Wie man Opioid-induzierte Verstopfung behandelt

Opioidinduzierte Verstopfung (OIC) ist eine häufige Erkrankung, die als Nebenwirkung der Einnahme von Schmerzmitteln (Analgetika) auftritt. Opioide sind Schmerzmittel, die eine Substanz enthalten, die chemisch den Alkaloiden des Schlafmohns ähnelt.

Zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten, die Opioide enthalten, gehören Methadon , Percocet , Vicodin , Demerol, Dilaudid und Fentanyl . Sie werden zur Schmerzlinderung verschrieben, meist bei akuten Schmerzen, etwa nach einer Verletzung oder Operation, aber auch bei langanhaltenden Schmerzen, etwa bei einer Krebserkrankung. In einigen Fällen werden Opioide zur Behandlung von Durchfall eingesetzt, meist in recht geringen Dosen, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden.

Studien haben gezeigt, dass viele Ärzte nicht wissen, dass ihre Patienten unter Verstopfung leiden, wenn sie Opioide einnehmen .1

Nahezu alle Patienten, die Opioide erhalten, berichten von verdauungsfördernden Nebenwirkungen . Bis zu 40 Prozent können unter Verstopfung leiden.2

Verstopfung kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und daher lohnt es sich, mit einem Arzt zu sprechen, um eine Behandlung zu erhalten und Linderung zu finden.

OIC vs. funktionelle Verstopfung

Verstopfung tritt auf, wenn der Stuhl selten, hart und schwer auszuscheiden ist. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine exakte Wissenschaft, da der Stuhlgang einer Person und die Häufigkeit ihres Stuhlgangs individuell ist.

Im Allgemeinen kann ein gesunder Stuhlgang bedeuten, dass man zwischen dreimal täglich und dreimal pro Woche gehen muss. Eine Veränderung des Stuhlgangs kann jedoch auf eine Verstopfung hinweisen. Wenn es plötzlich schwieriger wird, auf die Toilette zu gehen – das könnte bedeuten, dass man die Toilettenschüssel überanstrengt oder der Stuhlgang viel seltener ist – kann es zu Verstopfung kommen.

Zu den Symptomen einer Verstopfung können gehören:2

  • Blähungen
  • Bauchschmerzen
  • Harter Stuhlgang
  • Das Gefühl, dass der Stuhlgang noch nicht abgeschlossen ist
  • Pressen auf der Toilettenschüssel

Opioidinduzierte Verstopfung unterscheidet sich von funktioneller Verstopfung . Funktionelle Verstopfung kann verschiedene Ursachen haben, von einem Mangel an Ballaststoffen in der Nahrung bis hin zu einer Erkrankung oder einem Zustand des Verdauungstrakts. Opioidbedingte Verstopfung ist jedoch eine direkte Folge der Art und Weise, wie Opioidmedikamente den Dünndarm und den Dickdarm beeinflussen , indem sie die Verdauung verlangsamen.3

Warum verursachen Opioide Verstopfung?

Opioide haben verschiedene Wirkungen, die die Verdauung verlangsamen. Im Magen können Opioide eine Gastroparese verursachen , was bedeutet, dass der Magen länger braucht, um sich zu entleeren, als er sollte, weil die Muskeln nicht effektiv arbeiten.

Die Nahrung bewegt sich durch den Dünndarm aufgrund von Muskelkontraktionen, die als Peristaltik bezeichnet werden . Opioide beeinflussen die Mitte des Dünndarms (Jejunum), indem sie die kreisförmigen Muskelkontraktionen verstärken, bei denen es sich um nicht treibende Kontraktionen handelt, und dadurch die Peristaltik verringern, die normalerweise die Nahrung vorwärts bewegt. Dies kann auch zu härterem Stuhlgang führen, der den Stuhlgang erschwert.

Opioide beeinflussen auch die Reaktion des Analsphinkters auf das Medikament. Wenn sich der Stuhl im Rektum befindet, besteht ein natürlicher Drang, auf die Toilette zu gehen und ihn auszuscheiden. Opioide können dieses Gefühl dämpfen, so dass eine Person beim Stuhlgang nichts davon spürt.2Dies könnte dazu führen, dass der Stuhlgang zu lange zurückgehalten wird.

Insgesamt führen diese Auswirkungen auf das Verdauungssystem dazu, dass es bei manchen Menschen bei der Einnahme von Opioiden zu Verstopfung kommt  . Für Menschen, die eine langfristige Schmerzbehandlung mit diesen Medikamenten benötigen, kann dies ein erhebliches Problem darstellen.

Behandlung

Die Behandlung einer opioidbedingten Verstopfung könnte sowohl eine Änderung des Lebensstils als auch die Einnahme von Medikamenten umfassen. Der Behandlungsansatz hängt stark von Ihrem aktuellen Gesundheitszustand sowie weiteren Faktoren wie den Medikamenten ab. In vielen Fällen sind Änderungen des Lebensstils und rezeptfreie Abführmittel nicht wirksam genug, um eine vollständige Linderung zu bewirken.

Änderungen des Lebensstils

Einige Änderungen in Ihrem Alltag und andere Behandlungen können bei Verstopfung hilfreich sein.

Ballaststoffreiche Ernährung: Die Ernährung ist ein Faktor bei Verstopfung, da der Verzehr ausreichender Ballaststoffe und das Trinken von ausreichend Wasser dazu beitragen können, den Darm in Gang zu bringen und den Stuhl weich und leicht ausscheidbar zu halten.4 Unlösliche Ballaststoffe, die hauptsächlich in Obst und Gemüse vorkommen , macht den Stuhl weicher und fülliger. Lösliche Ballaststoffe lösen sich in eine gelartige Substanz auf und helfen auch bei der Linderung von Verstopfung.

Ballaststoffzusätze: Ballaststoffe können der Ernährung hinzugefügt, aber auch als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden . Manche Menschen müssen verschiedene Nahrungsergänzungsmittel ausprobieren und herausfinden, welche Art von Ballaststoffen am besten zur Linderung von Verstopfung geeignet ist. Beispielsweise werden Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen wie Flohsamen möglicherweise nicht empfohlen, da sie die Symptome verschlimmern könnten. 5 Ein Ernährungsberater kann möglicherweise auch die Auswahl an Ballaststoffen eingrenzen und Ernährungsumstellungen und Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, einschließlich Nahrungsmitteln, die natürliche Abführmittel sind (z. B. Pflaumen). .

Flüssigkeitszufuhr: Auch das tägliche Trinken von ausreichend Wasser und anderen Flüssigkeiten kann bei Verstopfung hilfreich sein. Der Stuhlgang lässt sich leichter passieren, wenn genügend Flüssigkeit in den Darm gelangt, um ihn weicher zu machen. Für diejenigen, die bereits genug trinken, wird die Zugabe von mehr Wasser oder anderen Flüssigkeiten zur Ernährung nicht unbedingt große Auswirkungen auf das Verdauungssystem haben, das durch Opioide beeinträchtigt wird. Allerdings ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig für die allgemeine Gesundheit, daher lohnt es sich, darauf zu achten, wie viel Wasser man täglich zu sich nimmt.

Bewegung: Bewegung ist ein weiterer Faktor, der zur Linderung von Verstopfung beitragen kann. 4 Auch hier hängt die Fähigkeit, Sport zu treiben, von der allgemeinen Gesundheit ab. Aber auch das Gehen kann bei der regelmäßigen Darmentleerung einen Unterschied machen. Ärzte können die beste Trainingsform empfehlen und bei Bedarf kann die Überweisung an einen Physiotherapeuten bei der Entwicklung eines Gesamtplans helfen, der alle anderen Gesundheitszustände berücksichtigt.

Abführmittel

Abführmittel, die der verstopfenden Wirkung von Opioiden entgegenwirken, können in den meisten Fällen erforderlich sein und möglicherweise gleichzeitig mit dem Opioid verschrieben werden. Häufig kann ein Abführmittel die erste Option zur Vorbeugung und/oder Behandlung von Verstopfung sein.5

Osmotische Abführmittel: Osmotische Abführmittel sind solche, die mehr Wasser in den Darm ziehen, was dazu führt, dass der Stuhl weicher und leichter auszuscheiden ist. Bestimmte osmotische Abführmittel sind rezeptfrei erhältlich, während andere verschreibungspflichtig sind. Einige der verschiedenen Arten umfassen Miralax, Lactulose und Magnesiamilch (die nicht so oft verschrieben wird). Diese Art von Abführmitteln hat normalerweise nicht allzu viele Nebenwirkungen – sie gelten im Allgemeinen als sicher und wirksam, aber manche Menschen können Blähungen oder Durchfall haben.

Stimulierende Abführmittel: Stimulierende Abführmittel sind auch rezeptfrei erhältlich und umfassen Bisacodyl, Natriumbicarbonat mit Kaliumbitartrat, Senna und Rizinusöl. Diese Art von Abführmittel wirkt, indem es die Bewegung der Muskeln im Verdauungssystem (Peristaltik) steigert. Wegen möglicher Nebenwirkungen werden sie in der Regel nicht für die Langzeitanwendung empfohlen und die Verträglichkeit kann variieren (was bedeutet, dass sie nach einer Weile nicht mehr wirken können).

Rektale Eingriffe

In manchen Fällen kann es notwendig sein, verunreinigten Stuhl zu entfernen. Dies kann durch einen Einlauf oder eine Darmspülung (Wasser oder eine andere Flüssigkeit, die durch den Anus und in das Rektum eingeführt wird), Zäpfchen oder manuelle Evakuierung erfolgen .5

Glyzerin-Zäpfchen können der erste Schritt zur Stuhlentleerung sein, gefolgt von einem Einlauf, einer Spülung oder einer manuellen Stuhlentleerung (Einführen eines behandschuhten Fingers in das Rektum, um den Stuhl aufzubrechen und zu entfernen).

Verschreibungspflichtige Medikamente

Zur Behandlung opioidbedingter Verstopfung sind verschreibungspflichtige Medikamente erhältlich. Relistor und Movantik sind zwei dieser Medikamente. Diese Medikamente wirken, indem sie die Wirkung von Opioiden auf die Verlangsamung des Darms blockieren.2

Diese Medikamente können dabei helfen, kurz nach der Einnahme oder Einnahme einen Stuhlgang herbeizuführen. Zu den möglichen Nebenwirkungen dieser Medikamente können Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen gehören.

Ein Wort von Verywell

Opioidbedingte Verstopfung ist ein häufiges Problem bei Menschen, die Opioide zur Schmerzbehandlung, insbesondere bei chronischen Schmerzen, erhalten. Es ist ein Problem, das für viele Menschen peinlich sein kann, aber Verstopfung kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, daher lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen.

Darüber hinaus stehen Behandlungen zur Verfügung, die sicher und wirksam sind und die Verstopfungssymptome lindern und dadurch mögliche Komplikationen vermeiden können. Während Verstopfung bei einem Arztbesuch ein schwieriges Thema ist, kommt es bei der Bewältigung chronischer Schmerzen nicht unerwartet vor .  

5 Quellen
  1. LoCasale RJ, Datto C, Wilson H, Yeomans K, Coyne KS. Die Belastung durch opioidbedingte Verstopfung: Diskrepanz zwischen Patienten- und Gesundheitsdienstleisterberichten . J Manag Care Spec Pharm. 2016;22:236-45. doi: 10.18553/jmcp.2016.22.3.236
  2. Sizar O, Gupta M. Opioid-induzierte Verstopfung . In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing.
  3. Galligan JJ, Sternini C. Einblicke in die Rolle von Opioidrezeptoren im Magen-Darm-Trakt: Experimentelle Beweise und therapeutische Relevanz . Handb Exp Pharmacol . 2017;239:363–378. doi:10.1007/164_2016_116
  4. Keller MS, Jusufagic A, Spiegel BMR. Unterschiede zwischen Patienten und Anbietern bei der Behandlung von Opioid-induzierter Verstopfung: eine qualitative Studie . BMC Gastroenterol . 2019;19(1):182. doi:10.1186/s12876-019-1097-7
  5. Kumar L, Barker C, Emmanuel A. Opioid-induzierte Verstopfung: Pathophysiologie, klinische Konsequenzen und Management . Gastroenterol Res Pract . 2014;2014:141737. doi:10.1155/2014/141737

Zusätzliche Lektüre

  • Akbarali HI, Inkisar A, Dewey WL. Ort und Mechanismus der Morphintoleranz im Magen-Darm-Trakt . Neurogastroenterol Motil. 2014;26:1361-1367. doi:10.1111/nmo.12443
  • Gupta S., Patel H., Scopel J., Mody RR. Einfluss von Verstopfung auf das Opioidtherapiemanagement bei Langzeit-Opioidkonsumenten, basierend auf einer Patientenbefragung . J Opioid Manag. 2015 Juli-Aug;11:325-38. doi:10.5055/jom.2015.0282
  • LoCasale RJ, Datto C, Margolis MK, Coyne KS. Zufriedenheit mit der Therapie bei Patienten mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen mit Opioid-induzierter Verstopfung . J Manag Care Spec Pharm . 2016;22:246-253. doi:10.18553/jmcp.2016.22.3.246