Nierenversagen ist eine Erkrankung, bei der die Nieren das Blut unerwünschter Abfallstoffe im Blutkreislauf nicht mehr so gut filtern, wie sie sollten. Dies kann verschiedene Gründe haben und reicht von einem geringfügigen, leicht zu behebenden Problem bis hin zu einem lebenslangen Problem, das eine Dialyse erfordert, um die Arbeit der Nieren zu übernehmen.
Inhaltsverzeichnis
Akutes Nierenversagen
Es gibt zwei Haupttypen von Nierenversagen: akutes und chronisches. Akutes Nierenversagen ist ein aktuelles und oft plötzlich auftretendes Problem, bei dem die Nieren nicht mehr so gut funktionieren, wie sie es normalerweise tun. In vielen Fällen klingen akute Probleme mit den Nieren, die schnell behandelt werden, oft vollständig ab oder verursachen geringfügige Probleme mit der Rückkehr zu einer nahezu normalen Funktion.
Bei einigen Patienten liegt ein Problem wie Dehydrierung vor und das Problem kann durch einfache Maßnahmen wie das Trinken von mehr Wasser oder die Gabe von intravenösen Flüssigkeiten behandelt werden. Der Begriff „akut“ bedeutet technisch gesehen eine Krankheit, die weniger als sechs Monate dauert, während chronisch typischerweise eine Krankheitsdauer von sechs Monaten oder länger bedeutet.
Chronisches Nierenversagen
Chronisches Nierenversagen ist eine Erkrankung, bei der die Nieren nicht mehr in der Lage sind, Abfallstoffe und überschüssiges Wasser aus dem Blutkreislauf zu filtern und in den Urin umzuwandeln.
Sobald die Nieren so geschädigt sind, dass sie das Blut nicht mehr ausreichend filtern können, um das Leben zu erhalten, muss der Patient zum Überleben eine Dialyse oder eine Nierentransplantation durchführen. Wenn die Nieren versagen, wird eine Dialyse durchgeführt – eine Behandlung, bei der das Blut gefiltert und gereinigt wird, um die Arbeit zu erledigen, die die Nieren nicht leisten können.
Während die Dialyse die wesentliche Arbeit der Nieren übernehmen kann, ist die Behandlung teuer und zeitaufwändig und erfordert mindestens drei dreistündige Behandlungen pro Woche.
Eine Nierentransplantation ist die einzige „Heilung“ für eine Nierenerkrankung im Endstadium, da eine funktionelle Nierentransplantation die Notwendigkeit einer Dialyse überflüssig macht. Eine Transplantation bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich, führt jedoch bei erfolgreicher Operation zu einer erheblichen Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands.
Diabetes
Unkontrollierter Diabetes ist die häufigste Ursache für Nierenversagen in den Vereinigten Staaten und für über 30 % der Patienten mit dieser Krankheit verantwortlich. Die meisten Empfänger einer Nierentransplantation leiden entweder an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes .
Mit der Zeit zerstören hohe Glukosewerte im Blut die Fähigkeit der Niere, Giftstoffe und Abfallstoffe aus dem Blut zu filtern. Das Glukosemolekül ist größer als die Moleküle, die die Niere filtern soll.
Der Filtermechanismus wird beschädigt, da Glukose in den Urin gedrückt wird und die Niere dadurch die Fähigkeit verliert, kleine Moleküle zu filtern. Der Schaden hält an, bis er so schwerwiegend ist, dass sich Abfallstoffe im Blutkreislauf ansammeln.
Blutuntersuchungen zeigen typischerweise sowohl erhöhte Kreatinin- als auch BUN-Werte. Wenn sich die Abfallstoffe ansammeln, ist die Dialyse oder eine Nierentransplantation der nächste Behandlungsschritt.
Bluthochdruck
Hypertonie oder hoher Blutdruck führt zu einer Vernarbung des Nierengewebes. Steigt der Blutdruck, versuchen die Nieren, den steigenden Druck auszugleichen. Im Laufe der Monate und Jahre sammelt sich Narbengewebe an, bis die Fähigkeit der Nieren, das Blut zu filtern, beeinträchtigt wird. Unbehandelt führt Bluthochdruck weiterhin zu Narbenbildung in den Nieren, bis diese versagen und eine Dialyse oder eine Nierentransplantation notwendig wird.
Chronische Niereninfektionen
Chronische Niereninfektionen verursachen Narbenbildung an den Nieren, ähnlich der Narbenbildung, die durch Bluthochdruck und Diabetes verursacht wird. Mit jeder Infektion nimmt der Schaden zu, bis die Nieren nicht mehr in der Lage sind, kleine Partikel aus dem Blutkreislauf zu filtern.
Je häufiger und schwerwiegender die Infektionen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Nierenversagen kommt. Ignorierte Harnwegsinfektionen können zu Niereninfektionen führen, die bis zur Behandlung mit Antibiotika bestehen bleiben. Wenn genügend Infektionen schwerwiegend genug sind oder ignoriert und unbehandelt bleiben, kann dies die Notwendigkeit einer Dialyse oder einer Nierentransplantation zur Folge haben.
Polyzystische Nierenerkrankung
Es gibt zwei Arten der polyzystischen Nierenerkrankung (PKD). Die erste, die autosomal-dominante PKD (ADPKD), ist eine sehr häufige Erbkrankheit – ein Kind hat eine 50-prozentige Chance, die Krankheit zu erben, wenn einer der Elternteile sie trägt. Eines von 500 Neugeborenen leidet an ADPKD, was zur Bildung von Zysten in den Nieren führt und in 50 % der Fälle zu Nierenversagen führt.
Die autosomal rezessive PKD (ARPKD) kommt seltener vor, ist jedoch eine weitaus schwerwiegendere Form der Erkrankung. Beide Elternteile müssen Träger der Krankheit sein und ihre Kinder haben eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit, an ARPKD zu erkranken. Ungefähr 1 von 20.000 Neugeborenen leidet an der Krankheit.
Bei dieser Form der Erkrankung wachsen Zysten im Inneren der Niere und verursachen so schwere Schäden, dass viele Patienten bereits im ersten Lebensmonat sterben. Von den Überlebenden wird ein Drittel im Alter von 10 Jahren eine Dialyse benötigen. Erschwerend kommt hinzu, dass Kinder mit ARPKD auch an einer Lebererkrankung leiden, die ebenfalls lebensbedrohliche Probleme verursachen kann.
Nierentumoren
Das Wachstum eines Tumors in der Niere, sei er krebsartig oder gutartig, kann enorme Schäden an den Strukturen der Niere verursachen. Eine typische Niere eines Erwachsenen misst etwa 10 x 5 Zentimeter, doch Tumore in der Niere können einen Durchmesser von 10 Zentimetern oder mehr erreichen, bevor der Patient die geringsten Auswirkungen verspürt.
Bis der Tumor entdeckt wird, ist die Niere möglicherweise nicht mehr funktionsfähig, auch wenn es sich nicht um einen Krebs handelt. In einigen Fällen ist der Schaden so schwerwiegend, dass die Niere entfernt werden muss, um Schäden an anderen Organen, einschließlich des Herzens, zu verhindern. Wenn auch die verbleibende Niere nicht mehr richtig funktioniert, kann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich sein.
Angeborene Nierenprobleme
Eine angeborene Nierenanomalie ist ein bereits bei der Geburt bestehendes Problem der Niere. Anomalien reichen von abnormalen Strukturen, blockiertem Urinfluss, einer ungewöhnlichen Position der Nieren, die ihre Funktion beeinträchtigt, bis hin zur Geburt mit nur einer Niere. Wenn das Problem schwerwiegend genug ist, kann es zu Nierenversagen kommen.
Nierensteine
Nierensteine, Probleme mit den Harnleitern (den Schläuchen, die den Urin aus der Niere in die Blase fließen lassen) und andere Erkrankungen können den Urinabfluss aus den Nieren verhindern. Typischerweise beginnt das Problem in der Niere, aber in einigen seltenen Fällen kann sich die Blase nicht entleeren und der Urin staut sich in den Harnleitern und dann in den Nieren.
Sobald die Verstopfung schwerwiegend ist, wird die Niere geschädigt, da weiterhin Urin produziert wird, dieser jedoch nicht aus der Niere abfließen kann. Dieser Zustand kann äußerst schmerzhaft sein und eine Operation zur Beseitigung der Urinansammlung nach sich ziehen.
Bleibt das Problem unbehandelt, ist die Niere möglicherweise nicht mehr funktionsfähig und muss möglicherweise sogar operativ entfernt werden. In den meisten Fällen kann die unbeschädigte Niere dies kompensieren; Wenn jedoch auch die andere Niere geschädigt ist, kann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich sein.
Risikofaktoren für Nierenversagen
Studien haben wiederholt gezeigt, dass Afroamerikaner am häufigsten eine Behandlung wegen Nierenversagens benötigen , gefolgt von amerikanischen Ureinwohnern und Inselbewohnern aus Asien/Pazifik. Kaukasier haben die geringste Wahrscheinlichkeit, an einer Nierenerkrankung im Endstadium zu erkranken, wobei die Erkrankungsrate viermal niedriger ist als bei Schwarzen.
Der Unterschied in den Krankheitsraten wird auf mehrere Faktoren zurückgeführt, darunter höhere Diabetesraten bei manchen Rassen, den Zugang zur Gesundheitsversorgung, die Bereitschaft, Krankheiten wie Bluthochdruck zu kontrollieren, und die Fähigkeit, sich lebenswichtige Medikamente leisten zu können.
Männer leiden etwas häufiger an Nierenversagen als Frauen – etwa 55 % der Patienten sind Männer. Die Erkrankungsrate ist im Alter zwischen 45 und 64 Jahren am höchsten, einem Alter, in dem Diabetes und andere Krankheiten jahrzehntelang Zeit hatten, die Nieren zu schädigen.

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