Blutdruckmessung bei Kindern

In den Vereinigten Staaten ist ein Aufwärtstrend bei der Zahl der Kinder mit Hypertonie (Bluthochdruck) zu verzeichnen. Leider bleiben viele dieser Fälle unerkannt und werden nicht behandelt, was Gesundheitsbehörden dazu veranlasst, eine verstärkte Überwachung des Blutdrucks bei Kindern zu fordern.

Laut Daten der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) leiden bis zu 19 Prozent der amerikanischen Jungen und 12 Prozent der amerikanischen Mädchen an Bluthochdruck. Die Prävalenz nimmt mit zunehmendem Alter zu und ist besonders hoch bei hispanischen und afroamerikanischen Kindern. Jungen sind einem höheren Risiko ausgesetzt als Mädchen, ebenso wie Kinder, die fettleibig sind oder an Diabetes leiden .

Wenn Bluthochdruck unbehandelt bleibt, kann er bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben und das Risiko für Nierenerkrankungen, Schlaganfall, Herzinfarkt und Herzversagen erhöhen, oft Jahre früher als bei anderen Menschen in Ihrer Altersgruppe.

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Die in der Arztpraxis durchgeführten Blutdruckmessungen werden in die Krankengeschichte Ihres Kindes aufgenommen, um eventuell problematische Blutdruckveränderungen präventiv zu erkennen. Bei der Blutdruckmessung handelt es sich um zwei separate Werte:

  • Der systolische Blutdruck ist der höchste Druckwert in den Arterien, da das Herz Blut in den Rest des Körpers pumpt.
  • Der diastolische Blutdruck ist der niedrigste Druck in den Arterien, wenn sich das Herz zwischen den Schlägen entspannt.

Der Blutdruckwert wird als Ihr systolischer Blutdruck über Ihrem diastolischen Blutdruck angezeigt. Der Druck wird in der Einheit Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) gemessen, die den Wert beschreibt, um den Quecksilber unter dem Druck in einem Blutdruckmessgerät ansteigt(Blutdruckmessgerät).

Ein Blutdruckwert mit einem systolischen Wert von 120 und einem diastolischen Wert von 80 wird als 120/80 mm Hg angegeben.

Empfehlungen

Bei Kindern sollten ab dem dritten Lebensjahr im Rahmen einer jährlichen körperlichen Untersuchung routinemäßige Blutdruckmessungen durchgeführt werden.  Bei Kindern, die :

  • Sie sind deutlich über- oder untergewichtig
  • Sie haben sich über einen längeren Zeitraum auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU) aufgehalten
  • Sie haben bekannte Herz-, Lungen- oder Kreislaufprobleme
  • Vor, während oder kurz nach der Geburt medizinische Komplikationen erlitten haben

Besondere Vorsicht ist auch bei Kindern geboten, die Risikofaktoren für Bluthochdruck haben, darunter:

  • Eine familiäre Vorgeschichte von Bluthochdruck
  • Typ 2 Diabetes
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Nierenerkrankung
  • Hyperthyreose
  • Nebennierenerkrankungen 2

Bei Kindern kann es schwierig sein, Bluthochdruck zu diagnostizieren, da er sich mit dem Alter und der Körpergröße ändert. Nur durch die regelmäßige Überwachung dieser Veränderungen können Sie sich ein genaues Bild vom Gesundheitszustand Ihres Kindes machen.

Verfahren

Wenn Ihr Arzt Sie auffordert, den Blutdruck Ihres Kindes zu überwachen , ist es wichtig, dass Sie dies korrekt tun. Denken Sie daran, dass der Blutdruck Ihres Kindes im Laufe des Tages aufgrund von Aktivität, Aufregung, Stress und sogar einer schweren Mahlzeit stark schwanken kann. Als Faustregel gilt: Führen Sie eine Blutdruckmessung nur durch, wenn das Kind ruhig ist.

Um eine genaue Ablesung zu gewährleisten, bitten Sie Ihr Kind, ruhig zu sitzen, ohne zu treten, die Beine zu schlagen oder den Atem anzuhalten. Die Hände sollten auf dem Schoß gefaltet und nicht zur Seite gedrückt werden.

Es macht keinen Sinn, den Blutdruck zu messen, wenn Ihr Kind weint oder schreit. Bei Bedarf können Sie das Kind mit einem Leckerli oder einem Video beruhigen, solange es dadurch nicht erregt wird.

Es gibt weitere Variablen, die Sie berücksichtigen müssen:

  • Manschettengröße:  Da eine falsch dimensionierte Manschette zu falschen Messwerten führen kann, 2 bitten Sie Ihren Kinderarzt, Ihnen ein Heimgerät zu empfehlen, das am besten für das Alter und die Größe Ihres Kindes geeignet ist. Neuere Heimgeräte benötigen kein Stethoskop und sind relativ schnell und einfach zu bedienen. Vermeiden Sie Drogerieautomaten, die ausschließlich für Erwachsene konzipiert sind.
  • Timing:  Aktuelle körperliche Aktivität kann einen ansonsten guten Messwert verfälschen. Um dies zu vermeiden, warten Sie, bis Ihr Kind mindestens fünf Minuten lang ruhig ist, bevor Sie beginnen. 2
  • Wiederholung:  Nehmen Sie am besten drei separate Blutdruckmessungen im Abstand von mindestens zwei Minuten vor. Dies wird dazu beitragen, etwaige Unstimmigkeiten in Ihrem Heim-Blutdruckmessgerät auszugleichen.
  • Konsistenz:  Da der Blutdruck im Laufe des Tages variieren kann, versuchen Sie, die Messwerte mehr oder weniger zur gleichen Zeit zu messen. Wenn Sie an einem Samstag um 10:00 Uhr eine Lesung gemacht haben, versuchen Sie, diesen Zeitplan einzuhalten. Notieren Sie alle Messwerte, einschließlich Datum und Uhrzeit.

Auch wenn Ihre Messwerte möglicherweise nicht so genau sind wie bei einem altmodischen Gerät mit Manschette und Stethoskop, kann die Trenddarstellung der Ergebnisse Ihrem Arzt dennoch wertvolle Erkenntnisse liefern.

Wenn der Blutdruck Ihres Kindes während des Arztbesuchs zu hoch ist, wird Ihr Kinderarzt Sie möglicherweise bitten, in ein oder zwei Wochen wiederzukommen. Wenn die Werte immer noch hoch sind, kann der Arzt zusätzliche Tests anordnen, um die Ursache besser zu lokalisieren.

Interpretationen

Bei Kindern ändern sich die normalen Blutdruckbereiche ständig. Bei Säuglingen sind sie am niedrigsten und steigen bis etwa zum 10. Lebensjahr weiter an. Jungen haben tendenziell einen höheren Blutdruck als Mädchen, ebenso wie Kinder mit einem erhöhten Body-Mass-Index (BMI).

Die American Academy of Pediatrics (AAP) hat 2017 ihre Leitlinien für die klinische Praxis aktualisiert, um Bluthochdruck und Prähypertonie bei Kindern besser zu definieren. 3

Die Richtlinien unterscheiden sich von früheren Versionen dadurch, dass sie die Definitionen nach Alter und Geschlecht aufschlüsseln, wobei ältere Kinder nach Blutdruckwerten und jüngere Kinder nach dem Risikoperzentil kategorisiert werden. (Das Risikoperzentil ist Ihre relative Stellung im Verhältnis zum Rest einer Bevölkerungsgruppe.)

AAP-Blutdruckdefinitionen (BP) für Kinder und Jugendliche
Kinder unter 13  Kinder ab 13 Jahren
Normal Blutdruck unter dem 90. Perzentil für Alter, Geschlecht und Größe Systolischer Blutdruck unter 120 mm Hg und diastolischer Blutdruck unter 80 mm Hg
Prähypertonie Blutdruck zwischen dem 90. und 95. Perzentil für Alter, Geschlecht und Größe Systolischer Blutdruck zwischen 120 und 129 mg Hg und diastolischer Blutdruck unter 80 mm Hg
Hypertonie Blutdruck gleich oder größer als das 95. Perzentil für Alter, Geschlecht und Größe Blutdruck größer als 130/80 mm Hg
Bluthochdruck im Stadium 1 Blutdruck gleich oder größer als das 95. Perzentil bis unter 95. Prozent plus 12 mm Hg Systolischer Blutdruck zwischen 130 und 139 mm Hg und diastolischer Blutdruck zwischen 80 und 89 mm Hg
Bluthochdruck im Stadium 2 Blutdruck gleich oder größer als das 95. Perzentil plus 12 mm Hg Blutdruck größer als 140/900 mm Hg

Ein Wort von Verywell

Viele Kinder und Jugendliche mit Bluthochdruck haben ungesunde Gewohnheiten, darunter schlechte Ernährung, Übergewicht und zu wenig körperliche Bewegung. Stress ist auch ein wichtiger Faktor, der durch alles in der Schule, in der Familie und im sozialen Leben verursacht wird.

Wenn bei Ihrem Kind Bluthochdruck diagnostiziert wird, müssen Sie als Eltern eingreifen, um die Probleme nicht nur für Ihr Kind, sondern für den Rest der Familie zu beheben. Es hilft nicht, das Kind durch Regeln und Praktiken zu isolieren, wenn andere die gleichen ungesunden Praktiken anwenden.

Regelmäßige Bewegung, eine bessere Ernährung, Gewichtsverlust, kürzere Bildschirmzeit und Techniken zur Stressreduzierung sind einige der Dinge, die Sie zum Wohle Ihrer gesamten Familie ausprobieren können.

3 Quellen
  1. Jackson SL, Zhang Z, Wiltz JL et al. Bluthochdruck bei Jugendlichen – USA, 2001–2016. MMWR Morb Mortal Wkly Rep . 13. Juli 2018;67(27):758-62. doi:10.15585/mmwr.mm6727a2.
  2. Flynn JT, Kaelber DC, Baker-Smith CM, et al. Klinische Praxisrichtlinie für das Screening und die Behandlung von Bluthochdruck bei Kindern und Jugendlichen. Pädiatrie. 2017; 140(3):e20171904. doi:10.1542/peds.2017-1904.
  3. Flynn JT, Falkner BE. Neue klinische Praxisleitlinie zur Behandlung von Bluthochdruck bei Kindern und Jugendlichen. Hypertonie. 2017;70:683-6. doi:10.1161/HYPERTENSIONAHA.117.10050.

Zusätzliche Lektüre

  • Banker A, Bell C, Gupta-Malhotra et al. Blutdruck-Perzentildiagramme zur Identifizierung von hohem oder niedrigem Blutdruck bei Kindern. BMC Pädiatr. 2016; 16: 98. doi:10.1186/s12887-016-0633-7.
  • Flynn JT, Falkner BE. Neue klinische Praxisleitlinie zur Behandlung von Bluthochdruck bei Kindern und Jugendlichen. Hypertonie. 2017;70:683-6. doi:10.1161/HYPERTENSIONAHA.117.10050.
  • Flynn JT, Kaelber DC, Baker-Smith CM, et al. Klinische Praxisrichtlinie für das Screening und die Behandlung von Bluthochdruck bei Kindern und Jugendlichen. Pädiatrie. 2017; 140(3):e20171904. doi:10.1542/peds.2017-1904.
  • Jackson SL, Zhang Z, Wiltz JL et al. Bluthochdruck bei Jugendlichen – USA, 2001–2016. MMWR Morb Mortal Wkly Rep . 13. Juli 2018;67(27):758-62. doi:10.15585/mmwr.mm6727a2.
  • Riley M, Hernandez AK und Kuznia AL. Hoher Blutdruck bei Kindern und Jugendlichen. Bin Familienarzt . 15. Okt. 2018;98(8):486-94.