Ein Überblick über bronchioloalveoläres Karzinom und Lungenkrebs

Seit Juli 2016 ist BAC (Bronchioloalveolarkarzinom) ein Begriff, der nicht mehr verwendet wird, aber zwischen 2004 und 2011 zur Definition eines bestimmten Subtyps des Lungenadenokarzinoms verwendet wurde. Allerdings verwenden einige Onkologen diesen Begriff immer noch, daher werden hier die Geschichte und die Merkmale dessen beschrieben, was einst als BAC klassifiziert wurde.

Das bronchioloalveoläre Lungenkarzinom (BAC) wurde, wie oben erwähnt, inzwischen in eine Form des Lungenadenokarzinoms umklassifiziert . Allerdings kann die Forschung zu BAC immer noch hilfreich sein, um diesen speziellen Tumortyp zu beschreiben, und einige Onkologen verwenden den Begriff möglicherweise immer noch. In der Vergangenheit, als BAC als Klassifikation von Lungenkrebs verwendet wurde, ging man davon aus, dass diese Krebsart 2 bis 14 % aller Lungenkrebserkrankungen ausmacht, obwohl über diese Art von nichtkleinzelligem Lungenkrebs weniger bekannt war . Aus diesem und weiteren Gründen wird BAC (und jetzt der Subtyp des Lungenadenokarzinoms, zu dem es umklassifiziert wurde) als das „Geheimnis des Lungenkrebses“ bezeichnet.1

Das Verständnis dieser Tumoren ist besonders wichtig, da die Inzidenz zunimmt (insbesondere bei jungen Frauen, die noch nie geraucht haben), im Gegensatz zum allgemeinen Rückgang der Lungenkrebsfälle. Wir werden uns mit den Merkmalen dieser Tumoren, Symptomen, Ursachen und Risikofaktoren, der Prognose sowie der Art und Weise ihrer Diagnose und Behandlung befassen.

Klassifizierung und Eigenschaften von BAC

Da immer noch der Begriff bronchioloalveoläres Karzinom (BAC) verwendet wird, wird das meiste, was hier beschrieben wird, im Kontext der älteren Diagnose erfolgen.

In der neuen Klassifikation kann BAC aufgrund des typischen Wachstumsmusters des Tumors als „lepidisches vorherrschendes Adenokarzinom“ bezeichnet werden. 

Bronchioloalveoläre Karzinome können als einzelner Fleck in der Peripherie der Lunge oder als verstreute Flecken in einer oder beiden Lungen auftreten.

Es gibt zwei Haupttypen von BAC: Nicht-schleimiges BAC kommt häufiger vor und kommt häufiger bei Rauchern vor, und schleimiges BAC ist seltener und kommt häufiger bei Nichtrauchern vor.2

Wie sich BAC von anderen Lungenkrebsarten unterscheidet

Es ist bekannt, dass sich bronchioloalveolärer Lungenkrebs von vielen anderen Lungenkrebsarten sowohl in der Population, die diese Tumoren entwickelt, als auch im Verhalten der Tumoren selbst unterscheidet.

BAC betrifft eher Nichtraucher, Frauen, junge Erwachsene und Asiaten (insbesondere Ostasiaten) als andere Formen von Lungenkrebs. 3 Die Inzidenz von nichtkleinzelligem Lungenkrebs tritt bei Nichtrauchern auf, insbesondere bei jungen Frauen, die noch nie geraucht haben , scheint in erster Linie eine Zunahme dieser Tumoren zu sein, die früher als BAC bekannt waren.

BAC entwickelt sich in Zellen in den kleinen Luftbläschen ( Alveolen ) in den äußeren Regionen (Peripherie) der Lunge. Die Ausbreitung erfolgt entweder entlang des Gewebes, das die Alveolen trennt, oder über die Atemwege. (Diese Ausbreitung über die Atemwege (aerogene Ausbreitung) scheint einzigartig bei Lungenkrebs und insbesondere bei dieser Form des Lungenadenokarzinoms zu sein.)

Im Gegensatz zu anderen Formen von Lungenkrebs, die sich häufig auf die Lungenschleimhaut (die Pleura ) und andere Körperregionen wie Leber, Gehirn und Nebennieren ausbreiten, breitet sich BAC hauptsächlich in der Lunge aus.

Symptome

Die Symptome von BAC können denen anderer Lungenkrebsarten ähneln und umfassen anhaltenden Husten, Bluthusten (Hämoptyse) und Brustschmerzen. Da sie jedoch in den äußeren, von den Atemwegen entfernten Regionen der Lunge lokalisiert sind, können diese „typischen Symptome“ seltener auftreten und Symptome wie Kurzatmigkeit bei Anstrengung oder starke Müdigkeit können zunächst bemerkt werden.1

BAC wurde auch als „Maskerader“ bezeichnet. Es kommt nicht selten vor, dass BAC schon vor der Diagnose, manchmal über einen längeren Zeitraum, mit einer Lungenentzündung oder anderen Lungenerkrankungen verwechselt wird.

Da sich BAC häufiger in der Lunge ausbreitet als in entfernte Regionen, sind Symptome im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Lungenkrebs (z. B. Kopfschmerzen aufgrund von Hirnmetastasen) seltener.

Diagnose

Die BAC-Diagnose ähnelt bis auf wenige Ausnahmen auch der Diagnose anderer Lungenkrebsarten . Für die Diagnose einer BAC ist eine Gewebeprobe erforderlich, und eine Feinnadelaspirationsbiopsie kann die Diagnose etwa in der Hälfte der Fälle liefern.

Im Gegensatz zu anderen Lungenkrebsarten, bei denen PET-Scans zusätzlich zu CT-Scans hilfreich sind, um festzustellen, wo Krebs vorliegt, sind PET-Scans weniger zuverlässig. Die Stadieneinteilung (Stadium 1 bis 4 oder TNM-Stadium) ähnelt der Stadieneinteilung bei anderen Formen von Lungenkrebs .

Behandlung

Eine Operation ist die Behandlung der Wahl bei BAC, und wenn ein einzelner Tumor entfernt werden kann, besteht oft eine gute Chance, dass er geheilt wird. Es scheint weniger empfindlich gegenüber einer herkömmlichen Chemotherapie zu sein , und es gibt Kontroversen darüber, ob bei einer Operation eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie, die zusammen mit einer Operation verabreicht wird) angewendet werden sollte oder nicht. BAC scheint empfindlicher auf die neueren zielgerichteten Therapien zu reagieren , Behandlungen, die auf spezifische Genmutationen im Tumor abzielen. 

Menschen mit dieser Art von Lungenkrebs sollten einen genetischen Test (molekulares Profiling) ihres Tumors durchführen lassen. Für diese Lungenkrebsarten mit EGFR-Mutationen , ALK-Umlagerungen und ROS1-Umlagerungen sind mittlerweile Behandlungen zugelassen . In klinischen Studien werden Medikamente auch für Patienten mit anderen genetischen Veränderungen in ihren Tumoren eingesetzt.

Lungentransplantationen  werden als zusätzliche Behandlungsmöglichkeit in Betracht gezogen, 4 und wenn der Krebs in der transplantierten Lunge nicht erneut auftritt, bietet dies eine weitere Chance auf ein langfristiges Überleben.

Prognose

Im Allgemeinen ist die Überlebensrate bei BAC deutlich besser als bei anderen Formen von nichtkleinzelligem Lungenkrebs, insbesondere wenn er früh erkannt wird und nur ein Tumor vorhanden ist. In einer Studie hatten diejenigen, bei denen BAC diagnostiziert wurde und deren Tumore einen Durchmesser von weniger als 3 Zentimetern hatten, nach einer Operation eine 5-Jahres-Überlebensrate von 100 Prozent.5

In späteren Stadien der Erkrankung variieren die Überlebensraten erheblich, abhängig von Faktoren wie separaten Tumoren im selben Lappen, Lymphknotenbefall und entfernter Ausbreitung des Tumors.

5 Quellen
  1. Emami M, Kalantari E. Fallbericht des bronchioloalveolären Karzinoms . Adv Biomed Res . 2015;4:30. doi:10.4103/2277-9175.150424
  2. Boffetta P, Jayaprakash V, Yang P, et al. Tabakrauchen als Risikofaktor für bronchioloalveoläres Lungenkarzinom: gepoolte Analyse von sieben Fall-Kontroll-Studien im International Lung Cancer Consortium (ILCCO) . Krebs verursacht Kontrolle . 2011;22(1):73-9. doi:10.1007/s10552-010-9676-5
  3. Smolle E, Pichler M. Nichtraucher-assoziierter Lungenkrebs: Eine eigenständige Einheit in Bezug auf Tumorbiologie, Patientenmerkmale und Auswirkungen der erblichen Krebsprädisposition . Krebserkrankungen (Basel) . 2019;11(2). doi:10.3390/cancers11020204
  4. Wang Y, Wei D, Wang Z, Zheng M, Chen J. Bilateral lung transplant for bronchioloalveolar carcinoma: first case in China. Exp Clin Transplant. 2012;10(5):519-21. doi:10.6002/ect.2011.0186
  5. Sakurai H, Dobashi Y, Mizutani E, et al. Bronchioloalveolar carcinoma of the lung 3 centimeters or less in diameter: a prognostic assessment. Ann Thorac Surg. 2004;78(5):1728-33. doi:10.1016/j.athoracsur.2004.05.017

Additional Reading

  • Butt, U., and T. Allen. The Demise of the Term Bronchioloalveolar Carcinoma. Archives of Pathology and Laboratory Medicine. 2015. 139(8):981-13.
  • U.S. National Library of Medicine. Cancer, Bronchioloalveolar. Updated 05/09/29.