Eine „Do Not Resuscitate“ (DNR)-Anordnung ist die Anweisung an Gesundheitsdienstleister, bei einem Patienten mit Herzstillstand keine Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen. DNR-Anordnungen sind einzigartig, da HLW der einzige medizinische Eingriff ist, für den eine Anweisung erforderlich ist, diese nicht durchzuführen.
DNR-Anordnungen kommen von medizinischem Fachpersonal, nicht von Patienten. Wenn ein Patient möchte, dass die Herz-Lungen-Wiederbelebung verweigert wird, muss er oder sie die Entscheidung mit einem Arzt besprechen, um die schriftliche Anordnung zu erhalten.
Wenn der Patient nicht in der Lage ist, seine Wünsche tatsächlich mit dem Gesundheitsdienstleister zu besprechen, gibt es verschiedene Dokumente zum Lebensende, die die Wünsche des Patienten abdecken, sogenannte Patientenverfügungen. Patientenverfügungen helfen Gesundheitsdienstleistern bei der Entscheidungsfindung, wenn der Patient nicht konsultiert werden kann.
Dauerhafte Vollmachten ermöglichen es anderen (häufig Familienmitgliedern), Entscheidungen für einen handlungsunfähigen Patienten zu treffen, in der Regel innerhalb der im Dokument dargelegten Richtlinien. Es ist üblich, dass Familien eine Kombination aus einer dauerhaften Vollmacht und einer Patientenverfügung nutzen, um dem Gesundheitsdienstleister bei der Entscheidungsfindung zu helfen.
DNR-Bestellregeln
Wie bei anderen komplizierten medizinischen Behandlungen in den Vereinigten Staaten variiert die Anwendung von DNR-Anordnungen von Staat zu Staat, insbesondere bei der außerklinischen (Krankenwagen- ) Versorgung. Einige Staaten haben standardisierte Formulare für DNR-Bestellungen; Wenn die Bestellung nicht auf diesem speziellen Formular verfasst ist, kann sie nicht berücksichtigt werden. Andere Staaten sind weniger reglementiert und respektieren jede Art von DNR-Anordnung.
Viele Bundesstaaten gestatten Notfallhelfern, DNR-Anweisungen zu befolgen, die an andere Leistungserbringer gerichtet sind, auch wenn diese nicht auf standardisierten Formularen verfasst sind. Beispielsweise dürfen Sanitäter und Rettungssanitäter in der Regel den DNR-Anweisungen folgen, die für das Personal eines Pflegeheims geschrieben wurden. Möglicherweise können sie auch Anordnungen nachkommen, die für Patienten zur Pflege zu Hause erteilt wurden, wenn die ambulante Pflegekraft eine Kopie der DNR-Anordnung zur Hand hat. Jeder Staat ist anders und die Kommunen können innerhalb jedes Staates unterschiedlich sein.
Unabhängig vom Format oder Veranstaltungsort gelten für DNR-Bestellungen fast immer die gleichen allgemeinen Regeln, um gültig zu sein:
- DNR-Anordnungen müssen von medizinischem Fachpersonal schriftlich verfasst und nicht verbalisiert werden. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, beispielsweise wenn ein medizinischer Notfalldienstleister einem Rettungswagenteam über Funk anweist, die Wiederbelebung zu unterbrechen, oder wenn eine ausgebildete Krankenschwester telefonisch eine Anweisung eines aufnehmenden Gesundheitsdienstleisters entgegennimmt. Im Allgemeinen gibt es für diese Ausnahmen Schutzmaßnahmen, um sicherzustellen, dass die Bestellung später validiert wird.
- Schriftliche DNR-Anordnungen müssen den Namen des Patienten enthalten. Es scheint albern, aber Medikamente und andere Eingriffe werden oft den falschen Patienten verabreicht; Eine DNR-Anordnung beim falschen Patienten zu befolgen, wäre katastrophal.
- DNR-Bestellungen müssen datiert sein. Je nach Bundesstaat können Anordnungen nach einer bestimmten Zeit ablaufen oder es kann eine Frist für die Nachverfolgung durch den Arzt bestehen. Selbst wenn eine DNR-Anordnung nicht abläuft, kann eine besonders alte Anordnung das Pflegepersonal dazu veranlassen, die Entscheidung noch einmal mit den Patienten zu besprechen.
- Die DNR-Anordnung muss vom Gesundheitsdienstleister unterzeichnet werden. In den Fällen, in denen eine Krankenschwester die Anweisung telefonisch entgegennimmt, setzen die Bundesstaaten in der Regel eine Frist, innerhalb derer der Arzt die Anweisung physisch überprüfen und unterzeichnen muss – in Kalifornien beispielsweise muss ein medizinisches Fachpersonal die DNR innerhalb von 24 Stunden unterzeichnen.
Damit eine DNR-Bestellung für Sie funktioniert
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch eine Notfallverfügung haben und möchten, dass dieser Anordnung außerhalb des Krankenhauses nachgekommen wird, halten Sie die physische Anordnung bereit und zeigen Sie sie gut sichtbar überall dort auf, wo Retter Sie (oder den Patienten) finden könnten. Informieren Sie die Retter unbedingt über ihr Eintreffen. Es empfiehlt sich, mehr als ein Exemplar zur Verfügung zu haben und auszustellen sowie ein Exemplar, das den Patienten ins Krankenhaus begleitet.
Wenn Sie auf Reisen sind, bitten Sie Ihre Reisepartner, stets eine Kopie Ihrer DNR-Bestellung bei sich zu haben. Für Retter ist es nicht immer hilfreich, eine Kopie beim Patienten aufzubewahren, da sie dem Patienten wahrscheinlich sofort die Kleidung ausziehen und kaum in die Brieftasche oder Handtasche schauen werden.
Eine Art medizinischer Schmuck kann hilfreich sein. Die MedicAlert Foundation bietet Schmuck an, der speziell für Patienten mit DNR-Anordnungen entwickelt wurde. Die Stiftung bewahrt eine Kopie der Anordnung auf und kann sie überall auf der Welt faxen. Der Schmuck von MedicAlert enthält eine gebührenfreie Telefonnummer, unter der Retter die Kopie anfordern können.
Hospizprogramme erfordern in der Regel DNR-Anordnungen als Teilnahmebedingung. In diesen Fällen ist es möglicherweise nicht notwendig, einen Krankenwagen zu rufen. Wenden Sie sich an Ihren Hospizanbieter und erkundigen Sie sich nach der Vorgehensweise, wenn jemand stirbt, während er an seinem Programm teilnimmt.
Ethische Komplikationen von DNR-Anordnungen
Die inkonsistente Anwendung von DNR-Anordnungen führt dazu, dass einige Patienten keine optimale Versorgung erhalten, sobald die Anbieter das Vorliegen eines DNR bemerken. Es bedarf noch weiterer Studien zu diesem Thema, aber einige Gesundheitsdienstleister werden sogar die Grundversorgung von Patienten mit DNR-Anordnungen außer Acht lassen.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich bei einer DNR-Anordnung nicht um eine Anordnung handelt, einem Patienten jegliche Behandlung vorzuenthalten , sondern lediglich darum, einen Patienten nicht wiederzubeleben. Die Definition von Wiederbelebung kann kompliziert sein. Einige Ärzte unterlassen die Herzdruckmassage nur , während sie dennoch fortgeschrittene Maßnahmen wie mechanische Beatmung durchführen – zumindest bis kein Puls mehr vorhanden ist . Andere Gesundheitsdienstleister werden einem Patienten mit einer DNR-Anordnung alle fortgeschrittenen Behandlungen vorenthalten.
Aufgrund dieser Probleme ist es für alles andere als eine unheilbare Diagnose – wie Krebs oder einige chronische Erkrankungen im Endstadium – möglicherweise nicht die richtige Entscheidung, eine DNR-Anordnung zu erhalten. Besprechen Sie die Möglichkeiten lieber jetzt als später mit Ihrem Arzt, aber lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, eine Entscheidung über Entscheidungen am Lebensende zu treffen. Denken Sie daran, dass es, wenn es nur darum geht, die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu verweigern, möglicherweise besser ist, den Rettern im Notfall die Wiederbelebungsversuche zu überlassen. Es besteht ohnehin kaum eine Chance, dass die Wiederbelebung außerhalb des Krankenhauses erfolgreich sein wird, und das ethische Dilemma wird vermieden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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