Was ist der hintere Schubladentest für eine PCL-Verletzung?

Gesundheitsdienstleister führen häufig einen Test der hinteren Schublade durch, um die Funktion des hinteren Kreuzbandes (Hinteres Kreuzband) – eines der vier Bänder des Knies – zu beurteilen. Wenn Ihr Arzt einen PCL-Riss vermutet, ist der Test der hinteren Schublade der beste Test zur Diagnose. Bei dem Test untersucht und manipuliert Ihr Arzt lediglich Ihr Knie, um dessen Bewegung und Widerstandsgrad zu beurteilen.

Der Gesundheitsdienstleister kann auch verschiedene Versionen dieses Tests an Gelenken wie Schultern und Knöcheln durchführen.

Zweck des Tests

Der hintere Schubladentest ist Teil einer normalen Knieuntersuchung . Wenn Ihr Arzt das Knie untersucht, untersucht er das Gelenk, testet Bänder und Beweglichkeit, stellt fest, ob eine Schwellung vorliegt , und führt spezifische Eingriffe durch, um Anomalien zu erkennen.

Ein PCL-Riss entsteht typischerweise als Folge eines Sturzes direkt auf das gebeugte Knie.1Diese Verletzung kann auch durch einen harten Aufprall auf das Knie oder Schienbein (z. B. wenn das Schienbein eines Beifahrers bei einem Autounfall gegen das Armaturenbrett prallt), durch eine Rückwärtsbeugung des Knies oder durch eine Knieluxation entstehen.

Diese Verletzung tritt selten isoliert auf, da fast acht von zehn PCL-Rissen zusammen mit anderen Bandschäden auftreten . Zu den schweren Verletzungen können auch Knorpelschäden, Nervenverletzungen oder Kniefrakturen gehören.

Der hintere Schubladentest diagnostiziert jedoch nur PCL-Verletzungen.2Wenn Ihr Arzt eine weitere Knieschädigung vermutet, werden weitere Tests folgen.

Wie es gemacht wird

Während Sie flach und entspannt liegen, beugt der Untersucher Ihr Knie im rechten Winkel (90 Grad).2Dann legen sie ihre Finger auf das Kniegelenk und versuchen, das Schienbein (den vorderen Unterschenkelknochen) nach hinten zu drücken. 

Während Sie diesen Druck ausüben, wird Ihr Arzt auf zwei Dinge achten:

  • Rückwärtsbewegung des Schienbeins
  • Wie fest sich der Endpunkt dieser Bewegung anfühlt

Ergebnisse und nächste Schritte

Ein gesundes HKB hält diesem Druck stand und hält das Schienbein stabil.

Im Gegensatz dazu bietet ein verletztes HKB weniger Widerstand und ermöglicht eine zu starke Rückwärtsbewegung des Schienbeins (medizinische Fachkräfte nennen diese Bewegung „Translation“), und der Endpunkt dieser Bewegung wird viel weniger fest sein, als er sein sollte.

Ein „positives“ Ergebnis weist in diesem Fall wahrscheinlich auf einen PCL-Riss hin .

Zusätzliche Tests

Wenn Ihr Arzt einen PCL-Riss oder damit verbundene Knieverletzungen vermutet, ordnet er in der Regel eine MRT an, um den Schaden zu bestätigen. Die Schwere der Verletzung kann jedoch in der Regel dadurch beurteilt werden, dass der Untersucher die Gelenkstabilität mithilfe des PCL-Tests selbst prüft.

Nach der Diagnose wird Ihr Arzt die Verletzung wie folgt einstufen:3

  • Bandverletzungen 1. und 2. Grades (Teilrisse) erfordern zur Reparatur keine Operation und werden in der Regel mit einer Kombination aus Ruhe, Hochlagerung, Schmerzbehandlung und Physiotherapie behandelt.
  • Verletzungen 3. Grades deuten auf einen kompletten Bänderriss hin. Die Reparatur des Bandes erfordert eine Operation, die jedoch von Gesundheitsdienstleistern nicht immer empfohlen wird. Ältere Patienten, die weniger aktiv sind, können sich beispielsweise ohne Operation erholen und normal leben. Jüngere, aktivere Patienten – insbesondere Leistungssportler – benötigen die Operation, um die normale Kniefunktion wiederherzustellen.

In Fällen, in denen der PCL-Riss mit anderen Bandverletzungen einhergeht, kann aufgrund der Komplexität und der zu reparierenden Schäden häufiger eine Operation durchgeführt werden.3

3 Quellen
  1. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. MedlinePlus. Verletzung des hinteren Kreuzbandes (PCL) – Nachsorge . Bewertet am 21. April 2019.
  2. Badri A, Gonzalez-lomas G, Jazrawi L. Klinische und radiologische Beurteilung des durch das hintere Kreuzband verletzten Knies . Curr Rev Musculoskelet Med . 2018;11(3):515-520. doi:10.1007/s12178-018-9505-0
  3. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. OrthoInfo. Kombinierte Kniebandverletzungen . Bewertet im März 2014.

Zusätzliche Lektüre

  • Bedi A, Musahl V, Cowan JB. Management von Verletzungen des hinteren Kreuzbandes: Eine evidenzbasierte Überprüfung . J Am Acad Orthop Surg. 2016;24(5):277-89. doi:10.5435/JAAOS-D-14-00326
  • Nationales Gesundheitsinstitut. Medline Plus. Verletzung des hinteren Kreuzbandes (PCL) .
  • Vaquero-Picado A, Rodríguez-Merchán EC. Isolierte hintere Kreuzbandrisse: ein Update zum Management . EFORT Open Reviews . 2017;2(4):89-96. doi:10.1302/2058-5241.2.160009