Unter Hüftdysplasie versteht man in der Medizin ein Problem bei der Bildung des Hüftgelenks bei Kindern. Der Ort des Problems kann entweder der Hüftgelenkskopf (Femurkopf), die Hüftgelenkspfanne (Acetabulum) oder beides sein. 1
In der Vergangenheit haben viele Gesundheitsdienstleister das Problem als angeborene Hüftdysplasie oder CDH bezeichnet. In jüngerer Zeit ist die akzeptierte Terminologie Entwicklungsdysplasie der Hüfte oder DDH.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen
Die genaue Ursache der Hüftdysplasie ist nicht leicht zu bestimmen, da man davon ausgeht, dass es mehrere Faktoren gibt, die zur Entstehung dieser Erkrankung beitragen. Hüftdysplasie tritt bei etwa 0,4 % aller Geburten auf und kommt am häufigsten bei erstgeborenen Mädchen vor. Zu den bekannten Risikofaktoren für eine Hüftdysplasie bei einem Kind gehören: 2
- Kinder mit einer familiären Vorgeschichte von Hüftdysplasie
- Babys, die in Beckenendlage geboren werden
- Babys, die mit anderen „Verpackungsproblemen“ geboren wurden
- Oligohydramnion (Mangel an intrauteriner Flüssigkeit)
„Verpackungsprobleme“ sind Zustände, die teilweise auf die Lage des Babys in der Gebärmutter zurückzuführen sind; zum Beispiel Klumpfuß und Torticollis . Hüftdysplasie tritt am häufigsten bei erstgeborenen Kindern auf, ist viel häufiger bei Frauen (80 %) und tritt viel häufiger auf der linken Seite auf (60 % nur linke Hüfte, 20 % beide Hüften, 20 % nur rechte Hüfte).
Diagnose
Die Diagnose einer Hüftdysplasie beim Säugling basiert auf den Befunden der körperlichen Untersuchung. Ihr Arzt wird bei der Durchführung spezieller Manöver des Hüftgelenks ein „ Hüftklicken “ spüren. 1 Diese Manöver, die als Barlow- und Ortolani-Tests bezeichnet werden, führen dazu, dass eine Hüfte, die sich nicht in der richtigen Position befindet, „klickt“, wenn sie sich in die richtige Position hinein und aus ihr heraus bewegt.
Wenn Sie ein Klicken in der Hüfte spüren, wird Ihr Arzt in der Regel eine Hüftultraschalluntersuchung durchführen, um das Hüftgelenk zu beurteilen. Eine Röntgenaufnahme zeigt die Knochen eines kleinen Babys erst im Alter von mindestens 6 Monaten, weshalb eine Hüftultraschalluntersuchung bevorzugt wird. Der Hüftultraschall zeigt dem Arzt die Position und Form des Hüftgelenks.
Bei einer Hüftdysplasie kann der Ultraschall anstelle des normalen Kugelgelenks zeigen, dass sich die Kugel außerhalb der Gelenkpfanne befindet und eine schlecht geformte (flache) Gelenkpfanne vorliegt. Mithilfe des Hüftultraschalls kann außerdem festgestellt werden, wie gut die Behandlung anschlägt.
Behandlung
Die Behandlung einer Hüftdysplasie richtet sich nach dem Alter des Kindes. Ziel der Behandlung ist die richtige Stellung des Hüftgelenks („Hüfte reduzieren“). Sobald eine ausreichende Reposition erreicht ist, soll die Behandlung die Hüfte in dieser reduzierten Position halten und es dem Körper ermöglichen, sich an die neue Position anzupassen.
Je jünger das Kind ist, desto besser kann es sich an die Hüfte anpassen und desto größer sind die Chancen auf eine vollständige Genesung. Mit der Zeit reagiert der Körper immer weniger auf die Neupositionierung des Hüftgelenks. Während die Behandlung einer Hüftdysplasie für jedes einzelne Baby unterschiedlich ist, folgt ein allgemeiner Überblick:
Geburt bis 6 Monate
Im Allgemeinen lässt sich die Hüftdysplasie bei Neugeborenen durch die Verwendung einer speziellen Orthese namens Pavlik-Gurt reduzieren. 2 Diese Orthese hält die Hüften des Babys in einer Position, in der das Gelenk reduziert bleibt. Mit der Zeit passt sich der Körper an die richtige Position an und das Hüftgelenk beginnt sich normal zu formen. Etwa 90 % der Neugeborenen mit Hüftdysplasie, die mit einem Pavlik-Gurt behandelt werden, erholen sich vollständig. Viele Gesundheitsdienstleister beginnen erst mehrere Wochen nach der Geburt mit der Behandlung des Pavlik-Geschirrs.
6 Monate bis 1 Jahr
Bei älteren Babys ist die Behandlung mit dem Pavlik-Geschirr möglicherweise nicht erfolgreich. In diesem Fall wird Ihr Orthopäde das Kind in Vollnarkose versetzen, um die Hüfte in die richtige Position zu bringen. In dieser Position wird dem Kind ein Spica-Gips angelegt. Der Gipsverband ähnelt dem Pavlik-Gurt, lässt jedoch weniger Bewegung zu. Dies ist bei älteren Babys erforderlich, um die Position des Hüftgelenks besser zu halten.
Über 1 Jahr alt
Bei Kindern über einem Jahr ist häufig eine Operation erforderlich, um das Hüftgelenk in die richtige Position zu bringen. Der Körper kann Narbengewebe bilden, das die Hüfte daran hindert, ihre richtige Position einzunehmen, und eine Operation ist erforderlich, um das Hüftgelenk richtig zu positionieren. Sobald dies erledigt ist, erhält das Kind einen Spica-Gips, um die Hüfte in der richtigen Position zu halten.
Der Behandlungserfolg hängt vom Alter des Kindes und der Angemessenheit der Reduktion ab. Bei einem Neugeborenen mit einer guten Reposition besteht eine sehr gute Chance auf eine vollständige Genesung. Wenn die Behandlung im höheren Alter beginnt, sinken die Chancen auf eine vollständige Genesung. Bei Kindern mit anhaltender Hüftdysplasie besteht die Gefahr, dass sie später im Leben Schmerzen und eine frühe Hüftarthritis entwickeln . Später im Leben kann eine Operation zur Durchtrennung und Neuausrichtung der Knochen (Hüftosteotomie) oder ein Hüftersatz erforderlich sein.

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