Wie Skoliose anhand des Cobb-Winkels gemessen wird

Der Cobb-Winkel ist ein Maß für den Grad der seitlichen Krümmung der Wirbelsäule , einer Deformität, die Sie möglicherweise als Skoliose kennen . Ein Cobb-Winkel beschreibt den maximalen Abstand von der Geraden, den eine skoliotische Kurve haben darf. 

Im Allgemeinen sind mindestens 10 Grad Abweichung von der Geraden erforderlich, bevor eine Skoliose definiert wird.

Ein Cobb-Winkel von 20 Grad erfordert in der Regel das Tragen einer Rückenorthese und eine intensive Physiotherapie bei Ihnen oder Ihrem Kind.1Ziel dieser Behandlungen ist es, das Fortschreiten der Krümmung zu stoppen. In der Regel werden Zahnspangen zwischen 18 und 20 Stunden am Tag getragen. Was die Physiotherapie betrifft, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich eine Überweisung ausstellen, aber viele Menschen berichten von hervorragenden Ergebnissen mit Schroth oder anderen Skoliose-spezifischen Übungsmethoden .

Eine im Journal of Exercise Rehabilitation veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass der Cobb-Winkel bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose durch den Einsatz von Übungsprogrammen zur Rumpfstabilisierung verringert werden kann.2

Sobald der Cobb-Winkel 40 Grad erreicht, wird eine Operation in Betracht gezogen. Oft wird eine Wirbelsäulenversteifung durchgeführt, um die Krümmung zum Stillstand zu bringen.

Wenn die Krümmung bei Ihnen oder Ihrem Kind zwischen 10 und 20 Grad liegt, müssen Sie möglicherweise nur regelmäßig den Arzt aufsuchen, um die Krümmung auf ein Fortschreiten zu überprüfen.

Wie wird ein Cobb-Winkel gemessen?

Um Ihren Cobb-Winkel messen zu lassen, müssen Sie eine Röntgenaufnahme machen lassen. Diese erfordern in der Regel, dass Sie oder Ihr Kind im Stehen sind; Es werden Seiten- und Rückansichten aufgenommen. Anschließend betrachtet der Arzt oder Untersucher die Aufnahmen und lokalisiert den am stärksten betroffenen Wirbel in der Kurve. Dies wird als Scheitelwirbel bezeichnet.

Der apikale Wirbel in einer skoliotischen Kurve ist der Wirbelsäulenknochen mit dem größten Rotationsgrad; Es ist auch der Knochen in einer Kurve, der den größten Umweg von der Geraden nimmt.

Gerade bezieht sich in diesem Fall auf die Mitte einer normalen Wirbelsäule

Der Scheitelwirbel weist auch die geringste Neigung auf.

Um dann eine Zahl für den Cobb-Winkel zu ermitteln, werden die oberen und unteren Wirbel der seitlichen Kurve identifiziert. Im Gegensatz zum Scheitelwirbel haben diese Knochen die größte Neigung, aber die geringste Rotation und Verschiebung. Sie befinden sich oberhalb bzw. unterhalb des Scheitelwirbels.

Cobb-Winkel-Röntgenaufnahme und Interpretation

Um Ihre Röntgenbilder zu interpretieren, wird eine Linie entlang der Kante des oberen und unteren Knochens der Kurve gezogen. Diese Zeilen werden verlängert. Am oberen Knochen beginnt die Linie an der hohen Seite, wird entlang der Oberkante gezogen und fällt entsprechend dem Winkel des Wirbels nach unten ab.

In ähnlicher Weise beginnt die Linie am unteren Wirbel auf der unteren Seite, verläuft entlang der Unterkante und verläuft nach oben geneigt. Die beiden Linien treffen zusammen und bilden auf Höhe des Scheitelwirbels einen Winkel (siehe oben).

Der Cobb-Winkel wird durch Messen des Winkels der beiden Schnittlinien ermittelt. 

Cobb-Winkel werden auch zur Messung der Kyphose verwendet , einer nach außen gerundeten Deformität der Wirbelsäule.

Ist es eine exakte Wissenschaft?

Auch wenn das obige Protokoll weit verbreitet ist, muss die Skoliosemessung noch zu einer genauen Wissenschaft gemacht werden. Es gibt Unterschiede zwischen den Personen, die die Messung durchführen, sowie zwischen den dabei verwendeten Werkzeugen (insbesondere dem Winkelmesser). Auch von Klinik zu Klinik gibt es Unterschiede.

Dennoch arbeiten Wissenschaftler weiterhin daran, genauere Methoden zur Bestimmung des Skoliosegrades zu entwickeln. Der Trend scheint in Richtung computergestützter Messung zu gehen. Was jedoch immer noch ein manueller Prozess ist, ist die Bestimmung, welche oberen und welche unteren Wirbel diejenigen mit der größten Neigung sind.

Wer hat den Cobb-Winkel erfunden?

Der Cobb-Winkel ist treffend nach dem Orthopäden John Robert Cobb benannt, der die Margaret Caspary Skoliose-Klinik an dem Ort leitete, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Hospital for Ruptured and Crippled in New York City bekannt war. Heute ist das Krankenhaus das Krankenhaus für Spezialchirurgie.

2 Quellen
  1. TeensHealth. Skoliose .
  2. Ko KJ, Kang SJ. „Auswirkungen einer 12-wöchigen Rumpfstabilisierungsübung auf den Cobb-Winkel und die Stärke der Lendenmuskulatur bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose“ . J Exerc Rehabil. 2017;13(2):244-249. doi:10.12965/jer.1734952.476