Natürliche Heilmittel gegen Blähungen, Blähungen und Blähungen

Blähungen, Blähungen und Blähungen können unangenehm und peinlich sein. Glücklicherweise gibt es einige natürliche Heilmittel, die je nach Ursache helfen können. Bevor Sie ein Naturheilmittel ausprobieren, ist es wichtig, einen qualifizierten Arzt zu konsultieren, um andere Ursachen auszuschließen.

 

Luft geschluckt

Manche Menschen schlucken gewohnheitsmäßig Luft, was als Aerophagie bezeichnet wird. Normalerweise sind sie sich dessen nicht bewusst, und die Ursache liegt häufig in der Angst. Das verschluckte Gas besteht hauptsächlich aus Sauerstoff und Stickstoff.

Der größte Teil des Sauerstoffs wird von der Darmschleimhaut aufgenommen oder von Dickdarmbakterien verbraucht, nur ein sehr kleiner Teil führt zu Blähungen. Stickstoff hingegen wird von der Schleimhaut nur schlecht aufgenommen und der Großteil des verschluckten Stickstoffs führt zu Blähungen.

Hier sind einige Behandlungsstrategien:

  • Es kann hilfreich sein, sich bewusst zu machen, dass Luft geschluckt wird. Der Mensch wird sich seiner Atemmuster bewusst.
  • Vermeiden Sie es, sich nach dem Essen hinzulegen. In dieser Position gelangen Gase aus dem Magen leichter in den Darm.
  • Entspannungstechniken wie die progressive Muskelentspannung (PMR) können helfen, Angstzustände zu reduzieren.

 

Schlecht absorbierte Kohlenhydrate

Wasserstoff und Kohlendioxid werden von Dickdarmbakterien in Gegenwart schlecht absorbierter Kohlenhydrate produziert. Wenn Blähungen mit Durchfall und Gewichtsverlust einhergehen, kann dies auf eine Malabsorptionsstörung wie Laktoseintoleranz oder Pankreasinsuffizienz hinweisen und sollte von Ihrem Hausarzt untersucht werden.

Eine Hypothese besagt, dass schlecht absorbierte kurzkettige Kohlenhydrate – zusammenfassend als FODMAPs (fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide und Polyole) bezeichnet – erheblich zu Blähungen und Blähungen beitragen.1

Häufiger kommt es zu übermäßigen Blähungen nach dem Verzehr großer Mengen schlecht absorbierter Kohlenhydrate wie Bohnen oder Nahrungsmitteln, auf die Sie empfindlich reagieren. Zu den häufigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten zählen Milch- und Weizenprodukte.

Hier sind einige Behandlungsstrategien:

  • Kauen Sie das Essen sorgfältig. Die Kohlenhydratverdauung beginnt im Mund. Was Ihre Zähne nicht leisten, muss später Ihr Magen erledigen.
  • Ein Heilpraktiker kann eine Eliminations- und Challenge-Diät vorschlagen . Hierbei handelt es sich um eine diagnostische Diät, die dabei hilft, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -unverträglichkeiten aufzudecken.
  • Andere schlagen die Verwendung einer Low-FODMAP-Diät vor (obwohl der klinische Beweis ihrer Vorteile ungewiss bleibt).2
  • Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um eine Malabsorptionsstörung auszuschließen, wenn Sie außerdem unter Gewichtsverlust und Durchfall leiden.

 

Blähungen nach fettreichen Mahlzeiten

Beim Verzehr einer fettreichen Mahlzeit kann eine große Menge Kohlendioxid entstehen, das teilweise als Gas freigesetzt wird . Das liegt daran, dass im Dünndarm Kohlendioxid entsteht, wenn Bikarbonat freigesetzt wird, um Magensäure und Fett während der Mahlzeiten zu neutralisieren.

Es ist unklar, welche Fettarten eher zu Blähungen und Blähungen führen. Obwohl Transfette als Hauptverdächtige gelten, deuten andere Studien darauf hin, dass langkettige Triglyceride, die in vielen Lebensmitteln (einschließlich gesundem Fisch) enthalten sind, ebenso problematisch sein könnten.3

Hier sind einige Behandlungsstrategien:

  • Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten statt drei großer Mahlzeiten.
  • Vermeiden Sie fettreiche Mahlzeiten.
  • Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um die Möglichkeit einer Fettmalabsorption auszuschließen. Anzeichen einer Fettmalabsorption sind weicher und heller Stuhl.

 

Geruchsbelästigendes Gas

Stark riechendes Gas entsteht in der Regel durch den Stoffwechsel schwefelhaltiger Proteine ​​und Aminosäuren im Darm. Hier sind einige Behandlungsstrategien:

  • Kauen Sie Fleisch und andere proteinhaltige Lebensmittel sorgfältig. Vermeiden Sie übermäßig viel Protein in Ihrer Ernährung.
  • Die Einnahme von Aktivkohletabletten kann dabei helfen, den Geruch zu beseitigen. Allerdings sind mit Aktivkohle Nebenwirkungen verbunden und es kann zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen. Sie sollten vor der Einnahme mit Ihrem Arzt sprechen.
  • Bismutsubsalicylat (in Pepto-Bismol enthalten) wurde ebenfalls verwendet, um schädliche Gasgerüche zu reduzieren.

 

Gasproduzierende Lebensmittel

Bestimmte Lebensmittel erzeugen von Natur aus Blähungen. Zu den gaserzeugenden Lebensmitteln gehören Bohnen, Kohl, Zwiebeln, Rosenkohl, Blumenkohl, Brokkoli, lockere Weizenprodukte wie Brot, Äpfel, Pfirsiche, Birnen, Pflaumen, Mais, Hafer, Kartoffeln, Milch, Eiscreme und Weichkäse.

Zu den Lebensmitteln, die nur wenig Blähungen produzieren, gehören Reis, Bananen, Zitrusfrüchte, Weintrauben, Hartkäse, Fleisch, Eier, Erdnussbutter, kohlensäurefreie Getränke und Joghurt aus lebenden Bakterien.

 

Andere Bedingungen

Wenn jemand unter anhaltenden Blähungen und Blähungen leidet, werden zunächst Labortests und Röntgenaufnahmen durchgeführt, um das Vorliegen einer medizinischen Erkrankung auszuschließen. Darmkrebs macht sich häufig durch Bauchschmerzen und Blähungen bemerkbar und bedarf Tests und Untersuchungen, um die Ursache auszuschließen.4

Blähungen und gasbedingte Schmerzen sind häufige Merkmale vieler Magen-Darm-Erkrankungen. Zöliakie und entzündliche Darmerkrankungen sind beide durch Blähungen, Blähungen und Bauchschmerzen gekennzeichnet und werden leicht mit einander verwechselt. 5 Um zwischen ähnlichen Krankheiten zu unterscheiden, sollten Sie immer die Hilfe eines spezialisierten Gastroenterologen in Anspruch nehmen.

5 Quellen
  1. Seo AY, Kim N, Oh DH. Blähungen: Pathophysiologie und Behandlung . J Neurogastroenterol Motil . 2013;19(4):433-53. doi:10.5056/jnm.2013.19.4.433
  2. Hill P, Muir JG, Gibson PR. Kontroversen und aktuelle Entwicklungen der Low-FODMAP-Diät . Gastroenterol Hepatol (NY) . 2017;13(1):36-45.
  3. Khodarahmi M, Azadbakht L. Nahrungsfettaufnahme und funktionelle Dyspepsie . Adv Biomed Res. 2016;5:76. doi:10.4103/2277-9175.180988
  4. Astin M, Griffin T, Neal RD, Rose P, Hamilton W. Der diagnostische Wert von Symptomen für Darmkrebs in der Primärversorgung: eine systematische Überprüfung . Br J Gen Pract . 2011;61(586):e231-43. doi:10.3399/bjgp11X572427
  5. Pascual V, Dieli-Crimi R, López-Palacios N, Bodas A, Medrano LM, Núñez C. Entzündliche Darmerkrankung und Zöliakie: Überschneidungen und Unterschiede . Welt J Gastroenterol. 2014;20(17):4846-56. doi:10.3748/wjg.v20.i17.4846