Multiple Sklerose (MS) und Fibromyalgie haben viele gemeinsame Symptome. Beispielsweise ist eine Depression bei beiden Erkrankungen ein häufiges Symptom und kann eine Folge des Krankheitsprozesses selbst, eine Folge einer solchen schwächenden Krankheit oder ein wenig von beidem sein.
Weitere häufig auftretende Symptome sind:
- Ermüdung
- Schmerz
- Schlafstörungen
- Kognitive Probleme
- Kopfschmerzen und Migräne
- Blasen- und Darmprobleme
- Negative Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen
Diese Überlappung der Symptome kann die Diagnose von Fibromyalgie und Multipler Sklerose verwirren, insbesondere wenn jemand bereits mit einer dieser Erkrankungen lebt. 1 Mit anderen Worten: Es ist plausibel, dass Ärzte und Menschen, die selbst mit der Krankheit leben, natürlich davon ausgehen würden, dass die Symptome vorliegen Teil der ursprünglichen Diagnose und zögern Sie, weitere Untersuchungen durchzuführen.
Inzidenz von Fibromyalgie und Multipler Sklerose
Fibromyalgie ist viel häufiger als Multiple Sklerose , da schätzungsweise sechs bis zehn Prozent der Menschen in den USA an Fibromyalgie leiden. Im Gegensatz dazu sind weniger als 10 Prozent dieser Zahl oder schätzungsweise 400.000 Menschen in den USA von MS betroffen.
Ein gemeinsamer Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und schubförmig remittierender MS (der häufigsten Form von MS ) besteht jedoch darin, dass beide Krankheiten häufiger bei Frauen auftreten, obwohl auch Männer und Kinder daran erkranken können.
Diagnose von Fibromyalgie und Multipler Sklerose
Zwar gibt es keine Blutuntersuchungen zur definitiven Diagnose von Fibromyalgie oder Multipler Sklerose, doch es gibt bestimmte Kriterien, die ein Arzt verwendet, um zu bestätigen, dass eine Person tatsächlich an dieser Krankheit leidet. Diese Kriterien tragen wesentlich dazu bei, eine Fehldiagnose zu verhindern, die für eine Person verheerende Folgen haben kann. Dennoch kann der Diagnoseprozess für manche Menschen eine Herausforderung sein, da sich die klinischen Symptome überschneiden können.
Fibromyalgie wird diagnostiziert, wenn eine Person eines der beiden Kriterien erfüllt:
- Ein weit verbreiteter Schmerzindexwert von 7 oder höher und ein Symptomschweregradskalawert von 5 oder höher ODER
- Ein weit verbreiteter Schmerzindexwert von 3 bis 6 und ein Symptomschweregradskalawert von 9 oder höher.
Der weitverbreitete Schmerzindex (WPI) liegt zwischen 0 und 19 und basiert auf der Anzahl der Stellen, an denen eine Person in der letzten Woche über Schmerzen berichtet hat. Schmerzen im rechten Unterschenkel, linken Unterschenkel, Bauch, linken Hüfte und linken Kiefer würden beispielsweise einen Wert von 5 haben.
Der Symptomschweregrad (SS) ist die Summe der Schweregradwerte (im Bereich von 0 bis 3) der folgenden vier Symptome: Müdigkeit, unaufgefrischtes Aufwachen, kognitive Symptome und Ausmaß allgemeiner somatischer („Körper“)-Symptome für einen Gesamtwert von 0 bis 12.
Diagnosis of multiple sclerosis relies heavily on the presence of lesions on the brain or spinal cord, as seen on an MRI scan. MS can also be diagnosed clinically, meaning a person has symptoms that occur at different periods of time (at least one month apart) and within different parts of the brain, spinal cord, or optic nerve (at least 2 different areas).
One of these episodes (called a relapse) must be confirmed by either a neurological examination, and MRI, or a test called visual evoked potentials (if there are vision problems).
When confirming a diagnosis of MS, a neurologist will also want to rule out other diseases that can mimic MS besides fibromyalgia. This may mean performing blood tests and/or a lumbar puncture.
A Word From Verywell
Given the overlap in many of the symptoms of these diseases, as well as the similar risk profiles and diagnostic challenges, it’s possible there are people who have both MS and fibromyalgia, or that one is mistaken for the other.
If you are concerned about this, it’s sensible to ask for a referral to a rheumatologist (or a neurologist for MS symptoms) to get additional information and a second opinion.
That said, it’s important to understand that having one condition does not put you at risk for having the other—meaning if you have been diagnosed with fibromyalgia, it does not mean you have a higher chance of developing MS (and vice versa).
There is no cure for either disease, but there are medications to treat many of the symptoms. For MS, disease-modifying medications can keep your MS from progressing too.
The bottom line here is that it’s worth your time and effort to keep asking questions and remain proactive in seeking out improved health and a better quality of life.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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