Fragen Sie Ihren Arzt nach stärkeren Schmerzmitteln

Können Sie Ihren Arzt um stärkere Schmerzmittel bitten, wenn Sie diese benötigen? Auf jeden Fall, denn es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie sich aktiv an Ihrer Schmerzbehandlung beteiligen.

Chronischer Schmerz ist, am einfachsten definiert, ein Schmerz, der anhält, wenn er nicht sollte. Eine der Schlüsselkomponenten bei der Behandlung chronischer Schmerzen ist die Wahl des richtigen Schmerzmittels .

Fragen, die Sie sich zu Ihren Schmerzen stellen sollten

Laut der American Chronic Pain Association (ACPA) besteht der beste Ansatz zur Schmerzbehandlung darin, dass eine Person sorgfältig mit ihrem Arzt die potenziellen Risiken gegenüber den Vorteilen eines neuen Medikaments (oder einer anderen Behandlung) bespricht. Mit anderen Worten: Seien Sie proaktiv für Ihre Schmerzgesundheit und gehen Sie gegenüber Ihrem Arzt offen und ehrlich über Ihre Schmerzen auf.

Wenn Sie glauben, dass Sie möglicherweise ein zusätzliches, stärkeres oder anderes Schmerzmittel benötigen, stellen Sie sich diese vier Fragen. Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten, ist dies wahrscheinlich der Fall.

  • Haben Sie häufig Durchbruchschmerzen?
  • Werden Ihre derzeitigen Medikamente bei der Linderung Ihrer Schmerzen weniger wirksam?
  • Wird Ihr Alltag schwieriger?
  • Nimmt Ihre Lebensqualität ab?

Kennen Sie Ihre Optionen

Bevor Sie nach stärkeren Medikamenten fragen, sollten Sie sich über Ihre Möglichkeiten informieren. Im Allgemeinen werden zur Behandlung chronischer Schmerzen vier Medikamentenklassen eingesetzt:

  • Nicht-Opioide:  Dazu gehören Aspirin, NSAIDs und Paracetamol.
  • Opioide:  Auch als Betäubungsmittel bezeichnet, dazu gehören Morphin, Codein, Hydrocodon, Oxycodon und Methadon. Das Medikament Tramadol wirkt auf die Opioidrezeptoren, obwohl es kein Opioid ist.
  • Adjuvante Analgetika. Diese Medikamente wurden ursprünglich zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt, heute werden sie jedoch manchmal auch zur Schmerzlinderung eingesetzt. Beispiele hierfür sind bestimmte Antidepressiva und Antikonvulsiva.
  • Sonstiges: Andere Medikamente, die die Schmerzen nicht direkt lindern, wie z. B. Medikamente zur Linderung von Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Depressionen und Muskelkrämpfen, können Teil Ihrer Schmerzbehandlung sein.

Weitere schmerzlindernde Optionen, die es nicht in Pillenform gibt, können Injektionen, Pflaster oder sogar eine Operation sein.

Es gibt auch nicht-medikamentöse Optionen, die in Kombination mit einem Schmerzmittel (oder möglicherweise allein) einer Person dabei helfen können, ihre Schmerzen bestmöglich zu bewältigen und im Leben voll funktionsfähig zu sein. Dazu gehören oft das Üben von Entspannungsstrategien, Achtsamkeitsmeditation, Dehnübungen, kognitive Verhaltenstherapie und Übungsprogramme wie Yoga oder Tai Chi.1

Wirst du wie ein Süchtiger aussehen?

Es stimmt zwar, dass Opioid-Schmerzmittel zu den am häufigsten missbrauchten verschreibungspflichtigen Medikamenten gehören, aber wenn Sie danach fragen, sind Sie nicht unbedingt süchtig.

Manche Menschen mit chronischen Schmerzen können ihre Schmerzen mit anderen Medikamenten einfach nicht in den Griff bekommen. Auch die Einstellung zur Rolle von Opioiden bei der Schmerzbehandlung verändert sich.

Die meisten Gesundheitsdienstleister werden die Vorteile eines stärkeren Schmerzmittels gegenüber den potenziellen Risiken abwägen. Stärkere Schmerzmittel wie Opioide bergen ein höheres Risiko für Toleranz und Missbrauch, aber wenn sie möglicherweise Ihre Lebensqualität verbessern könnten, könnten sie einen Versuch wert sein.2

Studien zeigen, dass Sucht und Missbrauch bei sorgfältiger Überwachung normalerweise kein Problem für Menschen mit legitimen chronischen Schmerzzuständen darstellen.

Ein Wort von Verywell

Denken Sie daran: Um die besten Ergebnisse zu erzielen, muss Ihr Arzt Ihre Behandlung regelmäßig weiterverfolgen. Mit anderen Worten: Bei der Behandlung Ihrer chronischen Schmerzen ist die ärztliche Überwachung von entscheidender Bedeutung . Das Ausschleichen oder die Steigerung einer Medikamenteneinnahme kann unangenehm und sogar gefährlich sein. Daher ist es äußerst wichtig, dass dies unter Anleitung Ihres Arztes erfolgt.

2 Quellen
  1. Bauer BA, Tilburt JC, Sood A, Li GX, Wang SH. Komplementäre und alternativmedizinische Therapien bei chronischen Schmerzen. Chin J Integr Med . 2016;22(6):403-11. doi:10.1007/s11655-016-2258-y
  2. Stein C. Opioidrezeptoren . Annu Rev Med . 2016;67:433-51. doi:10.1146/annurev-med-062613-093100

Zusätzliche Lektüre

  • American Chronic Pain Association. APCA-Ressourcenleitfaden zur Schmerzmedikation und -behandlung: Ausgabe 2016.
  • Blake S, Ruel B, Seamark C, Seamark D. Erfahrungen von Patienten, die starke Opioid-Medikamente gegen chronische, nicht krebsbedingte Schmerzen benötigen: Eine von Patienten initiierte Studie. Britisches Journal für Allgemeinmedizin. 1. Februar 2007; 57(535): 101–8.
  • Chou R. et al. Clinical guidelines for the use of chronic opioid therapy in chronic noncancer pain. The Journal of Pain. February 2009. Volume 10, Issue 2. Pages 113-130.e22.
  • Hariharan J, Lamb GC, Neuner JM. Long-term opioid contract use for chronic pain management in primary care practice. A five-year experience. Journal of General Internal Medicine. 2007 April; 22(4): 485–90.
  • National Institute on Drug Abuse. (2015). Trends & Statistics.