Kleben Sie die Lippen auf, um Luftlecks und Mundtrockenheit bei CPAP zu verhindern

Wenn bei der Anwendung von CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) Luft aus Ihrem Mund austritt , suchen Sie möglicherweise nach einer Lösung. Möglicherweise verspüren Sie Mundtrockenheit und haben Angst vor einer möglichen Karies. Sollten Sie Ihre Lippen mit Klebeband zukleben, um ein Auslaufen zu verhindern? Warum könnte es eine schlechte Idee sein, die Lippen abzukleben? Erfahren Sie mehr über die Optionen und Alternativen – einschließlich der Verwendung eines Kinnriemens oder einer Vollgesichtsmaske –, die Ihnen ein angenehmeres Erlebnis bieten könnten.

 

Ursachen für Luftlecks

Bei der Verwendung von CPAP oder Bilevel kommt es nicht selten zu Luftlecks . Da die Behandlung von Schlafapnoe darin besteht, komprimierte Raumluft durch eine Maske zuzuführen , ist dies zwangsläufig der Fall. Die Luft bewegt sich auf dem Weg des geringsten Widerstands und entweicht manchmal an den Rändern der Maske oder sogar durch den offenen Mund.1

Luftaustritt durch den Mund kann schnell zu Mundtrockenheit führen. Sie können dies vermuten, wenn Sie mit trockenem Mund, trockener Zunge oder trockenem Hals aufwachen. Wenn Sie morgens aufwachen, können Sie sich heiser fühlen. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass Sie ein Glas Wasser an Ihrem Bett bereithalten müssen. Alternativ bemerkt Ihr Bettpartner möglicherweise, dass im Schlaf scheinbar Luft aus Ihrem Mund entweicht. Dieses Mundleck kann so unangenehm sein, dass Sie sich möglicherweise dazu entschließen, Ihr CPAP nicht mehr zu verwenden. Möglicherweise möchten Sie nach Lösungen für dieses Problem suchen und vielleicht sogar darüber nachdenken, Ihre Lippen zuzukleben.

 

Sollten Sie Ihren Mund mit Klebeband zukleben?

Es wird nicht empfohlen, bei der CPAP-Anwendung über Nacht die Lippen zuzukleben. Wenn Sie schlafen, was eindeutig ein Zustand der Bewusstlosigkeit ist, können Sie möglicherweise nicht aufwachen, wenn Ihre Atmung durch den zugeklebten Mund beeinträchtigt ist. Wenn das Gerät beispielsweise aufgrund eines Stromausfalls nicht mehr funktioniert, ist es möglich, dass Sie nicht aufwachen, um das Klebeband zu entfernen. Theoretisch könnte sich Kohlendioxid in Ihrem Blut ansammeln, was dazu führen könnte, dass Sie tiefer in den Schlaf fallen, verwirrt sind oder sogar ins Koma fallen.

In Zeiten, in denen es zu Erbrechen kommen kann, etwa nach übermäßigem Alkoholkonsum oder bei einer Magen-Darm-Grippe, steigt das Risiko, sich den Mund zuzukleben, erheblich. Ein vermindertes Bewusstsein und Erbrechen mit zugeklebtem Mund können dazu führen, dass der Inhalt Ihres Magens in Ihre Lunge gelangt, ein Ereignis, das als Aspiration bezeichnet wird. Dies kann zu einer Lungenentzündung oder sogar zum Tod durch Ersticken führen.

Das Risiko einer Erstickung oder Erstickung ist den Vorteil, der verhindert, dass Luft aus dem Mund entweicht, nicht wert. Die Gefahr besteht bei allen Arten von Klebebändern, die Sie in Betracht ziehen, aber besonders groß ist die Sorge bei Klebebändern, die sich über Nacht nicht allmählich lösen, wie z. B. Gewebeklebeband.

 

Alternativen

Es gibt andere Möglichkeiten, Mundatmung oder Luftlecks bei CPAP zu behandeln. Sie können die Verwendung eines Kinnriemens in Betracht ziehen , um zu verhindern, dass Ihr Mund auffällt.2Sie könnten eine Vollgesichts-CPAP-Maske verwenden, die sowohl Ihre Nase als auch Ihren Mund bedeckt und die Luftbewegung innerhalb des unter Druck stehenden Systems ermöglicht, auch wenn sie durch Ihren Mund strömt. Möglicherweise muss auch Ihr CPAP-Druck von Ihrem Arzt angepasst werden.

Bedenken Sie die mögliche Rolle Ihrer Nase. Viele Menschen öffnen den Mund, weil sie unter einer verstopften Nase leiden. Dies kann auf unbehandelte Allergien zurückzuführen sein. Die Ursache könnte eine Septumdeviation sein, die durch eine Operation korrigiert werden könnte.

Wenn Sie Probleme damit haben, dass bei der Verwendung Ihres CPAP-Geräts Luft aus Ihrem Mund austritt oder Sie mit Mundtrockenheit aufwachen, sollten Sie zunächst mit Ihrem Anbieter medizinischer Geräte oder Ihrem Schlafmediziner sprechen. Lösungen können arrangiert werden, ohne auf die gefährliche Praxis des Zuklebens des Mundes zurückgreifen zu müssen.

2 Quellen
  1. Rowland S., Aiyappan V., Hennessy C. et al. Vergleich der Wirksamkeit, Maskenleckage, Patiententreue und Patientenpräferenz von drei verschiedenen CPAP-Schnittstellen zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe . J Clin Sleep Med . 2018;14(1):101-108. doi:10.5664/jcsm.6892
  2. Bhat S,  et al . Die Wirksamkeit eines Kinnriemens bei der Behandlung von Schlafstörungen, Atmungsstörungen und Schnarchen . J Clin Sleep Med.  2014;10(8):887-892. doi:10.5664/jcsm.3962