Ein Überblick über muzinöses Karzinom der Brust

Schleimiger Brustkrebs, auch kolloidaler Brustkrebs genannt, ist eine seltene Art von invasivem duktalem Brustkrebs . Wie andere Arten von invasivem Duktalkarzinom beginnt es in einem Milchgang der Brust und breitet sich auf umliegendes gesundes Gewebe aus. Bei einem muzinösen Karzinom besteht der geleeartige Tumor aus abnormalen Zellen, die in Mucin-Ansammlungen schwimmen, einem Hauptbestandteil der schlüpfrigen Verbindung namens Schleim. 

Die meisten muzinösen Karzinome der Brust sind Östrogen- und Progesteronrezeptor-positiv.1Diese Art von Brustkrebs breitet sich selten auf die  Lymphknoten aus . Es ist außerdem sehr gut behandelbar und bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung sind die Aussichten in der Regel gut.

Häufigkeit

Muzinöses Karzinom der Brust tritt normalerweise bei älteren Frauen auf. 1 Es macht 1 bis 7 Prozent der invasiven Brustkrebserkrankungen aus (Krebserkrankungen, die in den Milchgängen beginnen und in gesundes Gewebe eindringen), laut einem Bericht in den Baylor University Medical Center Proceedings . Frauen unter 35 Jahren liegen am unteren Ende dieses Spektrums, während Frauen über 75 am oberen Ende liegen.

Symptome

Ein gallertartiger Tumor eines muzinösen Karzinoms der Brust fühlt sich wie ein leicht holpriger Wasserballon an, ähnlich wie harmlose, mit Flüssigkeit gefüllte Zysten . Kleinere Tumoren sind möglicherweise zu klein, um durch Berührung erkannt zu werden, größere Tumoren können jedoch auf das umliegende Brustgewebe drücken und dazu führen, dass sich der Bereich empfindlich anfühlt.

Weitere Anzeichen und Symptome können sein:

  • Ein Knoten unter dem Arm, der sich weich anfühlt
  • Verdickung oder Schwellung der Brust
  • Veränderung der Größe oder Form der Brust
  • Brustwarzeninversion (Einziehen der Brustwarze in die Brust)
  • Ausfluss aus der Brustwarze , manchmal blutig
  • Veränderungen der Haut der Brust oder der Brustwarzen, einschließlich Grübchenbildung (mit der Textur einer Orangenschale), Reizung, Rötung, Abblättern oder Schuppenbildung
  • Schmerzen in der Brust oder Brustwarze (selten)

Wenn Sie bei einer Selbstuntersuchung der Brust einen Bereich spüren, der sich nicht wie der Rest Ihres Brustgewebes komprimieren lässt, lassen Sie ihn von einem Arzt untersuchen.

Ursachen

Forscher wissen noch nicht, was Schleimhautkarzinome verursacht. Sie vermuten jedoch, dass hormonelle Einflüsse (etwa eine Hormontherapie in den Wechseljahren ) und bestimmte Genvarianten , etwa BRCA1 und BRCA2, eine Rolle spielen könnten.2Diese Faktoren sind jedoch nicht spezifisch für das Schleimhautkarzinom, sondern gelten für alle Arten von Brustkrebs.

Einige Studien legen nahe, dass HER2-Genmutationen eine Rolle bei der Entstehung von Schleimhautkarzinomen spielen. Der humane epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) wird mit der Förderung des Krebszellwachstums in Verbindung gebracht. 

Zu den häufigen Risikofaktoren im Zusammenhang mit allen Arten von Brustkrebs gehören außerdem:

  • Als Frau können auch Männer an Brustkrebs erkranken
  • Familiengeschichte von Brustkrebs
  • Nach dem 30. Lebensjahr zum ersten Mal gebären
  • Vorherige Strahlentherapie der Brust
  • Eine ungesunde Ernährung
  • Übergewicht und/oder eine sitzende Lebensweise
  • Verwendung von Tabakprodukten 

Diagnose

Schleimige Brustkrebszellen sind unter dem Mikroskop leicht von normalen Zellen zu unterscheiden . Dennoch gibt es einige Realitäten, die mehrere Tests erforderlich machen:

  • Muzinöses Karzinom kann in der Nähe anderer, häufiger vorkommender Arten von Brustkrebszellen auftreten oder mit diesen vermischt sein. Manchmal wird ein duktales Karzinom in situ (DCIS) , ein Krebs, der sich nicht außerhalb des Milchgangs ausgebreitet hat, in der Nähe von schleimigen Karzinomzellen gefunden.3
  • Muzinöse Karzinomtumoren können Bereiche aufweisen, die invasive Duktalkarzinomzellen (IDC) enthalten. Wenn die IDC-Zellen mehr als 10 Prozent des Tumors ausmachen, spricht man von einem gemischten muzinösen Karzinom . Ein reiner Schleimtumor besteht zu mindestens 90 Prozent aus Schleimzellen.
  • Muzinöses Karzinom wird manchmal mit einer Schleimhauterkrankung verwechselt, die als Mukozelen-ähnlicher Tumor (MLT) bezeichnet wird .4die häufig mit atypischer duktaler Hyperplasie  (ADH) und DCIS einhergeht.

Aus diesem Grund kann die Untersuchung auf schleimigen Brustkrebs Folgendes umfassen:

  • Körperliche Untersuchung : Ihr Arzt wird beide Brüste und die Lymphknoten in Ihren Achselhöhlen untersuchen, um etwaige Knoten oder Anomalien festzustellen. Sie werden auch zur Familienanamnese und zu Risikofaktoren für Brustkrebs befragt.
  • Mammographie : Eine Mammographie ist oft in der Lage, Schleimhautkarzinome zu erkennen. Da sie jedoch gut definierte Kanten hat und gegen nahegelegenes gesundes Gewebe drückt, sieht die Masse auf einer Mammographie normalerweise wie ein gutartiger (nicht krebsartiger) Knoten in der Brust aus .5(Andere invasive Brustkrebsarten weisen unregelmäßige Ränder und Kalkablagerungen auf, die in der Mammographie als weiße Flecken erscheinen.)
  • Brustultraschall : Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder des Brustgewebes zu erhalten, und ermöglicht es Ärzten, alle Seiten der Brust zu sehen. Es ist möglich, schleimige Karzinome im Brustultraschall zu erkennen, aber wie bei Mammographien kann es schwierig sein, sie von gutartigen Knoten zu unterscheiden.5
  • Brust-MRT: Eine Brust-MRT kann klarere Bilder der Brust liefern und auf andere Krebsarten prüfen.
  • Brustbiopsie : Bei einer Brustbiopsie wird ein kleiner Einschnitt vorgenommen und aus dem verdächtigen Bereich Proben zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen. Muzinöse Karzinome erscheinen als Ansammlungen von Tumorzellen, die in Mucin-Pools schwimmen.

Bei Schleimhautkarzinomen ist eine Biopsie wichtig, da die Bildgebung allein nicht ausreicht, um sie von anderen Arten von Brustkrebs und gutartigen Knoten in der Brust zu unterscheiden. 

Behandlung

Muzinöses Karzinom sollte behandelt werden, um den Krebs loszuwerden und ein Wiederauftreten ( Rezidiv ) zu verhindern. Ihr Behandlungsplan für Schleimhautkarzinome kann eine oder mehrere Therapien umfassen.

Operation

Bei einer Lumpektomie entfernt der Chirurg den Teil der Brust, der den Tumor enthält, sowie einen Teil des gesunden Gewebes um ihn herum.

Untersuchungen zeigen eine geringe Inzidenz von Metastasen in Lymphknoten bei muzinösem Karzinom. Um auf der sicheren Seite zu sein, entscheiden sich einige Chirurgen jedoch möglicherweise auch für eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (Entfernung eines oder zweier Lymphknoten), um den Knoten oder die Knoten zu überprüfen, die dem Tumor am nächsten liegen, und um festzustellen, ob der Krebs andere Bereiche befallen hat. Wenn der schleimige Tumor jedoch zu 100 Prozent aus Muzin besteht, ist es unwahrscheinlich, dass sich der Krebs ausgebreitet hat.6

Eine Mastektomie kann ebenfalls in Betracht gezogen werden. Hierbei wird die gesamte Brust (oder ggf. beide Brüste) entfernt, ohne dass die Achsellymphknoten entfernt werden. Wie bei der Lumpektomie kann eine Sentinellymphknotenbiopsie durchgeführt werden, um die Lymphknoten auf Anzeichen einer Krebsausbreitung zu untersuchen.

Strahlung

Nach einer Lumpektomie schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Strahlentherapie vor , bei der hochenergetische Strahlen direkt auf den betroffenen Bereich der Brust geschickt werden, um verbleibenden Krebs zu zerstören.

Krebszellen sind anfälliger für Strahlung als gesunde Zellen und werden deshalb zerstört. Obwohl auch gesunde Zellen durch Strahlung geschädigt werden können, sind sie in der Lage, sich selbst zu reparieren und zu erholen, allerdings können dabei einige Nebenwirkungen auftreten.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Krebsmedikamente in Pillenform oder intravenös (durch eine Vene) eingenommen. Diese Medikamente wandern durch den Blutkreislauf mit dem Hauptziel, alle Krebszellen zu zerstören, die sich vom ursprünglichen Tumor gelöst haben und in den Blutkreislauf in andere Körperteile gelangt sind.

Hormontherapie

Bei der Hormontherapie werden Medikamente wie Tamoxifen eingesetzt , um die Wirkung von Östrogen zu blockieren oder abzuschwächen. Da die meisten Schleimhautkarzinome Östrogen- und/oder Progesteron-positiv sind , dürfte eine Hormontherapie eine wirksame Behandlungsoption sein.7 Darüber hinaus senkt eine Hormontherapie das Risiko eines erneuten Auftretens.

Sie sollten alle Risiken und Vorteile der Behandlungen mit Ihrem Arzt besprechen. Als Team sind Sie beide am besten in der Lage, herauszufinden, was für Sie am besten ist.

Prognose

Das muzinöse Karzinom der Brust ist eine mittel- bis niedriggradige , langsam wachsende Form von Brustkrebs. Da es nicht aggressiv ist, ist Ihre Prognose besser als die von Menschen mit anderen invasiven Brustkrebsarten.

Laut einem Bericht von Radiology Case Reports aus dem Jahr 2019 beträgt die Fünf-Jahres- Überlebensrate beim muzinösen Karzinom der Brust 94 Prozent, verglichen mit 82 Prozent beim invasiven Duktalkarzinom. Auch die langfristigen Aussichten sind günstiger.

Ein Wort von Verywell

Für alle Frauen ist es wichtig, monatliche Selbstuntersuchungen der Brust durchzuführen, jährliche gynäkologische Untersuchungen durchzuführen und ab dem 40. Lebensjahr oder früher, wenn Brustkrebs in Ihrer Familie vorkommt, mit der jährlichen Mammographie zu beginnen. Je früher ein Brustschleimkarzinom entdeckt wird, desto besser sind Ihre Chancen, ihn zu besiegen. Wenn Sie bei einer Selbstuntersuchung Knoten und Veränderungen an Ihrer Brust bemerken, zögern Sie nicht, dies Ihrem Arzt mitzuteilen. Früherkennung ist der Schlüssel zu den bestmöglichen Ergebnissen. 

7 Quellen
  1. Lei L, Yu X, Chen B, Chen Z, Wang X. Klinisch-pathologische Merkmale von muzinösem Brustkrebs: Eine retrospektive Analyse einer 10-Jahres-Studie . Plus eins . 11(5):e0155132. doi:10.1371/journal.pone.0155132
  2. Referenz G. Brustkrebs . Genetik-Home-Referenz.
  3. Kryvenko ON, Chitale DA, Yoon J, Arias-stella J, Meier FA, Lee MW. Vorläuferläsionen des muzinösen Karzinoms der Brust: Analyse von 130 Fällen . Bin J Surg Pathol. 37(7):1076-84. doi:10.1097/PAS.0b013e31828de420.
  4. Kikuchi S., Nishimura R., Osako T. et al. Mukozelenartiger Tumor im Zusammenhang mit einem duktalen Karzinom in situ, diagnostiziert als muzinöses Karzinom durch Feinnadelaspirationszytologie: Bericht über einen Fall . Surg heute . 42(3):280-284. doi:10.1007/s00595-011-0063-y
  5. Larribe M, Thomassin-Piana J, Jalaguier-Coudray A. Brustkrebs mit runden Knoten: Korrelationen zwischen Bildgebung und Anatomopathologie . Diagnoseintervall-Bildgebung . 95(1):37-46. doi:10.1016/j.diii.2013.04.003
  6. Behandlung von muzinösem Brustkrebs . Breastcancer.org.
  7. Dumitru A, Procop A, Iliesiu A, et al. Schleimiger Brustkrebs: eine Übersichtsstudie zu 5-Jahres-Erfahrungen aus einer Krankenhausserie von Fällen . Maedica (Buchar). 10(1):14-8.

Zusätzliche Lektüre

  • Bae SY, Choi MY, Cho DH, et al. Muzinöses Karzinom der Brust im Vergleich zum invasiven Duktalkarzinom: Klinisch-pathologische Merkmale und Prognose . J Brustkrebs. 14(4): 308–313. DOI: 10.4048/jbc.2011.14.4.308.
  • Ha KY, DeLeon P und DeLeon W. Invasives muzinöses Karzinom der Brust . Proc (Bayl Univ Med Cent). 26(3): 295–297. DOI: 10.1080/08998280.2013.11928989. 
  • Limaiem F und Ahmad F. Krebs, muzinöses Brustkarzinom . https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK538334
  • Patel S., Bhanu S., Mehta N. et al. Invasives Kolloidkarzinom und die Rolle von Ki-67 und HER2 – Zwei Fallberichte . Radiol Case Rep. 2019 Mrz; 14(3): 337–342. DOI: 10.1016/j.radcr.2018.11.005.