Ein Überblick über sekundäre Polyzythämie

Sekundäre Polyzythämie ist, ähnlich wie die primäre Polycythemia vera , eine Erkrankung, die zu einer Überproduktion roter Blutkörperchen führt. Wenn zu viele rote Blutkörperchen produziert werden, wird das Blut dick und behindert den Durchgang durch die kleineren Blutgefäße.

Der Unterschied zwischen den beiden hängt davon ab, womit die Störung verbunden ist. Sekundäre Polyzythämie ist mit einem zugrunde liegenden Krankheitsprozess verbunden, primäre Polyzythämie jedoch nicht.1

Sekundäre Polyzythämie-Symptome

Zu den Symptomen einer sekundären Polyzythämie, die mit denen einer primären Polyzythämie identisch sind, können gehören:

  • Schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Benommenheit
  • Kurzatmigkeit
  • Sehstörungen
  • Juckreiz (Pruritus)
  • Schmerzen in der Brust- oder Beinmuskulatur
  • Rötlicher Teint
  • Verwirrung
  • Ohrensausen (Tinnitus)
  • Brennendes Gefühl an Händen oder Füßen

Ursachen

Primäre Polyzythämie wird durch eine Anomalie der Zellen im Knochenmark verursacht, die rote Blutkörperchen bilden. Sekundäre Polyzythämie wird durch eine Störung verursacht, die außerhalb des Knochenmarks entsteht und zu einer Überstimulation des normalen Knochenmarks führt, was zu einer Überproduktion roter Blutkörperchen führt.

Die Aufgabe eines roten Blutkörperchens besteht darin, das Körpergewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Rauchen beispielsweise stört diesen Prozess und ist daher eine häufige Ursache für eine sekundäre Polyzythämie. Andere umfassen:

  • Gehirn-, Leber- oder Gebärmuttertumoren
  • Chronische Kohlenmonoxidbelastung
  • Chronische Herzkrankheit
  • Chronische Lungenerkrankung einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
  • Diuretika
  • Hypoventilation
  • Hohe Höhe
  • Nierenzysten
  • Fettleibigkeit
  • Leistungssteigernde Medikamente oder Blutdoping im Sport
  • Schlafapnoe

Diagnose

Die Messung des Sauerstoffgehalts im Blut mit einem Bluttest, der als arterielles Blutgas (ABG) bezeichnet wird, kann Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, eine Diagnose einer sekundären Polyzythämie zu stellen. Zu den weiteren Blutuntersuchungen gehört die Messung von Erythropoietin und der Masse der roten Blutkörperchen.

Zu den weiteren diagnostischen Tests gehören ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Messung der Herzfunktion und bildgebende Verfahren wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Computertomographie (CT) oder Ultraschall zur Erkennung einer Vergrößerung des Herzens, der Leber oder der Milz.

Ihr Arzt kann auch einen Gentest durchführen, der nach einer Mutation in einem Gen namens JAK2 sucht, das sich auf das Knochenmark und die Blutzellen auswirkt. Dieser Test ist in den meisten Fällen einer primären Polyzythämie positiv und wird daher zur Unterscheidung zwischen primärer Polyzythämie und sekundärer Polyzythämie verwendet.

Behandlung

Die Behandlung einer sekundären Polyzythämie sollte die zugrunde liegende Erkrankung kontrollieren oder beseitigen. Zur Linderung der Symptome können Medikamente wie Antihistaminika zur Linderung des Juckreizes oder Aspirin zur Linderung der mit der Erkrankung verbundenen Schmerzen und Brennen gehören.

Da die Behandlung der Grunderkrankung Zeit in Anspruch nimmt, verwenden Ärzte manchmal eine Aderlass (Aderlass), um die Anzahl der roten Blutkörperchen im Plasma zu reduzieren. Es kann bis zu einem Pint (475 Milliliter) auf einmal eingenommen werden, solange der Patient es verträgt.2

Bewältigung

Wenn Sie bereits mit einer Erkrankung zu kämpfen haben, die eine sekundäre Polyzythämie verursachen kann, wie beispielsweise COPD oder ein Tumor, ist es verständlicherweise frustrierend, zu erfahren, dass Sie mit einer zweiten Diagnose zurechtkommen müssen. Du willst dich besser fühlen, nicht schlechter.

Denken Sie daran, dass die sekundäre Polyzythämie durch eine Grunderkrankung verursacht wird, von der die meisten bekannt sind und für die mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Sobald die zugrunde liegende Ursache behoben ist, verschwinden die Symptome einer sekundären Polyzythämie normalerweise. Ihr Arzt wird Ihnen den besten Weg zur Lösung dieser beiden Probleme zeigen.

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2 Quellen
  1. McMullin MFF, Mead AJ, Sahra A, et al. Eine Richtlinie für die Behandlung spezifischer Situationen bei Polyzythämie vera und sekundärer Erythrozytose: eine Richtlinie der British Society for Hematology . Br J Hämatol. 2019 Jan;184(2):161-75. doi:10.1111/bjh.15647
  2. Assi TB, Baz E. Aktuelle Anwendungen der therapeutischen Phlebotomie . Bluttransfusion . 2014 Jan;12(Suppl 1):s75-83. doi:10.2450/2013.0299-12