Ein Schlaganfall kann jeden Teil des Gehirns betreffen. Wenn eine der Hauptarterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, verstopft ist, kann dies zu einem ischämischen Schlaganfall führen, was bedeutet, dass die beeinträchtigte Gehirnregion nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Die größte Region des Gehirns wird Großhirnrinde genannt. Die Großhirnrinde ist in mehrere Lappen unterteilt, die unterschiedliche Funktionen haben und über unterschiedliche Arterien mit Blut versorgt werden.
Jede Seite (Hemisphäre) der Großhirnrinde hat einen Frontallappen, einen Temporallappen, einen Parietallappen und einen Hinterhauptslappen. Schlaganfälle, die die graue Substanz (Kortex) eines oder mehrerer Gehirnlappen betreffen, werden als kortikale Schlaganfälle bezeichnet . Aufgrund der Art und Weise, wie die Blutgefäße im Gehirn verteilt sind, handelt es sich bei kortikalen Schlaganfällen meist um etwas größere Schlaganfälle. Die verschiedenen Arten kortikaler Schlaganfälle haben sehr unterschiedliche Auswirkungen auf die körperliche Funktion und das Verhalten, da die verschiedenen Gehirnlappen jeweils einzigartige Funktionen haben.
Inhaltsverzeichnis
Schlaganfälle im Frontallappen
Der Frontallappen ist der größte Lappen des Gehirns und an der Steuerung der Körperbewegungen beteiligt. Es ist auch wichtig für Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken, Sprache, Problemlösung und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Verhaltens. Wenn ein Schlaganfall den Frontallappen betrifft, können die Symptome Sprachdefizite, Schwäche und/oder Sinnesverlust im anderen Körperteil sein. Die Art der Sprachstörung wird Broca-Aphasie genannt, wenn eine dominante Hemisphäre betroffen ist. Bei dieser Art von Aphasie hat der Patient Schwierigkeiten mit der Wortbildung. Ihr Sprachverständnis ist relativ normal, es fällt ihnen jedoch schwer, grammatikalisch korrekte Sätze zu formulieren, und ihre Sprache beschränkt sich auf kurze Phrasen und unvollständige Sätze
Ein Schlaganfall des Frontallappens hat eine Reihe von Auswirkungen, darunter eine Schwäche einer Körperseite, Verhaltensänderungen, Gedächtnisprobleme und Probleme bei der Selbstfürsorge.1
Für Betreuer, Familienangehörige und Schlaganfallüberlebende kann es sehr schwierig sein, mit den Auswirkungen eines Frontallappenschlags umzugehen. Sich mit diesen Symptomen vertraut zu machen, kann Ihnen helfen, einige der Veränderungen zu akzeptieren, die Menschen nach einem Schlaganfall des Frontallappens durchmachen.
Einige Schlaganfallüberlebende, die einen Schlaganfall im Frontallappen erlitten haben, können nach dem Schlaganfall Anfälle entwickeln.
Temporallappenschläge
Der Temporallappen ist besonders wichtig für die Sprachwahrnehmung, das Gedächtnis und das Hören.
Ein Schlaganfall des Schläfenlappens kann zu Kommunikationsstörungen führen, die als Aphasie bezeichnet werden . Die Sprachfunktion ist hauptsächlich auf der dominanten Seite des Gehirns angesiedelt, das ist bei Rechtshändern die linke Gehirnhälfte und bei vielen Linkshändern die rechte Gehirnhälfte. Daher führt ein Schlaganfall des Temporallappens eher zu einer Aphasie, wenn er auf der dominanten Seite des Gehirns auftritt.
Die spezifische Art der Aphasie, die durch einen Schlaganfall im Schläfenlappen verursacht wird, wird Wernicke-Aphasie (rezeptive Aphasie) genannt. Dabei kann der Patient zwar sprechen, aber seine Sprache hat keinen Sinn. Auch sind sich die Patienten ihres Sprachdefizits meist nicht bewusst. Sie haben auch Schwierigkeiten, geschriebene und gesprochene Sprache zu verstehen. In den meisten Fällen weisen die Patienten keine motorischen Defizite (Schwäche) auf.
Parietallappen-Schlaganfälle
Die Parietallappen sind wichtige Regionen des Gehirns, die für die Selbstwahrnehmung und die Fähigkeit, unsere Umgebung zu spüren, von entscheidender Bedeutung sind. Ein Parietallappenschlag kann zu einem Gefühlsverlust auf einer Seite des Gesichts, Arms oder Beins führen. Der Parietallappen ist auch an der Sprachfunktion und dem analytischen Denken beteiligt.
Ein Parietallappenschlag auf der dominanten Seite des Gehirns kann ebenfalls zu einer Wernicke-Aphasie führen, da sich der betroffene Bereich in dem Teil des Gehirns befindet, in dem Schläfen- und Parietallappen aufeinandertreffen.
Manchmal sprechen Schlaganfallüberlebende mit Wernicke-Aphasie sehr schnell und fließend, ersetzen aber echte Wörter durch unsinnige Wörter. Dies macht es für Schlaganfallüberlebende mit Wernicke-Aphasie sehr schwierig, an einer Logopädie teilzunehmen.
Ein Schlaganfall des Parietallappens führt zu einer Reihe von Sehstörungen, verursacht Probleme bei der räumlichen Wahrnehmung und führt zu Problemen bei motorischen Aufgaben.2
Ein Schlaganfall im Parietallappen wirkt sich bei Linkshändern anders aus als bei Rechtshändern .
Hinterhauptslappenstriche
Die Hinterhauptslappen sind für die visuelle Verarbeitung von entscheidender Bedeutung. Ein Schlaganfall des Hinterhauptslappens kann zu Sehverlust oder teilweisem Sehverlust eines Auges oder beider Augen führen.2
Aufgrund der Art und Weise, wie die Blutgefäße im Gehirn angeordnet sind, sind Schlaganfälle des Hinterhauptslappens seltener als Schlaganfälle, die die Frontallappen, Temporallappen und Parietallappen betreffen.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie oder Ihre Angehörigen einen Schlaganfall erlitten haben, werden Sie Ihren Schlaganfall wahrscheinlich anhand der Art beschreiben hören: entweder ein ischämischer Schlaganfall (ein Schlaganfall, der durch den Verschluss einer Arterie im Gehirn verursacht wird) oder ein hämorrhagischer Schlaganfall (ein Schlaganfall, der durch Einbluten verursacht wird). das Gehirn).
Wahrscheinlich hören Sie auch, dass Ihr Schlaganfall anhand der Lokalisation beschrieben wird: entweder ein Schlaganfall im Hirnstamm , ein subkortikaler Schlaganfall, ein lakunarer Schlaganfall, ein Schlaganfall in einem kleinen Gefäß oder ein Schlaganfall in der Kortikalis eines großen Gefäßes. Innerhalb dieser Unterteilungen gibt es noch spezifischere Arten von Schlaganfällen. Der Vorteil, genau zu wissen, welche Art von Schlaganfall Sie oder Ihr Angehöriger erlitten haben, liegt darin, dass Sie wissen, was Sie nach der Genesung erwartet.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!