Nukleinsäure-Amplifikationstest für STIs

Nukleinsäure-Amplifikationstests, auch NAATs genannt, werden verwendet, um kleine Mengen an DNA oder RNA in Testproben zu identifizieren. Sie können daher zur Identifizierung von Bakterien, Viren und anderen Krankheitserregern verwendet werden, selbst wenn das interessierende Material in sehr geringen Mengen vorhanden ist.

NAATs können auch eine Vielzahl verschiedener sexuell übertragbarer Infektionen (STIs, früher sexuell übertragbare Krankheiten, STDs) erkennen. Tatsächlich werden die meisten Urintests auf sexuell übertragbare Krankheiten mit NAATs durchgeführt.1

Wie funktionieren Nukleinsäure-Amplifikationstests?

Obwohl es verschiedene Arten von NAATs gibt, basieren alle auf denselben Prinzipien. Zunächst müssen Wissenschaftler die Sequenz der Nukleinsäuren herausfinden, die sie identifizieren möchten, und Sonden herstellen, die sich an sie binden. Dann verwendet der NAAT eine Reihe wiederholter chemischer Reaktionen, um zahlreiche Kopien der DNA oder RNA zu erstellen, die Ärzte nachzuweisen versuchen.

Durch diese Reaktionen wird das Signal der interessierenden Nukleinsäuren in der Testprobe gezielt verstärkt, sodass diese leichter zu identifizieren sind. Es ist beispielsweise viel einfacher, 10.000 Kopien eines Gens zu finden als 10.2

NAATs in STI-Tests

Der Prozess der Amplifikation bakterieller oder viraler Nukleinsäuren ist an sich kein STI-Test . Sobald die Menge an DNA oder RNA in der Probe mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion ( PCR ) oder Ligase-Kettenreaktion (LCR) erhöht wurde, werden stattdessen herkömmlichere Tests zum Nachweis verwendet.

Bei diesen Tests handelt es sich in der Regel um eine Form der Nukleinsäurehybridisierung. Bei diesen Tests wird die Probe mit einem künstlich hergestellten komplementären DNA- oder RNA-Strang untersucht, der auf eine Weise markiert wurde, die den Nachweis erleichtert. Es kann hilfreich sein, es sich als ein im Dunkeln leuchtendes Etikett vorzustellen, das nur an einer ganz bestimmten identifizierenden Information haftet.

NAATs sind für STI-Tests unglaublich nützlich. Sie ermöglichen es Ärzten, einen STI-Erreger auch dann zu erkennen, wenn nur eine sehr geringe Anzahl von Erregern vorhanden ist.

Die Nukleinsäuretesttechnologie hat es ermöglicht, Urintests auf sexuell übertragbare Krankheiten durchzuführen, die bisher nur durch den Abstrich nachgewiesen werden konnten.

Da NAATs außerdem äußerst empfindlich auf selbst kleine Mengen viraler DNA reagieren, sind sie für das Screening der Blutversorgung sehr wichtig. Diese Tests ermöglichen den Nachweis winziger Mengen des humanen Immundefizienzvirus (HIV) und anderer durch Blut übertragener Krankheitserreger, die sonst möglicherweise übersehen würden.3

Beispiel für diesen Test in Aktion

NAATs sind äußerst empfindliche Methoden zum Nachweis, ob ein Bakterium oder Virus in einer biologischen Probe vorhanden ist. Wenn es darum geht, Herpes genitalis in einer Wunde einer Person mit Symptomen zu erkennen, sind diese Tests eine praktikable Alternative zu Viruskulturen. Die Durchführung viraler Kulturen kann für einige Labore schwierig sein.

Im Gegensatz zu Herpes-Bluttests umfasst ein NAAT immer noch die direkte Bestimmung, ob ein Virus in der Probe vorhanden ist, und nicht die Suche nach Anti-Herpes-Antikörpern.

Die Nukleinsäureverstärkung hat auch einfachere und weiter verbreitete Chlamydien- und Gonorrhoe-Screening-Methoden im ganzen Land ermöglicht. Jetzt kann ein solches Screening anhand von Urinproben durchgeführt werden, anstatt dass ein Harnröhrenabstrich (in der Harnröhre, der Schlauch, durch den der Urin aus dem Körper fließt) oder ein Zervikovaginalabstrich (im Gebärmutterhals und in der Vagina) erforderlich ist.4

Daher ist es einfach geworden, eine große Anzahl junger Menschen in verschiedenen klinischen und nichtklinischen Umgebungen auf diese sexuell übertragbaren Krankheiten zu testen. Das Sammeln von Urin erfordert kein medizinisches Fachwissen. Menschen sind auch eher dazu bereit, in eine Tasse zu pinkeln, als sich einem Genitalabstrich zu unterziehen.

Forscher haben NAATs auch verwendet, um mehr Informationen über das Ausmaß des Problems asymptomatischer ( ohne Symptome) sexuell übertragbarer Krankheiten in den Vereinigten Staaten zu erhalten. Umfangreiche NAAT-basierte Screening-Programme wurden im Militär implementiert.5in städtischen Gebieten und beispielsweise bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM). Diese Tests ermöglichen den Nachweis von sexuell übertragbaren Krankheiten in kleinen Urin- oder Blutproben, die häufig im Rahmen großer Forschungsstudien zur Bevölkerungsgesundheit entnommen werden. 

5 Quellen
  1. Cosentino LA, Danby CS, Rabe LK, et al. Verwendung von Nukleinsäureamplifikationstests zur Diagnose extragenitaler sexuell übertragbarer Infektionen . J Clin Microbiol . 2017;55(9):2801-2807. doi:10.1128/JCM.00616-17
  2. Fakruddin M, Mannan KSB, Chowdhury A, et al. Nukleinsäureamplifikation: Alternative Methoden der Polymerasekettenreaktion . J Pharm Bioallied Sci . 2013;5(4):245-252. doi:10.4103/0975-7406.120066
  3. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Empfehlungen für den laborbasierten Nachweis von Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhoeae – 2014 . MMWR Empfohlener Vertreter . 2014;63(RR-02):1-19.
  4. Rönn MM, Mc Grath-Lone L, Davies B, Wilson JD, Ward H. Bewertung der Leistung von Nukleinsäureamplifikationstests (NAATs) beim Nachweis von Chlamydien- und Gonorrhoe-Infektionen in Vaginalproben im Verhältnis zum Infektionsstatus der Patientin: eine systematische Überprüfung . BMJ geöffnet . 2019;9(1):e022510. doi:10.1136/bmjopen-2018-022510
  5. Harbertson J, Scott P, Graf P, et al. 1583Randomisiertes, bevölkerungsbasiertes NAAT-Screening im aktiven Dienst des US-Militärs auf asymptomatische Neisseria gonorrhoeae-, Chlamydia trachomatis- und Trichomonas vaginalis-Infektionen unter Verwendung nicht identifizierter Urinproben, die vom Navy Drug Screening Laboratory in San Diego erhalten wurden . Öffnen Sie das Forum „Infect Dis“ . 2014;1(suppl_1):S422-S422. doi:10.1093/ofid/ofu052.1129

Zusätzliche Lektüre

  • Bernstein KT, Chow JM, Pathela P, Gift TL. Screening auf bakterielle sexuell übertragbare Krankheiten außerhalb der Klinik – Auswirkungen auf das moderne Programm für sexuell übertragbare Krankheiten . Sex Transm Dis . 2016;43(2 Suppl 1):S42-S52. doi:10.1097/OLQ.0000000000000343
  • Chow EPF, Walker S, Read TRH, Chen MY, Bradshaw CS, Fairley CK. Selbstberichtete Verwendung von Mundwasser und Nachweis von Rachen-Gonorrhoe durch Nukleinsäure-Amplifikationstest . Sex Transm Dis . 2017;44(10):593-595. doi:10.1097/OLQ.0000000000000654
  • Trembizki E, Costa A-MG, Tabrizi SN, Whiley DM, Twin J. Chancen und Fallstricke molekularer Tests zum Nachweis sexuell übertragbarer Krankheitserreger . Pathologie . 2015;47(3):219-226. doi:10.1097/PAT.0000000000000239