Postbelastungsunwohlsein (PEM) ist die Verschlechterung der Symptome bereits nach geringer körperlicher oder geistiger Anstrengung, wobei sich die Symptome typischerweise 12 bis 48 Stunden nach der Aktivität verschlimmern und tage- oder sogar wochenlang anhalten. 1 Es ist ein so wichtiger Teil des chronischen Müdigkeitssyndroms ( ME/CFS ), dass man die Krankheit wirklich nicht verstehen kann, ohne das Symptom zu verstehen.
PEM hat einen enormen Teil der ME/CFS-Forschung geleitet, gilt theoretisch als Schlüssel zu einem objektiven Diagnosetest und steht sogar hinter dem neuen vorgeschlagenen Namen für die Erkrankung – systemische Belastungsintoleranzkrankheit .
Dennoch glauben einige Mitglieder der medizinischen Fachwelt nicht, dass es PEM gibt. Stattdessen machen sie die Dekonditionierung für die negative Reaktion auf Sport verantwortlich. Sie machen die Vermeidung von körperlicher Betätigung auf eine psychische Erkrankung namens Kinesiophobie zurückzuführen. Kurz gesagt denken sie, dass eine ganze Reihe von Menschen einfach außer Form und irrational sind, obwohl Untersuchungen etwas anderes vermuten lassen.
Mittlerweile gibt es eine große und stetig wachsende Zahl an Beweisen, die auf ein breites Spektrum physiologischer Anomalien hinter PEM schließen lassen. Dieses Symptom schränkt das Aktivitätsniveau von Menschen mit ME/CFS erheblich ein und verringert die Lebensqualität erheblich. In schweren Fällen bestimmt es ihr Leben vollständig.
Unwohlsein nach Belastung verstehen
PEM klingt für diejenigen, die damit nicht vertraut sind, vielleicht nicht so ungewöhnlich – schließlich brauchen wir alle Zeit, um uns nach einem harten Training zu erholen. Wenn es um PEM geht, ist für Menschen ohne ME/CFS jedoch wenig davon normal oder vertraut. Es geht nicht nur darum, dass die Muskeln überbeansprucht werden oder dass man etwas mehr Ruhe braucht.
PEM kann von mäßig stärkeren als normalen Symptomen bis hin zu völliger Behinderung reichen. In einem milden Fall kann die Person unter zusätzlicher Müdigkeit, Schmerzen und kognitiven Störungen leiden. In einem schweren Fall kann PEM neben extremer Müdigkeit, Schmerzen und Gehirnnebel auch starke grippeähnliche Symptome hervorrufen, die so stark sind, dass es schwierig ist, überhaupt einen Satz zu bilden oder der Handlung einer Sitcom zu folgen.
Das ist kaum das, was der Rest von uns nach einer Wanderung oder einem Ausflug ins Fitnessstudio durchmacht. Unnormal ist auch die Anstrengung, die erforderlich ist, um Menschen in diesen Zustand zu versetzen.
Ebenso wie der Schweregrad und die Anstrengung, die erforderlich ist, um PEM-Theorien von Fall zu Fall auszulösen. 1 Bei manchen kann es nach ein wenig Bewegung zusätzlich zu den regulären Aktivitäten des Tages eintreten. Für andere ist es, so unglaublich es auch scheinen mag, schon ein Gang zum Briefkasten, eine Dusche oder eine Stunde aufrechtes Sitzen.
Nicht echt?
Wenn PEM so behindernd ist, wie können manche Ärzte dann glauben, dass es sie gar nicht gibt?
Ein Teil des Problems ist die anhaltende Skepsis, dass ME/CFS selbst real ist. Hinzu kommt, wie stark sich das Aktivitätsniveau nach Ausbruch der Krankheit verändert und wie lange es bis zur Diagnose dauert.
Aktuelle Diagnosekriterien erfordern, dass die Symptome seit mindestens sechs Monaten konstant sind. Das ist genug Zeit für jemanden, um dekonditioniert zu werden. Die Realität dieser Erkrankung ist jedoch, dass die Diagnose oft viel länger dauert. Wenn jemand zwei oder drei Jahre lang nicht in der Lage war, große Anstrengungen zu ertragen, ist es kaum verwunderlich, dass er außer Form ist.
Frühe Untersuchungen zeigten keinen signifikanten Unterschied in der körperlichen Fitness zwischen Menschen mit ME/CFS und gesunden, dekonditionierten Menschen. Später erfuhren wir, dass der Körper von Menschen mit ME/CFS offenbar Probleme mit der Sauerstoffaufnahme am Tag nach dem Training hat, was in einer Studie von Miller et al. aus dem Jahr 2015 mit einem Stoffwechselproblem in Verbindung gebracht wurde. 2
Einige Ärzte sagen auch, dass die Angst vor Anstrengung, die viele Menschen mit ME/CFS zeigen, tatsächlich eine irrationale Angst vor Bewegung ist, die Kinesiophobie genannt wird. Die Forschung in diesem Bereich ist eher gemischt.
Einige Studien kamen zu dem Schluss, dass Kinesiophobie bei Menschen mit dieser Erkrankung hoch ist und dass sie durchaus eine Rolle spielt. Zumindest stimmt man darin überein, dass Kinesiophobie weit verbreitet ist, gibt jedoch an, dass sie offenbar keinen Einfluss auf die tägliche körperliche Aktivität hat. Andere fanden keinen Zusammenhang zwischen der Angst vor Bewegung und der Trainingsleistung.
Viele Patienten und Befürworter weisen darauf hin, dass die Angst vor den Auswirkungen der PEM eher rational als eine Phobie ist. Denn wenn Sie wissen, dass etwas einen großen negativen Tribut für Sie fordern wird, warum sollten Sie es dann nicht vermeiden?
Ein Wort von Verywell
Die gute Nachricht ist, dass die Forschung, die versucht, Dekonditionierung und Kinesiophobie dafür verantwortlich zu machen, veraltet ist und offenbar nicht mehr die Zeit und Aufmerksamkeit der Forscher in Anspruch nimmt. In der Zwischenzeit erfahren Experten immer mehr über die physiologischen Anomalien von PEM, und je besser wir es verstehen, desto mehr erfahren wir darüber, wie Sie dieses schwächende System behandeln und verwalten können .

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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