Wenn Sie sich zur Behandlung Ihres Nierenversagens einer Hämodialyse unterziehen müssen , benötigen Sie einen von drei Arten von Gefäßzugängen, um Ihre Dialyse zu ermöglichen: eine arteriovenöse (AV) Fistel, ein AV-Transplantat oder einen Venenkatheter. Alle drei bieten den für regelmäßig geplante Dialysesitzungen erforderlichen Gefäßzugang, es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen ihnen. Sie und Ihr Arzt müssen entscheiden, welches für Sie am besten ist.
Inhaltsverzeichnis
Die Notwendigkeit einer Dialyse
Der Zusammenhang zwischen Nierenversagen und Gefäßzugang ist wichtig. Ihre Nieren fungieren als Filter, um Giftstoffe aus Ihrem Körper zu entfernen und Ihre Flüssigkeits- und Nährstoffkonzentration anzupassen. 1 Sie halten das, was Sie brauchen, in Ihrem Blut und produzieren gleichzeitig Urin, der die Stoffe enthält, die Sie nicht brauchen.
Es ist unwahrscheinlich, dass eine Person ohne Nierenfunktion ohne Behandlung länger als ein paar Wochen lebt. Wenn Ihre Nieren versagen, ist die Dialyse – die lebensrettende Methode zur Reinigung Ihres Blutes, um Ihren Körper von Abfallstoffen zu befreien – unerlässlich.
Typen
Die Dialyse stellt eine „Ersatzniere“ dar, die Ihr Blut filtert und Giftstoffe ausscheidet. Es gibt zwei verschiedene Arten der Dialyse: Hämodialyse und Peritonealdialyse.1Es gibt jeweils Vor- und Nachteile, und Sie und Ihr Arzt können entscheiden, welcher Typ für Sie am besten geeignet ist.
Die Peritonealdialyse wird mithilfe eines Katheters (Schlauchs) und einer speziellen Flüssigkeit durchgeführt, die in den Bauch eingeführt wird, um Abfallstoffe zu filtern.2 3Bei der Hämodialyse , der weitaus häufigeren Art der Dialyse in den Vereinigten Staaten, wird Ihr Blut mithilfe einer Maschine gefiltert. Die Hämodialyse erfolgt über einen Gefäßzugang, der Ihre Blutgefäße mit dem Gerät verbindet.
Gefäßzugang
Durch den Gefäßzugang kann Blut aus Ihrem Körper entnommen und direkt in ein Dialysegerät geleitet werden, wo es von Giftstoffen und überschüssiger Flüssigkeit gereinigt wird. Über den Gefäßzugang fließt das gefilterte Blut dann zurück in den Körper. Alle drei Arten der Hämodialyse ermöglichen dies, es gibt jedoch einige grundlegende Unterschiede zwischen ihnen.
Arteriovenöse (AV) Fistel und Transplantat
Der Begriff arteriovenös bezeichnet den Blutfluss von der Arterie zur Vene. Arterien sind Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu verschiedenen Organen transportieren. Venen sind die Blutgefäße, die Blut, aus dem Sauerstoff verbraucht wurde, zurück zum Herzen transportieren.
Arterien und Venen sind normalerweise nicht direkt miteinander verbunden, da das Blut von den Arterien durch winzige Kapillarverbindungen fließt und sich dann in den Venen fortbewegt. Der AV-Zugang ist eine chirurgisch geschaffene, direkte Brücke zwischen einer Arterie und einer Vene, die die Kapillaren umgeht.
Es gibt zwei Arten:4
- AV-Fistel: Die Brücke wird mithilfe des körpereigenen Blutgefäßes gebildet.
- AV-Transplantat: Die Brücke wird aus künstlichem Material gebildet.
Eine AV-Fistel wird in der Regel einem AV-Transplantat vorgezogen, da sie in der Regel länger hält, besser funktioniert und weniger anfällig für Infektionen oder Blutgerinnsel ist. Für 4 eine AV-Fistel sind in gutem Zustand befindliche Blutgefäße erforderlich. Wenn Sie keine offenen, glatten Blutgefäße haben, benötigen Sie möglicherweise stattdessen ein AV-Transplantat aus künstlichem Material.
Verfahren
Sowohl eine AV-Fistel als auch ein AV-Transplantat werden durch Eingriffe gebildet, die im Operationssaal oder in einem Operationssaal durchgeführt werden.
Dies ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, der zwischen einer und zwei Stunden dauert. Sie werden normalerweise in Ihrem nicht dominanten Arm durchgeführt (dem Arm, den Sie nicht zum Schreiben verwenden). Sie benötigen eine örtliche Betäubung oder eine Nervenblockade, um Schmerzen vorzubeugen. 5 Möglicherweise benötigen Sie auch eine intravenöse Sedierung , die Ihnen beim Schlafen oder Ausruhen helfen kann, aber keine Atemunterstützung erfordert, wie dies bei einer Vollnarkose der Fall ist.
Eine Arterie und eine Vene werden ausgewählt, transoperiert (durchtrennt) und chirurgisch direkt oder mithilfe eines Transplantats miteinander vernäht . Die Verbindung zwischen Arterie und Vene bleibt vollständig im Körperinneren.
Verwenden
Beide Verfahren ermöglichen einen schnellen Blutfluss, sodass Sie Ihr gesamtes Blut innerhalb relativ kurzer Zeit dialysieren lassen können. Dies ist möglich, weil die Brücke zwischen Arterie und Vene zu einer Erweiterung der Vene führt, die im Vergleich zu einer Arterie normalerweise schmal ist. Die breitere Vene erleichtert Ihrer Krankenschwester möglicherweise auch das Platzieren einer Nadel für Ihre Dialyse, wenn Ihre Venen dünn und schwer zugänglich sind.
Jedes Mal, wenn Sie zur Dialyse gehen, wird eine Nadel in die venöse Seite Ihrer AV-Fistel oder Ihres Transplantats eingeführt, um Blut an die Maschine zu leiten, und eine weitere Nadel wird in die arterielle Seite eingeführt, um das gefilterte Blut zurück in Ihren Körper zu leiten.5
Komplikationen
Wiederholte Blutgerinnsel können auftreten, wenn Sie an einer schweren Gefäßerkrankung oder einer Blutgerinnungsstörung leiden oder wenn Sie rauchen. Dies kann den Blutfluss durch das Transplantat oder die Fistel verhindern und die Verwendung eines Blutverdünners oder die Platzierung eines neuen Transplantats erforderlich machen.
Wenn Ihr Arm anschwillt, schmerzt oder taub ist, liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrem Transplantat vor und Sie sollten einen Arzt aufsuchen.4
Pflege
Sie müssen Ihren AV-Arm pflegen und starke Beanspruchung oder Druck vermeiden, solange Sie die Fistel oder das Transplantat für die Dialyse verwenden. Ansonsten sollte es ganz gut funktionieren, es sei denn, es entsteht ein Blutgerinnsel.
Es ist auch wichtig, gesund zu bleiben, denn eine Infektion kann auftreten, wenn Sie ein Problem mit Ihrem Immunsystem haben oder wenn Sie an einer systemischen Infektion wie einer Sepsis leiden .
Venöser Katheter
Ein Venenkatheter ist ein Schlauch, der in eine der großen Venen im Nacken oder in der Leiste eingeführt wird. Ein Ende des Katheters verbleibt in der Vene und das andere Ende des Katheters verbleibt außerhalb des Körpers. Es bildet keine Brücke zwischen einer Arterie und einer Vene. Das äußere Ende Ihres Katheters verfügt über mehrere Anschlüsse, von denen einer zum Ansaugen von Blut in ein Dialysegerät und der andere dazu dient, Blut aus dem Gerät zurück in Ihre Vene zu transportieren.
Ein Venenkatheter wird kurzfristig verwendet, 4 beispielsweise bevor Ihr AV-Transplantat oder eine AV-Fistel einsatzbereit ist oder wenn Sie für einige Wochen oder Monate dringend eine Dialyse benötigen. Es kann sofort verwendet werden und die Platzierung erfordert einen chirurgischen Eingriff. Der Venenkatheter bleibt für eine wiederholte Verwendung an Ort und Stelle und muss nicht jedes Mal eingeführt werden, wenn Sie eine Dialyse benötigen.
Sie müssen einen Venenkatheter besonders sorgfältig behandeln und sicherstellen, dass er sauber und sicher bleibt, um Fehlfunktionen, Herausfallen oder Infektionen zu vermeiden.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie an Nierenversagen leiden, benötigen Sie eine engmaschige medizinische Betreuung. Unabhängig davon, ob Sie für eine Nierentransplantation in Frage kommen oder nicht , ist die Dialyse ein wichtiger Bestandteil Ihrer medizinischen Versorgung. Wenn Sie so viel wie möglich über Ihre Nieren und ihre Funktionsweise sowie über die Pflege Ihres Gefäßzugangs lernen, können Sie den komplexen und lebensrettenden Prozess der Dialyse meistern.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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