Epiduralhämatom

Der Begriff Epiduralhämatom bezeichnet eine Blutansammlung ( Hämatom ) außerhalb der Dura mater (Epidural). Es handelt sich um ein Beispiel für ein geschlossenes Kopftrauma, zu dem auch subdurale Hämatome und subarachnoidale Blutungen gehören.

Geschlossene Kopfverletzungen , ähnlich traumatischen Hirnverletzungen , entstehen durch ein stumpfes Trauma des Kopfes, das zu einer Schwellung des Gehirns führt. Was die Schwellung tatsächlich verursacht – Blut, Flüssigkeit, Entzündung usw. –, hängt zum Teil davon ab, wo im Schädelinneren sich der Schaden befindet.

Der Schädel ist größtenteils ein geschlossener Raum. Es ist der Teil des Schädels, der das Gehirn umschließt. Die andere Hälfte des Schädels besteht aus den Gesichtsknochen. Insgesamt gibt es acht Schädelknochen (breite, gebogene Platten), die zu einem fußballförmigen Hohleimer für Ihr Gehirn verschmolzen sind.

Inhaltsverzeichnis

Die Meningen

Wenn das Gehirn direkt am Schädel anliegen würde, würde es jedes Mal beschädigt werden, wenn Sie sich bewegen oder Ihren Kopf anstoßen. Um dieses Problem zu vermeiden und die Durchblutung zu erleichtern, ist die Innenseite des Schädels mit einer dicken, robusten Membran namens Dura Mater (lateinisch für „harte Mutter“) ausgekleidet. Es ist die äußerste Schicht eines dreifach dicken Kissens zwischen der Empfindlichkeit des Gehirns und der unbeweglichen Härte des Schädels. Diese Schichten werden zusammenfassend als Meningen bezeichnet . Die Hirnhäute bedecken nicht nur das Gehirn, sondern auch das Rückenmark .

Während die Dura mater den Schädel auskleidet, gibt es auch eine extrem dünne Membran, die das Gehirngewebe bedeckt. Diese Membran wird Pia mater (lateinisch für kleine Mutter) genannt . Es ist so klein, dass es den Konturen des Gehirns folgt, einschließlich der Ecken und Winkel der Falten der Gehirnsubstanz.

Zwischen der harten Dura Mater und der zarten Pia Mater befindet sich eine schwammartige Schicht, die  wegen ihres netzartigen Aussehens Arachnoidea genannt wird. Die Arachnoideaschicht bildet das Polster zwischen der Dura Mater und der Pia Mater. Durch seine poröse Oberfläche kann ein nährstoffreiches Bad aus Liquor cerebrospinalis (CSF) hindurchfließen.

Der größte Teil des Blutflusses in den Hirnhäuten findet im äußersten Teil der Dura mater statt. 1 Dort können die Arterien aus der Welt außerhalb des Gehirns Blut zur Isolierung des wohl wichtigsten Organs des Körpers transportieren. Unter der Dura Mater, wo die Schichten Arachnoidea und Pia Mater leben, ist die Durchblutung nicht so wichtig, da Liquor die meisten Nährstoffe liefert.

Pathophysiologie

Epiduralhämatome entstehen durch Schläge auf den Kopf.2Um ein epidurales Hämatom zu erzeugen, ist normalerweise ein ziemlich heftiger Schlag erforderlich, aber es gibt Bedingungen, die es für eine Person einfacher machen können, Blutungen außerhalb der Dura mater zu entwickeln. Patienten mit Blutgerinnungsstörungen oder solche, die beispielsweise Blutverdünner einnehmen , haben ein höheres Risiko für epidurale Hämatome als der Rest der Bevölkerung. Ältere Patienten und Patienten mit starkem Alkoholkonsum in der Vorgeschichte sind ebenfalls anfälliger.

Wenn ein Patient so hart getroffen wird, dass ein Blutgefäß an der Außenseite der Dura Mater reißt, dringt die Blutung schnell in den potenziellen Raum zwischen Schädel und Dura Mater ein und trennt die beiden. Der Schädel geht nirgendwo hin. Es ist hart und unversöhnlich und wird wahrscheinlich nicht viel bewegen. Die Dura Mater ist ebenfalls ziemlich zäh, hat aber mehr Nachgiebigkeit und wird diesen besonderen Abstand verlieren. Während sich das Blut zwischen der Dura Mater und dem Schädel sammelt, bewegt sich die Dura Mater in Richtung der Mitte des Schädels und übt Druck auf das Gehirn aus.

Anzeichen und Symptome

Alle traumatischen Hirnverletzungen stellen sich im Wesentlichen auf die gleiche Art und Weise dar und weisen im Wesentlichen die gleichen Anzeichen und Symptome auf. Sie alle haben eine Kombination aus Folgendem:2

  • Bewusstlosigkeit
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verwirrung

Dies macht es unmöglich, den Unterschied zwischen verschiedenen Arten traumatischer Hirnverletzungen zu erkennen, ohne eine CT-Untersuchung des Schädels durchzuführen. Mit anderen Worten: An der Verletzungsstelle kann man nicht erkennen, ob es sich um ein Epiduralhämatom handelt. Die Person muss in der Notaufnahme untersucht werden.

Abgesehen davon gibt es einige sehr beunruhigende Anzeichen und Symptome, die ein deutliches Warnsignal sein sollten, wenn ein Patient einen heftigen Schlag auf die Nase erlitten hat. Dazu gehören: ungleiche Pupillen (eine ist größer als die andere), sehr hoher Blutdruck, langsamer und besonders starker Puls oder die Unfähigkeit des Patienten, aufzuwachen.

Ein sehr deutliches Zeichen eines Epiduralhämatoms wird umgangssprachlich als „Talk and Die-Syndrom“ bezeichnet. Es bezieht sich auf das, was Gehirnchirurgen als vorübergehende Klarheit bezeichnen. Mit anderen Worten: Der Patient wird bewusstlos, wacht auf und scheint in Ordnung zu sein, verliert dann aber wieder das Bewusstsein. Diese Kombination deutet stark auf ein epidurales Hämatom hin, das sehr schnell wächst und häufig die Möglichkeit darstellt, zwischen einer Gehirnerschütterung und einer schwerwiegenderen2  zu unterscheiden Gehirnverletzung .

Sofortige Erste Hilfe

Die Erste Hilfe bei einem Epiduralhämatom beschränkt sich auf die Versorgung etwaiger anderer Verletzungen. Seien Sie vor allem aufmerksam, wenn die Person das Bewusstsein verliert. Wer das Bewusstsein verliert, wird mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren. Rufen Sie 911 für alle an, die durch einen Schlag auf den Kopf bewusstlos werden. 2 Es gibt keinen Grund, eine möglicherweise hirngeschädigte Person wach zu halten, aber Sie sollten prüfen, ob Sie sie regelmäßig wecken können.

Krankenhausbehandlung

Schwere epidurale Hämatome erfordern eine Operation, um das Blut abzulassen und den Druck auf das Gehirn zu verringern. 2 Chirurgen entfernen in der Regel einen Teil des Schädels und lassen das Hämatom entwässern. Anschließend muss möglicherweise für etwa einen Tag ein Abfluss installiert werden, um weitere Blutungen abfließen zu lassen.

2 Quellen
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  1. Radiopädie. Blutversorgung der Hirnhäute .
  2. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. MedlinePlus. Epiduralhämatom .

Zusätzliche Lektüre

  • Kang, J., Hong, S., Hu, C., Pyen, J., Whang, K. & Cho, S. et al. (2015). Klinische Analyse des verzögerten chirurgischen epiduralen Hämatoms . Korean Journal Of Neurotrauma ,  11 (2), 112. doi:10.13004/kjnt.2015.11.2.112
  • Nguyen, H., Li, L., Patel, M. & Mueller, W. (2016). Dichtemessungen mittels Computertomographie bei Patienten mit extraaxialem Hämatom können den Grad der Hirnkompression quantitativ abschätzen . The Neuroradiology Journal ,  29 (5), 372-376. doi:10.1177/1971400916658795
  • Sribnick, E., Dhall, S. & Hanfelt, J. (2015). Eine klinische Skala zur Kommunikation der chirurgischen Dringlichkeit bei traumatischen Hirnverletzungen: Eine vorläufige Studie . Surgical Neurology International ,  6 (1), 1. doi:10.4103/2152-7806.148541