Es gibt eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen, die bei einer Person mit Reizdarmsyndrom häufiger auftreten als bei einer Person ohne Reizdarmsyndrom. Überraschenderweise ist das Restless-Legs-Syndrom (RLS) eines davon. 1 Es scheint keinen logischen Sinn zu ergeben – wie könnte es sein, dass eine neurologische Störung mit einer Magen-Darm-Störung verbunden ist? Werfen wir einen Blick darauf, was RLS ist und welche Gründe es für die Überschneidung mit dem Reizdarmsyndrom geben könnte.
Inhaltsverzeichnis
Was ist das Restless-Legs-Syndrom?
RLS ist eine Bewegungsstörung, bei der eine Person ein unangenehmes Bedürfnis verspürt, ihre Beine zu bewegen. Die Symptome treten typischerweise in Zeiten der Ruhe oder Inaktivität auf, insbesondere abends und bis in die Nacht hinein. Diese zwingenden Triebe werden oft durch Bewegung gelindert. Es wird geschätzt, dass etwa 7–10 % der Bevölkerung von RLS betroffen sind. 2 Die Störung betrifft mehr Frauen als Männer, und obwohl sie hauptsächlich Erwachsene betrifft, betrifft sie auch überraschend viele Kinder: Bei einem von zehn Erwachsenen mit dem Syndrom traten die Symptome bereits vor dem 10. Lebensjahr auf. 3
Für viele Menschen ist RLS kein geringfügiges Ärgernis. Die RLS-Symptome können stark genug sein, um den Schlaf zu stören, was zu Müdigkeit führen und die täglichen Funktionen beeinträchtigen kann. Manche Menschen mit RLS leiden auch unter Depressionen, Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten. Im schlimmsten Fall kann sich die durch RLS verursachte Erschöpfung negativ auf den Beruf, die familiären Beziehungen und das soziale Leben auswirken.
Wie ist das Restless-Legs-Syndrom?
Bei RLS kann der Drang, die Beine zu bewegen, von leicht unangenehm bis hin zu ausgesprochen schmerzhaft sein. Zur Beschreibung des Drangs werden folgende Wörter verwendet: unangenehm, unangenehm, kriechend, ziehend und pochend. Ähnliche Empfindungen in anderen Körperteilen sind seltener, aber nicht ungewöhnlich. Empfindungen betreffen am ehesten beide Seiten des Körpers, manche Menschen empfinden Empfindungen jedoch nur auf der einen oder anderen Seite. Die Symptome variieren in der Regel sowohl hinsichtlich der Intensität als auch der Häufigkeit ihres Auftretens.
Bewegung kann die unangenehmen Empfindungen vorübergehend lindern, bis die Person wieder in den Ruhezustand zurückkehrt. In diesem Fall treten die Empfindungen wieder auf. 2 Um die Symptome zu lindern , probieren Menschen mit RLS verschiedene Dinge aus, darunter Wackeln oder Strecken der Beine im Sitzen, Hin- und Herwälzen im Bett oder tatsächliches Aufstehen und Auf und Ab. Die Symptome können in den frühen Morgenstunden nachlassen, was zu einem erholsameren Schlaf führt.
RLS-Symptome können sich nach einem anstrengenden, aktiven Tag verschlimmern. Zusätzlich zum abendlichen Beginn können die Symptome bei Menschen mit RLS auch bei längerem Sitzen auftreten, etwa bei Autofahrten, Flugreisen und in Unterhaltungsstätten (z. B. im Kino). RLS-Symptome können sogar die Fähigkeit beeinträchtigen, bei Entspannungsübungen ruhig zu sitzen .
Was verursacht RLS?
Niemand weiß genau, was RLS verursacht. Forscher haben die folgenden möglichen Ursachen für das Problem identifiziert: 4
- Genetische Veranlagung
- Probleme mit dem Neurotransmitter Dopamin
- Probleme mit dem Eisenstoffwechsel
- Probleme mit den motorischen Bahnen des Nervensystems
RLS kann sich sekundär zu anderen Gesundheitsproblemen manifestieren. Die Symptome können auch durch Nebenwirkungen von Medikamenten, Alkoholkonsum und Schlafmangel ausgelöst oder verstärkt werden. Eine Schwangerschaft, insbesondere im letzten Trimester, kann ein Auslöser für RLS-Symptome sein.
Die Überschneidung zwischen RLS und IBS
Studien zeigen, dass einige Menschen mit bestimmten Magen-Darm-Erkrankungen häufiger an RLS leiden, darunter Zöliakie , Morbus Crohn und Reizdarmsyndrom.
Studien zur Überlappung der beiden Erkrankungen deuten darauf hin, dass bei Reizdarmsyndrom-Patienten ein höheres Risiko für RLS besteht und umgekehrt. Studienschätzungen deuten darauf hin, dass etwa ein Viertel bis ein Drittel der IBS-Patienten möglicherweise auch an RLS leiden. Eine kleine Studie lieferte interessante (aber sehr vorläufige) Einblicke in die Unterschiede zwischen den Untertypen des Reizdarmsyndroms . 1 Die höchste Überlappung der beiden Erkrankungen trat bei Studienteilnehmern mit Reizdarmsyndrom D (62 %) auf, wobei die Überschneidung bei Teilnehmern mit gemischtem Reizdarmsyndrom (33 %) etwas geringer und bei Teilnehmern mit Reizdarmsyndrom (4) deutlich geringer ausfiel %).
Auch eine etwas größere Studie zur Überschneidung der beiden Erkrankungen lieferte ein interessantes Ergebnis. 5 Studienteilnehmer, die sowohl an Reizdarmsyndrom als auch an RLS litten, hatten außerdem häufiger Symptome im oberen Teil des Verdauungstrakts, darunter Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
Warum die Überschneidung? Forscher untersuchen verschiedene Theorien, darunter die Rolle eines schlechten Eisenstoffwechsels, Entzündungen, Funktionsstörungen des Zentralnervensystems und einer bakteriellen Überwucherung im Dünndarm (SIBO). Von allen Theorien erhält SIBO die meiste Aufmerksamkeit.
RLS, IBS und SIBO
Es wurden einige Studien durchgeführt, die SIBO als mögliche Verbindung zwischen RLS und Reizdarmsyndrom untersuchten. In der ersten Studie mit 32 RLS-Patienten wurde tatsächlich bei 69 % von ihnen SIBO diagnostiziert. 6 Bevor wir daraus jedoch allzu viele Schlussfolgerungen ziehen, ist es wichtig anzumerken, dass die SIBO-Diagnose mithilfe von Atemtests gestellt wurde , einer Methode, die etwas umstritten ist, da ihre Wirksamkeit in Frage gestellt wurde.
In der zweiten Studie wurden 13 IBS-Patienten, die mittels Atemtest positiv auf SIBO getestet wurden, über einen Zeitraum von 10 Tagen mit dem Antibiotikum Rifaximin behandelt. 7 Der Studie zufolge erlebten 10 dieser Patienten nach der Behandlung eine „mindestens 80-prozentige Verbesserung“ ihrer RLS-Symptome. Zu einem späteren Zeitpunkt der Nachuntersuchung berichtete die Hälfte dieser Patienten über eine vollständige Linderung ihres RLS. Wie immer können wir aus einer einzelnen kleinen Studie keine eindeutigen Schlussfolgerungen ziehen, aber wenn diese positiven Ergebnisse wiederholt werden können, besteht die Möglichkeit, dass die Behandlung von SIBO beiden Erkrankungen hilft.
Forscher arbeiten daran herauszufinden, warum es eine Überschneidung zwischen SIBO und RLS gibt. Eine Möglichkeit besteht darin, dass die zugrunde liegenden Faktoren, die der Entwicklung von RLS zugrunde liegen, auch ein Risiko für SIBO darstellen. Alternativ kann eine durch SIBO verursachte Entzündung die Funktion von Neurotransmittern beeinträchtigen und zu RLS-Symptomen führen. Eine andere Theorie besagt, dass SIBO eine Rolle bei den mit RLS verbundenen Eisenstoffwechselproblemen spielt.
Was tun, wenn Sie sowohl an Reizdarmsyndrom als auch am Restless-Legs-Syndrom leiden?
Wenn Sie an beiden Erkrankungen leiden, ist es am wichtigsten, dass Sie dies unbedingt Ihrem Arzt mitteilen. Eine weitere Gemeinsamkeit von RLS- und Reizdarmsyndrom-Patienten ist die Zurückhaltung, Symptome zu besprechen, aus Angst, dass ihre Symptome minimiert werden. Wenn Ihr Arzt Ihre Symptome herunterspielt oder sie auf Stress zurückführt, suchen Sie sich einen neuen Arzt.
Obwohl die Forschung zum Zusammenhang zwischen SIBO, Reizdarmsyndrom und RLS noch sehr vorläufig ist, fragen Sie Ihren Arzt, ob SIBO auf die Erkrankung untersucht und behandelt werden kann, wenn Sie selbst das Gefühl haben, dass SIBO ein Problem für Sie sein könnte.
Auch Änderungen des Lebensstils können hilfreich sein. Selbstfürsorge und eine gesunde Ernährung können beiden Erkrankungen nur helfen. Beide Erkrankungen dürften auch von einer Reduzierung des Alkohol- und Koffeinkonsums profitieren. Versuchen Sie abschließend, in ein Heizkissen oder eine Wärmflasche zu investieren, da Wärme sowohl die Symptome des Reizdarmsyndroms als auch des RLS lindern kann.

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