Brachytherapie bei Prostatakrebs

Die Brachytherapie ist eine Form der Strahlentherapie zur Behandlung bestimmter Krebsarten. Dabei werden winzige Stücke radioaktiven Materials, sogenannte Seeds oder Pellets, entweder in einen Tumor oder in die Operationshöhle eingebracht, die nach der Entfernung eines Tumors zurückbleibt. Die Pellets haben typischerweise die Größe eines Reiskorns.

Bei Prostatakrebs kann die Brachytherapie durch die Implantation von Seeds direkt in die Prostata oder, seltener, durch das Einführen einer hochdosierten radioaktiven Nadel in den Tumor, der später entfernt wird, erfolgen.

Wie Brachytherapie funktioniert

Die Brachytherapie verhindert, dass sich Krebszellen aktiv vermehren. Im Gegensatz zu normalen Zellen, die einen festgelegten Replikationszyklus und eine begrenzte Lebensdauer haben, teilen sich Krebszellen unregelmäßig und sind im Wesentlichen „unsterblich“ (das heißt, sie können sich unkontrolliert weiter vermehren, bis sie aktiv gestoppt werden).

Während normale Zellen durch Strahlung geschädigt werden können, haben sie die Fähigkeit, sich selbst zu reparieren und sich nach Beendigung der Behandlung normal weiter zu vermehren. Krebszellen sind dazu weitaus weniger in der Lage.

Brachytherapie-Optionen bei Prostatakrebs

Bei Prostatakrebs kann die Implantation radioaktiver Seeds in der Regel den Tumor entweder abtöten oder deutlich verkleinern. Das Verfahren wird am häufigsten bei Männern angewendet, deren Krebs niedriggradig ist und langsam wächst.

Die in die Prostata implantierten Samen sollen je nach Größe der Masse mehrere Wochen oder Monate lang Strahlung abgeben. Besteht die Gefahr, dass sich der Krebs ausbreitet ( metastasiert ), kann auch eine externe Bestrahlung eingesetzt werden.

Bei Männern mit einer vergrößerten Prostata wirkt die Brachytherapie möglicherweise nicht so gut . In solchen Fällen beginnen Ärzte möglicherweise mit einer Hormontherapie, um die Prostata zu verkleinern, bevor sie eine Brachytherapie versuchen.

Bei Männern mit einem weiter fortgeschrittenen Tumor kann die Hochdosis-Brachytherapie (HDR) einen gezielteren Angriff auf den Tumor ermöglichen. Bei diesem Eingriff wird ein weicher Katheter in die Prostata zwischen Hodensack und Anus eingeführt. Anschließend wird eine Nadel mit hochdosierten radioaktiven Samen in den Katheter eingeführt und dort fünf bis 15 Minuten lang belassen. Dies wird normalerweise dreimal über zwei Tage hinweg wiederholt.

Obwohl die HDR-Brachytherapie seltener eingesetzt wird, ist sie in der Lage, den Tumor stärker zu bestrahlen und gleichzeitig die Schädigung des umliegenden, normalen Gewebes zu begrenzen.

Nebenwirkungen der Brachytherapie

Männern, die sich einer Langzeit-Brachytherapie unterziehen, kann empfohlen werden, sich für mehrere Wochen oder Monate von schwangeren Frauen und Kleinkindern fernzuhalten, da die Pellets kontinuierlich Strahlung abgeben. Die Strahlung ist oft stark genug, um bereits im Anfangsstadium von der Flughafenerkennungsausrüstung erfasst zu werden.

Bei Männern, die sich einer Brachytherapie zur Behandlung von Prostatakrebs unterziehen, können eine Reihe von Nebenwirkungen auftreten. Darunter:

  • Harninkontinenz ist ein häufiges Problem und kann manchmal schwerwiegend sein. Bei anderen Männern ist der gegenteilige Effekt der Fall: Sie müssen aufgrund der anhaltenden Reizung der Harnröhre häufiger urinieren. Die meisten dieser Probleme verschwinden nach Abschluss der Behandlung, auch wenn es manchmal Monate dauern kann.
  • Es können auch rektale Schmerzen, Brennen, Durchfall und Blutungen auftreten. Die als Strahlenproktitis bekannte Erkrankung ist selten schwerwiegend und bessert sich tendenziell mit der Zeit.
  • Eine erektile Dysfunktion kann ebenfalls auftreten, tritt jedoch häufiger bei älteren Männern auf, die zuvor Probleme hatten, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Jedes Erektionsproblem, das bei jüngeren Männern oder Männern mit gesunder Sexualfunktion auftritt, verschwindet in der Regel schnell und vollständig, sobald die Behandlung abgeschlossen ist.
Quellen
  • Chin, J.; Rumble, R.; Kollmeier, M. et al. „Brachytherapie für Patienten mit Prostatakrebs: Gemeinsame Leitlinienaktualisierung der American Society of Clinical Oncology/Cancer Care Ontario.“ Zeitschrift für klinische Onkologie. 2017; 35(15):1737-1743.