Die 4 A’s der Alzheimer-Krankheit

Die vier A sind vier Wörter, die einige der Hauptsymptome der Alzheimer-Krankheit beschreiben . Die A’s stehen für Folgendes:

Inhaltsverzeichnis

Amnesie

Amnesie bezieht sich auf Gedächtnisverlust und ist oft das am leichtesten sichtbare und häufigste Anzeichen der Alzheimer-Krankheit. Der Gedächtnisverlust bei der Alzheimer-Krankheit beginnt typischerweise im Kurzzeitgedächtnis und führt zu einer Verschlechterung des Langzeitgedächtnisses .1

Es gibt verschiedene Arten von Amnesie , darunter:2

  • Bei einer retrograden Amnesie  handelt es sich um einen Gedächtnisverlust, der auf die Zeit vor dem Auftreten einer Kopfverletzung oder vor der Entwicklung einer Krankheit wie Alzheimer beschränkt ist. Retrograde Amnesie beeinträchtigt die Fähigkeit, bereits im Gehirn gespeicherte Erinnerungen abzurufen.
  • Bei der anterograden Amnesie  handelt es sich um einen Gedächtnisverlust, der für Ereignisse oder Informationen auftritt, die nach einer Hirnverletzung oder Krankheit auftreten. Die Fähigkeit, neue Erinnerungen zu bilden, ist bei anterograder Amnesie beeinträchtigt.

Aphasie

Als Aphasie bezeichnet man Kommunikationsstörungen. Aphasie kann als expressive Aphasie klassifiziert werden , bei der jemand nicht in der Lage ist, die richtigen Wörter zu finden oder sie falsch auszusprechen, oder als rezeptive Aphasie , bei der die Fähigkeit, Sprache zu verstehen, zu empfangen und zu interpretieren, beeinträchtigt ist.

Unter Aphasie versteht man im Allgemeinen eine Beeinträchtigung des Sprechens und der Sprache, kann aber auch die Lese- und Schreibfähigkeit betreffen.

Die Alzheimer-Krankheit betrifft sowohl die expressive als auch die rezeptive Aphasie. In den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit kann es leichte Schwierigkeiten geben, das richtige Wort zu finden . Mit fortschreitender Alzheimer-Krankheit kann die Sprache unsinnig und unverständlich werden und es kann schwierig sein, festzustellen, wie viel von dem, was Sie sagen, verstanden wird.3

Daher wird Ihre nonverbale Kommunikation – die bei intakter Kognition ein wichtiger Aspekt der Interaktion untereinander ist – umso wichtiger, wenn Sie mit jemandem interagieren, der mit Demenz lebt. Dazu können grundlegende Taktiken gehören, wie z. B. daran zu denken, zu lächeln, um Ihrer geliebten Person zu versichern, dass Sie da sind, um ihr zu helfen, aber auch fortgeschrittenere nonverbale Ansätze, wie z. B. das Demonstrieren einer Aufgabe, die Sie ihr erledigen lassen sollen, anstatt es ihr nur verbal zu sagen .

Apraxie

Unter Apraxie versteht man ein Defizit der willkürlichen motorischen Fähigkeiten. Während Alzheimer vor allem dafür bekannt ist, dass es die kognitiven Funktionen beeinträchtigt, beeinträchtigt es auch die körperliche Funktionsfähigkeit des Körpers . Mit fortschreitender Alzheimer-Krankheit kann die Fähigkeit, bestimmte Aktivitäten des täglichen Lebens wie Baden und Anziehen auszuführen, nachlassen. Aktivitäten wie Gehen und Essen werden im Spätstadium der Alzheimer-Krankheit schwieriger.4

Aufgrund dieser Veränderungen besteht bei Menschen mit Alzheimer auch ein hohes Sturzrisiko , und wenn sie stürzen, besteht ein höheres Risiko für einen Hüftbruch . So lange wie möglich so aktiv wie möglich zu bleiben, kann dazu beitragen, einige der körperlichen Veränderungen der Apraxie, die sich bei Alzheimer entwickeln, zu verzögern.5

Agnosie

Agnosie ist die Beeinträchtigung der Fähigkeit, Informationen über die Sinne des Hörens, Riechens, Schmeckens, Tastens und Sehens aufzunehmen oder richtig zu verstehen. Menschen mit Alzheimer sind beispielsweise häufig nicht in der Lage, Gerüche wahrzunehmen oder das Gefühl einer vollen Blase zu verstehen.  Mit fortschreitender Krankheit sind sie möglicherweise auch nicht mehr in der Lage, geliebte Menschen zu erkennen . 6Bei der Alzheimer-Krankheit treten häufig Schwierigkeiten beim Erkennen oder Interpretieren visueller Formen auf.

Agnosie kann auch eine auditive Agnosie sein, bei der der Hörsinn intakt ist, aber die Fähigkeit, die Bedeutung des Tons zu interpretieren, beeinträchtigt ist.

Das Vorliegen einer Agnosie ist häufig Teil einer kognitiven Beurteilung. Beispielsweise erfordert eine Aufgabe im Mini-Mental-State-Examen (MMSE), dass der Testteilnehmer eine sich schneidende Fünfeckfigur nachahmen muss. Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe verringern die Gesamtpunktzahl, die die Person bei diesem Test erreicht, und können ein Zeichen für eine kognitive Beeinträchtigung sein.

Zusammenfassung

Die Alzheimer-Krankheit weist viele Symptome auf, die grob in die vier Kategorien Amnesie, Aphasie, Apraxie und Agnosie eingeteilt werden können. Wenn Sie diese Symptome bei jemandem bemerken, den Sie lieben, wenden Sie sich für eine umfassende Untersuchung unbedingt an einen Arzt.

Während die Beeinträchtigungen auf die Alzheimer-Krankheit zurückzuführen sein können, gibt es auch andere Erkrankungen, die diese Symptome verursachen können, von denen einige bei Erkennung und Behandlung reversibel sein können. Daher sind eine frühzeitige Erkennung und Beurteilung notwendig und vorteilhaft.7

7 Quellen
  1. Jahn H. Gedächtnisverlust bei Alzheimer . Dialoge Clin Neurosci . 2013;15(4):445-54. 
  2. Allen RJ. „Klassische und aktuelle Fortschritte beim Verständnis der Amnesie “. F1000Res . 2018;7:331. doi:10.12688/f1000research.13737.1
  3. Ferris SH, Farlow M. Sprachbeeinträchtigung bei der Alzheimer-Krankheit und Vorteile von Acetylcholinesterase-Hemmern . Klinisches Interv. Altern . 2013;8:1007-14. doi:10.2147/CIA.S39959
  4. Chandra SR, Issac TG, Abbas MM. Apraxien bei neurodegenerativen Demenzen . Indian J Psychol Med. 2015;37(1):42-7. doi:10.4103/0253-7176.150817
  5. Friedman SM, Menzies IB, Bukata SV, Mendelson DA, Kates SL. Demenz und Hüftfrakturen: Entwicklung eines pathogenen Rahmens zum Verständnis und zur Untersuchung von Risiken . Geriatr Orthop Surg Rehabil . 2010;1(2):52-62. doi:10.1177/2151458510389463
  6. Corrow SL, Dalrymple KA, Barton JJ. Prosopagnosie: aktuelle Perspektiven . Auge Gehirn . 2016;8:165-175. doi:10.2147/EB.S92838
  7. Duong S, Patel T, Chang F. Demenz: Was Apotheker wissen müssen . Can Pharm J (Ott) . 2017;150(2):118-129. doi:10.1177/1715163517690745

Zusätzliche Lektüre

  • Alzheimer-Stiftung von Amerika. Über Alzheimer .
  • Alzheimer-Stiftung von Amerika. Nationales Gedächtnisscreening .
  • Alzheimer Europa. Hauptmerkmale: August 2009. Alzheimer-Krankheit .
  • Kahandawaarachchi, A., Perera, K. und Gunasinghe, L. (2017). Diagnose der Alzheimer-Krankheit. International Journal of Computer Applications, 161(4), S. 21-25.
  • US Department of Health and Human Services. National Institute on Aging. About Alzheimer’s Disease: Symptoms.
  • US Department of Health and Human Services. October 2008. National Institute on Deafness and Other Communication Disorders. Aphasia.