.5.786
  3. Hostiuc S, Rusu MC, Negoi I, Dorobanțu B, Grigoriu M. Anatomische Varianten von Nierenvenen: Eine Metaanalyse der Prävalenz . Wissenschaftlicher Vertreter . 2019;9(1):10802. doi:10.1038/s41598-019-47280-8
  4. Kaufman, DP, Basit H, Knohl SJ. Physiologie, glomeruläre Filtrationsrate (GFR) . Treasure Island, FL: StatPearls Publishing.
  5. Cleveland-Klinik. Blutgerinnungsstörungen (hyperkoagulierbare Zustände) .
  6. Kurklinsky AK, Rooke TW. Nussknacker-Phänomen und Nussknacker-Syndrom . Mayo Clin Proc. 2010;85(6):552-9. doi:10.4065/mcp.2009.0586

Zusätzliche Lektüre

  • Bowdino, CS, Shaw, PM. Anatomie, Bauch und Becken, Nierenvenen . StatPearls Publishing.
  • Lamba R, Tanner DT, Sekhon S, Mcgahan JP, Corwin MT, Lall CG. Multidetektor-CT von Gefäßkompressionssyndromen im Abdomen und Becken . RadioGraphics . 2014;34(1):93-115. doi:10.1148/rg.341125010.
  • Mazhar, HR, Aeddula, NR. Nierenvenenthrombose . StatPearls Publishing.