Viszerale Überempfindlichkeit und Reizdarmsyndrom

Wenn bei Ihnen eine viszerale Überempfindlichkeit auftritt, bedeutet dies, dass die Schwelle für Bauchschmerzen und Beschwerden als Reaktion auf Druck, Stimulation oder Blähungen im Bauchraum herabgesetzt ist. Unter viszeraler Überempfindlichkeit (viszerale Hyperalgesie) versteht man das Erleben von Schmerzen in den inneren Organen (Eingeweide), die über das normale Maß hinausgehen.1

Viszerale Überempfindlichkeit ist ein charakteristisches Merkmal des Reizdarmsyndroms (IBS).2Eine viszerale Überempfindlichkeit kann jedoch auch bei folgenden Personen auftreten:

  • Nicht kardialer Brustschmerz
  • Funktionelle Dyspepsie
  • Funktionelle Bauchschmerzen

Messung der viszeralen Überempfindlichkeit

Forscher untersuchen viszerale Überempfindlichkeit, um zu verstehen, warum Menschen an Reizdarmsyndrom leiden. Zu Forschungszwecken wird die viszerale Überempfindlichkeit üblicherweise mithilfe eines Ballondehnungstests gemessen. Dabei wird die Reaktion des Patienten auf den Druck im Rektum getestet.3

Bei der Ballondistension wird ein Ballon in den Enddarm eingeführt und langsam mit Luft gefüllt.Personen mit viszeraler Überempfindlichkeit werden charakterisiert, wenn sie über Schmerzen bei niedrigeren Druckniveaus berichten als andere, die einem stärkeren Luftaufblasen standhalten können, ohne über Beschwerden zu berichten. In solchen Forschungsstudien haben Menschen mit Reizdarmsyndrom typischerweise eine niedrigere Schmerzschwelle.5

Der Ballondehnungstest erfordert wie andere Formen der Endoskopie eine intravenöse (IV) Sedierung in einem Krankenhaus oder einer ambulanten chirurgischen Einrichtung. Der eigentliche Eingriff dauert zwischen einer und drei Stunden.

Viszerale Überempfindlichkeit und Reizdarmsyndrom

Obwohl viszerale Überempfindlichkeit als integraler Bestandteil des Reizdarmsyndroms angesehen wird, wurde nur bei etwa 30–40 % der Menschen mit Reizdarmsyndrom eine übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Blähungen im Dickdarm festgestellt.6 Und interessanterweise besteht nicht unbedingt ein direkter Zusammenhang zwischen dieser Verstärkung Empfindlichkeit und die Schwere der IBS-Symptome einer Person.

Es scheint wahrscheinlich, dass die viszerale Überempfindlichkeit, die bei einigen IBS-Patienten beobachtet wird, auf  Veränderungen  in der Funktion des Nervensystems sowohl auf der Ebene des Darms als auch des Gehirns zurückzuführen ist.7 In solchen Fällen werden die Nervenbahnen im Magen-Darm-Trakt für Stimulation empfindlich, was zur Folge hat zu Überreaktionen und damit zu einer Schmerzverstärkung führen.

Bei Personen, die nicht an einem Reizdarmsyndrom leiden, löst die rektale Aufblähung eine Reaktion in Teilen des Gehirns aus, die mit der Schmerzmodulation verbunden sind. 8 Bei Patienten mit Reizdarmsyndrom löst dieselbe rektale Stimulation eine Reaktion in den Teilen des Gehirns aus, die mit Wachsamkeit und Angst verbunden sind – Teilen des Gehirns, die dazu dienen, das Schmerzempfinden zu verstärken.

Im Gegensatz zu anderen Formen von Darmbeschwerden ist das Reizdarmsyndrom durch Hyperalgesie (ein ungewöhnlich verstärktes Schmerzempfinden) und Allodynie (ein schmerzhaftes Gefühl bei Reizen, die eigentlich nicht schmerzhaft sein sollten) gekennzeichnet.

Ursachen der viszeralen Überempfindlichkeit

Nachdem viszerale Überempfindlichkeit als Schlüsselkomponente des Reizdarmsyndroms festgestellt wurde, haben Forscher ihre Aufmerksamkeit darauf gerichtet, warum dies eine Möglichkeit sein könnte, die verwirrende Natur des Reizdarmsyndroms besser zu verstehen.6

Es gibt verschiedene Theorien zum Erleben einer viszeralen Überempfindlichkeit bei Reizdarmsyndrom. Viele Faktoren werden untersucht, darunter:

  • Der Schmerz geht von den Nerven der Zellen aus, die den Dickdarm auskleiden
  • Veränderungen an Mikro-RNA-Molekülen dieser Zellen9
  • Veränderungen der Neurotransmitter und anderer Rezeptoren in diesen Zellen
  • Veränderungen in den Wechselwirkungen zwischen dem zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) und dem peripheren Nervensystem (Wege zu und von Organen und Muskeln)
  • Erhöhte Darmpermeabilität  (Leaky Gut)10
  • Entzündung (auf einem Niveau, das unter dem liegt, das durch diagnostische Tests festgestellt werden kann)

Ein besseres Verständnis darüber, wie diese komplexen Systeme interagieren, wird die Entwicklung von Medikamenten ermöglichen, die auf die Bereiche mit Funktionsstörungen abzielen und eine Linderung der IBS-Symptome bewirken.

Amitiza (Lubiproston), Linzess (Linaclotid) , Lotronex (Alosetron), Viberzi (Eluxadolin) und Xifaxan (Rifaximin) sind derzeit die einzigen Medikamente, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration speziell für die Behandlung von Reizdarmsyndrom zugelassen sind.

10 Quellen
  1. Verne GN, Robinson ME, Price DD. Überempfindlichkeit gegen viszerale und kutane Schmerzen beim Reizdarmsyndrom . Schmerz.
  2. Patel N, Shackelford KS. Reizdarmsyndrom . In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK534810/
  3. Rosen JM, Cocjin JT, Schurman JV, Colombo JM, Friesen CA. Viszerale Überempfindlichkeit und elektromechanische Dysfunktion als therapeutische Ziele bei funktioneller Dyspepsie bei Kindern . Welt J Gastrointest Pharmacol Ther . 2014;5(3):122–138. doi:10.4292/wjgpt.v5.i3.122
  4. Gregersen H, Drewes AM, Mcmahon BP, Liao D. Ballondehnungsstudien im Magen-Darm-Trakt: aktuelle Rolle . Dig Dis.
  5. Dorn SD, Palsson OS, Thiwan SI, et al. Eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit im Dickdarm beim Reizdarmsyndrom ist eher das Ergebnis einer erhöhten Neigung, Schmerzen zu melden, als einer erhöhten neurosensorischen Empfindlichkeit . Darm . 2007;56(9):1202–1209. doi:10.1136/gut.2006.117390
  6. Zhou Q, Verne GN. Neue Erkenntnisse zur viszeralen Überempfindlichkeit – klinische Implikationen bei Reizdarmsyndrom . Nat Rev Gastroenterol Hepatol . 2011;8(6):349–355. doi:10.1038/nrgastro.2011.83
  7. Farzaei MH, Bahramsoltani R, Abdollahi M, Rahimi R. Die Rolle der viszeralen Überempfindlichkeit beim Reizdarmsyndrom: Pharmakologische Ziele und neuartige Behandlungen . J Neurogastroenterol Motil . 2016;22(4):558–574. doi:10.5056/jnm16001
  8. Fichna J, Storr MA. Gehirn-Darm-Interaktionen bei Reizdarmsyndrom . Front Pharmacol . 2012;3:127. Veröffentlicht am 5. Juli 2012. doi:10.3389/fphar.2012.00127
  9. Zhou Q, Verne GN. miRNA-basierte Therapien für das Reizdarmsyndrom . Gutachten Biol. Ther . 2011;11(8):991–995. doi:10.1517/14712598.2011.577060
  10. Fukui H. Erhöhte Darmpermeabilität und verminderte Barrierefunktion: Beeinflusst dies wirklich das Entzündungsrisiko? Inflamm Intest Dis . 2016;1(3):135–145. doi:10.1159/000447252

Zusätzliche Lektüre

  • Akbar A, Walters J, Ghosh S. Viszerale Überempfindlichkeit beim Reizdarmsyndrom: Molekulare Mechanismen und therapeutische Wirkstoffe . Nahrungsmittelpharmakologie und Therapeutik.
  • Zhou C, Verne N. New Insights Into Visceral Hypersensitivity — Clinical Implications in IBS. Nature Reviews Gastroenterology & Hepatology.