Nebenwirkungen von Protonenpumpenhemmern

Protonenpumpenhemmer (PPI) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, deren Aufgabe es ist, die Magensäure zu reduzieren. Sie werden seit mehr als 30 Jahren zur Behandlung einer Vielzahl von Magensäureerkrankungen eingesetzt und gelten als sicher und wirksam – so sehr, dass sie H2-Blocker als Mittel der Wahl weitgehend verdrängt haben1.

Das soll nicht heißen, dass PPIs nicht ohne Herausforderungen oder Einschränkungen sind. Während die meisten Nebenwirkungen mild und beherrschbar sind, gibt es eine Reihe unerwünschter Ereignisse, die bei Langzeitanwendung oder übermäßigem Gebrauch auftreten können. Dazu gehören Probleme bei der Aufnahme von Mineralien, Veränderungen der Knochendichte und ein erhöhtes Risiko für bestimmte chronische Erkrankungen.2

Wie Protonenpumpenhemmer wirken

Protonenpumpenhemmer werden häufig zur Behandlung von Erkrankungen wie der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) , Magengeschwüren und erosiver Ösophagitis eingesetzt . Gesundheitsdienstleister können PPIs allein oder in Kombination mit Antazida verschreiben.3Sie können auch in Kombination mit bestimmten Antibiotika zur Behandlung von Helicobacter pylori (ein Bakterium, das häufig mit wiederkehrenden Magengeschwüren in Verbindung gebracht wird) eingesetzt werden.

PPIs wirken durch Bindung an eine Zelle in der Magenwand, die sogenannte Parietalzelle, deren Aufgabe es ist, Salzsäure (HCL) zu produzieren. Dadurch ist der Magen weniger in der Lage, HCL abzusondern, wodurch Geschwüre heilen und der Reflux nachlassen kann.4

PPIs unterscheiden sich von H2-Blockern dadurch, dass PPIs die Säurepumpen abschalten, während H2-Blocker nur das Signal blockieren, das die Säureproduktion auslöst. Aus diesem Grund wirken PPIs bis zu 24 Stunden und sorgen für bis zu 72 Stunden Linderung. Im Gegensatz dazu wirken H2-Blocker 12 Stunden lang.5

Arten von Protonenpumpeninhibitoren

Im Allgemeinen unterscheidet sich ein PPI nicht allzu sehr von anderen. Sie alle haben ähnliche Wirkmechanismen und ähnliche Wirksamkeitsraten. Zu den derzeit zugelassenen PPI gehören:6

  • Prilosec (Omeprazol)
  • Prevacid (Lansoprazol)
  • Protonix (Pantoprazol)
  • Aciphex (Rabeprazol)
  • Nexium (Esomeprazol)
  • Dexilant (Dexlansoprazol)

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um sicherzustellen, dass die Verwendung eines PPI angemessen ist.

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Bei kurzfristiger Einnahme sind die meisten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von PPI mild und vorübergehend. Zu den häufigsten gehören Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden , Übelkeit und Erbrechen.7

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass eine Langzeitanwendung zu schwerwiegenderen Problemen führen kann. Darunter:

  • Es wurde vermutet, dass die Verwendung von PPI die Aufnahme von Kalzium beeinträchtigen und in bestimmten Fällen zu Knochenbrüchen führen kann. Als Reaktion darauf gab die US-amerikanische Food and Drug Administration im Jahr 2011 Warnungen heraus, in denen sie darauf hinwies, dass rezeptfreie PPI nicht länger als zwei Wochen am Stück für bis zu drei Behandlungen pro Jahr verwendet werden sollten.8
  • Die langfristige Anwendung von PPI wurde auch mit einem leichten Anstieg des Risikos einer ambulant erworbenen Lungenentzündung und einer Clostridioides-difficile -Infektion in Verbindung gebracht.2
  • Eine aktuelle Studie zeigt ein um 20 bis 50 % höheres Risiko einer chronischen Nierenerkrankung bei PPI-Anwendern.9
  • Eine ähnliche Studie ergab, dass Personen, die regelmäßig PPI einnahmen, ein um 44 % höheres Demenzrisiko hatten.10

Die Forschungsergebnisse unterstreichen die Tatsache, dass PPIs nur zur kurzfristigen Linderung oder Behandlung und nicht als Mittel zur langfristigen Vorbeugung von Magenerkrankungen eingesetzt werden sollten.

Viele dieser Nebenwirkungen scheinen damit zusammenzuhängen, dass PPIs nicht nur die Säurepumpen im Magen, sondern auch im Rest des Körpers ausschalten. Dazu gehört der Teil einer Zelle, der Lysosom genannt wird und Säure verwendet, um Abfallstoffe zu beseitigen. Ohne die entsprechenden Mittel können sich die Abfälle ansammeln und zu einer Verschlechterung und Alterung der Zelle führen. Dieses Phänomen könnte für die in den Studien beobachteten Anstiege verantwortlich sein.11

11 Quellen
  1. Harvard Health Publishing, Harvard Medical School. Protonenpumpenhemmer .
  2. Harvard Health Publishing, Harvard Medical School. Haben PPI langfristige Nebenwirkungen?
  3. Ali Khan M, Howden CW. Die Rolle von Protonenpumpenhemmern bei der Behandlung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts . Gastroenterol Hepatol (NY) ; 14(3):169-175.
  4. Masaoka T, Suzuki H, Hibi T. Magenepithelzellmodalität und Protonenpumpenhemmer . J Clin Biochem Nutr . 2008;42(3):191-6. doi:10.3164/jcbn.2008028
  5. Offene Anästhesie. Die International Anesthesia Research Society. H2-Blocker: Wirkungszeitpunkt .
  6. International Foundation for Gastrointestinal Disorders, Inc. Protonenpumpenhemmer (PPIs), Fragen und Antworten zu PPIs .
  7. Nationale Gesundheitsdienste. Omeprazol .
  8. US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Mitteilung der FDA zur Arzneimittelsicherheit: Mögliches erhöhtes Risiko für Hüft-, Handgelenks- und Wirbelsäulenfrakturen bei der Verwendung von Protonenpumpenhemmern .
  9. Lazarus B, Chen Y, Wilson FP, et al. Verwendung von Protonenpumpenhemmern und das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung . JAMA Intern Med . 2016;176(2):238-46. doi:10.1001/jamainternmed.2015.7193
  10. Leault WB, Hughes DM. Übersicht über die Langzeitwirkungen von Protonenpumpenhemmern . Fed-Praxis ; 34(2):19-23.
  11. Yepuri G, Sukhovershin R, Nazari-shafti TZ, Petrascheck M, Ghebre YT, Cooke JP. Protonenpumpenhemmer beschleunigen die Seneszenz des Endothels . Zirkelres . 2016;118(12):e36-42. doi:10.1161/CIRCRESAHA.116.308807

Zusätzliche Lektüre

  • Jacob Schoenfeld, J. und Grady, D. „ Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Protonenpumpenhemmern .“ Zeitschrift der American Medical Association : 176(2):172-174.