Wenn Medikamente bei der Behandlung der Symptome von Morbus Crohn (einer entzündlichen Darmerkrankung oder IBD) nicht wirksam sind , kann ein Gastroenterologe eine Operation empfehlen.1 Die häufigste Form der Operation zur Behandlung von Morbus Crohn ist die sogenannte Resektion. Eine Operation ist kein Versagen anderer Therapien, sondern eine legitime Behandlungsform .2Viele Menschen mit Morbus Crohn benötigen eine Operation, um ihre entzündliche Darmerkrankung oder Komplikationen zu behandeln.
Bei einer Operation werden kurze, von Morbus Crohn betroffene Abschnitte des Dickdarms oder des Dünndarms entfernt und der Darm mit den beiden gesunden Enden wieder zusammengefügt.3Resektionen werden in der Regel von einem Kolorektalchirurgen durchgeführt, einem Chirurgen, der über eine spezielle Ausbildung in der Chirurgie des unteren Verdauungstrakts verfügt und möglicherweise auf entzündliche Erkrankungen des Darms spezialisiert ist.
In einigen Fällen kann eine Operation bei einer Person mit Morbus Crohn zu einer sogenannten chirurgischen Remission führen, bei der es sich um einen Zeitraum mit wenigen oder keinen Symptomen handelt.4 Eine Operation ist immer schwierig, aber bei Morbus Crohn kann eine Resektion eine Chance auf Heilung bedeuten. Menschen mit Morbus Crohn, die jetzt oder in der Zukunft Bedenken hinsichtlich einer Operation haben, sollten mit ihrem Gesundheitsteam sprechen und eine zweite Meinung bei einem anderen Dickdarm- und Rektalchirurgen oder Gastroenterologen einholen.5
Inhaltsverzeichnis
Ziele der Resektionschirurgie
Eine Resektionsoperation kann zur Entfernung von Strikturen (verengten Darmbereichen) eingesetzt werden. Dies kann eine lange Striktur oder eine Gruppe nahe beieinander liegender Strikturen sein. Es können auch stark erkrankte Teile des Dünn- oder Dickdarms entfernt werden.6
Das Ziel der Resektion besteht darin, so viel wie möglich vom gesunden Darm zu erhalten und nur Teile des Darms zu entfernen, die nicht mehr verheilt sind. Die Entfernung eines großen Teils des Dünndarms wird vermieden. Im Dünndarm werden Vitamine und Mineralien vom Körper aufgenommen. Wenn zu viel davon entfernt wird, kann es zu Nährstoffmängeln kommen.7
In extremen Fällen kann die Entfernung eines zu großen Teils des Dünndarms zu einem Kurzdarmsyndrom führen, bei dem Ihr Körper nicht genügend Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen kann. Zum Glück kommt das selten vor.
Wie wird eine Resektion durchgeführt?
Eine Dickdarmoperation wird unter Vollnarkose durchgeführt.8Die Operation kann entweder offen oder laparoskopisch erfolgen, offene Operationen sind jedoch weitaus häufiger. Eine laparoskopische Operation kommt typischerweise nur dann zum Einsatz, wenn sich der erkrankte Darmabschnitt im Ileum befindet und keine weiteren Komplikationen vorliegen.
Bei der offenen Operation wird ein großer Schnitt vorgenommen. Der erkrankte Darmabschnitt wird abgeklemmt und entfernt. Nachdem der erkrankte Darmabschnitt entfernt wurde, werden die beiden gesunden Darmenden miteinander verbunden (Anastomose genannt).
Bei der laparoskopischen Operation werden drei bis vier kleine Schnitte vorgenommen.9Der Bauch wird mit Gas gefüllt, damit der Chirurg die Bauchhöhle besser sehen kann, und durch einen der Einschnitte wird eine Kamera eingeführt. Der weitere Ablauf ist derselbe wie bei der offenen Operation, wobei der erkrankte Darm entfernt und das gesunde Gewebe wieder angefügt wird.
Erholung
Der Krankenhausaufenthalt bei einer offenen Operation ohne Komplikationen kann zwischen fünf und zehn Tagen betragen. 10 Bei laparoskopischen Operationen ist der Krankenhausaufenthalt tendenziell kürzer.
Die Erholung nach einer Resektionsoperation kann sechs bis acht Wochen dauern. Die Rückkehr zur Arbeit nach der Operation ist eine sehr individuelle Entscheidung, in der Regel erfolgt sie jedoch erst vier Wochen oder länger nach der Operation. Ein Chirurg wird Anweisungen zum Aktivitätsniveau geben, aber im Allgemeinen sollten schweres Heben, Autofahren und andere anstrengende Aktivitäten mindestens mehrere Wochen nach der Operation nicht durchgeführt werden.
Mögliche Komplikationen
Zu den möglichen Komplikationen gehören solche, die bei jeder Operation auftreten können: Infektionen, Blutungen oder Reaktionen auf das Anästhetikum. 11 Bei einer Resektion besteht jedoch auch ein geringes Risiko, dass die beiden verbundenen Darmabschnitte auseinanderbrechen oder auslaufen (Dehiszenz genannt). das ist nicht üblich.
Wird eine Resektionsoperation bei Colitis ulcerosa eingesetzt?
Eine teilweise Resektion des Dickdarms wird normalerweise nicht zur Behandlung von Colitis ulcerosa eingesetzt . Dies liegt daran, dass die Kolitis dazu neigt, in dem gesunden verbleibenden Teil des Dickdarms zurückzukehren. Eine totale Kolektomie mit der Anlage eines inneren Beutels ( J-Pouch ) oder eine Ileostomie sind die am häufigsten zur Behandlung von Colitis ulcerosa eingesetzten Eingriffe.12
Ein Wort von Verywell
Die meisten Menschen stellen fest, dass sich ihr Gesundheitszustand nach einer Resektion wegen Morbus Crohn verbessert. Es ist wichtig, die Anweisungen des Chirurgen zu befolgen und nach der Operation weiterhin Medikamente einzunehmen, um zu verhindern, dass Morbus Crohn weitere Entzündungen verursacht.

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