Chemotherapie ist eine Form der Krebsbehandlung, bei der Medikamente zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden. Sie kann auch als zytotoxische Chemotherapie bezeichnet werden , da diese Medikamente zum Absterben von Krebszellen führen. Obwohl es sich um eine wirksame Krebsbehandlung handelt, ist es eine wirksame Behandlung, die eine Vielzahl von Nebenwirkungen verursachen kann, von Müdigkeit bis hin zu Haarausfall. Obwohl eine Chemotherapie immer noch eine Herausforderung darstellen kann, hat sich die Behandlung vieler dieser Probleme in den letzten Jahren erheblich verbessert.
Nicht alle Krebsmedikamente werden als Chemotherapie bezeichnet. Beispielsweise sind zielgerichtete Medikamente, Immuntherapie und Hormontherapie verschiedene Behandlungsansätze, die als Arzneimittel verabreicht werden können.
Inhaltsverzeichnis
Was Chemotherapie bewirkt
Eine Zelle wird krebsartig, wenn eine Anhäufung von Mutationen (Schäden an der DNA) dazu führt, dass sie sich unkontrolliert vermehrt und teilt.
Lokale Behandlungen wie Operationen und Strahlentherapie behandeln Krebs dort, wo er beginnt. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei der Chemotherapie – zusammen mit gezielten Therapien und Immuntherapie – um systemische Behandlungen, die sich mit Krebszellen befassen, die überall im Körper vorhanden sind, und nicht nur an der ursprünglichen Stelle, an der der Krebs entstanden ist.
Chemotherapeutika wirken, indem sie die normale Fortpflanzung und Zellteilung schnell wachsender Zellen beeinträchtigen.
Wann und warum es verwendet wird
Wenn sich ein Krebs über seinen ursprünglichen Standort hinaus ausgebreitet hat ( metastasiert ) oder die Möglichkeit einer Ausbreitung besteht , sind systemische Behandlungen wie eine Chemotherapie erforderlich.
Beispielsweise kann eine Operation einen Tumor in der Brust entfernen, aber keine Mikrometastasen entfernen – Tumorzellen, die sich über die Brust hinaus ausgebreitet haben, aber in verfügbaren bildgebenden Untersuchungen noch nicht erkannt werden können. Aus diesem Grund ist häufig eine Chemotherapie erforderlich, um sicherzustellen, dass der Krebs vollständig behandelt wurde. Einige verbleibende Zellen können sich leicht vermehren.
Andererseits treten blutbasierte Krebsarten wie Leukämie in Zellen auf, die im ganzen Körper zirkulieren. Daher sind systemische Behandlungen die einzigen Optionen, mit denen diese Krankheiten behandelt werden können.
Krebserkrankungen, die schnell (aggressiv) wachsen, sprechen oft gut auf eine Chemotherapie an. Im Gegensatz dazu reagieren langsam wachsende Tumoren, wie etwa einige Lymphomarten, nicht so gut oder überhaupt nicht auf diese Option.1
Behandlungsziele
Eine Chemotherapie kann aus unterschiedlichen Gründen und mit unterschiedlichen Zielen durchgeführt werden. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und den genauen Zweck der Chemotherapie als Teil Ihres Behandlungsplans zu verstehen. Tatsächlich haben Studien ergeben, dass Patienten und Gesundheitsdienstleister häufig unterschiedliche Vorstellungen von diesen Zielen haben.2
Der Zweck einer Chemotherapie kann sein:
- Heilende Therapie: Bei blutbedingten Krebserkrankungen wird häufig eine Chemotherapie mit dem Ziel durchgeführt, den Krebs zu heilen. Bei einer kurativen Therapie kann Ihre Behandlung in eine Induktionschemotherapie, den ersten Behandlungsschritt, und eine anschließende Konsolidierungschemotherapie unterteilt werden.
- Adjuvante Chemotherapie: Eine Chemotherapie kann als adjuvante Behandlung, also zusammen mit anderen Krebsbehandlungen, verabreicht werden. Ein häufiges Beispiel hierfür ist die Anwendung einer Chemotherapie bei Menschen mit Brustkrebs im Frühstadium – Krebs, der sich möglicherweise auf Lymphknoten, aber nicht auf andere Organe im Körper ausgebreitet hat. In diesem Beispiel wird die Chemotherapie als Methode zur Beseitigung etwaiger Mikrometastasen eingesetzt.
- Neoadjuvante Chemotherapie: Vor der Operation kann eine Chemotherapie durchgeführt werden, um den Tumor soweit zu verkleinern, dass eine Operation möglich ist. Beispielsweise kann jemandem, der an inoperablem Lungenkrebs leidet, eine neoadjuvante Chemotherapie verabreicht werden, um die Größe des Krebses zu verkleinern, sodass eine Operation durchgeführt werden kann.
- Zur Lebensverlängerung: Bei soliden Tumoren wird häufig eine Chemotherapie eingesetzt, um die Lebenserwartung zu erhöhen. Bei einem rezidivierenden oder metastasierten Krebs ist eine Heilung in der Regel nicht möglich, eine Chemotherapie kann jedoch das Gesamtüberleben bzw. die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors verlängern ( progressionsfreies Überleben ).
- Erhaltungschemotherapie: Nach der ersten Behandlung mit Chemotherapie kann manchmal eine Erhaltungschemotherapie verabreicht werden, um entweder die Remission des Krebses aufrechtzuerhalten oder das Wachstum eines vorhandenen Krebses zu verhindern. Bei Erhaltungstherapien sind die verwendeten Medikamentendosen häufig geringer als bei der anfänglichen Chemotherapie.
- Palliative Therapie: Eine Chemotherapie kann auch als palliative Behandlung durchgeführt werden ( palliative Chemotherapie ). In diesem Fall wird die Chemotherapie eingesetzt, um die durch Krebs verursachten Symptome zu lindern, jedoch nicht mit der Absicht, den Krebs zu heilen. Dies wird manchmal auch als Salvage-Chemotherapie bezeichnet .
Warum heilt eine Chemotherapie Krebs nicht immer?
Da eine Chemotherapie die Größe eines Tumors oft effektiv verringern kann, fragen sich viele, warum sie in der Regel nicht zur Heilung von Krebserkrankungen (soliden Tumoren) führt, die sich ausgebreitet haben. Das Problem besteht darin, dass Krebszellen nach einiger Zeit Wege finden, die Medikamente zu überlisten. 3 Onkologen sprechen hier von einer Resistenzentwicklung des Tumors. Aus diesem Grund wird häufig eine andere Kombination von Chemotherapeutika ( Zweitlinienbehandlung ) eingesetzt, wenn ein Krebs während der Chemotherapie erneut auftritt oder wächst.
Kategorien von Chemo-Medikamenten
Es gibt verschiedene Arten von Chemotherapeutika, die sich sowohl in ihrer Wirkungsweise (Mechanismen) als auch in ihrem Wirkungsort (in welchem Teil des Zellzyklus) unterscheiden. Einige Medikamente wirken auf eine der vier primären Phasen der Zellteilung, während andere – sogenannte phasenunspezifische Medikamente – an mehreren Punkten wirken können.
Zu diesen Arzneimittelklassen gehören:
- Alkylierungsmittel: Dies ist die am häufigsten verwendete Klasse von Chemotherapeutika. 4 Es handelt sich um unspezifische Medikamente, die die DNA direkt schädigen und zur Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten eingesetzt werden. Beispiele hierfür sind Cytoxan (Cyclophosphamid) und Myleran (Busulfan).
- Antimetaboliten: Vereinfacht gesagt wirken diese Medikamente, indem sie so tun, als wären sie Nahrungsquellen für die Zelle. Krebszellen nehmen diese Medikamente anstelle von Nährstoffen auf und verhungern praktisch. Beispiele hierfür sind Navelbine (Vinorelbin), VP-16 (Etoposid) und Gemzar (Gemcitabin).
- Pflanzliche Alkaloide: Diese Klasse umfasst Arzneimittel, die aus pflanzlichen Quellen gewonnen werden. Beispiele hierfür sind Cosmegen (Dactinomycin) und Mutamycin (Mitomycin).
- Antitumor-Antibiotika: Antitumor-Antibiotika unterscheiden sich von den Arten von Antibiotika, die zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt werden. Diese Medikamente wirken, indem sie die Vermehrung von Krebszellen verhindern (und somit das Wachstum von Tumoren verhindern). Beispiele hierfür sind Adriamycin (Doxorubicin), Cerubidin (Daunorubicin), Mitoxantron und Bleo 15K (Bleomycin).
Kombinationschemotherapie
Zur Behandlung von Krebs wird in der Regel eine Kombination verschiedener Chemotherapeutika und nicht nur ein einziges Medikament eingesetzt.5Es gibt mehrere Gründe für eine Kombinationschemotherapie.
Krebszellen in einem Tumor befinden sich im Wachstumsprozess nicht alle an der gleichen Stelle. Der Einsatz von Medikamenten, die den Zellzyklus an verschiedenen Stellen der Vermehrung und Zellteilung beeinflussen, erhöht die Chance, dass möglichst viele Krebszellen behandelt werden.
Durch die Verwendung einer Medikamentenkombination können Gesundheitsdienstleister möglicherweise auch niedrigere Dosen mehrerer Wirkstoffe anstelle einer höheren Dosis eines einzelnen Wirkstoffs verwenden, wodurch die Toxizität der Therapie (und die damit verbundenen Nebenwirkungen) verringert werden.
Zur Beschreibung von Chemotherapieprotokollen werden häufig Akronyme verwendet. Beispielsweise ist BEACOPP ein aus sieben Medikamenten bestehendes Schema zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms.
Wie eine Chemo verabreicht wird
Abhängig vom jeweiligen Medikament kann die Chemotherapie auf unterschiedliche Weise erfolgen. Zu den Methoden gehören:
- Intravenöse Injektion (IV): Viele Chemotherapeutika werden intravenös verabreicht. Die meisten dieser Medikamente können nicht oral verabreicht werden, da sie durch Verdauungsenzyme abgebaut würden oder zu giftig für die Auskleidung des Verdauungstrakts wären. IV-Medikamente können entweder über einen peripheren intravenösen oder einen zentralen Zugang verabreicht werden (siehe Optionen unten).
- Intramuskuläre Injektion (IM): IM-Injektionen verabreichen das Medikament in einen Muskel, ähnlich einer Tetanusimpfung.
- Subkutane Injektion (SubQ): SubQ-Injektionen werden wie bei einem Tuberkulosetest mit einer kleinen Nadel direkt unter die Haut verabreicht.
- Intrathekale Injektion: Bei der intrathekalen Chemotherapie handelt es sich um einen Ansatz, bei dem Chemotherapeutika direkt in die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) abgegeben werden , die das Gehirn und das Rückenmark umhüllt. Viele Krebsmedikamente passieren die Blut-Hirn-Schranke nicht – eine Membran, die das Gehirn umgibt und den Zugang zu Giftstoffen einschränkt. Um Krebszellen im Gehirn zu behandeln, wird ähnlich wie bei einer Lumbalpunktion eine Nadel direkt in diesen Raum eingeführt. Manchmal wird – ähnlich wie bei einem zentralen Zugang bei der IV-Therapie – ein Reservoir unter der Kopfhaut platziert (ein Ommaya-Reservoir), um wiederholte intrathekale Injektionen zu ermöglichen. Eine intrathekale Chemotherapie kann entweder zur Behandlung von Krebs, der sich in den Liquor ausgebreitet hat, oder zur Verhinderung der Ausbreitung von Krebs dort eingesetzt werden.
- Intraperitoneale Injektion: Bei der intraperitonealen Chemotherapie werden Chemotherapeutika direkt in die Bauchhöhle injiziert, die Höhle, in der sich viele der Bauchorgane befinden.
- Orale Therapie: Einige Medikamente können als Pille, Kapsel oder Flüssigkeit verabreicht werden.
Die Therapie mit konjugierten monoklonalen Antikörpern ist eine neuere und neuartige Methode zur Verabreichung von Chemotherapeutika. Sie ist eine Art Immuntherapie und besteht aus einem monoklonalen Antikörper , der dazu dient, bestimmte Krebszellen zu finden und sich an sie zu binden, sowie dem Chemotherapeutikum, das direkt an die Krebszelle abgegeben wird (und daher oft als „Nutzlast“ bezeichnet wird). “).6
IV-Methoden
Wenn Sie sich einer intravenösen Chemotherapie unterziehen, stellt sich möglicherweise die Frage, ob diese Behandlungen über einen peripheren intravenösen oder einen zentralen Venenkatheter (ZVK) durchgeführt werden sollen.
Bei einer peripheren Infusion legt Ihre Chemotherapie-Schwester zu Beginn jeder Infusion eine Infusion in Ihren Arm und entfernt sie am Ende. Vor Beginn der Chemotherapie wird ein zentraler Venenkatheter gelegt, der häufig während der gesamten Behandlungsdauer an Ort und Stelle bleibt.
Jede dieser Methoden hat Risiken und Vorteile , obwohl manchmal eine Mittellinie zwingend erforderlich ist (z. B. bei Chemotherapeutika, die die Venen stark reizen).
Es gibt drei Haupttypen von Mittellinien:
Ein Chemotherapie-Port oder Port-o-Cath ist ein kleiner Behälter aus Kunststoff oder Metall, der unter Ihrer Haut platziert wird, normalerweise auf Ihrer Brust. Daran angeschlossen ist ein Katheter, der in eine große Vene nahe der Oberseite Ihres Herzens eingeführt wird. Diese werden im Operationssaal unter sterilen Bedingungen eingesetzt, vorzugsweise etwa eine Woche vor Ihrer ersten Infusion.
Ein Port kann Ihnen die wiederholten Nadelstiche einer peripheren Infusion ersparen und kann auch zur Blutentnahme und Transfusionen verwendet werden.
Ein PICC-Leitung wird in eine Vene tief in Ihrem Arm eingeführt und kann normalerweise bis zu sechs Monate lang verwendet werden.7
Wenn Ihre Venen durch eine Chemotherapie beschädigt oder zu klein für die Platzierung einer PICC-Linie sind, ist für manche Menschen ein getunnelter ZVK eine dritte Option. Bei diesem Verfahren wird ein Katheter unter der Haut, normalerweise auf der Brust, eingeführt und der Katheter wie bei einem Port oder einer PICC-Leitung in eine große Vene eingeführt.
Behandlungsdauer und -häufigkeit
Die Chemotherapie erfolgt in der Regel über mehrere Sitzungen, die durch einen bestimmten Zeitraum voneinander getrennt sind (häufig zwei bis drei Wochen). Da bei der Chemotherapie Zellen behandelt werden, die sich im Prozess der Zellteilung befinden, und sich Krebszellen alle in unterschiedlichen Ruhe- und Teilungszuständen befinden, besteht bei wiederholten Zyklen eine größere Chance, so viele Krebszellen wie möglich zu behandeln.
Die Zeitspanne zwischen den Sitzungen variiert je nach Medikament, wird jedoch oft zu einem Zeitpunkt angesetzt, an dem sich Ihr Blutbild voraussichtlich wieder normalisiert hat.
Während Ihrer Infusionssitzungen werden Sie wahrscheinlich viel Zeit im Sitzen verbringen. Sie benötigen Komfortartikel und Dinge, die Langeweile vorbeugen .
Nebenwirkungen der Chemotherapie
Einige normale Zellen in Ihrem Körper teilen sich schnell, genau wie Krebszellen, und können auch durch eine Chemotherapie beeinträchtigt werden. Beispiele hierfür sind Zellen der Haarfollikel, des Knochenmarks und des Verdauungstrakts, die für die bekannten Chemo-Nebenwirkungen Haarausfall, Knochenmarkssuppression und Übelkeit verantwortlich sind.8
Viele Menschen haben Angst vor einer Chemotherapie, weil sie schon vor Jahren von solchen Nebenwirkungen gehört haben. Obwohl diese Probleme immer noch auftreten, haben Verbesserungen bei der Chemotherapie und beim Umgang mit Nebenwirkungen das Erlebnis für die Patienten verbessert. Es gibt auch verschiedene Dinge, die Sie in dieser Zeit tun können, um Ihren Komfort zu erhöhen.
Bedenken Sie, dass jeder anders ist und anders auf eine Chemotherapie reagiert. Bei manchen Menschen können mehrere dieser Nebenwirkungen auftreten, bei anderen hingegen gar nicht. Die besonderen Nebenwirkungen, die Sie erwarten können, hängen von den spezifischen Medikamenten ab, die Sie erhalten.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie gehören:
Ermüdung
Müdigkeit ist die häufigste Nebenwirkung einer Chemotherapie und betrifft fast jeden, der diese Behandlungen erhält.9Leider ist diese Art von Müdigkeit nicht die Art von Müdigkeit, die auf eine Tasse Kaffee oder eine gute Nachtruhe reagiert.
Es gibt eine Reihe von Dingen, die Ihnen helfen können, mit Krebsmüdigkeit umzugehen , aber das Wichtigste ist, sich die zusätzliche Zeit zu gönnen, die Sie zum Ausruhen brauchen. Die beste „Behandlung“ für diese Nebenwirkung besteht darin, sich an Familie und Freunde zu wenden und sich von ihnen helfen zu lassen. Nirgends trifft das Sprichwort „It Takes A Village“ so zu wie im Rahmen einer Chemotherapie.
Übelkeit und Erbrechen
Übelkeit und Erbrechen sind vielleicht die am meisten gefürchteten Nebenwirkungen einer Chemotherapie, doch sowohl die Prävention als auch die Behandlung dieser Symptome haben sich in den letzten Jahren dramatisch verbessert. Medikamente gegen Übelkeit (Antiemetika) werden häufig zusammen mit vielen Chemotherapeutika verabreicht, um Übelkeit vorzubeugen.10
Sowohl Medikamente als auch Lebensstilfaktoren können bei durch Chemotherapie verursachter Übelkeit und Erbrechen helfen . Es ist wichtig, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um über die Ernährung nachzudenken, die Sie zu sich nehmen, und Experten erfahren immer mehr über die Bedeutung einer guten Ernährung bei der Krebsbehandlung.
Während viele Menschen die Verwendung von Ingwer und Akupressur bei chemotherapiebedingter Übelkeit als hilfreich empfunden haben, sollten diese alternativen Ansätze zusammen mit und nicht anstelle herkömmlicher Behandlungen gegen Übelkeit angewendet werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Sobald sich Übelkeit entwickelt hat, kann es viel schwieriger sein, „aufzuholen“, als wenn das Symptom sofort behandelt wird.
Haarausfall
Haarausfall kommt bei einer Chemotherapie häufig vor und obwohl er für die körperliche Gesundheit nicht gefährlich ist, kann er emotional sehr belastend sein.
Nicht alle Chemotherapeutika verursachen Haarausfall, aber was viele Menschen überrascht, ist, dass diejenigen, die Haarausfall verursachen, in der Regel mehr als nur den Haarausfall auf dem Kopf verursachen. Von der Oberseite Ihres Kopfes über Ihre Augenbrauen und Wimpern bis hin zu den Schamhaaren kann Ihnen die Vorbereitung auf den Haarausfall während einer Chemotherapie dabei helfen, mit dem, was auf Sie zukommt, etwas leichter zurechtzukommen.
Manche Menschen finden es hilfreich, vor Beginn der Behandlung Perücken und Schals einzukaufen. Andere sind der Meinung, dass „Neuformulierung“ dieser stressigen Zeit ein wenig Leichtigkeit verleihen kann. 11 Der „Vorteil“, Gesicht oder Beine nicht rasieren zu müssen, ist zwar ein wenig dehnbar, aber diese Denkweise hat vielen Menschen geholfen, die mit dieser häufigen Nebenwirkung konfrontiert sind .
Der Haarausfall beginnt in der Regel zwei bis drei Wochen nach Ihrer ersten Behandlung und wächst nach der letzten Behandlung schnell wieder nach. 8 Haarausfall kann bestehen bleiben, wenn Sie eine Bestrahlung Ihres Kopfes erhalten, dauerhafter Haarausfall ist jedoch bei alleiniger Chemotherapie selten.
Forscher haben mit einigem Erfolg nach Methoden zur Vorbeugung von Haarausfall durch Chemotherapie gesucht . Der Einsatz von Kopfhautkühlung hat sich in einigen Studien als teilweise wirksam erwiesen, obwohl dies sehr unangenehm sein kann und theoretisch das Risiko einer Verringerung der Wirksamkeit der Behandlung birgt.12
Knochenmarksunterdrückung
Die Unterdrückung des Knochenmarks ist eine der gefährlicheren Nebenwirkungen der Chemotherapie, doch die Behandlung – insbesondere das Risiko von Infektionen aufgrund einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen – hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert.10
Alle Ihre Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen) werden aus Stammzellen im Knochenmark gebildet. Da es sich um sehr schnell teilende Zellen handelt, können sie alle durch eine Chemotherapie reduziert werden. Ihr Onkologe wird vor jeder Chemotherapie-Infusion ein großes Blutbild (CBC) überprüfen und Ihre Werte genau überwachen.
Wunde Stellen im Mund
Bei etwa 30 bis 40 % der Menschen kommt es während der Behandlung zu chemotherapiebedingten Mundschmerzen , wobei einige Medikamente dieses Symptom eher verursachen als andere. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die wahrscheinlich Mundschmerzen verursachen, empfiehlt Ihnen Ihre Chemotherapeutin möglicherweise, an einem Eis am Stiel oder an Eisstückchen zu lutschen, während das Medikament infundiert wird.
Diese Wunden können für sich genommen unangenehm sein, können Sie aber auch für Sekundärinfektionen wie Mundsoor anfällig machen .13
Ein paar Vorsichtsmaßnahmen bei der Ernährung können einen großen Unterschied in Ihrem Wohlbefinden machen. Zu den Tipps gehören die Vermeidung von Zitrusfrüchten, scharfen und salzigen Speisen sowie Speisen mit extremen Temperaturen und die Minimierung der Auswahl scharfkantiger Speisen (z. B. Cracker).
Sie hören vielleicht, wie Krebsüberlebende von „ magischem Mundwasser “ gegen Mundschmerzen schwärmen, aber sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, bevor Sie ein Präparat, ein Rezept oder etwas anderes verwenden.
Geschmacksveränderungen
Geschmacksveränderungen , oft als „Metallmund“ bezeichnet, treten bei der Hälfte der Menschen auf, die sich einer Chemotherapie unterziehen.10Dieses Symptom ist meist nur ein Ärgernis, aber Sie möchten vielleicht trotzdem Maßnahmen ergreifen, um es zu vermeiden.
Viele Menschen empfinden diese Geschmacksveränderungen als weniger störend, wenn sie den Speisen durch das Marinieren von Fleisch und die Verwendung verschiedener Soßen einen Hauch von Geschmack verleihen (das Hinzufügen von Flüssigkeiten zu den Speisen kann auch bei Mundschmerzen helfen). Auch das Lutschen von Pfefferminzbonbons oder Kaugummi und der Umstieg auf Plastikutensilien können hilfreich sein.
Periphere Neuropathie
Kribbeln und Schmerzen im Bereich der Strumpf-Handschuh-Verteilung (Hände und Füße) sind häufige Symptome im Zusammenhang mit einer durch Chemotherapie verursachten peripheren Neuropathie. Dies betrifft etwa ein Drittel der Menschen, die eine Chemotherapie erhalten.10
Einige Medikamente, insbesondere sogenannte Platinwirkstoffe, verursachen diese Nebenwirkung häufiger als andere. Ihre Nerven sind mit einer Substanz namens Myelin ausgekleidet, die ähnlich wie die äußere Hülle eines Stromkabels wirkt. Es wird angenommen, dass diese Medikamente das Myelin schädigen und dadurch die normale Verarbeitung von Nervensignalen stören.
Im Gegensatz zu vielen Symptomen, die mit einer Chemotherapie einhergehen, bleibt die Neuropathie oft lange nach Abschluss der Chemotherapie bestehen und kann – manchmal – dauerhaft sein.
Derzeit wird an Glutamin und anderen Methoden geforscht, die das Auftreten einer Neuropathie verhindern könnten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Optionen, bevor Sie mit der Chemotherapie beginnen.
Darmveränderungen
Chemotherapeutika können je nach Medikament Darmveränderungen verursachen, die von Verstopfung bis Durchfall reichen.10Verstopfung tritt häufig bei einigen Medikamenten zur Vorbeugung von Übelkeit auf. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Maßnahmen zur Vorbeugung von Verstopfung während einer Chemotherapie, z. B. einen Stuhlweichmacher, ein Abführmittel oder beides.
Durchfall kann für Menschen unter Chemotherapie schnell zu einem Problem werden, insbesondere weil er zur Dehydrierung beiträgt. Bestimmte Lebensmittel können helfen , aber sprechen Sie unbedingt umgehend mit Ihrem Arzt, wenn Sie dieses Problem haben.
Sonnenempfindlichkeit
Viele Chemotherapeutika erhöhen das Risiko eines Sonnenbrandes, wenn Sie in die Sonne gehen, was als Chemotherapie-induzierte Phototoxizität bezeichnet wird .14
Fragen Sie Ihren Arzt, ob die Medikamente, die Sie erhalten, ein Risiko für Sie darstellen und welche Vorsichtsmaßnahmen Sie treffen sollten.
Hinweis: Sonnenschutzmittel allein sind möglicherweise nicht wirksam und können Ihre Haut reizen, insbesondere wenn Sie gleichzeitig eine Strahlentherapie erhalten.
Chemobrain
Der Begriff Chemobrain wurde geprägt, um die kognitiven Effekte zu beschreiben, die manche Menschen während und nach einer Chemotherapie erleben. Symptome, die von erhöhter Vergesslichkeit bis hin zu Schwierigkeiten beim Multitasking reichen, können frustrierend sein, und es kann für Familienmitglieder hilfreich sein, sich dieser möglichen Nebenwirkung bewusst zu sein.10
Manche Menschen finden, dass es in den Tagen und Wochen nach der Behandlung hilfreich sein kann, ihr Gehirn mit Übungen wie Kreuzworträtseln, Sudoku oder anderen „Denksportaufgaben“, die ihnen Spaß machen, aktiv zu halten.
Langzeitkomplikationen
Bei allen Krebsbehandlungen muss der Nutzen der Behandlung gegen die möglichen Risiken abgewogen werden. Auch wenn die Ausrottung oder Behandlung Ihrer Krebserkrankung Ihr Hauptanliegen ist, ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, wie sich eine Chemotherapie Monate oder sogar Jahre nach Abschluss der Krebsbehandlung auf Sie auswirken könnte.
Wie bei den kurzfristigen Nebenwirkungen hängt die Wahrscheinlichkeit, dass bei Ihnen diese Probleme auftreten, von den jeweiligen Chemotherapeutika ab, die Sie erhalten.
Herzkrankheit
Einige Chemotherapeutika, insbesondere Medikamente wie Adriamycin (Doxorubicin) , können Herzschäden verursachen.14Die Art der Schäden kann von Herzversagen über Klappenprobleme bis hin zu koronarer Herzkrankheit reichen.
Wenn Sie eines dieser Medikamente erhalten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Herztest, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Eine Strahlentherapie der Brust kann auch das Risiko von Herzproblemen erhöhen.
Unfruchtbarkeit
Viele Chemotherapeutika führen nach der Behandlung zu Unfruchtbarkeit. 10 Falls die Möglichkeit besteht, dass Sie nach der Chemotherapie schwanger werden möchten, haben viele Menschen erfolgreich Optionen wie das Einfrieren von Spermien oder Embryonen eingesetzt. Stellen Sie sicher, dass Sie dieses Gespräch vor Beginn der Behandlung führen.
Periphere Neuropathie
Das Kribbeln, Taubheitsgefühl und die Schmerzen in Ihren Füßen und Händen, die durch einige Chemotherapeutika verursacht werden, können viele Monate anhalten oder sogar dauerhaft sein. 10 Wie bereits erwähnt, wird nach Möglichkeiten gesucht, diese Nebenwirkung nicht nur zu behandeln, sondern auch zu verhindern dass es überhaupt nicht auftritt.
Sekundäre Krebserkrankungen
Da manche Chemotherapeutika ihre Wirkung dadurch entfalten, dass sie DNA-Schäden in Zellen verursachen, können sie nicht nur Krebs behandeln, sondern auch dazu führen, dass jemand an sekundärem Krebs erkrankt .
Ein Beispiel hierfür ist die Entwicklung von Leukämie bei Menschen, die mit Cytoxan (Cyclophosphamid) behandelt wurden, einem Medikament, das häufig zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird. Diese Krebserkrankungen treten häufig fünf bis zehn Jahre oder länger nach Abschluss der Chemotherapie auf.15
Weitere mögliche Spätfolgen können Symptome sein, die von Hörverlust über Grauen Star bis hin zu Lungenfibrose reichen. Obwohl das Risiko dieser Nebenwirkungen im Vergleich zum Nutzen der Behandlung normalerweise in den Hintergrund tritt, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um mit Ihrem Arzt über Nebenwirkungen zu sprechen, die möglicherweise nur bei Ihrer speziellen Chemotherapie auftreten.
Fragen, die Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister stellen sollten
Eine Krebsdiagnose führt Sie in eine Welt voller Details – viele davon sind nicht immer leicht zu verstehen. Während Sie daran arbeiten, besser zu verstehen, was eine Chemotherapie vor, während und nach Ihrem Kurs für Sie bedeuten kann, kann es hilfreich sein, Ihrem Arzt diese Fragen zu stellen.
Zur Therapie selbst:
- Was ist der Zweck der Chemotherapie, die ich erhalten werde? (Besteht das Ziel beispielsweise darin, Ihren Krebs zu heilen oder die Symptome zu lindern?)
- Welche spezifischen Chemotherapeutika werden empfohlen? Wie werden diese Medikamente verabreicht?
- Wenn Medikamente intravenös verabreicht werden sollen, empfehlen Sie einen Port oder einen PICC-Leitung oder ist eine periphere Infusion in Ordnung?
- Gibt es klinische Studien , die möglicherweise wirksamer sind als die empfohlene Therapie?
- Wie (und wann) erfahren Sie, ob die Chemotherapeutika wirken?
- Was ist Ihr „Plan B“, wenn die Chemotherapie nicht hilft?
Zu Nebenwirkungen und Komplikationen:
- Was sind die häufigsten Nebenwirkungen dieser Behandlung? Was sollte mich veranlassen, Sie sofort anzurufen?
- Wann kann ich damit rechnen, dass die Nebenwirkungen auftreten und wann sie enden, und was kann man tun, um sie in den Griff zu bekommen?
- Muss ich Medikamente einnehmen, wenn ich nach Hause gehe? (z. B. Abführmittel zur Vorbeugung von Verstopfung)
- Welche alternativen oder ergänzenden Therapien können helfen, die Symptome einer Chemotherapie zu lindern? Sind diese in Ihrem Krebszentrum verfügbar?
- Wie oft wird mein Blutbild überprüft? Wie hoch sollten die Zahlen vor meiner nächsten Sitzung sein? Was passiert, wenn meine Werte zu niedrig sind?
- Gibt es bei dieser Behandlung häufige Langzeitkomplikationen? Kann man etwas tun, um das Risiko zu senken?
- Frauen vor der Menopause: Muss ich Verhütungsmittel anwenden?
- Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um meine Fähigkeit, Kinder zu bekommen, zu erhalten? (Wenn gewünscht.)
- Muss ich besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen? (Zum Beispiel: Halten Sie sich von kranken Menschen fern.)
- Sollte ich während der Chemotherapie Vitamin- oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen? (Eine Chemotherapie könnte Sie für einen Vitaminmangel prädisponieren, aber einige Vitamin- und Mineralstoffzusätze können die Chemotherapie beeinträchtigen .)
- Benötige ich Impfungen, weil ich eine Chemotherapie habe?
Erkundigen Sie sich auch nach wichtigen logistischen und praktischen Fragen, wie zum Beispiel:
- Wie viel wird die Behandlung kosten?
- Wo finden Chemotherapie-Behandlungen statt?
- Wie oft bekomme ich Infusionen? Wie viele Sitzungen werden insgesamt benötigt?
- Wie lange dauert jede Sitzung?
- Kann ich alleine gehen oder muss ich jemanden mitbringen?
- Wie wird sich die Chemotherapie auf mein tägliches Leben, meine Arbeitsfähigkeit und meine Fähigkeit, für meine Kinder zu sorgen, auswirken? Muss ich erhebliche Anpassungen vornehmen?
- Wenn ich meine Haare verlieren könnte, können Sie mir ein Rezept für eine „Haarprothese“ oder eine „Schädelprothese“ ausstellen, damit ich eine Perücke von meiner Krankenkasse erstatten lassen kann?
- Wen soll ich anrufen, wenn ich Tag und Nacht irgendwelche Bedenken habe?
Alltag während der Behandlung
Die meisten Menschen führen vor der Krebsdiagnose ein arbeitsreiches Leben. Wenn Sie erfahren, dass Sie eine Chemotherapie benötigen werden, fragen Sie sich möglicherweise, wie Sie jemals mit Ihren „normalen“ Verpflichtungen und Verpflichtungen im Zusammenhang mit Ihrer Behandlung klarkommen sollen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um über diese Dinge nachzudenken und darüber nachzudenken, welche Hilfe Sie benötigen, damit Ihr Leben reibungslos verläuft.
Benötigen Sie beispielsweise Fahrten zu Ihrem Krebszentrum? Sie benötigen Hilfe bei der Kinderbetreuung? Wählen Sie einen oder zwei gute Freunde, die Ihre „Koordinatoren“ sein können, wenn es um Besorgungen und die Kommunikation mit anderen geht. Diese Leute können helfen, die Bemühungen von Freunden zu organisieren, die ihre Hilfe angeboten haben, und als Sprecher fungieren, wenn Sie wirklich nicht ans Telefon gehen möchten.
Viele Menschen starten auch eine Website auf Caring Bridge oder einer ähnlichen Website, auf der sie Updates zum Verlauf der Behandlung austauschen können. Diese Seiten können auch eine enorme Quelle der Ermutigung sein und ermöglichen es Freunden, ihre Grüße zu senden, ohne befürchten zu müssen, Sie zu stören.
Websites wie Lotsa Helping Hands können bei der Organisation von Aufgaben für diejenigen, die sich freiwillig zur Hilfe gemeldet haben, von unschätzbarem Wert sein. Ganz gleich, ob es darum geht, eine Mahlzeit für Sie zuzubereiten oder bei der Hausarbeit zu helfen, Menschen können sich für Termine und Zeiten anmelden, um ihre Hilfe anzubieten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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