Brauchen Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen eine Grippeimpfung?

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) befürworten die jährliche Grippeschutzimpfung für die meisten Menschen – auch für Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow . Während manche Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung über die Auswirkungen der Grippeschutzimpfung auf ihr bereits geschwächtes Immunsystem besorgt sein könnten, sind andere möglicherweise besorgt über Berichte, dass der Impfstoff einen Rückfall der Schilddrüsensymptome auslösen kann. Die meisten dieser Bedenken sind unbegründet.

Zum Schutz vor einer Grippe wird jedem die jährliche Grippeschutzimpfung empfohlen. Es gibt keine Kontraindikationen aufgrund Ihrer Schilddrüsenerkrankung oder der von Ihnen möglicherweise eingenommenen Schilddrüsenmedikamente.

Wenn Sie  Schilddrüsenkrebs haben oder sich einer Therapie mit radioaktivem Jod (RAI)  unterziehen   , die die Immunfunktion beeinträchtigen kann, besteht für Sie ein höheres Risiko für Grippekomplikationen und Sie müssen alle Anstrengungen unternehmen, um sich impfen zu lassen. Letztendlich überwiegen die Gefahren einer Grippeerkrankung bei weitem alle Risiken, ob real oder vermutet.

Das soll nicht heißen, dass eine Impfung keine Risiken birgt. Die meisten Nebenwirkungen sind jedoch entweder selten oder mild, einschließlich solcher, die mit einer Autoimmunhypothyreose oder impfbedingten Schilddrüsensymptomen einhergehen.

Risiko einer Autoimmunerkrankung

Hashimoto-Thyreoiditis und Basedow-Krankheit sind zwei Autoimmunerkrankungen , bei denen das Immunsystem auf die Schilddrüse abzielt und diese angreift. Hashimoto ist mit Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenfunktion) verbunden und Graves ist mit Hyperthyreose verbunden.

Angesichts der Tatsache, dass Grippeschutzimpfungen dadurch wirken, dass sie das Immunsystem dazu anregen, schützende Antikörper zu produzieren, befürchten manche Menschen, dass sie auch eine Autoimmunreaktion auslösen könnten, die im Wesentlichen Hashimoto oder Graves „anschaltet“ und einen Rückfall der Symptome verursacht.

Die meisten Beweise deuten darauf hin, dass ein solches Ereignis unwahrscheinlich ist. Das heißt nicht, dass der Impfstoff von Natur aus sorgenfrei ist. Obwohl die Grippeimpfung keine Autoimmunreaktion der Schilddrüse auslöst, deuten mehrere Studien darauf hin, dass sie eine Erkrankung verursachen kann, die allgemein als Autoimmun-/Entzündungssyndrom bezeichnet wird.

Den Untersuchungen zufolge hat der Grippeimpfstoff das Potenzial, bestimmte immunvermittelte Erkrankungen wie das Guillain-Barré-Syndrom und die autoimmune Optikusneuritis zu aktivieren. Während die zugrunde liegende Ursache der Aktivierung unklar ist, gehören Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto und Morbus Basedow nicht zu den besorgniserregenden Erkrankungen.1

Risiko einer subakuten Thyreoiditis

Es gab mehrere vereinzelte Berichte – darunter einen aus China und einen aus der Türkei –, die darauf hindeuten, dass eine subakute Thyreoiditis (SAT), auch De-Quervain-Thyreoiditis oder granulomatöse Thyreoiditis genannt, durch den Grippeimpfstoff ausgelöst werden könnte.

SAT ist eine entzündliche Erkrankung, die normalerweise durch eine Infektion der oberen Atemwege ausgelöst wird und die Schilddrüse überstimuliert. Hierbei handelt es sich um eine selbstlimitierende, nicht lebensbedrohliche Erkrankung, die vor allem Frauen mittleren Alters betrifft und mit Schilddrüsenschmerzen, Schluckbeschwerden, Heiserkeit, Fieber, Müdigkeit, Schwitzen und anderen Symptomen einhergeht.

In beiden oben genannten Fällen wurde der Impfstoff mit einem inaktivierten (vollständig abgetöteten) Virus hergestellt; Die beiden Patientinnen hatten in der Vorgeschichte keine Schilddrüsenerkrankung. Zur Behandlung ihrer Entzündungen und ihres Fiebers wurden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Steroide eingesetzt. Das Schilddrüsenmedikament Levothyroxin wurde bei einer Patientin angewendet und verstärkte sich, als ihr Zustand einige Monate später einen Rückfall erlitt.

Obwohl der mögliche Zusammenhang Aufmerksamkeit erregt, betrachteten beide Forschungsteams die SAT-Ereignisse als selten und isoliert. Während Fälle wie diese darauf hindeuten, dass eine Grippeimpfung einen Rückfall der Schilddrüsensymptome auslösen kann, insbesondere bei Patienten mit Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), gibt es bisher keine Hinweise darauf, dass dies möglich oder auch nur wahrscheinlich ist.2

Aktuelle CDC-Empfehlungen

Das CDC empfiehlt eine routinemäßige jährliche Grippeschutzimpfung für alle Menschen ab sechs Monaten, insbesondere für diejenigen, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht. Diese beinhalten:

  • Menschen 50 und älter
  • Kinder unter fünf
  • Schwangere Frau
  • Pflegeheim- und Langzeitpflegebewohner
  • Übergewichtige Menschen (Personen mit einem BMI von 40 oder mehr)
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich Menschen mit Krebs oder HIV
  • Menschen mit bestimmten Erkrankungen wie Asthma, COPD, Herzerkrankungen, Diabetes, Nierenerkrankungen und Lebererkrankungen

Die quadrivalente Grippeschutzimpfung besteht aus inaktivierten (toten) Viren, im Gegensatz zum FluMist-Nasenimpfstoff, der abgeschwächte (lebende, deaktivierte) Viren enthält. Seit 2017 unterstützt die CDC FluMist aufgrund von Verabreichungsproblemen und verringerten Wirksamkeitsraten nicht mehr.

Die einzigen beiden Gruppen, die sich nicht gegen Grippe impfen lassen sollten, sind Kinder unter sechs Monaten und Menschen mit einer bekannten Allergie gegen den Grippeimpfstoff oder einen seiner Inhaltsstoffe. Hierzu zählen auch Menschen mit einer schweren Eierallergie , da die meisten Grippeimpfstoffe auf Basis einer Eiertechnologie hergestellt werden.

Abwägen der Vor- und Nachteile

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich gegen Grippe impfen zu lassen oder nicht, ist es wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Zu den Gründen für eine Grippeimpfung gehören:

Vorteile

  • Die Grippeschutzimpfung kann das Risiko einer Ansteckung verringern.
  • Die Impfung kann verhindern, dass Sie das Virus an andere Personen weitergeben, die möglicherweise anfälliger sind.
  • Wenn Sie an einer Grippe erkranken, müssen Sie mit einem durchschnittlichen Verlust von etwa drei bis fünf Arbeitstagen rechnen.
  • Die Grippe ist eine schwere Krankheit, die in den Vereinigten Staaten jedes Jahr zwischen 410.000 und 710.000 Krankenhausaufenthalte und zwischen 12.000 und 56.000 Todesfälle verursacht.
Nachteile

  • Der jährliche Stamm unterscheidet sich manchmal von dem vorhergesagten Stamm, der zur Formulierung des Impfstoffs verwendet wurde, was bedeutet, dass Sie immer noch an Grippe erkranken können (wenn auch in der Regel ein weniger schwerer Fall).
  • Es besteht das Risiko von Nebenwirkungen, darunter Injektionsschmerzen, leichtes Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen sowie Übelkeit, die bis zu zwei Tage anhalten können.
  • Es besteht ein sehr geringes Risiko einer potenziell lebensbedrohlichen Allergie namens Anaphylaxie , die mit einer Rate von 1,31 Fällen pro Million auftritt.

Das Einzige, was die Grippeschutzimpfung nicht bewirken kann, ist, dass Sie die Grippe bekommen.

Ein Wort von Verywell

Versuchen Sie, Ihre Entscheidung über die Grippeimpfung zu treffen, ohne Annahmen über Risiken zu treffen, die relevant oder sogar real sein können oder auch nicht. Recherchieren Sie anhand seriöser Quellen und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Krankenpfleger, Endokrinologen oder einem anderen Gesundheitsdienstleister, um die Fakten zu erhalten, die Sie benötigen.

Wenn Sie Angst vor Nadeln haben, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit, damit er oder sie Sie durch den Eingriff begleiten kann. Schon der Blick auf die Größe der Nadel (eine relativ kleine Stärke von 22 bis 28 Gauge) kann ausreichen, um Ihre Ängste zu zerstreuen.

2 Quellen
  1. Amino N. 4 Autoimmunität und Hypothyreose . Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel von Baillières . 1988;2(3):591-617. doi:10.1016/s0950-351x(88)80055-7
  2. Altay FA, ​​Güz G, Altay M. Subakute Thyreoiditis nach saisonaler Grippeimpfung . Hum Vaccin Immunother . 2016;12(4):1033–1034. doi:10.1080/21645515.2015.1117716

Zusätzliche Lektüre

  • Altay, F.; Guz, G.; und Altayc, M. Subakute Thyreoiditis nach saisonaler Grippeimpfung. Hum Vaccin Immunother . 2016;12(4):1033-34. DOI: 10.1080/21645515.2015.1117716.
  • Amerikanische Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie. Wie groß ist das Risiko einer Anaphylaxie nach der Impfung bei Kindern und Erwachsenen? Milwaukee, Wisconsin; online veröffentlicht am 6. Oktober 2015.
  • Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Influenza (Grippe). Atlanta, Georgia; aktualisiert am 13. November 2018.
  • Hsiao, J.; Hsin, S.; Hsieh, M. et al. Subakute Thyreoiditis nach Influenza-Impfstoff (Vaxigrip®) bei einer jungen Frau. Kaohsiung J Med Sci. 2006;22(6):297-300. DOI: 10.1016/S1607-551X(09)70315-8.
  • Vadala, M.; Poddighe, D.; Laurino, C. et al. Impfung und Autoimmunerkrankungen: Ist die Prävention gesundheitsschädlicher Auswirkungen in Sicht? EPMA J. 2017;8(3):295-311. DOI: 10.1007/s13167-017-0101-y.